PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage zu NIKON Objektiven


eipe59
08.09.2004, 11:41
Wichtige Frage an Nutzer/Kenner der NIKON D100 und D70:

Welche "Altobjektive" (von analogen NIKON-Kameras) lassen sich sinnvoll an den beiden Digitalen verwenden :?:

Hintergrund sind Neuanschaffungen bei uns in der Firma für Ausbildungszwecke und da hat man mich gefragt, ob ich mich mal dazu schlau machen kann.

Bin mir sicher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Infos per PN gehen auch. Aber vielleicht interessiert es auch andere.


Bis später sagt

Peter

Opti
08.09.2004, 12:23
Antwort aus der Sicht der D 70:

Auf jeden Fall das 1,8 / 50 mm !

Dann ist das KIT 18-70 gut (Abstriche im WW-Bereich).

Das 70-300 G oder D ist vielseitig, aber mäßig bei Tele (200-300).

Falls ihr auf Nahaufnahmen aus seid: alle Macro-Objektive sind gut !

Ich habe eher negative Erfahrungen bei den "Digitalen Objektiven" gemacht: der eingeschränkte Durchmesser führt doch gelegentlich zu Vignettierungen.

Die teuren Objektive von Nikon besitze ich nicht.

Dimagier_Horst
08.09.2004, 12:53
Welche "Altobjektive" (von analogen NIKON-Kameras) lassen sich sinnvoll an den beiden Digitalen verwenden
Keines. Du hast bei beiden Gehäusen keine Belichtungsmessung wegen des fehlenden AI-Kupplungsrings am Gehäuse. Du brauchst mindestens die AF-Objektive, die zu Einschränkungen bei den Belichtungssteuerungsprogrammen führen. Kompatibilität gibt es nur mit den AF-D-Objektiven. Darüber hinaus kann es bei einigen älteren Objektiven, und innerhalb einer Modellnummer bei bestimmten Seriennummern, zu mechanischen Beschädigungen kommen.

Du solltest Dir auf der Nikon Site die Gebrauchsanweisung laden, dort steht es genauer drin.

Rainer
08.09.2004, 13:30
Hallo Peter,

Du kannst an beiden praktisch alle AF-Objektive verwenden. Unterschied zu den neuen AF-D-Objektiven ist nur die Übermittlung von Distanzinformationen, durch die das iTTL-Blitzen genauer wird.

An der D70 passen MF-Objektive zwar (mit Einschränkungen) mechanisch, können aber nur rein manuell betrieben werden. Nicht einmal die Belichtungsmessung der D70 kann mit ihnen verwendet werden. Mit diesen Objektiven kann die D100 besser umgehen, AFAIK funktioniert da auch die Zeitautomatik.


Wenn Objektive neu angeschafft werden sollen, kann ich das 18-70 mit seinem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis sehr empfehlen. Leichte Schwächen im WW-Bereich können gut ausgeglichen werden, die Vignettierung ist schon bei Abblenden auf 5,6 fast nicht mehr vorhanden und die bei 18-24 mm auftretende Verzeichnung kann bei Bedarf durch ein kostenloses Photoshop-Plugin beseitigt werden.

Bei 50 mm ist das 18-70 sehr gut, so daß die Ergänzung durch eine Festbrennweite nur wegen Lichtstärke und geringer Schärfentiefe bei Offenblende sinnvoll ist. Das 1,8/50 hat bei Blenden 1,8-4 allerdings so große Schwächen, so daß ich hier das 1,4/50 empfehlen würde.

Viele Grüße
Rainer

Dimagier_Horst
08.09.2004, 13:39
durch die das iTTL-Blitzen genauer wird.
Noch nicht einmal D-TTL wird unterstützt. Durch die fehlende Distanzinformation werden auch einige Matrixmessungen nicht unterstützt, der Blitz wird nur noch TTL-gesteuert (besser: weil die digitalen Systeme TTL nicht unterstützen, wird das D-TTL-Verfahren ohne Berücksichtigung der Distanz gefahren).

Mit iesen Objektiven kann die D100 besser umgehen, AFAIK funktioniert da auch die Zeitautomatik.
Definitiv:nein, die D100 kann es keinen Deut besser. Der Versuch, das Histogramm als Belichtungsmessgerät zu nutzen, spiegelt die Eleganz einer Ente auf dem Tangoball wider.

