Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adaptergewirr & allg. Fragen

BenFriday
08.11.2011, 16:44
Hallo zusammen!

Ich bin noch neu hier im Forum und momentan etwas verwirrt von den ganzen Adapterlösungen.

Ich habe schon seit längerem eine Alpha 550 inkl. Kompaktblitz HVL-F42AM . Ich würde mir gerne für Portraitaufnahmen ein kleines mobiles „Strobisten-Fotostudio“ einrichten ( @home bzw. Outdoor ) und benötige hierfür ein Lampenstativ, einen Blitz/Schirmneiger, sowie einen Durchlichtschirm, ggf. einen Funkauslöser und einen Zweitblitz (z.B. Yungnuo)

Nun aber zu meinem Gedankengewirr:

1. Die Drahtlosfunktion zum Auslösen des Sony Blitzes halte ich für sehr gut, funktioniert diese aber auch in Kombination mit anderen Blitzen z.B. Yongnuo... also Sony Hauptblitz, Yongnuo als Slave?
Lösen die Fremdblitze zuverlässig aus? Ich würde mir ungern einen zweiten, teuren Sony Blitz kaufen wollen.

2. Für den Fall, dass ich auf Funkauslöser zurückgreifen muss, welche Kombi würdet Ihr empfehlen?

*-Adapter für Sony Blitzschuh & Funkauslöser für ISO Blitzschuh oder

-Adapter für ISO Blitzschuh & einer den wenigen Funkauslöser für Sony
3. Passt der Standfuß (Gewinde) des Sony Blitzes auf jeden handelsüblichen Blitz-/Schirmneniger oder benötige ich hier auch wieder Adapter?

Vielen Dank für eure Hilfe beim entwirren! :-)

Gruß,

Ben

doc_snyder
08.11.2011, 17:00
Ich könnte dir noch einen Minoltablitz anbieten... ansonsten funktionieren die Yongnuos nicht als Slave mit einer Sony, weil die nur auf Licht reagieren und somit mit dem Vorblitz auslösen...

BenFriday
08.11.2011, 17:27
Die Slave2 Funktion bei den Yongnuos funktioniert also nicht? Ageblich soll dieser Modus die TTL Blitze ignorieren !?

eddy23
08.11.2011, 18:54
Die Slave2 Funktion bei den Yongnuos funktioniert also nicht? Ageblich soll dieser Modus die TTL Blitze ignorieren !?

Sowas habe ich auch schon mal gelesen. mann kann an den YN wohl einstellen dass sie den vorblitz(ttl) ignorieren.
Bin auchgrade dran mir 2 YN zu kaufen(siehe andere Thread), meine Fragen gehen in fast die gleiche Richtung :D

Fastboy
08.11.2011, 19:30
An den Yongnuo auf Slave 2 stellen dann funktionierts auch mit einer Sony.

Im Outdoorbereich bei sehr hellen Licht aber nicht immer.:lol:

LG
Gerhard

Edit:
Als Funkauslöser ist bei mir ein Wireless Remote Control RF-602 mit 3 Empfängern in Verwendung. Adapter von Sony auf ISO und die andere Richtung gibt es genug aus Hongkong in der Bucht.

Beim Funkauslöser ist bei mir Alles auf ISO. Verwende nur einen Adapter von Sony Blitzschuh auf ISO für den Sender. Auf die Empfänger kommen dann direkt oder über Kabel der Yongnuo 560.

Kabel hat für mich 2 Vorteile:
1. Der Ein/Ausschalter am Empfänger ist erreichbar.
2. Der Blitz sitzt besser in der Mitte bei der Verwendung von Schirmen.