Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Mikroeinst.: Sony 2,8/ 16-50

T-ML
03.11.2011, 20:55
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass mein Objektiv (Sony 2,8/ 16-50) einen Frontfokus aufweist.

Daher folgende Frage an die A77-VQ-Nutzer: Habt ihr für das Objektiv eine kameraseitige Korrektur (AF-Mikroeinst.) vorgenommen?

Diavel
03.11.2011, 21:17
Hallo Thomas,

Ich nicht, bei mir sitzt der Focus. Hats du schon einmal verglichen mit MF vom Stativ aus und dann verglichen?
Ich habe mein 70-200 von Tamron microjustiert, ist aber schwierig bei einem Zoom!

mrieglhofer
03.11.2011, 21:33
Ob ein Objektiv justiert werden muß, lässt sich nicht verallgemeinern, sondern hängt vom Exemplar und der Kamera ab. Ich habe bei 2 Alpha 850 deutlich unterschiedliche Korrekturwerte.

Dito haben Zoom sehr oft unterschiedliche Korrekturwerte im Tele- und im WW-Breich, sodass man einen Kompromiß schließen muß. Andere Objektive haben einen Blendenshift (20er, 50er,85er), sodass sie sich nur für einen engen Blendenbereich justieren lassen. Ebenso sind bei mir die Korrektureinstellung tlw. abhängig von der Entfernung, sodass man ideal bei jener Entfernung justiert, die man häufig verwendet.

Zu empfehlen sind Tools wie z.B. Lensalign, die eine rechtwinklige Ausrichtung und eine Reproduzierbarkeit garantieren. Mit LCD und Lupe kann man das eh leicht überprüfen, ob man daneben liegt.