Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Sommer - Portrait im warmen Gegenlicht

jameek
07.11.2011, 12:25
Das sind so Licht- und Farbsituationen, die ich absolut liebe.
Schade dass davon dieses Jahr wohl nichts mehr zu erwarten ist ;-)

840/6313091639_6405e50b1b_b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136027)

Kerstin
07.11.2011, 12:34
Hm, ich bin ja totaler Fan dieser Aufnahmen, aber dass die Sonne hier gleich den KOpf wegschmelzt, das finde ich glaube ich nicht so schön.

cdan
07.11.2011, 13:41
Auch meine Meinung, zu viel Sonne im Haar. Tiefere Kameraposition und das wäre es gewesen.

jameek
07.11.2011, 14:42
Hmm... ja.
Ich befinde mich bei solchen Bildern immer im Dilemma, einerseits will ich dass die Sonne da noch ein wenig überstrahlt, also nicht Silhouette im Gegenlicht, andererseits stimme ich Euch zu, dass eine andere Position besser gewesen wäre, also deutlich tieferer Standpunkt und die Sonne dann rechts zwischen Haar und Schulter oder so.
Naja, sehens- und zeigenswert fand ich es dennoch.
Vor allem, weil ich an solchen Bildern den Blitzeinsatz lerne und nicht mehr missen möchte :)

Anaxaboras
08.11.2011, 23:47
Hi Christophe,

die Bildidee finde ich gut :top:. Aber ich schließe mich Kerstin an: Der Kopf überstrahlt etwas heftig. Ich hätte allerdings nicht die Kamera tiefer gesetzt - Untersicht beim Portrait macht man eigentlich nur in Horrorfilmen, um den Bösewicht so richtig fies aussehen zu lassen :cool:. Ein kleines Schrittchen nach links hätte vielleicht schon gereicht, um die Sonne etwas stärker abzudecken.

:idea: TIPP: Bei derartigen Gegenlichtaufnahmen immer bei gedrückter Abblendtaste Überstrahlungen und Blendenflecken kontrollieren :idea:.

Was mit an dem Bild gar nicht so recht gefallen will, ist der Hintergrund. Die ganze Technik da hinten passt für meinen Geschmack nicht so gut zum Portrait. Zumindest diesen Lampenmast, der das Bild in zwei Hälften teilt, würde ich noch wegstempeln.

Martin

jameek
09.11.2011, 11:09
Hi Martin und Danke auch für Deine Anmerkung!
Mit dem tieferen Standpunkt hätte ich das eher so gemacht, dass sich die Kamera auf meiner Brusthöhe befindet und so nur eine ganz leichte Untersicht entsteht. Ich wollte nun kein Horrorszenario durch eine Bodennahe Perspektive schaffen :)

Das mit dem Schritt nach links hatte ich zuerst auch so gedacht, ich meine ich habe zuhause noch ein solches Bild aus der Reihe. Aber dann war das Gesicht total überstrahlt. Ganz verdecken wollte ich die Sonne hingegen nicht.
Die Überstrahlung wollte ich schon. Nur passt die Stelle oben am Kopf zugegebenermaßen nicht.

Die Abblendtaste fristet bei mir ein einsames Dasein, ich hätte im Traum nicht dran gedacht die in dem Moment zu verwenden. Das werde ich zukünftig mal mit ein kalkulieren. (Je nachdem wie gut der EVF der A77 mit solchen Szenarien zurecht kommt).
Wobei die Blendenflecken durchaus gewollt sind. Ich hatte sogar versucht sie in Photoshop noch zu intensivieren, aber das sah irgendwie schräg aus.
Für mich als Need-For-Speed und anderen Computerspielen ästhetisch mitgeprägten Menschen gehört das zu einer sonnigen Szene einfach dazu. Mir ist aber durchaus bewusst, dass das Geschmackssache ist ;)

Beim Hintergrund gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht. Eine andere Location wäre einfach besser gewesen.
Stempeln wäre ein Option, die ich noch nicht ausprobiert habe.
Da es sich hinten um die Rheinkniebrücke (http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinkniebr%C3%BCcke) handelt (Lampenmast = Brückenpylone) deren Aufbau im Bild noch zu erahnen ist, hatte ich da evtl. einfach Bedenken das komplett zu entfernen...

Aber ich will mich nicht rausreden. Es ist in der Bildwirkung nicht optimal und eher störend. Ich versuche heute abend und mit einem Bild aus der Serie noch mal das zu optimieren.

Ich danke Euch auf jeden Fall für die Anregungen, Meinungen und Auseinandersetzung mit dem Bild.
Da ich zu sehr auf Farben und Motiv fixiert bin, ist das sehr hilfreich da noch weitere Ansichten zu zu lesen.