PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmung im Forum

Sofian
06.11.2011, 21:31
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen, wie ihr das seht. Ich habe das Gefühl, dass seit Erscheinen (oder gar Ankündigung) der neuen Sony Kameras irgendwie eine Unruhe in das Forum gekommen ist. Der Ton wird schärfer, die Rechthaberei ist unerträglich und Diskussionen arten spätestens nach ein, zwei Seiten aus... :flop:

Ich finde das echt schade und verstehe nicht so recht, woher der Unmut der User herrührt. Viele der Meinungsverschiedenheiten haben eigentlich keinen wirklich brisanten Inhalt. (Rauschen, rauschen, rauschen und an die Megapixel denken...)

An die Streitsüchtigen da draußen: Bevor Ihr klickt, denkt doch mal nach, ob es wirklich sein muss und wo das Problem liegt, dass der andere nicht die eigene Meinung teilt. Erinnert mich manchmal an sowas (http://knowyourmeme.com/photos/142448-first-world-problems#content_title)

hennesbender
06.11.2011, 21:39
Bei den technischen Themen läuft das regelmäßig aus dem Ruder, habe ich den Eindruck... das legt sich auch wieder... :)

DonFredo
06.11.2011, 21:43
Dann stoße ich mal mit ins Horn... ;)

Es war bei allen Neuerscheinungen der :a: so und die Gemüter werden auch wieder ruhiger.

malo
06.11.2011, 21:48
ich beobachte leider eine zunehmende Spaltung der Userschaft.

Ich denke das gründet daher, dass Sony (Stand heute) künftig keine klassischen Kameras mehr baut. Die SLTs spalten uns, es findet teilweise ein Lagerkampf statt. Das ist imo der Zündstoff.

Was können wir dagegen tun :zuck:

Gruß, Lothar

Windbreaker
06.11.2011, 21:54
Ich denke, da kann man nicht wirklich etwas tun. Andererseits ist ja ein Forum auch durchaus zur Diskussion und zur Erörterung verschiedener Standpunkte da, oder ?

Solange gewisse Regeln und Umgangsformen eingehalten werden, finde ich das Ausdiskutieren von Meinungsunterschieden nicht wirklich schlimm. Es kann ja nicht immer nur Friede, freude , Eierkuchen herrschen und Innovationen haben schon immer die Menschen gespalten..... Ich denke das ist normal.

Ich finde es gut, daß du dir da drüber gedanken machst, sehe aus meiner Sicht aber nicht wirklich konkreten Handlungsbedarf......

Sofian
06.11.2011, 22:01
Hach, so mag ich das, vielen Dank für Eure Gedanken dazu!

Bitte versteht mich nicht falsch, Diskussionen sind auch meiner Meinung nach integraler Bestandteil eines Gedankenaustausches.

Die von Lothar angesprochene Spaltung ist gut und natürlich, da es unterschiedliche Präferenzen gibt. Mir kommt es nur so vor, dass die "Toleranz" (in Anführungszeichen, da nicht so politisch gemeint, wie es klingen könnte) der Lager der anderen Seite gegenüber fehlt.

noebchen
06.11.2011, 22:15
Guten Abend Zusammen,

Zitat: malo
Ich denke das gründet daher, dass Sony (Stand heute) künftig keine klassischen Kameras mehr baut. Die SLTs spalten uns, es findet teilweise ein Lagerkampf statt. Das ist imo der Zündstoff.

Was können wir dagegen tun

Nach meiner Meinung einfach beide Systeme und Meinungen (Erfahrungen) akzeptieren.
Man braucht sich doch nur die Bilder in der Galerie angucken. Die User, die noch auf die klassischen Kameras schwören, verfügen über eine große Erfahrung, von dem auch die User mit der neuen Technik lernen können. Anderseits beweisen die Bilder von der neuen Technik, dass die Bilder nicht schlechter sind, wenn man etwas von der Materie
versteht und somit den Usern mit der klassischen Kamera zeigt, dass man auch keine Bange vor der Zukunft haben braucht.

Zitat: Sofian
Ich finde das echt schade und verstehe nicht so recht, woher der Unmut der User herrührt. Viele der Meinungsverschiedenheiten haben eigentlich keinen wirklich brisanten Inhalt. (Rauschen, rauschen, rauschen und an die Megapixel denken...)

Um wirklich gute Ergebnisse in beiden Systemen zu bekommen, muß man Kenntnisse haben und da unterscheiden sich doch diese User in keinster Weise.
Meistens kommen doch die Meinungsverschiedenheiten, die in ein Idiologiestreit führen nach meiner Meinung nur von den Usern, die sich eine neue Technik kaufen und eigendlich noch gar nicht so eine große Erfahrung haben.
Ich habe inzwischen hier im Forum gelernt, daß man grundsätzlich mit jeder Spiegelreflexkamera gute Bilder machen kann, wenn man sich ein wenig mit der Materie befast.
Gruß
noebchen

Knipser10
06.11.2011, 22:30
Die Haarspalterei bei den Einen grenzt manchmal tatsächlich haarscharf am Kindergarten vorbei.
Vergessen wir das Fotografieren nicht! Lieber den optimalen Auslösewinkel als weniger Rauschen :beer: :D.
Für meine Landschaftaufnahmen reicht noch immer meine 200er gut aus(mit ein paar guten Obys).

Grüssle und gute Woche an ALLE
Knipser10

Schmiddi
06.11.2011, 22:55
Ich denke, das legt sich wieder - wer (wie ich) 'nen anständigen Sucher ganz oben im Pflichtenheft hat, verabschiedet sich aus dem Alphasystem (jeder, der mal auf den Sucher meines "Zweit"systems schaute, stimmt zu, dass es noch viele Jahre dauern wird, bis Mäusekino das kann - aber ich gebe zu: der Tag wird kommen). Und muss damit auch nicht mehr mitdiskutieren :D
So halte ich das zumindest - und mit der NEX ist ja bei Sony etwas, das mir durchaus gefällt, vorhanden (bei solchen Miniknipsen verzeihe ich das Fehlen des optischen Sucher, der wäre nunmal nicht vernünftig unterzubringen).

Andreas

steve.hatton
06.11.2011, 23:08
Na wenn man den Unterscheid zwischen A55 zu A77-Sucheransieh, stellt sich die Frage ob die vielen Jahre nicht eben auch ganz wenige werden können.

Aber zum generellen Stimmungsbild:

Ich denke hier wird, wie in jeder schritlichen Kommunikation of ein Wort auf die Goldwaage gelegt, waas in verbaler Kommunikation umgehend genauer erläutert werden könnte, aber bei Mail und Foren eben erst mal da steht - drei vier mal gelesen wird, am Schluß so viel reininterpretiert wird, man noch seine eigenen Gefühle draufsetzt zudem vielleicht die Ironie des Anderen total miss versteht und in noch schärferem Ton mit evtl zugespitzer und teils wenig überlegter Wortwahl antwortet : Schon haben wir den Salat.

Man muss lernen gewisse Dinge zu überlesen und nicht auf jeden kleinen Wind gleich mit dem Hammer zu antworten ! (Ich habe hier z.B. kleinen Wind statt Pfurz geschrieben, weil mir klar war dass der Pfurz schon wieder mehr als ein Windchen auslösen könnte):D

usch
06.11.2011, 23:09
wer (wie ich) 'nen anständigen Sucher ganz oben im Pflichtenheft hat,
Ich glaube, die Stimmung momentan liegt nicht unwesentlich daran, daß praktisch jedes Thema irgendwann von irgendwem dazu mißbraucht wird, wieder die alte Fehde auszugraben, wie offtopic es auch sein mag. :zuck:

Schmiddi
06.11.2011, 23:18
Ich glaube, die Stimmung momentan liegt nicht unwesentlich daran, daß praktisch jedes Thema irgendwann von irgendwem dazu mißbraucht wird, wieder die alte Fehde auszugraben, wie offtopic es auch sein mag. :zuck:

Mag ja sein - aber Fakt ist nunmal, dass Sucherkonzept und die 24MP derzeit jeweils die Grabenkämpfe auslösen. Leider - wäre sicher entspannter, wenn jeder die Entscheidung von Sony als solche einfach hinnehmen könnte und ihre/seine Konsequenzen ganz im Stillen treffen würde.
Andererseits wäre das Forenleben - wenn man das immer und überall so machen würde - irgendwo langweilig :lol:

Andreas

Crimson
06.11.2011, 23:24
Warum sollte heute anders sein, was vor Jahren schon so war? Es gibt Zeiten, da kämpfen die Gräben weil nix zu streiten ist um diverse Bärte, und es gibt Zeiten, da gibt es neue Förmchen und die wollen natürlich auch benutzt werden ;)

