PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D - Belichtung

schnuffel91
05.11.2011, 22:43
Nachdem meine D7D das zeitliche auf Grund Unachtsamkeit gesegnet hat, konnte ich eine ganz tolle Ersatz D7D über ein Forumsmitglied erwerben.

Jetzt sind die ersten Bilder im Kasten aber irgendwie scheint mir meine neue Dicke noch knapper zu belichten als ich es gewohnt bin. Gibt es noch andere D7D User die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Die Problematik das die D7D eher zu knapp belichtet ist ja allgemein bekannt, aber sowohl beim Blitzen (HVL 42) als auch ohne bei bestem Fotolicht erscheinen mir die Bilder ziemlich dunkel. Beim Blitzen muss ich teilweise + 2 EV bei hochgehen.... das ist meines Erachtens schon ziemlich viel. Das zieht sich durch meinen gesamten Objektivpark durch.

Ach ja, AWB ist auf Auto und Blitzbelichtungskorrektur 0 und Farbkorrekturmodus auf natürlich +sRGB. Digitaleffekte alle auf 0.

Edit: Wollte grad noch Beispielbilder hochladen, aber leider funzt das nicht so wie ich möchte - kann keine Bilder direkt in den Beitrag einbinden, unter der entsprechenden Rubrik ist der Button "Upload" nur hellgrau und lässt sich nicht anclicken :shock::shock::shock:

hlenz
06.11.2011, 01:28
Hallo,

bezüglich des Bilduploads könnte das dir helfen, wenn du den Firefox nutzt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108827

Oder einfach temporär mit dem MS IE hochladen.

Zur D7D kann ich nicht so viel beitragen, weil meine eher Vitrinenstück ist. ;)
Es hat aber bisher immer eine Korrektur um ca. 1/2 bis 1/3 EV gereicht, um ausgewogene Bilder zu bekommen.
Auf dem Kamerabildschirm sehen sie allerdings meist dunkler aus. Ist dessen Helligkeitseinstellung vielleicht anders eingestellt als bei deiner alten Kamera?
Ich nehme aber an, du hast die Belichtung auf dem PC überprüft?

Pittisoft
06.11.2011, 06:15
Die Problematik das die D7D eher zu knapp belichtet ist ja allgemein bekannt, aber sowohl beim Blitzen (HVL 42) als auch ohne bei bestem Fotolicht erscheinen mir die Bilder ziemlich dunkel. Beim Blitzen muss ich teilweise + 2 EV bei hochgehen.... das ist meines Erachtens schon ziemlich viel. Das zieht sich durch meinen gesamten Objektivpark durch.

Sind deine Objektive ADI fähig?
Wenn nicht schalte ADI mal aus beim Blitzen.
Meine D7D mußte erst nach Bremen zum justieren um anständig mit dem Minolta 56er Blitz zu funktionieren.
Könnte vielleicht eine mögliche Fehlerquelle sein bei deiner neuen D7D.

malo
06.11.2011, 09:28
Die D7D belichtet etwas knapper als andere Alphas. Viele User empfanden damals beim Umstieg auf die A700, dass die A700 überbelichtet ;)
Die Belichtung der A77 geht nun wieder Richtung D7D., d.h. knapper :top: