PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende eines Giganten früherer Tage?

Ernst-Dieter aus Apelern
03.11.2011, 22:45
Diese Meldung erschreckt mich !
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,795789,00.html
Oha!
Ernst-Dieter

darude
03.11.2011, 22:54
Wenn man sich hier (http://www.petapixel.com/2011/09/30/kodak-is-disappearing-before-our-eyes/) das Statement von Kodak anschaut, wundert einen eigentlich gar nichts mehr...

duncan.blues
03.11.2011, 23:40
Toll, und womit fütter ich meine Dynax 700si wenn es den Ektar 100 nicht mehr gibt? :flop:

Und ich hab grad erst den BW400CN für mich entdeckt. :flop::flop:

Die Welt ist noch nicht ganz digital. Zum Glück noch nicht und ich hoffe dass sich das auch noch nicht so schnell ändert.

klaga
03.11.2011, 23:45
Toll, und womit fütter ich meine Dynax 700si wenn es den Ektar 100 nicht mehr gibt? :flop:

Und ich hab grad erst den BW400CN für mich entdeckt. :flop::flop:

Die Welt ist noch nicht ganz digital. Zum Glück noch nicht und ich hoffe dass sich das auch noch nicht so schnell ändert.

Mit Lucky NEW SHD 400 :top:

Slowlens
04.11.2011, 00:15
Das war ein langsames Sterben des Fotogiganten. Ich habe schon lange keine Kodakkameras mehr in deutschen Geschäften gesehen.

RainerV
04.11.2011, 00:15
Das Kodak in Schwierigkeiten ist, ist ja schon ein ganzes Weilchen bekannt. Der Aktienkurs spiegelt es wider.

Auch wenn Kodak Insolvenz anmelden müßte, heißt das noch lange nicht, daß da die Lichter ausgehen, oder daß etwa die Filmsparte, die meines Wissens nach Gewinne erwirtschaftet, ihren Betrieb einstellen wird.

Ich will das mal nicht so negativ sehen.

Rainer

P.S. Gerade bei Schwarz-Weiß Filmen gibt es doch ein ziemlich großes Angebot gerade auch von vielen kleinen Anbietern. Da ist doch die Vielfalt sehr groß. Bei Farbe ist hingegen die Liste der Produzenten äußerst kurz.

steve.hatton
04.11.2011, 00:18
Irgendeiner kauft den profitablen Rest schon:!:

RainerV
04.11.2011, 00:20
Irgendeiner kauft den profitablen Rest schon:!:

Komm, greif zu. Pennystocks. ;)

Rainer

steve.hatton
04.11.2011, 00:22
Not my business!
(Ich präferriere Steinhaufen)

duncan.blues
04.11.2011, 00:40
Ich will das mal nicht so negativ sehen.

Bevorzugst du Dia? :mrgreen:

P.S. Gerade bei Schwarz-Weiß Filmen gibt es doch ein ziemlich großes Angebot gerade auch von vielen kleinen Anbietern. Da ist doch die Vielfalt sehr groß. Bei Farbe ist hingegen die Liste der Produzenten äußerst kurz.

Der BW400CN hat halt den Vorteil, dass man ihn in jedem x-beliebigen Labor entwickeln lassen kann.

RainerV
04.11.2011, 01:10

Hehe, ne ne. In letzter Zeit eher mehr Negativfilm. Oder Dia gecrosst.
Der BW400CN hat halt den Vorteil, dass man ihn in jedem x-beliebigen Labor entwickeln lassen kann.
Ein Hardcore-Analoger würde Dich für solch eine Aussage steinigen. ;) Nimm halt dann den XP2, das ist der zweite C41-Schwarzweißfiilm am Markt. Aber ich glaub bzw. hoffe inständig ja eh nicht, daß die Kodak-Filme so schnell vom Markt verschwinden werden. Oder kauf Dir so ne doofe Filmentwicklungsdose und Rodinal. Soooo kompliziert ist das nicht. Ich habe auch gerade meine alten Filmentwickliungsutensilien aus Kisten wieder ausgegraben, in denen sie seit einem Vierteljahrhundert schlummerten.

