PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL 18200 oder SEL 55210?


Nele03
04.11.2011, 22:15
Hallo zusammen,


da ich hier im Forum neu bin, möchte ich kurz was zu mir sagen.

Ich bin 28 Jahre alt und "Fotographiere" erst seit kurzem.
Habe mir auch vor nicht all zu langer Zeit eine Nex 5 zugelet.

Bin Momentan mit dem SEL 1855 Objetiv ausgestattet.
Mache mir aber auch schon Gedanken über ein Tele Objektiv.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches der oben genannten Objetive für mich besser geeignet ist.


Und jetzt kommt Ihr ins Spiel :D.
Könnt Ihr mir helfen die Pro's und Kontra's etwas abzuwägen?


Meine Gedanken zu den beiden Tele's.

SEL 18200
Pro:
Supi Tele, grosser Bereich, 11-fach Zoom, Lichtempfindlichkeit ok 3.5-6.3
Kontra:
Preis, Bereich zwischen 18 und 55mm "unnötig" da schon im SEL 1855.

SEL 55210
Pro:
Preis, und dass bei diesem Objetiv der Bereich zwischen 55-210mm ist -> quasi bessere Ergänzung zum SEL 1855.
Kontra: Lichtempfindlichkeit etwas schwächer 4.5-6.3. Zoom nur 3.8-fach


Was könnt Ihr zu den beiden Objetkiven sagen, ergänzen oder korrigieren.




Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Gruss Nenad

x100
04.11.2011, 22:27
Hi,

EDIT: Vergiss alles was ich gesagt habe... Es war aufs A-Bajonett bezogen, ich hab nicht hingeschaut.

Hier nochmal die korrigierte Version:

Ich würde an deiner Stelle das 55-210 nehmen. Es ergänzt den Telebereich und soll, wie ich gehört und gelesen habe, recht ordentlich sein.
Das 18-200 ist wohl auch ein recht ordentliches Teil, aber sehr teuer und groß und schwer.

Zur Lichtempfindlichkeit. Soweit ich weiß, ist das 18-200 im Bereich ab 55mm nicht lichtstärker, da die Lichtstärke ja mit der Brennweite abnimmt.

Nele03
04.11.2011, 23:48
Hi Michael,

danke für deine Antwort.


Wie muss ich dass mit dem Zoom sehen?

Sind die Zoombereiche in etwa gleich auf die gesamte Brennweite gesehen?

logodat
05.11.2011, 10:19
Hi,

wenn Du den Unterschied zwischen 200 und 210mm meinst, dann ist der Unterschied sehr klein. In dem Telebereich macht der Unterschied nicht viel aus, im unteren Bereich sähe die Sache ganz anders aus.

Gruß
Logodat

Nele03
05.11.2011, 11:13
Hi logodat,

Ich dachte eher daran, dass wenn beide objektive einen Bereich
von 55-210 hätten (oder 18-200) müsste der zoom eigentlich gleich sein?

Oder sehe ich das falsch? (bitte nicht gleich Steinigen) :-)

Gruss Nenad

Fastboy
05.11.2011, 12:13
Ja die obere Brennweite ist annähernd gleich. Dh. dein Objekt, daß du fotografierst, ist beinahe gleich groß auf deinen Fotos.

Willst du dir den Objektivwechsel sparen dann nimm das 18-200 und verkaufe dein 18-55. Die 10mm weniger Brennweite merkst du sicherlich nicht.

LG
Gerhard

Nele03
05.11.2011, 18:17
Hi zusammen,

Danke für eure antworten.

Habe ich auch schon gedacht. Bloss ist das sel 1855 bei den meisten bodys schon dran.
Heisst könnte noch schwierig werden einen abnehmer zu finden.

Ich denke dass mich der objektivwechsel nicht stört.
Sicher nicht am Anfang.

logodat
06.11.2011, 10:47
Ein Objektivwechsel, gerade bei den Nex'en ist auch nicht ganz unkritisch, weil der Verschluß immer offen ist und sich schnell Partikel/Staub auf den Sensor absetzen, deshalb versuche ich einen Objektivwechel zu vermeiden.