Früher war sogar mal Sony böse, sehr böse sogar mit der F828 und natürlich war z.B. die A1 viel viel besser als die 300D und und und ... ;)

Und dabei ist immer nur eines wichtig: einzig was ich habe und mache ist richtig :cool:

Kerstin
07.11.2011, 08:37
Dann will ich genau das, was Crimson hat :mrgreen:

(Zitat abgewandelt und natürlich geklaut) :lol::lol::mrgreen::mrgreen:

dey
07.11.2011, 09:32
Der Ton wird schärfer, die Rechthaberei ist unerträglich und Diskussionen arten spätestens nach ein, zwei Seiten aus... :flop:
.....
Ich finde das echt schade und verstehe nicht so recht, woher der Unmut der User herrührt.
und wo dieser Unmut hinführen soll.
Ich frage mich, was dem Einzelnen die Meinungsführerschaft bringt um die hier regelmäßig gekämpft wird.
Ich finde diese Rechthaberei zum K0tzen.
Ja, wenn es hier ein paar Cent für jede billige Retourkutsche gäbe, hätte mancher schon seinen Systemwechsel finanziert.
Mag ja sein - aber Fakt ist nunmal, dass Sucherkonzept und die 24MP derzeit jeweils die Grabenkämpfe auslösen.
Warum ist das Fakt? Ich kämpfe weder für das eine noch das andere! Ich nehme, wie es kommt und wähle, wo ich wählen kann.
Es geht hier nicht um das Ende von Demokratie und Rechtstaatlichkeit!

Wenn euch ein Beitrag oder Thema nicht passt hilft es auch einfach mal zu ignorieren anstatt immer auf alles zu reagieren und mit weiteren tollen Argumenten gegen die Windmühlen zu kämpfen. Ihr würdet euch wundern, wie schnell sich so manches ungeliebte Thema in Archiv verabschiedet.
Aber es soll ja auch Feuerwehrleute geben, die gerne zündeln.

bydey

turboengine
07.11.2011, 09:36
Die Haarspalterei bei den Einen grenzt manchmal tatsächlich haarscharf am Kindergarten vorbei.
Vergessen wir das Fotografieren nicht! Lieber den optimalen Auslösewinkel als weniger Rauschen :beer: :D.
Für meine Landschaftaufnahmen reicht noch immer meine 200er gut aus(mit ein paar guten Obys).

Grüssle und gute Woche an ALLE
Knipser10

Da bist Du in einem Forum für Fototechnik super aufgehoben mit der Einstellung. :top:

cdan
07.11.2011, 09:44
Das der Ton bisweilen etwas scharf ist mag vom einen oder anderen so empfunden werden. Als Moderatoren haben wir jedoch so wenig zu tun wie nie und das ist doch ein guter Hinweis auf eine insgesamt ausgewogene Stimmung.

Und es ist doch klar, wenn über Kameras diskutiert wird, dann wird es schnell emotional. Hier geht es nicht um Handrührgeräte oder Kühlschränke. Es geht ums Hobby, um Kohle, Liebe und Leidenschaft. Da wird das Objekt der Begierde schnell mal zu heiligen Kuh stilisiert. Nicht zu vergessen, viele User haben über Monate ihr Geld für die Nachfolgerin in der Tasche liegen gehabt und das war ein quälender Zustand, ähnlich wie vierundzwanzig Monate auf Weihnachten warten. Das legt sich wieder und schon bald flauen die Diskussionen ab; solange niemand das böse Wort "..." ausspricht. ;)

Fazit ist und bleibt: Es ist eine doch überwiegend positive Stimmung an Tastatur und Monitor zu vermelden.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.11.2011, 10:02
Es ist doch hier Alles noch im grünen Bereich bis auf ein paar Spiegelfechtereien.
Die Meinungen gehen von "Super Kamera bis Enttäuschene Kamera"
Daß die neuen SLTs polarisieren würden war schon länger klar.Nun kamen aber auch noch harnäckige Kinderkrankheiten dazu , die noch nicht richtig therapiert wurden.
Ist doch dann ganz normal, daß sich die Besitzer der neuen SLTs ärgern, zumal 1400 Euro kein Pappenstiel sind.Schwankungen in der Serienfertigung könnten eine Ursache sein für das unausgereifte Produkt SLT 77.Sony sollte deswegen mehr in die Offensive gehen und die wunden Punkte ansprechen, damit der User merkt, aha Sony hat es mitbekommen und wird etwas unternehmen.
Nach so langer Wartezeit muße eigentlich etwas Ausgereifteres erscheinen.
Ernst-Dieter, ich weiß nicht ob ich die Sache so gelassen sehen würde wenn ich mir die SLT 77 gekauft hätte.

jolini
07.11.2011, 10:33
(...) Fazit ist und bleibt: Es ist eine doch überwiegend positive Stimmung an Tastatur und Monitor zu vermelden.
Lieber Christian, ich fürchte, da hast du eine sehr rosarote (Sony-) Brille auf.

mfg / jolini

turboengine
07.11.2011, 12:53
Sony sollte deswegen mehr in die Offensive gehen und die wunden Punkte ansprechen, damit der User merkt, aha Sony hat es mitbekommen und wird etwas unternehmen.

Das wäre eine Diametrale Änderung ihrer bisherigen Kommunikationspolitik... Obwohl: Das Klick-Problem der NEX-5n haben sie halbwegs professionell abgebogen.

Nummer-6
07.11.2011, 12:56
Dann melde ich mich auch mal wieder im Cafe,

meine Empfindung speziell als "nüchterner Techniker" ist, es wird endlos und erbittert über Tests und Verhalten eines neu erschienene Produktes diskutiert. Da sind alle Mittel der "streitbaren Kommunikation" voll im Einsatz und auch der zeitliche Aufwand der Kontrahenten ist immens. Hauptsache man setzt mindestens Teile seiner Meinung durch, egal ob richtig oder falsch.

Im Gegensatz dazu wird "das Alltagsgeschäft", die Stellung von Fragen und deren Beantwortung, hier eher klein geschrieben. Ja ich kenne die Suchfunktion hier im Forum, aber sagt mal ehrlich wenn plötzlich die Kamera ausfällt oder zickt, denkt Ihr da auch erst mal an... Da suche ich jetzt erstmal gemütlich durch die Foren und füttere auch die Googleseite? Nee... da will ich möglichst rasch einen kompetenten Rat! Die Krux ist nicht die Fragerei sondern die richtige Entscheidung ob das aufgetretene Problem "drastisch" genug ist um die Allgemeinheit um Rat zu bitten.

Wenn dann also Problemfragen hier auftauchen, wird teilweise nur zögerlich geantwortet. Antworten wie: Nutze die Suchfunktion, lese die Bedienungsanleitung, usw. sind ja bei Bagatellsachen richtig, aber zB. einen Link mitposten ist da schon eine richtige "Serviceleistung" die in Deutschland ja bekanntlich fast ausgestorben ist.

Wenn denn mal doch jemand mit einem ausführlichen technischen Statement und auch mit Ratschlägen antwortet, findet sich bestimmt jemand, der genau alles anders machen würde. Damit sind wir dann wieder bei der o.a. Streitdiskussion, der Fragesteller hat dann sehr wenig davon und ist praktisch ausgeklammert. Spätestens das Totschlagargument: Das hier ist ein Fotoforum mit der primären Intension Fotokunst darzustellen, ist dann des "Technikers Tod" und wird ihn ungemein motivieren...!

Fazit der langen Auslassung:

Mehr Hilfestellung bei Problemen, weniger Beharren auf eigenen Standpunkten, akzeptieren, dass es in diesem Forum nicht nur "de Experde" gibt, Toleranz und Anstand sind wertvolle Eigenschaften, man kann sie sogar erlernen.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Knipser10
07.11.2011, 13:14
@ Nummer-6

> ...weniger Beharren auf eigenen Standpunkten, akzeptieren, dass es in diesem Forum nicht nur "de Experde" gibt, Toleranz und Anstand sind wertvolle Eigenschaften, man kann sie sogar erlernen.

:top:

dey
07.11.2011, 13:19
Bitte Popup einbauen, welches täglich beim ersten Besuch aufpoppt

Ich besuche heute das Sonyuserforum, weil ich
a) ein tolles Bild zeigen muss
b) anderen mit meinem Wissen helfen möchte
c) die Weltherschaft an mich reißen will
Bitte wahrheitsgemäß beantworten, sie werden automatisch in das entsprechende Unterforum weiter geleitet.

bydey

cdan
07.11.2011, 13:39
...ich fürchte, da hast du eine sehr rosarote (Sony-) Brille auf....

Bei meiner Einschätzung habe ich keine "rosarote (Sony-) Brille" auf - wozu auch. Ich bekommen nur auch das mit, was sich im Moderationsbereich widerspiegelt und da schlagen weitaus weniger Probleme auf, als das sonst der Fall war.

Klar, es gibt einige Diskussionen im Bereich Technik zur A65/77 die etwas wortreicher geführt werden. Das ist aber doch normal dort.

steve.hatton
07.11.2011, 13:51
....
Klar, es gibt einige Diskussionen im Bereich Technik zur A65/77 die etwas wortreicher geführt werden. Das ist aber doch normal dort.

Dort im Kindergarten ?:cool:
Duck und wech...

Ernst-Dieter aus Apelern
07.11.2011, 13:58
Zum Bleistift das Rauschen der SLTs.
Ich meine die Beurteilung des Rauschens ist zum größten Teil Interpretationssache des Einzelnen.Also gibt es darüber Diskussionen, was ok ist! Abstürze und Blackouts der SLTs braucht man eigentlich nicht zu diskutieren, die sind absolut einer so teuren Kamera unwürdig, ohne wenn und aber.Den Ärger darüber Luft zu machen ist ok, weil man es beim Kauf der Kamera nicht ahnen konnte.Über das Rauschen hingegen war man vorab informiert.
Ernst-Dieter

minfox
07.11.2011, 19:35
Fazit ist und bleibt: Es ist eine doch überwiegend positive Stimmung an Tastatur und Monitor zu vermelden.

Ich zitiere dich nochmals, allerdings aus einem anderen Beitrag:

zeigen auch meine Bildergebnisse, ich hätte es mir hier im Forum nur nicht mehr zu schreiben getraut. Kratzt man am Image einer neuen Sony, dann wird in der Regel der Überbringer der schlechten Nachricht nieder gemacht.

Das Fazit von "nicht mehr trauen, etwas zu schreiben"; "niedermachen"; "Schere im Kopf" und immer wieder "Polemik" ist also eine "überwiegend positive Stimmung" :?:
Wirst du Opfer deiner eigenen Wunschvorstellungen? Wenn ein sehr erfahrenes User-Team-Mitglied wie du und weitere, von mir als äußerst fachkompetent eingeschätzte User schon verunsichert sind, hier das zu kommunizieren, was sie für richtig halten - wie verunsichert sind dann wohl so "einfache User" wie ich? Ich äußere mich hier nur noch sehr zurückhaltend und ich meine, dass der Ton hier seit etwa Sommer harscher und ungehaltener geworden ist. Es gibt hier User, die verlässlich moderat schreiben - aber auch einige, die verlässlich grimmig auftreten.

jolini
07.11.2011, 20:55
(...) Es gibt hier User, die verlässlich moderat schreiben - aber auch einige, die verlässlich grimmig auftreten.
Und es gibt eine Anzahl von Mitgliedern, die sich aufgrund von permanenter verbaler Inkontinenz der immerselben User mental oder real aus dem Forum verabschiedet haben :shock:

mfg / jolini

usch
07.11.2011, 21:29
Ich kann gar nicht oft genug den Gebrauch von http://www.sonyuserforum.de/forum/profile.php?do=ignorelist nahelegen. Man glaubt gar nicht, wie friedlich es dann auf einmal ist. :D

kearny
07.11.2011, 21:38
"Ignoriert zu werden kann genauso gut sein wie gelobt zu werden." (J. Roberts)

cdan
07.11.2011, 22:22
Das Fazit von "nicht mehr trauen, etwas zu schreiben"; "niedermachen"; "Schere im Kopf" und immer wieder "Polemik" ist also eine "überwiegend positive Stimmung" :?:

Ich sprach von der Stimmung in der Gesamtheit und die ist trotz der vermehrt heftigen Diskussionen überwiegend positiv. Wie schon gesagt. Aus Moderatorensicht ist es inzwischen sehr angenehm und ruhig geworden; und das in Anbetracht stetig steigender Userzahlen. Das zeigt in Summe einen Trend zu mehr Verständnis auf. Darum ging es mir in meinem Beitrag.

Diejenigen User, die durch regelmäßige verbale Entgleisung und den häufigen Einsatz von Kraftausdrücken glänzen sind doch sehr in der Minderheit, fallen jedoch vielen Usern entsprechend negativ auf. Selbst schon wieder in diesem Thread. Das ist schade, aber wohl nicht zu ändern. :zuck:

usch
07.11.2011, 22:26
"Ignoriert zu werden kann genauso gut sein wie gelobt zu werden." (J. Roberts)
Na dann sind doch alle glücklich. Die einen schonen ihre Nerven, und die anderen können ihren Senf loswerden, ohne daß ihnen jemand reinredet. :top:

jrunge
08.11.2011, 02:36
Ich sprach von der Stimmung in der Gesamtheit und die ist trotz der vermehrt heftigen Diskussionen überwiegend positiv. ...
Positive Stimmung und steigende Userzahlen mögen ja erkennbar sein, allerdings auch extrem vermehrte Komplettangebote höherwertigerer Teile im Bereich "Biete & Tausche" wegen Systemwechsel. Liegt sicher nicht an der Stimmung hier im Forum, wohl aber am Hauslieferanten, der mal wieder beweist, dass weltweite Anregungen aus den Sony nahestehenden Foren am Allerwertesten vorbei gehen und er doch macht, was er will. :roll:

RainerV
08.11.2011, 04:55
... allerdings auch extrem vermehrte Komplettangebote höherwertigerer Teile im Bereich "Biete & Tausche" wegen Systemwechsel. Liegt sicher nicht an der Stimmung hier im Forum, wohl aber am Hauslieferanten, ...
... ich behaupte mal, daß es daran liegt, daß wir aufgrund der Aufhebung der 200er-Regelung generell eine erhebliche Steigerung von Angeboten im Biete-Bereich haben. Viele "Systemwechsler" konnten bis vor kurzem hier gar nicht anbieten, jetzt können sie es.

Rainer

mchenke
08.11.2011, 07:23
... ich behaupte mal, daß es daran liegt, daß wir aufgrund der Aufhebung der 200er-Regelung generell eine erhebliche Steigerung von Angeboten im Biete-Bereich haben. Viele "Systemwechsler" konnten bis vor kurzem hier gar nicht anbieten, jetzt können sie es.

Rainer

Ich hatte das damals nicht mitbekommen, was war denn der Grund für die Aufhebung.

aidualk
08.11.2011, 08:12

man kann sich vieles schön reden...

Und es gibt eine Anzahl von Mitgliedern, die sich aufgrund von permanenter verbaler Inkontinenz der immerselben User mental oder real aus dem Forum verabschiedet haben :shock:

genauso ist es!

Liegt sicher nicht an der Stimmung hier im Forum, wohl aber am Hauslieferanten, der mal wieder beweist, dass weltweite Anregungen aus den Sony nahestehenden Foren am Allerwertesten vorbei gehen und er doch macht, was er will. :roll:

Das ist des Pudels Kern und nichts anderes! Man kann diesen Satz nicht deutlich genug herausstreichen!

Die A77 polarisiert. Aus Sicht der Wartenden ist sie die erhoffte Erlösung.... Aus Sicht der anderen ist sie schlicht eine Zumutung.

Eigentlich wollte ich mich ja komplett raushalten aus den enervierenden Diskussionen hier...

alpine-helmut
08.11.2011, 08:22
Die A77 polarisiert. Aus Sicht der Wartenden ist sie die erhoffte Erlösung.... Aus Sicht der anderen ist sie schlicht eine Zumutung.

Das ist sozusagen die anwendersoziologische Komponente des SLT-Konzepts:

Ein Teil der bisherigen Sony-Anwender wird von der teildurchlässigen Spiegelfolie reflektiert und endet bei C, N oder im Mittelformat ...

Der andere Teil lässt sich von der Folie nicht ablenken und landet bei einer neuen Technik, mit der man merkwürdigerweise auch gute Bilder machen kann.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 08:29
Das ist des Pudels Kern und nichts anderes! Man kann diesen Satz nicht deutlich genug herausstreichen!