Rainer

duncan.blues
04.11.2011, 01:34
Ein Hardcore-Analoger würde Dich für solch eine Aussage steinigen. ;)
[...]
Oder kauf Dir so ne doofe Filmentwicklungsdose und Rodinal. Soooo kompliziert ist das nicht. Ich habe auch gerade meine alten Filmentwickliungsutensilien aus Kisten wieder ausgegraben, in denen sie seit einem Vierteljahrhundert schlummerten.

Ich weiss aber ich habe halt meine Zeit auch nicht gestohlen (ich habe langsam eher das Gefühl, Michael Ende hatte Recht und irgendwo rauchen sich grad ein paar Graue Herren ganz gewaltig auf meine Kosten n paar extra-fette Zeit-Zigarren) und allein schon das Einscannen ist ein Zeit-Luxus den ich mir nur selten leisten kann.

Zum Thema "In jedem Labor entwickeln"... beim Fotogeschäft meines Vertrauens hatte ich bislang nie Probleme mit der Entwicklung, über etliche Jahre hinweg. Auch mit dem BW400CN Film nicht. Allerdings hatte ich bei allen drei Rollen Ektar 100 die ich bei denen habe entwickeln lassen (eine sogar zusamen mit einem BW400CN) hinterher Rückstände getrockneter Chemie über die gesamte Länge auf der Rückseite des Films gehabt. Der BW400CN dagegen war tadellos. Normale 08/15 Wald- und Wiesen-Filme von Kodak habe ich bei denen schon haufenweise entwickeln lassen und nie Probleme gehabt. Die Filme stammten auch aus unterschiedlichen Kameras also kann's daran auch nicht liegen.
Hat irgendjemand schonmal ähnliches mit dem Ektar 100 erlebt? Hat das Trägermaterial irgendwie eine ungewöhnliche Beschaffenheit? Muss ja einen Grund für geben.
Die ersten zwei Problemfilme haben die mir hinterher kostenlos ein weiteres Mal manuell gespült und dann waren die Rückstände bis auf winzige Spuren weg. Kann ich das beim letzten Problemfilm auch irgendwie selber machen? (destilliertes Wasser?)
Was ist beim Trocknen zu beachten? (Netzmittel?)
Es geht jetzt nur um einige, bereits in Streifen geschnittene Negative.
Tipps ggf per PN, da doch ziemlich OT.

rainerstollwetter
05.01.2012, 14:26
Hallo Forum,

die Umstellung auf Digitalfotografie macht einigen Firmen doch starke Probleme.

Sogar Kodak scheint um das nackte Überleben zu kämpfen: Insolvenzgerüchte auf Fokus online (http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/insolvenzgeruechte-um-fotografie-firma-kodak-kaempft-ums-ueberleben_aid_699573.html)

Rainer

mad_axe
05.01.2012, 14:47
KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110153&highlight=Kodak)

Gruß
Micha

cdan
05.01.2012, 14:58
Post #13 und #14 hier angefügt.

rainerstollwetter
05.01.2012, 14:58
Danke für's ankleben.

Rainer

planar+
05.01.2012, 15:06
...da sind die Weichen schon gestellt !

Unter dem befristeten Schutz von Chapter 11 werden im bereits festgelegten MBO die Filetstücke verkauft. Die Sensorfertigung od. Patente dafür (?) sind ja schon verkauft.

Die noch amtierenden Kompetenzträger bekommen als Erfolgsprovision nochmals eine kräftige Sahnehaube von der noch existenten bzw. vorübergehend wachsenden Liquidität..., der Hausmeister u. die Kellerregale werden dann in die Insolvenz geschickt...

Ich wünsch mir für meinen Job ein EU-chapter 11..., das wär ein Spass..., sorry ot...

oglala
05.01.2012, 15:12
Nein, die Patente sind noch nicht verkauft. Das ist ja ein Teil des Problems.

Das betrifft natürlich nur die Liquidität. Ob der Plan, Kodak als Druckspezialist zu positionieren, überhaupt funktioniert, ist ein ganz eignes Thema. Es ist ja nun nicht so, dass dies ein Markt wäre, auf dem sich niemand nennenswertes tummelt...

Kameras baut Kodak übrigens schon lange nicht mehr. Der Markenname wurde bereits vor einiger Zeit verkauft, an Flextronics oder so.

cat_on_leaf
05.01.2012, 15:22
Wenn man sich hier (http://www.petapixel.com/2011/09/30/kodak-is-disappearing-before-our-eyes/) das Statement von Kodak anschaut, wundert einen eigentlich gar nichts mehr...

Gerade habe ich mir das Statement von Kodak mal angeschaut. Das ist ja mal kompletter Realitätsverlust!!

Ernst-Dieter aus Apelern
05.01.2012, 15:30

Das betrifft natürlich nur die Liquidität. Ob der Plan, Kodak als Druckspezialist zu positionieren, überhaupt funktioniert, ist ein ganz eignes Thema. Es ist ja nun nicht so, dass dies ein Markt wäre, auf dem sich niemand nennenswertes tummelt...

Kameras baut Kodak übrigens schon lange nicht mehr. Der Markenname wurde bereits vor einiger Zeit verkauft, an Flextronics oder so.
Was für Patente sind es?
Für Sony eventuell lohnend?
Ernst-Dieter

Giovanni
05.01.2012, 15:42
Vielleicht wäre es gescheiter gewesen, die Firma vorher aufzusplitten, so dass die Patente in einer rechtlich getrennten Einheit untergebracht wären, die anderen Sparten ebenso. Dann hätte man sehen können, was weiter Sinn macht. Erinnert mich irgendwie an das Ende von AGFA, das Ganze. Waren ja auch sehr ähnlich aufgestellt, die beiden.

About Schmidt
05.01.2012, 15:49
Ganz ehrlich,
meiner Meinung nach sind da einfach die falschen Marktstrategen am Werk. Schon mit der Ritsch-Ratsch-Geschichte, bei der man sich an AGFA´s Sensormatik anheften wollte war ein Flop, genau wie die Filmdisk. Kodak ging da immer schon seltsame Wege. Auch hatte man Zeit genug, um sich einen anderen Bereich umzuschalten und zu erkennen, dass man auf Dauer mit Film nicht überleben kann.

Gruß Wolfgang

oglala
05.01.2012, 16:07
Im Gegensatz zu Agfa hat Kodak im Bereich der Digitalfotografie wirklich etwas geleistet. Und zwar echte Pionierarbeit, im Gegensatz zu Canikon und Co., die erst umgestiegen sind, als es fast zu spät war.

Nur gebracht hat das wenig: Über Nacht einen Elektronikkonzern herbeizaubern konnte man nicht, das Filmgeschäft konnte nicht kompensiert werden und Digitalknipsen hat Kodak zwar jede Menge verkauft, aber nichts daran verdient.

Persönlich sehe ich keine Chance für Kodak, der Laden ist einfach zu groß und der Druckermarkt viel zu entwickelt. Das mit dem Aufsplitten wird dann wohl unter Chapter 11 passieren, weshalb ja auch alles versucht wird, dies zu verhindern.

planar+
05.01.2012, 17:16
Nein, die Patente sind noch nicht verkauft. Das ist ja ein Teil des Problems..

...die Sensorfertigung sowie die dazu dazu gehörigen Patente wurden an Platinium Equity verkauft. Ich meinte nicht das restliche Patentkonvolut, welches nun anstehend verkauft werden soll...

---------- Post added 05.01.2012 at 16:35 ----------

...Auch hatte man Zeit genug, um sich einen anderen Bereich umzuschalten und zu erkennen, dass man auf Dauer mit Film nicht überleben kann...

Wolfgang, man muss da mit Pauschalierungen sehr vorsichtig sein... den vor Dir tendenziell angeregten Weg gingen in den 80/90-Jahren Banken, als sie zu ihrem Kerngeschäft von der Versicherung bis zur Urlaubsreise ihren Kramladen aufbauten.

Heute stoßen sie im wahrsten Sinn des Wortes "durch die Bank" diese Gimmicks wieder ab bzw. verkaufen diese Schreibtische an jeweilige Benchmarker, siehe momentan Deutsche Bank.

Gerade mit dem bei Kodak existen Know-How-Portfolio dränge sich ein strategischer Schulterschluß mit z.B. HP auf, auf oem-Ebene kooperieren sie ja bereits, ...aber hinterher ist man immer klüger :lol: !

...Manfred.