Gruß
Logodat

Nele03
06.11.2011, 11:01
Hi logodat,

Ok ist natürlich auch ein sehr wichtiger punkt.

Doch ich denke nicht dass ich jetzt täglich mehrmals das objetkiv wechseln muss.


Oder seid ihr ständig am schrauben? :-)

Magman
06.11.2011, 11:20
Ich nutze auch ne NEX mit 18-55 Kit und bin auch am grübeln was zukünftige Objektive angeht.
Die Bildqualität des 18-200 ist schon klasse, da gibt es nix zu meckern. Aber mir ist es ehrlich gesagt viel zu teuer und macht die sonst kompakte NEX wieder zum Riesen. Das 55-210 interessiert mich auch sehr. Ich warte mal noch ein paar Bilder und Meinungen ab. Dieses Objektiv und das neue 1.8/50 und man hat ne super Ausrüstung für die meisten Situationen.

Und was den Objektivwechsel angeht. Genau aus diesem Grund habe ich mir ja die NEX gekauft. Wenn ich generell Angst habe vor Staub dann wäre z.B. eine Sony HX.. die bessere Cam gewesen.

Nele03
06.11.2011, 11:50
Hi Magman,

ich denke wir spielen so in etwa mit den gleichen Gedanken.
Werde mir heute mal das SEL 55210 bestellen.
Stimmt die Verfügbarkeit, müsste ich es so Mitte Woche bekommen.

Kann dann nach erstgebrauch mal meine ersten Eindrücke dazu schreiben.

Und auch mal Bilder hochladen.

Möchte an dieser Stelle allen für eure Antworten danken. :top:

Bin gespannt wie es weiter geht.
Ich denke ich sollte dann morgen mehr zu meiner Bestellung wissen.

Gruss Nenad

jqsch
06.11.2011, 11:55
Ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ich bin mit dem 18200 nicht sonderlich glücklich, dafür aber mit den beien Kit Linsen.

Nele03
06.11.2011, 12:14
Hi jqsch,

was stört dich denn am 18200.

Grösse und Gewicht?

jqsch
06.11.2011, 12:29
Größe, Gewicht und die Schärfe, die bei meinem Exemplar hinter den Kitobjektiven zurückbleibt.

RobbyD
06.11.2011, 19:40
@Nele03

bin dann auch gespannt auf deine Erfahrung, weil stehe auch vor dem gleichen Problem.
Bin noch eher am überlegen. ob ich mir vorher lieber das SEL-50F18 hole, bevor ich mir
das Zoom-Objektiv kaufe. Kann mich aber momentan nicht so recht entscheiden.

x100
06.11.2011, 20:22
Eine Festbrennweite ist halt was ganz anderes. Man muss es mögen, damit zu arbeiten. Ich persönlich nutze an der großen Alpha mein 50iger sehr gern und manchmal auch ein 28iger. Auf Zoomobjektive möchte ich dennoch nicht verzichten. Natürlich wird die Schärfe des SEL50F18 besser sein als die des Zooms. Und lichtstärker ist es auch. Dafür verlierst du aber Flexibilität.

Ich würde dir vorschlagen, einen Adapter für manuelle Objektive und dazu ein altes 50iger (z.B. Minolta) zu besorgen. Das kostet zusammen ab etwa 30€ und du findest heraus, ob dir eine Festbrennweite liegt. Wenn du dann den AF und den Bildstabilisator vermisst, kannst du dir ja das SEL50 immer noch holen.

Dieter.W
06.11.2011, 21:12
Hi jqsch,

was stört dich denn am 18200.

Grösse und Gewicht?

Das habe ich mich auch gefragt. Das 18-200 hat eine bessere Lichtstärke,als das 210er darauf sollte man schon achten. Ich habe gestern das 18-200 getestet, es ist rattenscharf.

ManfredG
07.11.2011, 10:31
Das habe ich mich auch gefragt. Das 18-200 hat eine bessere Lichtstärke,als das 210er darauf sollte man schon achten. Ich habe gestern das 18-200 getestet, es ist rattenscharf.

ist die Lichtsärke bei 55 mm wirklich höher?