Eigentlich wollte ich mich ja komplett raushalten aus den enervierenden Diskussionen hier...
Die Alpha 77 ist sicherlich momentan mit der Hauptgrund für die Ernüchterung oder sogar die Enttäuschung, aber auch die Objektivpolitik bei den Nexen stößt etwas bitter auf.
Wie profitabel die Sparte engagierte Photographie insgesamt im Sony Konzern abschneidet wäre auch interessant zu wissen! In eine profitable Sparte wird natürlich kräftiger investiert!
Ernst-Dieter

TONI_B
08.11.2011, 09:15
Ich sprach von der Stimmung in der Gesamtheit und die ist trotz der vermehrt heftigen Diskussionen überwiegend positiv. Wie schon gesagt. Aus Moderatorensicht ist es inzwischen sehr angenehm und ruhig geworden; und das in Anbetracht stetig steigender Userzahlen...Ich glaube auch, dass da die mods ein leicht verzerrtes Bild mitbekommen: wenn ich mir meinen pn-Ordner der letzten Tage so anschaue, dann spielt sich viel im "Untergrund" ab! Viele User wollen sich speziell zur A77 nicht mehr "outen", weil sofort von der "anderen Seite" der Holzhammer kommt.

Eigentlich traurig...:cry:

cdan
08.11.2011, 09:31
Ich glaube auch, dass da die mods ein leicht verzerrtes Bild mitbekommen...

Das beschert mir dann zumindest einen Ruhepuls von 60 und viel Lesevergnügen im Technikbereich. ;)

hpike
08.11.2011, 09:36
man kann sich vieles schön reden...

Das mag so stimmen, aber mir ist schon aufgefallen, das in letzter Zeit viele Angebote von Usern kommen, die erst 7/8/ oder 9 Postings auf dem Deckel haben. Mag ein subjektiver Eindruck sein, aber ich habe diesen Eindruck. Dazu kommt sicherlich eine Anzahl von Usern die nicht unbedingt das System wechseln wollen, sondern sich so die Finanzierung einer A77 zusammenbauen möchten. Alle Verkäufer gleich als Systemwechseler zu benennen, wird der Sache sicherlich nicht gerecht.

TONI_B
08.11.2011, 09:46
Das beschert mir dann zumindest einen Ruhepuls von 60 und viel Lesevergnügen im Technikbereich. ;)Da hast du mich aber vollkommen falsch verstanden! Es ist doch nicht im Sinne eines öffentlichen Forums, dass sich die User hauptsächlich per pn unterhalten, weil sie Angst haben, dass es wieder zu endlosen Diskussionen kommt. Und das Lesevergnügen hält sich speziell im "Technik"-Forum zur Zeit sehr in Grenzen, weil eben nicht über Technik, sondern über subjektives Empfinden diskutiert wird!

cdan
08.11.2011, 09:47
Ich hab dich da schon richtig verstanden.

TONI_B
08.11.2011, 09:51
D.h. es ist dir lieber, wenn sich die user per pn austauschen und du dafür keine Arbeit als mod hast?

Wobei ich hier nicht meine, dass die Leute ihre Privatfehden per pn ausmachen, was ja vielleicht noch Sinn machen würden, sondern dass ich mehrere pns bekommen habe in der Art:" Mir gefällt das Bild, die A77 ist ja doch toll, aber ich schreibs lieber nicht ins Forum, sonst gibt es wieder endlose Diskussionen...".

Wenn euch das als user-Team lieber ist...

insomapi
08.11.2011, 09:52
Das Forum hat auch seine guten Seiten.
So weiß man die FC doch recht schnell wieder schätzen bzw sieht sie nicht als grosses alleiniges Übel ...
Ferner gibt es doch die ein oder andere Rubrik wo man ansprechend diskutieren kann

aidualk
08.11.2011, 10:12
Der andere Teil lässt sich von der Folie nicht ablenken und landet bei einer neuen Technik, mit der man merkwürdigerweise auch gute Bilder machen kann.

Die Folie ist wohl das geringste Problem...

aber das ist hier in diesem tread OT.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 10:17
D.h. es ist dir lieber, wenn sich die user per pn austauschen und du dafür keine Arbeit als mod hast?

Wobei ich hier nicht meine, dass die Leute ihre Privatfehden per pn ausmachen, was ja vielleicht noch Sinn machen würden, sondern dass ich mehrere pns bekommen habe in der Art:" Mir gefällt das Bild, die A77 ist ja doch toll, aber ich schreibs lieber nicht ins Forum, sonst gibt es wieder endlose Diskussionen...".

Wenn euch das als user-Team lieber ist...
Was sollen die Moderatoren denn machen? Gerade öffentliches Lob freut den Gelobten.
Da sage ich nur, wer nicht den Schneid hat Seine Meinung öffentlich hier zu sagen, hat eventuell ein Problem anderer Art.Sorry, aber aneggen in einem Forum ist nun einmal möglich, aber nicht die Regel.Besonders nicht hier.PN kann man ja benutzen wenn man ein paar bestimmte Fragen hat, die die Öffentlichkeit nicht interessiert!So hab ich es mit einigen PNs bezgl. Kauf Achromaten gemacht.
Ernst-Dieter

Elric
08.11.2011, 10:19
... das kann ich auch mit dem Smartphone. Gute Bilder kann man mit (fast?) jeder Kamera machen, auch mit den SLTs.

TONI_B
08.11.2011, 10:24
Was sollen die Moderatoren denn machen? Gerade öffentliches Lob freut den Gelobten.
Da sage ich nur, wer nicht den Schneid hat Seine Meinung öffentlich hier zu sagen, hat eventuell ein Problem anderer Art.Sorry, aber aneggen in einem Forum ist nun einmal möglich, aber nicht die Regel.Besonders nicht hier.PN kann man ja benutzen wenn man ein paar bestimmte Fragen hat, die die Öffentlichkeit nicht interessiert!So hab ich es mit einigen PNs bezgl. Kauf Achromaten gemacht.
Ernst-DieterDarum geht es doch gar nicht. Klar kann/soll man sich auch per pn austauschen. Nur wenn das aus Angst geschieht, dass man als Fanboy der A77 dasteht und es deswegen nicht mehr postet, sondern pns schreibt, finde ich das sehr bedenklich.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die mods was tun sollen, sondern nur dass deren Eindruck der "Ruhe" täuscht - weil eben manche user "Angst" haben, das Falsche öffentlich zu posten.

Sofian
08.11.2011, 10:27

Genau diese Art von Äußerungen sind es, die die Diskussion dann in eine unschöne Richtung abdriften lassen.

Aidualk hat auch wie ich anfangs oft geschrieben, dass der elektronische Sucher nicht gefällt. Warum ist doch keine technische Frage und für einen Anderen am Ende irrelevant, das ist doch keine Frage von Innovation ja oder nein... Und warum können dann die Avantgardisten das nicht einfach akzeptieren? Das ist doch keine Ablehnung aller Technik oder Miesmacherei, nur GESCHMACK! Und über diesen lässt sich gemeinhin nicht streiten...

Bitte seid einfach tolerant! Tauscht Euch aus, pro und contra, aber hört doch auf den anderen dauernd überzeugen zu wollen.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 10:33
Eindruck der "Ruhe" täuscht - weil eben manche user "Angst" haben, das Falsche öffentlich zu posten.
Das wiederum verstehe ich nicht!Eine Sony SLT ist doch kein Kainsmal! Wer das glaubt ist selbst schuld.
Ernst-Dieter

cdan
08.11.2011, 10:33
Ich habe auch nicht gesagt, dass die mods was tun sollen, sondern nur dass deren Eindruck der "Ruhe" täuscht - weil eben manche user "Angst" haben, das Falsche öffentlich zu posten.

Wenn dem so ist, dann ist das bedauerlich. Ich weiß aber nicht was wir dagegen machen können, bzw. sollen. :zuck:

Und bevor ich wieder zitiert werde, ja, ich halte mich auch zurück und werde meinen Testbericht zur A77 nicht posten weil ich mich nicht ärgern will.

TONI_B
08.11.2011, 10:37
Und bevor ich wieder zitiert werde, ja, ich halte mich auch zurück und werde meinen Testbericht zur A77 nicht posten weil ich mich nicht ärgern will.Na, aber das ist doch gerade das, was ich geschildert habe - daher kommt die vermeintliche Ruhe.

Warum willst du deinen Testbericht nicht posten?
Warum fürchtest du, dass du dich ärgern musst?

Ist doch eigenartig, wenn einige user und sogar ein mod hier so handeln. :shock:

Ist dein Bericht pro A77 und du willst von den Gegner nicht nieder gemacht werden?
Oder ist er contra A77?

Das soll mal einer verstehen!?