Opti
08.09.2004, 14:27
Sorry, alle Objektive, die ich meinte, sind AF-Objektive.

Hatte ich vergessen zu sagen.


Horst, was ich schon immer mal fragen wollte:
Hat Dir Nikon 'was getan ? :shock: :lol:

Dimagier_Horst
08.09.2004, 14:51
Hat Dir Nikon 'was getan
Nö, die haben mir nichts getan - ich bin ja freiwillig Kunde bei denen. Und ich möchte mein teuer bezahltes Wissen gerne umsonst, aber hoffentlich nicht vergebens, weitergeben ;) .

eipe59
08.09.2004, 15:06
Vielen Dank an Euch alle. :top: :top: :top:

Das sind doch schon gute Informationen, mit denen ich (hoffentlich) was anfangen kann. Nun heißt es für mich, die Infos ausdrucken, sichten und sortieren und dem "Alten" vorlegen. Dann unsere vorhandenen Objektive vergleichen und hoffen, das ein (oder mehrere) brauchbares dabei ist.

Sollte noch "Jemand" Informationen loswerden wollen - dann her damit. Je mehr, desto besser. Wenn ich alle vorhandenen Objektive aufgelistet habe, melde ich mich noch mal und bitte "um die Wertung". :lol:

Bis später sagt

Peter

mescamesh
11.09.2004, 20:06
Hallo,

mit einer DSLR ist die Belichtungsmessung mit Hilfe von Histogramm und der Anzeige für überbelichtete Stellen hervorragend zu meistern! Der positive Nebeneffekt: man bekommt das, was bisher nicht mal Top Analog-SLRs besitzen (jetzt komm mir bloß keiner mit der Belichtungsdatenbank der F5): einen intelligenten Belichtungsmesser (nämlich den Photographen höchstpersönlich) und man wird ziemlich schnell erkennen wie mangelhaft selbst hochgezüchtete Matrixmessung sein kann. Stimmt, sie ist natürlich für Action-Aufnahmen wesentlich angenehmer, aber wenn man sich an einem sonnigen Tag mal zu Gemüte geführt hat, was im Schatten und im direkten Sonnenlicht für Belichtung gefragt ist, hat man schon halb gewonnen...

Ich liebe mein altes 24mm MF und würde es um nichts in der Welt hergeben und gelernt habe ich mit dem Teil 'ne Menge. Also los und schraub Deine MFs an die D70/D100 und macht die CFs voll, und Du werdet so manches Plastikzoom so schnell nicht mehr anschrauben...

Eine ganz kleine Anzahl von Objektiven gehen wirklich überhaupt nicht, aber die sind zu vernachlässigen, da eh meist recht selten...

Meine Favoriten sind die AIS MF Weitwinkel (bei Weitwinkel ist AF eh meist Schwachsinn) und ganz besondere Schmuckstücke sind das 50/1.4 oder 1.8 und das AF 70-210/4
Für Makros ist alles zu empfehlen...

Gruß
Stevie

Dimagier_Horst
11.09.2004, 20:14
Hepp, hallo mescamesh, was verschlägt Dich zu den Dimagiern? Bist Du das Rauschen Deiner Nikon überdrüssig? ;)

mescamesh
11.09.2004, 20:21
War im Bamberger Mahr's Bräu Keller(=Biergarten) gesessen und hab ein gemütliches "U" getrunken als ihr mit Eurer Horde eingefallen seid :D na da hab ich bei Euch vorbeigeschaut und mich gleich mal angemeldet :D

Dimagier_Horst
11.09.2004, 20:35
Ja, ja, ich weiss: Du hattest die F4 dabei ... :lol: :lol: . Wir sassen etwa Rücken an Rücken, als die Meute zur Führung ist. Herzlich willkommen :top:

eipe59
12.09.2004, 13:19
Hallo,

Eine ganz kleine Anzahl von Objektiven gehen wirklich überhaupt nicht, aber die sind zu vernachlässigen, da eh meist recht selten...

Meine Favoriten sind die AIS MF Weitwinkel (bei Weitwinkel ist AF eh meist Schwachsinn) und ganz besondere Schmuckstücke sind das 50/1.4 oder 1.8 und das AF 70-210/4
Für Makros ist alles zu empfehlen...

Gruß
Stevie

Danke auch für diese Tipps.

Bis später sagt

Peter