Nele03
07.11.2011, 17:49
Das habe ich mich auch gefragt. Das 18-200 hat eine bessere Lichtstärke,als das 210er darauf sollte man schon achten. Ich habe gestern das 18-200 getestet, es ist rattenscharf.




Hi zusammen,

ich denke auch das die Lichtstärke ab 55mm gleich sein müsste!?!
Aber eben, ich bin noch frisch mit der ganzen Materie.

Ich konnte das SEL 18200 auch mal testen, es ist sicher ein super Teil.
Bloss war mir die Kamera auch etwas sehr Kopflastig.
Sprich sie neigte sich schon recht nach vorn.

Konntest du das SEL 55210 auch mal testen?


Gruss Nenad

Magman
07.11.2011, 19:09
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=973262) im Nachbarforum gibt es bereits erste Fotos mit dem 55-210. Ich finde sie richtig gut.

Nele03
07.11.2011, 20:09
Find ich mal nicht schlecht. :top:

Kann's kaum erwarten bis mein Objektiv kommt.

Dieter.W
08.11.2011, 12:52
Es ist schon ein Unterschied, ob ich 3,5 oder eine 4,5 Lichtstärke habe. Besser wäre natürlich 2,0 oder 2,8

SpeedBikerMTB
08.11.2011, 20:44
Hallo

Bei Eurem Vergleich ist noch etwas zu beachten. Die Brennweite von 200mm ist immer auf Fokussierung Unendlich bezogen. Hyperzooms wie das 18-200 neigen bei kürzeren Objektabstand (z.B. 5m) zu einer geringeren Vergrößerung. Das bedeutet im Fall einer Nahaufnahme, hat man vom 55-210 sicher sichtbar mehr Vergrößerung als vom 18-200 zu erwarten.

LG Boris

RobbyD
08.11.2011, 21:21
Eine Festbrennweite ist halt was ganz anderes. Man muss es mögen, damit zu arbeiten. Ich persönlich nutze an der großen Alpha mein 50iger sehr gern und manchmal auch ein 28iger. Auf Zoomobjektive möchte ich dennoch nicht verzichten. Natürlich wird die Schärfe des SEL50F18 besser sein als die des Zooms. Und lichtstärker ist es auch. Dafür verlierst du aber Flexibilität.

Ich würde dir vorschlagen, einen Adapter für manuelle Objektive und dazu ein altes 50iger (z.B. Minolta) zu besorgen. Das kostet zusammen ab etwa 30€ und du findest heraus, ob dir eine Festbrennweite liegt. Wenn du dann den AF und den Bildstabilisator vermisst, kannst du dir ja das SEL50 immer noch holen.Bin ich dabei, dennoch bin ich am überlegen, welches der beiden im Titel genannten Objektive ich mir zulege.
Da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher. Momentan hab ich an meiner NEX-3 nur das Kit-Objektiv 18-55. Das Minolta Rokkor samt Adapter ist schon unterwegs, hoffe ich zumindest.

Dieter.W
08.11.2011, 21:25
Hallo Boris, mir würde es aber anders von Sony erklärt. Das 18-200 soll ein besseren Weitwinkel haben als das 210er. Ist aber egal, jeder soll es selber wissen was am besten ist.:top:

ManfredG
09.11.2011, 07:17
Hallo Boris, mir würde es aber anders von Sony erklärt. Das 18-200 soll ein besseren Weitwinkel haben als das 210er. Ist aber egal, jeder soll es selber wissen was am besten ist.:top:

um es mal klarzustellen, das 18-200 hat bei 50 mm eine Blendenwert von 5 und knapp darüber liegt die Blende bei 5,6. Also ist hier das SEL 55-210 lt. Datenblatt besser
Der Weitwinkelbereich des 18-200 ist natürlich besser, er fängt ja schon bei 18 mm an.
Die Bildqualität des 18-200 ist in meinen Augen für den Brennweitenbereich sehr gut


Gruß Manfred

SpeedBikerMTB
09.11.2011, 10:37
Hallo Boris, mir würde es aber anders von Sony erklärt. Das 18-200 soll ein besseren Weitwinkel haben als das 210er. Ist aber egal, jeder soll es selber wissen was am besten ist.:top:

Hallo,

Da ist etwas missverstanden worden. Es geht um das Tele. Folgendes ist nur eine Schätzung um es verständlich zu Erklären:
Das 18-200 entspricht vermutlich auf kurze Entfernung wie 5m nur der Vergrößerung eines 180mm. Während das 55-210 schon eine Vergrößerung eines 210mm Tele liefern wird.

LG Boris

Dieter.W
09.11.2011, 16:26
Da ich das 200er am Samstag getestet habe, ist die Bestellung eben raus gegangen, soll am Freitag ankommen. Meine Hauptobjektive von Nikon 10 bis 600mm bleibe ich trotzdem treu. Sony wird nur meine kleine zweit Ausrüstung sein. Habe mir vor kurzen die neue Nikon V1 gekauft, war damit überhaupt nicht zufrieden, deswegen bin ich auf NEX5N umgestiegen, die macht bessere Bilder als die V1. Das Einzigste Gute bei der V1 ist, das die Kleine V1 einen Krop-Faktor von 2,7 hat.

Nele03
15.11.2011, 19:30
Hallo zusammen,


ich habe die Linse bekommen.
Konnte allerdings noch keine gescheiten Aufnahmen machen,
da wir schon seit Wochen in einer Nebelsuppe hocken. (Bodensee Region Schweiz)

Auch ohne schönem Wetter hab ich mal ein paar unspäktakulere Bilder zu Hause gemacht.
Diese werde ich gleich Hochladen.

Zum Handling der Linse an meiner Nex 5, kann ich aus meiner Sicht sagen, dass sich Gespann gut anfühlt.
Es zieht nicht so extrem nach unten wie das 18200.
Die Griffflächen zum Verstellen des Zooms und des Fokus, sind wie ich jetzt mal glaube gleich wie beim 18200, und denke aus irgend einem Gummi.
Somit sehr griffig und fühlt sich gut an.

Für mich persönlich ist es kein Fehlkauf.
Vorallem für den Preis (360.- CHF)
Ich denke dass es eine gute Ergänzung zum 1855 ist.

Sobald ich mal bessere Bilder mit der Linse schiessen kann,
werde ich euch die wieder zeigen.

Gruss Nenad

---------- Post added 15.11.2011 at 19:50 ----------




Hier hab ich meine Fotos hochgeladen.


http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=6&


6/DSC00330.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136512)

6/DSC00329.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136513)

6/DSC00325.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136514)

6/DSC00221_1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136515)


Edtih by DonFredo: Bilder eingebunden/verlinkt.

Black Adder
25.11.2011, 17:15
Ich besitze für meine Nex 5 nur das SEL 18 200 und muss sagen ich bin damit sehr zufrieden. Die BQ ist unglaublich und das Ding ist einfach sowas von Vielseitig. Superzoom mit DSLR BQ und dazu klein genug für die Tasche.
Ich habe bislang auch noch keine negativen Testberichte über dieses Objektiv gelesen, deswegen wundert es mich dass hier über schlechtere BQ gerschrieben wurde.
Der Vorteil liegt m.E.nach klar auf der Hand. Es ist im Gegegensatzbzum 55 - 210 ein "immerdrauf" Teil und macht die Kamera zu einer Taschenimmerdabeihabkamera..für jegliche Gelegenheit das richtige Objektiv ohne Wechseln und dabei eine großartige BQ.

Ich werde mir die Nex 7 kaufen sobald erhältlich , weil mir der Sucher fehlt und ich doch die BEDIENKNöpfe vermisse. Kaufe sie mit dem kleinen Kit18 - 55 um eine kleinere Optik zu haben für bestimmte Ausnahmesituationen. Will das mal probieren aber vermute, dass ich es nach kurzer Zeit doch wieder verkaufe weil ich mit meinem "Allwayson" von Grund auf zufrieden bin.