---------- Post added 08.11.2011 at 09:38 ----------

Das wiederum verstehe ich nicht!Eine Sony SLT ist doch kein Kainsmal! Wer das glaubt ist selbst schuld.
Ernst-DieterDann schau dir mal so manche Reaktion an bzw. keine Reaktion, wenn Bilder mit der A77 kommen...

amateur
08.11.2011, 10:42
Ich glaube auch, dass da die mods ein leicht verzerrtes Bild mitbekommen: wenn ich mir meinen pn-Ordner der letzten Tage so anschaue, dann spielt sich viel im "Untergrund" ab! Viele User wollen sich speziell zur A77 nicht mehr "outen", weil sofort von der "anderen Seite" der Holzhammer kommt.

Eigentlich traurig...:cry:

Wer holt hier welchen Holzhammer raus? Nicht so mimosenhaft sein, mit der Wunschkamera glücklich werden und hier schöne Fotos zeigen, die man mit dem für sich idealen Arbeitsgerät gemacht hat. Ihr solltet die persönliche Identität nicht zu sehr anhand eines Arbeitsgerätes festmachen. Die Bilder von der Kartbahn eines Nutzers sind ein schönes Beispiel dafür. Von anderen gezeigte Schnappschüsse sind hier weniger geeignet.

Dabei aber akzeptieren, dass diese Kamera nicht das universelle Heilmittel ist, der EVF (ich nutze das Teil an der NEX 5N und finde das da eine guten Kompromiss) für manche Nutzer schlicht so nicht akzeptabel ist und eine High-ISO-Performance auf dem Stand einer Kamera vor 4 Jahren nicht jedermanns Sache ist.

Nach weiteren Firmware-Updates, neuen LR und Apertureversionen und ner Weile Erfahrung werden wir sehen, wie wir die A77 schlussendlich einzuordnen haben. Bis dahin bleibt es kontrovers, was an sich nicht schlimm ist, solange es irgendwie nachvollziehbar ist. Dazu gehört Martins Rauschbeitrag genauso wie Begeisterungsausrufe. Solange ich nachvollziehen kann, wie derjenige zu seinem Meinungsbild kommt, dann kann ich das selbst einordnen und bewerten. Was echt nervt sind diese theoretischen und fundamentalen Grabenkämpfe wegen einer Kamera, deren Nachfolgemodell sicherlich schon wieder in 2 Jahren in den Verkaufsregalen steht.

Also Entspannung allerseits, weniger theoretisch diskutieren und ran an die neuen Geräte. Noch ist es manchmal hell, die Landschaft zeigt sich farbenfroh und Models erfrieren nicht sofort nach wenigen Minuten. Nutzt die Zeit!

Viele Grüße

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 10:44
[/COLOR]Dann schau dir mal so manche Reaktion an bzw. keine Reaktion, wenn Bilder mit der A77 kommen...
Ich habe die Bilder vom Schmalzmann gelobt weil ich sie toll finde, auch vom technischen Aspekt,Schärfe und Nichtrauschen!Hast Du denn die Bilder beurteilt?
Ernst-Dieter, ich hätte mir die SLT 77 gerne gekauft, nur mein Finanzminister war dagegen.Mit dem Erfolg ,daß wenn mein Sucher zur Nex 5 N kommt ,ich nicht mehr weit vom Preis der SLT 77 entfernt bin.:shock:

dey
08.11.2011, 10:45
dass es wieder zu endlosen Diskussionen kommt.

Es steht jedem frei das Gekeife des anderen zu ignorieren; mit und ohne technisches Hilfsmittel.
Einfach mal den Gegenpart für zwei Wochen für sich persönlich aussperren (ignorieren) und schon hat man seine Ruhe.
Wenn man allerdings genauso unterwegs ist und seine Meinungsführerschaft verteidigen will hat sich selbst in die Spirale versetzt.

Ich hatte mal einen User ignored und bin über das Zitieren doch immer wieder auf seine Kommentare gestossen. Habe dann versucht es einfach zu übersehen. Nach ein paar Wochen habe ich mir den Ton der Zitate genauer angesehen und das ignore wieder entfernt.

Es liegt an uns selbst, wohin sich Diskussionen entwickeln.

Allerdings kann ich cdans Meinung nach Friede-Freude-Eierkuchen nicht teilen. Persönliche Beleidigungen sind nach den letzten Vollsperrungen recht selten, aber der Kampf um die Meinungsführerschaft wird nicht zielführend geführt.

Sollte sich ein User hier nicht mehr heimisch fühlen verstehe ich das überhaupt nicht. Es gibt so viele Themen in denen nicht permanent gestritten wird. Man muss sich nicht über A77, SLT oder 24MP unterhalten.

bydey

hpike
08.11.2011, 10:47
Mit dem Erfolg ,daß wenn mein Sucher zur Nex 5 N kommt ,ich nicht mehr weit vom Preis der SLT 77 entfernt bin.:shock:

Das wusstest du doch aber vorher oder?;)

TONI_B
08.11.2011, 10:49
@amateur
Deine Analyse bezüglich der A77 ist sehr gut! Es erklärt aber nicht, warum einige use inkl. mod:Und bevor ich wieder zitiert werde, ja, ich halte mich auch zurück und werde meinen Testbericht zur A77 nicht posten weil ich mich nicht ärgern will.

so handeln und sich nicht trauen - es ging ja um die Stimmung hier im Forum.

Und keine Angst: ich bin weder eine Mimose noch ist die Identifizierung mit der A77 etwas Wichtiges für mich. Dennoch würde ich gerne fachlich/sachlich über technische Themen diskutieren und nicht über Vermutungen/Meinungen usw.

dey
08.11.2011, 10:51
Dazu gehört Martins Rauschbeitrag genauso wie Begeisterungsausrufe.

Dazu gehört Martins Rauschbeitrag genauso, wie andere ernst gemeinte Vergleichstests!

So muss der Satz lauten! Du unterstellst Martin Qualität, die du anderen mit dem Wort Begeisterungsausrufe verwehrst. Und damit sind wir schon wieder beim Problem. :shock:

bydey

cdan
08.11.2011, 10:52
Allerdings kann ich cdans Meinung nach Friede-Freude-Eierkuchen nicht teilen.

Von "Friede-Freude-Eierkuchen" hatte ich nun wirklich nicht gesprochen. Bitte genau lesen. Ich sehe die Probleme auch, bewerte sie jedoch im Verhältnis zum Ganzen etwas anders.

TONI_B
08.11.2011, 10:53
Es steht jedem frei das Gekeife des anderen zu ignorieren; mit und ohne technisches Hilfsmittel...Ignorieren ist gut, aber wenn ich über technische(!) Details diskutieren will und es artet nahezu jedes Mal in endlose Streitereien über Rauschen, RAW, 24MP, VF-APS/C aus, dann geht der Sinn gegen Null.

Dann sollen diese Streitereien im Cafe stattfinden, aber im Technikforum soll die "reine" Technik bleiben - ist mir klar, dass das nicht so einfach ist...;)

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 10:54
deren gezeigte Schnappschüsse sind hier weniger geeignet.

Dabei aber akzeptieren, dass diese Kamera nicht das universelle Heilmittel ist, der EVF (ich nutze das Teil an der NEX 5N und finde das da eine guten Kompromiss)

Also Entspannung allerseits, weniger theoretisch diskutieren und ran an die neuen Geräte. Noch ist es manchmal hell, die Landschaft zeigt sich farbenfroh und Models erfrieren nicht sofort nach wenigen Minuten. Nutzt die Zeit!

Viele Grüße

Stephan
Ich bekomme den Sucher erst in 2-3 Wochen :cry:, was wäre die Nex 5 N ohne Sucher für Dich? Ich tue mich schwer ohne Sucher.Wenn es die Sucheroption nicht gegeben hätte, dann wäre ich Besitzer einer Alpha 35 geworden.
Ja,Die Natur stellt sich nun um, tolle Motive sind möglich, wie das Nebelbild vom Schmalzmann.
Bei uns in der Nähe gibt es viel Nebel im oberen Auetal, das werde ich nutzen.
ERnst-Dieter

oglala
08.11.2011, 10:55
Das Problem ist imho der Absolutismus von Aussagen wie "nicht zu gebrauchen", "unprofessionell" etc.

Das unterstellt natürlich dem, der offensichtlich nicht in der Lage ist, sofort zu erkennen, dass die neue Sony komplette Sh**se ist, völlige Ahnungslosigkeit. Und prompt wird er dann, mehr oder weniger direkt, als Dummknipser niedergemacht.

