Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Übung
Fritzchen
05.11.2011, 23:23
Neben dem Fotografieren für alles Möglich, mache ich Zwischendurch mal einige kleine EBV - Übungen.
873/Kleiner_Spa.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135956)
972/Zweiter_Versuch_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135972)
hennesbender
06.11.2011, 01:18
Also für diesen bewölkten Himmel steht der Saturn/Mars/oder was auch immer da für meinen Geschmack viel zu klar am Himmel... das passt nicht recht zusammen, finde ich.
Von der Bearbeitung her find ich es sehr ansprechend von Dir gemacht.
Nur das mit dem Mond vor den Wolken ist nicht sehr logisch für den Betrachter, hier müsste ein ander HG her oder der Mond hinter die Wolken.
Fritzchen
06.11.2011, 10:35
Das der Planet so da nicht rein paßt war mir schon klar:D
Aber fing anders an, ich hatte nur eine glatte graue Steinplatte.
Die habe ich mit einer Verrechungsebene mit Störungen versetzt.
Dann habe ich am Rechner die Linien eingebaut und eine Perspektive damit erzeugt.
Den Himmel hatte ich noch von Teneriffa, der wurde mit Einstellebenen so erstellt.
Da Fernglas ist aus Den Haag, freigestellt, eingebaut.
Ich hatte erst den Mond eingebaut, der macht aber nicht so viel her.
Also im Netzt nach Planeten gesucht, dem habe ich dann noch einen Saturnring verpasst .
Einen Schatten eingebaut, das ganze noch mit Nik Filtern etwas angepasst, fertig.
Also eine Übung, kein fertiges Produkt:D:D
hennesbender
06.11.2011, 11:11
Welche Techniken wolltest du denn üben? Nur die Freistelltechniken?
Fritzchen
06.11.2011, 11:16
Welche Techniken wolltest du denn üben? Nur die Freistelltechniken?
Ich bin mit dem Boden angefangen, darum ging es es
Aber wenn man so dabei ist, ging es immer weiter:stock:
Wobei Freistellen mit dem Zeichenstift Werkzeug mache ich ja oft, aber ein Fernrohr hatte ich noch nicht in der Sammlung :D
Moin
man kommt fast zwangsläufig auf solche Ideen wenn man schon viel gemacht hat :top:
ja der Mond....was gar nicht geht ist der Pseudoring...:roll:
vielleicht must du mal bei der NASA ein paar Ringe "suchen"
Mfg gpo
Fritzchen
06.11.2011, 12:39
Moin
man kommt fast zwangsläufig auf solche Ideen wenn man schon viel gemacht hat :top:
ja der Mond....was gar nicht geht ist der Pseudoring...:roll:
vielleicht must du mal bei der NASA ein paar Ringe "suchen"
Mfg gpo
Ja Gerd ich bin Schuld :(
Fritzchen
06.11.2011, 14:50
Hallo Gerd
972/Zweiter_Versuch_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135972)
hennesbender
06.11.2011, 14:52
Jetzt passt für mich die Farbtemperatur des Fernrohrs nicht mehr zur Farbtemperatur des Himmels... also wenn, dann würd ich den in dem blau lassen, oder auch alles andere rötlich schimmern lassen.
Fritzchen
06.11.2011, 18:53
:top:;):cool:
Gerd ich höre doch auf dich:top:
..du bist doch der mit der Schwarzmaske...;)
Fritzchen
06.11.2011, 20:59
..du bist doch der mit der Schwarzmaske...;)
Das stimmt, aber ich mach im Moment sehr viel mit Einstellebenen :)
Du weiß doch das ich im Herbst bis Winter immer neue Sachen trainiere :)
Aber so einen guten Tip, wie von dir, nehme ich immer gerne an:top:
slowhand
06.11.2011, 21:06
Hi Fritzchen,
Deine zweite Variante gefällt mir ebenfalls besser. Die 'fehlende' Farbanpassung auf dem Fernglass stört mich nicht. Saubere Arbeit :top:
Fritzchen
06.11.2011, 21:14
Hi Fritzchen,
Deine zweite Variante gefällt mir ebenfalls besser. Die 'fehlende' Farbanpassung auf dem Fernglass stört mich nicht. Saubere Arbeit :top:
Leo, Danke:top:
Ich beschäftige mich in der letztenZeit mit solchen Sachen, allerdings fotografiere ich immer noch eine Menge.
Aber nicht mehr in der Anzahl, allerdings viele Spezialsachen, bei denen so ein EBV Wissen von großem Vorteil ist:D