Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Erstes...
Gummikatze
06.11.2011, 21:13
... Makro mit Blitz:
859/Tropfen_Pusteblumecks.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135998)
Heute war selbst in der Mittagszeit noch alles Grau. Nebel den ganzen Tag :(
Aber auf den Pusteblumen habe ich auf dem Hundespaziergang lauter kleine Tropfen entdeckt. Also bin ich mit Makro, Stativ und allerlei Zubehör in der Wäschekiste noch mal losgelaufen.
Ich habe zwei mit Alufolie bezogene Pappscheiben von ca. 20 mal 20 cm² etwa auf 2 Uhr hinter die Blume gelegt und angeblitzt, so das dass Licht schäg von hinten und unten kam.
Einstellung am Blitz: Manuell, 1/8, 24mm
Gelungen?
Grüße
Gisela
Dreamdancer77
06.11.2011, 21:59
:top:T:top:O:top:P:top:
Gummikatze
06.11.2011, 22:41
:top::top:...:cool:
Hallo,
danke, du warst mit mit deinem Workshop beim Alphafestival Inspiration.
Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen einen Blitz und Reflektoren mitzunehmen, wenn ich draußen bei Mistwetter Blümchen fotografiere. :D
Grüße
Gisela
tom.analogfoto
07.11.2011, 16:10
:top: wow
christkind7
07.11.2011, 16:20
:top::top:
Gruß
Jürgen
Hi,
ich gehe jetzt mal in die rote Ecke und mache mich unbeliebt (bei so viel Prominenz in der blauen Ecke ;)).
In kann mit der Zuckerwatte nicht so richtig was anfangen. Es ist zuviel oder zu wenig von allem. Meine Auge weiss gar nicht wo scharf anfängt und aufhört.
Nur die Tropfen an den Samenstielen sind gut zu erkennen, aber die sind ja nicht das eigentliche Motiv.
Vielleicht geht noch was mit EBV? Kontrast oder Sättigung.
[edit]
Habe jetzt mal fix rumgespielt mit Kontrast und Sättigung und habe jetzt einmal quietschbunt und einmal SW. So macht es für mich Sinn. Aber ich glaube nicht, dass es das ist, was du wolltest.
bydey
Cool :top:
Ich muss auch dringend wieder Makros machen :roll: Hab hier sogar noch ne Sprühflasche stehen, falls kein Nebel da ist :lol:
steve.hatton
07.11.2011, 17:02
Mir gefällt es sehr gut....
...dann hat sich Berlin ja gelohnt :top:
Gelungen?
Ohne Zweifel ist das gelungen!
Fast ein bisschen zu viel Unscharfes vor der Schärfeebene, was sich natürlich nicht so ohne weiteres vermeiden lässt. Ich finde das Bild aber trotzdem sehenswert. :D
Gummikatze
08.11.2011, 23:58
Hi,
ich gehe jetzt mal in die rote Ecke und mache mich unbeliebt (bei so viel Prominenz in der blauen Ecke ;)).
In kann mit der Zuckerwatte nicht so richtig was anfangen. Es ist zuviel oder zu wenig von allem. Meine Auge weiss gar nicht wo scharf anfängt und aufhört.
Nur die Tropfen an den Samenstielen sind gut zu erkennen, aber die sind ja nicht das eigentliche Motiv.
Vielleicht geht noch was mit EBV? Kontrast oder Sättigung.
[edit]
Habe jetzt mal fix rumgespielt mit Kontrast und Sättigung und habe jetzt einmal quietschbunt und einmal SW. So macht es für mich Sinn. Aber ich glaube nicht, dass es das ist, was du wolltest.
bydey
Hallo, unbeliebt machst du dich damit bei mir nicht. Ich hab noch ein paar Bilder mit etwas mehr Schärfentiefe, aber bei diesem haben mir die Tropfenreihen an den Stielen besonders gefallen, die auch dir aufgefallen sind. Ich war einfach begeistert Licht in den Nebel gebracht zu haben :)
Ich habe nur einen quadratischen Beschnitt gemacht, weil mir das bei dem Motiv schon vorher vorschwebte und danach auf Forengröße verkleinert. Mit EBV war ich da noch nicht weiter dran. Könntest du deine Bearbeitung vielleicht mal als Beispiel zeigen?
Danke Gisela
Gummikatze
10.11.2011, 20:21
Hallo, ich habe es noch mal enger beschnitten, dann ist die Watte weniger zu sehen.
859/Tropfen_Pusteblumeckkls.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136221)
Grüße
Gisela
brandyhh
10.11.2011, 22:56
Die erste Version gefällt mir persönlich besser, mich stört die Watte nicht.
Dafür liebe ich diese filigranen Tröpfchen.
Sehr schön Gisela! :top:
Gruß Heike
Könntest du deine Bearbeitung vielleicht mal als Beispiel zeigen?
Sorry Gisela,
nach 1 Tag ohne Rückmeldung habe ich die Ergebnisse vom Desktop geputzt. :(
bydey
dommee18
11.11.2011, 09:59
Guten Morgen,
mir gefällt das beschnittene Bild, bei dem der Fokus noch mehr auf den Tröpfchen an den Stängeln liegt, noch besser.
Danke fürs Zeigen. Ich habe mal wieder gemerkt ich brauche dringend ein gutes Makroobjektiv :)
mfg