Wirklich unprofessionell ist natürlich eigentlich ein solches Verhalten, da in keinster Weise zielführend.

Und ja: Bevor man sich absehbar ärgert, postet man lieber gar nichts.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 10:58
Das wusstest du doch aber vorher oder?;)
Natürlich, aber pssst!Auch andere User mogeln manchmal am Finanzminister vorbei, das weiß ich ganz genau!
Ernst-Dieter

amateur
08.11.2011, 10:58
Ich bekomme den Sucher erst in 2-3 Wochen :cry:, was wäre die Nex 5 N ohne Sucher für Dich?

Ne wunderschöne Kamera. Bei nicht so grellem Licht finde ich das Fotografieren über das Display durchaus ok. Ich mache das jetzt auch noch öfter je nach Aufnahmeumständen.

Du musst einfach üben. Klingt blöd trivial, ist aber einfach so. Es ist eine massive Umstellung, statt durch einen Sucher auf so einen Monitor zu gucken und auch die Schärfeebene muss man sehen lernen.

Stephan

---------- Post added 08.11.2011 at 10:01 ----------

Dazu gehört Martins Rauschbeitrag genauso, wie andere ernst gemeinte Vergleichstests!

So muss der Satz lauten! Du unterstellst Martin Qualität, die du anderen mit dem Wort Begeisterungsausrufe verwehrst. Und damit sind wir schon wieder beim Problem. :shock:

Wir sind nicht bei dem Problem, sondern bei Deinem Problem. Du interpretierst da etwas in meinen Satz, was da einfach nicht steht. Einfach die eigene zu große Sensibilität runterfahren und vieles wird gleich einfacher.

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 11:01
Das Problem ist imho der Absolutismus von Aussagen wie "nicht zu gebrauchen", "unprofessionell" etc.

Und ja: Bevor man sich absehbar ärgert, postet man lieber gar nichts.
Den Vorabtest von Steve Mark meinst Du? Der sollte doch nun wirklich nicht mehr herhalten!
Ernst-Dieter

themerlin1
08.11.2011, 11:04
Zurück zum Thema. Ich denke auch, dass sich das immer wieder hochschaukeln wird, noch dazu bei einem hochgelobten Thema, das stark polarisiert bzw. manche mehr Geld für die a77 ausgeben als sie es für eine Kamera eigentlich würden, weil so hoch gelobt und dann kommt einer und erzählt wie schlecht sie doch sei.

Ansonsten müssen wir alle uns an der eigenen Nase fassen und halt nicht immer gleich wie ein Elefant durch den Porzelanladen trammpeln bzw. ganz wichtig, nicht persönlich werden.

Das gilt auch für mich, da ich manchmal die Menschheit nicht verstehe und das dann mitteilen muss, was ich aber besser für mich behalten sollte... Werd mich auch bemühen!

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 11:05
Ne wunderschöne Kamera. Bei nicht so grellem Licht finde ich das Fotografieren über das Display durchaus ok. Ich mache das jetzt auch noch öfter je nach Aufnahmeumständen.

Du musst einfach üben. Klingt blöd trivial, ist aber einfach so. Es ist eine massive Umstellung, statt durch einen Sucher auf so einen Monitor zu gucken und auch die Schärfeebene muss man sehen lernen.

Stephan
Ich bemühe mich, außerdem kommt erschwerend dazu, daß ich vom Optiker meine Sehstärke wieder messen lassen muß, um eine neue Brille zu beantragen.
Deswegen liegt die Hauptursache erst einmal bei mir selbst.
Ernst-Dieter

dey
08.11.2011, 11:06
Ignorieren ist gut, aber
...
- ist mir klar, dass das nicht so einfach ist...;)

Kein aber! Es nützt nix. Als Physiker weist du doch Kraft erzeugt Gegenkraft.
Es zwingt dich niemand auf ein Argument, welches sinnlos und nur auf Streit ausgerichtet erscheint zu antworten.
Einfach mal versuchen.

bydey

TONI_B
08.11.2011, 11:13
Ich habe ja auf solche "nichttechnischen" Argumente weitgehend ohnehin nicht geantwortet - nur der Thread ist dann so zugemüllt mit gegenseitigen Vorwürfen (unbrauchbar, Hausverstand usw), dass die technischen Dinge nicht mehr zu finden sind.

dey
08.11.2011, 11:13
Wir sind nicht bei dem Problem, sondern bei Deinem Problem. Du interpretierst da etwas in meinen Satz, was da einfach nicht steht. Einfach die eigene zu große Sensibilität runterfahren und vieles wird gleich einfacher.

Dein, mein, unser. Wenn du den Threadtitel als Grundlage nimmst verstehst du meinen Satz. Es geht um kleine, vielleicht ungewollte Provokationen, die ein, zwei Seiten weiter in einem undurchsichtigen Streit enden.

Dabei aber akzeptieren, dass diese Kamera nicht das universelle Heilmittel ist, der EVF (ich nutze das Teil an der NEX 5N und finde das da eine guten Kompromiss) für manche Nutzer schlicht so nicht akzeptabel ist und eine High-ISO-Performance auf dem Stand einer Kamera vor 4 Jahren nicht jedermanns Sache ist.
....
Dazu gehört Martins Rauschbeitrag genauso wie Begeisterungsausrufe.
Im selben Thread positionierst du dich gegenüber A77/SLT/24MP und würdigst Martins Rauschbeitrag (der ja auch kritisch mit den 24MP-APS-C umgeht) stempelst aber die Pro-A77-Beiträge als Begeisterungsausrufe ab. Muss man nicht so verstehen, kann man aber.

Ich habe ja auf solche "nichttechnischen" Argumente weitgehend ohnehin nicht geantwortet - nur der Thread ist dann so zugemüllt mit gegenseitigen Vorwürfen (unbrauchbar, Hausverstand usw), dass die technischen Dinge nicht mehr zu finden sind.
Das ist leider wahr!

bydey

HeinS
08.11.2011, 11:33
Moin,
jeder, der sich schon länger in Foren rumtreibt müsste doch merken, dass es die Foren von früher nicht mehr gibt.

Ausnahmen gibts wohl. Das sind dann kleinere Foren, in denen es noch wie früher freundschaftlich persönlicher zugeht.

Die Themen wurden alle schon x-fach durchgekaut.
Die Technik entwickelt sich zwar ständig weiter, aber grundlegend Neues gibts nicht zu diskutieren.
Da liegt es nahe, sich gelangweilt immer mehr an Frustthemen zu reiben.

Die Hilfsbereitschaft nimmt ab, je öfters ein Thema schon geschrieben wurde - auch ein wichtiger Aspekt...

Viele sind dazu übergegangen, den eigenen Frust in die Foren zu tragen.

Während sich früher alle User mit den anderen freuten, wenn sie hier stolz ihre neue A1 vermeldeten, ist es heute eher die Regel, den Sack Reis anzumerken.

Das ist keine Entwicklung dieses Forums allein. Man findet das in allen Foren. Thema egal...

hennesbender
08.11.2011, 12:33
Also ich kann das in dieser Allgemeinheit nicht bestätigen.

Ich habe hier im Forum einige sehr nette Kontakte, mir ist geholfen worden und ich bemühe mich, anderen zu helfen. Ich habe ein paar schöne Objektive gekauft und hatte dabei auch nette Begegnungen. Ich habe einige Sachen verkauft. Das hat auch sehr gut geklappt. In jeder Hinsicht kann hier einem weitergeholfen werden. Hier gibt es genug hilfsbereite user.

Welche Ecke man sich aussucht, das liegt halt auch an einem selbst. Wie auf dem Oktoberfest. Da kann man gepflegten Spaß haben, da kann man aber auch richtig "asi" erleben... kann man sich doch idR selbst aussuchen. :)

Und manche scheinen das zu mögen, sich in diese endlos-threads zu verbeißen. Ist halt bei denen ganz offensichtlich Teil des Hobbys und ev. auch eine Spur sado-maso... aber warum auch nicht... ich les mir das Gehacke manchmal eigentlich ganz gerne durch, wenn ich was zu Lachen haben will... :D

Und die A77 ist eh der letzte Dreck! :D

cdan
08.11.2011, 12:39
Und die A77 ist eh der letzte Dreck! :D

Muss das wirklich sein? Welche Befriedigung ziehst du aus solchen Sprüchen? :(

hpike
08.11.2011, 12:44
Ich glaube das war ironisch gemeint.

André 69
08.11.2011, 12:49
Hi,

... ja, die Stimmung ist hier schlecht, aber man muss sich ja nicht an allem beteiligen ;)

Gruß André

Itscha
08.11.2011, 12:56
Moin,
jeder, der sich schon länger in Foren rumtreibt müsste doch merken, dass es die Foren von früher nicht mehr gibt. (...)Das ist keine Entwicklung dieses Forums allein. Man findet das in allen Foren. Thema egal...

Wenn "früher" in diesem Zusammenhang bereits etwa vor 5 Jahren bedeutet (vorher kann ich nicht mitreden), dann gab es da aber auch schon reichlich Zank und Streit in diversen Foren.
Überall gibt es "User", die mit ihrem Auftritt polarisieren (man denke nur an den sagenumwobenen Herrn Hulle, den Erfinder der rauschhaften Bildbeurteilung ;)), absichtlich oder nicht absichtlich. Und es findet sich immer jemand, der sich provozieren lässt. Das ist halt so.
Dass es hier im SUF rüder als anderswo zugeht, würde ich nicht sagen. Aber eines ist zumindest für mich Fakt: Ein Sony-Jubelforum, wie es neulich jemand genannt hat, ist das hier sicher nicht. Hier wird mit Kritik an der Strategie und den Produkten von Sony nicht gespart und das auch teils recht deftig kommuniziert. Und das gibt natürlich dann Stoff für "erhitzte" Diskussionen. Alles normal und halb so wild.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 12:59
Hi,

... ja, die Stimmung ist hier schlecht, aber man muss sich ja nicht an allem beteiligen ;)

Gruß André
Hängen wir das Thema "Schlechte Stimmung" nicht etwas hoch?
Vielleicht ist ja die Novemberdepression latent vorhanden?
Ernst-Dieter

Dana
08.11.2011, 13:01
Ich hab jetzt hier mal ne Weile mitgelesen und möchte doch gerne eher die Position von Christian stützen.

Das Forum ist insgesamt viel friedlicher, als es das früher (früher = in meiner Anfangszeit) war. Wenn ich da an die Maul- und Moserthreads denke und daran, wie Mods und User gegeneinander gegangen sind... Das war oft mehr als unschön.

Sicher, es wird immer diejenigen geben, die emotional oder mit einem guten Gepäck an Polemik hier schreiben. Aber die kennt man doch inzwischen und man muss ja nicht immer reagieren oder draufhauen. Leben und leben lassen.

Interessant finde ich auch, dass einige, die sich hier jetzt gegen die Streithähne aussprechen, durchaus manchmal zu den Obermimosen gehören, auch gerne mal was falsch verstehen oder provokant schreiben.

Seit ich denken kann, gab es immer wieder solche Momente, wo sich an den Kragen gegangen wurde, ich denke da zB an solche Aussprüche wie: "raus aus der Winterdepression, rein ins Frühlingserwachen, weiter zum Sommerloch und rein in die Herbstaggressionen" oder so ähnlich. :lol: Das war schon immer so und wird es immer geben. Und dass neue Technik wild umdiskutiert wird, ist doch auch logisch. Einfach nicht auf die persönliche Ebene ziehen, dann klappt das besser - auch etwas, das ich hier gelernt habe.

Und wenn Stinkstiefel meinen, sie müssten auftrumpfen, dann meidet sie...auftrumpfen im stillen Isolationsraum macht nämlich keinen Spaß. :D

Ansonsten empfinde ich das Forum als durchaus freundlich, es gibt SO viele nette Menschen hier. Wirklich. Und wenn man sich die Mühe macht, sie etwas kennen zu lernen (das muss nichtmal persönlich sein, weil das aufgrund der Entfernung oft nicht geht), dann kriegt man auch viel zurück.

Macht es euch doch nicht so schwer! :umarm:

André 69
08.11.2011, 13:02
Novemberdepression, wo ist Novemberdepression - hier ist nur Sonne! ... und das schon seit Tagen!

Gruß André

BeHo
08.11.2011, 13:07
@Dana: Genau so sehe ich es auch. Die Grundstimmung im Forum empfinde ich durchaus als positiv. :D

turboengine
08.11.2011, 13:14
Ignorieren ist gut, aber wenn ich über technische(!) Details diskutieren will und es artet nahezu jedes Mal in endlose Streitereien über Rauschen, RAW, 24MP, VF-APS/C aus, dann geht der Sinn gegen Null.

Dann sollen diese Streitereien im Cafe stattfinden, aber im Technikforum soll die "reine" Technik bleiben - ist mir klar, dass das nicht so einfach ist...;)

Ich persönlich habe mittlerweile die Schnauze gestrichen voll, mich bei technischen Themen anpöbeln zu lassen. Wenn man z.B. so etwas liest:

Applaus Wolfgang,:top:..da hast Du wieder mal recht,
so verkommt das Forum langsam in Geschwätzigkeit und Theoretisiererei, dass es die Sau graust. Einige Klugschieter und Messblatt-Fetischisten sollten sich doch mal mit Bildgestaltung und Fotografieren beschäftigen. Die permanente Technikdiskussion nervt.

...muss ich feststellen, dass Technikdiskussionen offenbar besser in anderen Foren aufgehoben sind als im SUF.
Von meiner Seite war's das erst mal...

TONI_B
08.11.2011, 13:20
Muss ich feststellen, dass Technikdiskussionen ist offenbar besser in anderen Foren aufgehoben ist als im SUF.
Von meiner Seite war's das erst mal...Da stellt sich ja auch die Frage, warum sich dann jene, die meinen dass das Fotografieren bestehe nur aus der "künstlerischen" Seite, im Technikforum produzieren mit solchen Aussagen. Dazu gibt es ja das Album...

BeHo
08.11.2011, 13:24
Ich persönlich habe mittlerweile die Schnauze gestrichen voll, mich bei technischen Themen anpöbeln zu lassen.

In großen Foren muss man halt manchmal bestimmte Aussagen bzw. Personen ignorieren, aich wenn es schwer fällt. Hunderte lesen mit und freuen sich über technische Informationen, einige beteiligen sich auf der technischen Ebene und nur aufgrund einzelner Leute will man sich dann zurückziehen? Diese Entscheidungen, die leider auch schon des öfteren im Bildbereich vorkamen, muss ich respektieren, kann sie aber nicht so ganz nachvollziehen.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 13:38
Ich persönlich habe mittlerweile die Schnauze gestrichen voll, mich bei technischen Themen anpöbeln zu lassen. Wenn man z.B. so etwas liest:

Muss ich feststellen, dass Technikdiskussionen ist offenbar besser in anderen Foren aufgehoben ist als im SUF.
Von meiner Seite war's das erst mal...
Schlaf erst mal ne Nacht drüber!
Ernst-Dieter

hennesbender
08.11.2011, 13:50
Ich glaube das war ironisch gemeint.

Danke. So isset. :)

poorboytommy
08.11.2011, 14:06
Also ich hatte ja auch vor einiger Zeit hier massive Probleme und habe deshalb eine Auszeit genommen (nur noch stiller Mitleser). Habe mich dann auch in einem anderen großen Forum rumgetrieben und ganz schnell gemerkt wie harmonisch es eigentlich hier ist. Manchmal muß man ebend so eine Phase auch mal erleben um zu merken das man im richtigen Forum war ;)

Also wer der Meinung ist das hier schlechte Stimmung ist, soll sich mal umsehen und wird ganz schnell geheilt. Natürlich gibt es immer verschiedene Meinungen aber das ist auch gut so.

LG Tommy

turboengine
08.11.2011, 14:27
Da stellt sich ja auch die Frage, warum sich dann jene, die meinen dass das Fotografieren bestehe nur aus der "künstlerischen" Seite, im Technikforum produzieren mit solchen Aussagen. Dazu gibt es ja das Album...

Es gibt eben Leute, die prinzipiell Diskussionen stören müssen, denen sie intellektuell nicht folgen wollen. Das gibt es in Foren genauso wie im echten Leben. Im echten Leben kann man ihnen recht einfach ausweichen.

Hier im Forum nervt es einfach - mich jedenfalls.

usch
08.11.2011, 14:47
Wenn man z.B. so etwas liest:
Genau dafür gibt es die "Ignorieren"-Funktion. Bei manchen Kandidaten weiß man ja mittlerweile, daß da eh nichts anderes kommt. :zuck:

BeHo
08.11.2011, 14:55
Genau dafür gibt es die "Ignorieren"-Funktion.
Diese Funktion finde ich ehrlich gesagt nicht nötig und habe sie in vielen Jahren auch erst ein einziges mal benutzt. Das Schöne ist ja, dass man etwas auch ganz ohne technische Hilfsmittel ignorieren kann.

steve.hatton
08.11.2011, 15:06
Es gibt eben Leute, die prinzipiell Diskussionen stören müssen, denen sie intellektuell nicht folgen wollen. Das gibt es in Foren genauso wie im echten Leben. Im echten Leben kann man ihnen recht einfach ausweichen.

Hier im Forum nervt es einfach - mich jedenfalls.

Wollen, meintest DU nicht wirklich, oder ?:P

Ich fände es schade, wenn Du Dich zurückziehst.

Manchmal ist es sehr erfrischend, wenn man die technischen Grenzen erklärt bekommt, die man selbst so nicht kannte/kennt oder bisher nicht verstanden hat - dies würde ich vermissen!

Nun, gewisse Posts muss man überlesen...

Vielleicht tröstet Dich der Satz: "There`s a fool born every minute", pflegte mein Vater zu sagen, zu deutsch: Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!

usch
08.11.2011, 15:07
Diese Funktion finde ich ehrlich gesagt nicht nötig und habe sie in vielen Jahren auch erst ein einziges mal benutzt. Das Schöne ist ja, dass man etwas auch ganz ohne technische Hilfsmittel ignorieren kann.
Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden, Dinge zu lesen, nur im sie dann zu ignorieren? Das kann die Maschine auch gerne für mich vorsortieren. Die Funktion könnte aber gerne etwas feiner justierbar sein (z.B. "Benutzer X nur dann ignorieren, wenn er auf Benutzer Y antwortet").

dommee18
08.11.2011, 15:22
Hallo Leute,

um mal etwas aufzugreifen was hier erwähnt worden ist:

Das gibt es in Foren genauso wie im echten Leben. Im echten Leben kann man ihnen recht einfach ausweichen.

Ich denke ganz einfach das viele ein Forum nur nicht wie einen Raum mit Menschen die diskutieren ansehen. Sie verlieren einfach das Gespür und das Handling miteinander und untereinander. Ich frage mich recht oft wie Menschen reagieren würden wenn man Ihnen die Sätze die man in einem Forum schreibt, vor den Kopf knallen würde.

Ich denke soweit würde es im Normalfall aufgrund vorhandener contenance und einer gewissen Selbstachtung nicht kommen.

Diese ganzen persönlichen Eigenschaften gehen bei den meisten "Postern" in einem Forum verloren. Sie verlieren den Ton, ihre Contenance und vergessen sogar eine gewisse Umgangsform die sie für sich sogar oftmals selbst beanspruchen und sehen wollen.

Die Frage ist nur warum?!

Weil man recht anonym ist? Weil man eine Antwort einfach ignorieren oder wegklicken kann? Oder schlichtweg weil man eine zweite "stärkere" Persönlichkeit in einer virtuellen Welt schaffen kann, die sich durch einen harten Umgangston oder gar durch rüpelhaftes Benehmen profiliert hat?

Schade einfach das Foren mehr und mehr zu einem Platz verkommen an dem man sich profilieren muss. Wir sollten so bleiben wie wir sind und vor allen Dingen das schreiben was man Leuten ins Gesicht sagen würde. <-- Gerade das ist ein Hauptkriterium für einen ordentlichen Umgangston.

Grüße
Dommee

Nobsch
08.11.2011, 15:34
Hallo Leute,

um mal etwas aufzugreifen was hier erwähnt worden ist:

Ich denke ganz einfach das viele ein Forum nur nicht wie einen Raum mit Menschen die diskutieren ansehen. Sie verlieren einfach das Gespür und das Handling miteinander und untereinander. Ich frage mich recht oft wie Menschen reagieren würden wenn man Ihnen die Sätze die man in einem Forum schreibt, vor den Kopf knallen würde.

Ich denke soweit würde es im Normalfall aufgrund vorhandener contenance und einer gewissen Selbstachtung nicht kommen.

Diese ganzen persönlichen Eigenschaften gehen bei den meisten "Postern" in einem Forum verloren. Sie verlieren den Ton, ihre Contenance und vergessen sogar eine gewisse Umgangsform die sie für sich sogar oftmals selbst beanspruchen und sehen wollen.

Die Frage ist nur warum?!

Weil man recht anonym ist? Weil man eine Antwort einfach ignorieren oder wegklicken kann? Oder schlichtweg weil man eine zweite "stärkere" Persönlichkeit in einer virtuellen Welt schaffen kann, die sich durch einen harten Umgangston oder gar durch rüpelhaftes Benehmen profiliert hat?

Schade einfach das Foren mehr und mehr zu einem Platz verkommen an dem man sich profilieren muss. Wir sollten so bleiben wie wir sind und vor allen Dingen das schreiben was man Leuten ins Gesicht sagen würde. <-- Gerade das ist ein Hauptkriterium für einen ordentlichen Umgangston.

Grüße
Dommee

100% Zustimmung - da gleichartige Erfahrungen gemacht - gerade hier im Forum. Bleibt zu hoffen, dass wir alle noch dazulernen können und WOLLEN .

Cheers.

Norbert

steve.hatton
08.11.2011, 15:40
Die Hoffnung ist berechtigt:D

Dicker Daumen
08.11.2011, 15:47
:top: Danke Dommee! - Exakt auch meine Meinung.

Wie immer gilt:
Es sind wahrlich nicht die schlechtesten Freunde, die einem die Wahrheit sagen!
Zusatz: Aber sie beleidigen Dich nicht!

Nobsch
08.11.2011, 15:49
Es sind wahrlich nicht die schlechtesten Freunde, die einem die Wahrheit sagen!
Zusatz: Aber sie beleidigen Dich nicht!

Der ist gut... :top:

---------- Post added 08.11.2011 at 14:49 ----------

...aber sowas von....

jameek
08.11.2011, 15:56
Dazu gibt es ja das Album...
Die Kommentar-Quantität bzw. -Frequenz dort lässt aber eher zu wünschen übrig...
Gern würde ich dort auch mal mehr Diskussionen lesen. In den allermeisten Fällen (zumindest bei mir) ist der Austausch dort aber recht knapp und konsenorientiert.

dey
08.11.2011, 16:18
Die Kommentar-Quantität bzw. -Frequenz dort lässt aber eher zu wünschen übrig...
Gern würde ich dort auch mal mehr Diskussionen lesen. In den allermeisten Fällen (zumindest bei mir) ist der Austausch dort aber recht knapp und konsenorientiert.

Aber das ist doch ein wesentlicher Punkt. Es liegt doch an dir: stell Bilder ein, die Reaktionen provozieren. Oder bewerte die Bilder anderer entsprechend, dass Antworten und Diskussionen provoziert werden.
Es wird regelmäßig bemängelt, dass nur noch Technik-Themen und Cafe antsprechend frequent beantwortet werden. Für Technik stimmt das ohnehin nur, wenn es OT wird. Die reine Technik ist häufig mit 10 Beiträgen beantwortet macht aber nur 10% des gesamtem Threads aus.

bydey

TONI_B
08.11.2011, 16:21
. Für Technik stimmt das ohnehin nur, wenn es OT wird. Die reine Technik ist häufig mit 10 Beiträgen beantwortet macht aber nur 10% des gesamtem Threads aus...Ja, leider...:cry:

jameek
08.11.2011, 16:32
Aber das ist doch ein wesentlicher Punkt. Es liegt doch an dir: stell Bilder ein, die Reaktionen provozieren. Oder bewerte die Bilder anderer entsprechend, dass Antworten und Diskussionen provoziert werden.
Ich würde für Teil 1. meinen, dass ich durchaus geschmacklich nicht unbedingt mainstream-Bilder einstelle, wo ich auch weiß, dass es mind. 50% der Leute nicht gefällt. Blümchen- und Katzenbilder stell ich schon gar nicht mehr ein :D
Für Teil 2. Dies habe ich nach einer gewissen Zeit eingestellt, da doch der ein oder andere erwartet, dass hier ein Kuschelkurs gefahren wird. Ich möchte keine Beispiele nennen, aber worte wie "Übung", "Testbilder", "Der Hautton soll so grünlich" oder dem "das ist gewollt" etc. haben sich mir soweit eingebrannt, dass ich das kritische Anmerken soweit aufgegeben habe. Weil ich keine Lust habe mich in meiner Freizeit zu streiten. Und ich will auch niemanden vor den Kopf stoßen. Es gibt durchaus auch positive Beispiele von Bild"diskussionen", aber das ist eher Glückssache, an wen man grad gerät.

Das sollte aber nicht das Thema sein. Wollt nur kurz anmerken, dass das Album (für mich) nicht der Hort für die kreative Diskussionen ist :D