Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 16-50mm - keine Fokus mehr - Hilfe!

gugler
03.11.2011, 20:32
Hallo!
Ich hab heute meine A77 mit 16-50mm Objektiv bekommen.

Dann auch schon der erste Schock! :shock:
Das Objektiv fokusiert die ganze Zeit hin und her ohne einen korrekten Fokus zu finden.
Andere Objektive funktionieren.
Sowohl an A77 als auch A700

Was könnte die Ursache sein??

Karsten in Altona
03.11.2011, 20:34
Objektivdeckel noch drauf? :mrgreen:

gugler
03.11.2011, 20:36
Nein....
*nochmal schnell nachguck* :mrgreen:

TorstenG
03.11.2011, 20:40
Hallo,

kannst Du manuell scharf stellen? Klingt jedenfalls fast so als ob es defekt ist, so kann z.B. eine Linse schief drin sein und damit war es das.

gugler
03.11.2011, 20:47
Ja kann manuel scharfstellen!
Auch im Autofokus schaff ich es manchmal... aber sehr sehr selten - nach langem hin und her!

Muss es also zurück! :flop:

kastnwol
04.11.2011, 11:30
Servas,

probier mal den Stabi ausschalten. Des war bei mir mit einem Sigma 50-500 HSM der Fall. Hat sich gar net mit dem SSS vertragen der HSM.

Einen Versuch ist es wert! ;)

Schöne Grüße von der anderen Seite des Haselgrabens...

lg
Wolfgang

steve.hatton
04.11.2011, 12:37
Vielleicht eine blöde Idee: Der Zoom-Lock ?

rtrechow
04.11.2011, 13:41
... und Kontakte abwischen?

Viel Erfolg... -

und sonst ohne Hemmungen UMTAUSCHEN!

Schöne Grüße,

Rüdiger

gugler
04.11.2011, 14:45
Servas,

probier mal den Stabi ausschalten. Des war bei mir mit einem Sigma 50-500 HSM der Fall. Hat sich gar net mit dem SSS vertragen der HSM.

Einen Versuch ist es wert! ;)

Schöne Grüße von der anderen Seite des Haselgrabens...

lg
Wolfgang

Hallo!
Danke hab ich gerade probiert, aber auch erfolglos.

Die Sonyuser in meiner Gegend werden ja immer mehr. :top:

Vielleicht eine blöde Idee: Der Zoom-Lock ?
NE ist es nicht.

... und Kontakte abwischen?

Viel Erfolg... -

und sonst ohne Hemmungen UMTAUSCHEN!

Hab ich schon abgewischt... ne geht immer noch nicht.

Ja ich hab denen mal ne mail geschickt. Mal sehn was draus wird.

ShenzhenT
07.11.2011, 02:53
Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen auf dem anderen Ende der Welt unterwegs und jetzt sowas. Mein 16-50 fokussiert nicht mehr. Peaking erlaubt mir natürlich noch immer sehr schnell zu brauchbaren Bildern zu kommen, aber die nächsten 4 Wochen würde ich doch lieber die Kamera fokussieren lassen.
Folgendes habe ich bereits probiert:
-Kontakte reinigen
-Objektiv wechseln (70-300G funktioniert super)
-Modi wechseln
-Gut zureden
Leider habe ich gerade die letzte größere Stadt verlassen (wie konnte es auch anders sein) und stehe jetzt erstmal so da.
Habt Ihr noch irgendwelche guten Vorschläge außer durchhalten und nach meiner Rückkehr umtauschen?

Danke vorab und viele Grüße
Thomas

erwinkfoto
07.11.2011, 03:20
Seltsam... wenn der 70-300G (SSM) geht, handelt es sich eher um ein Problem des Objektiv selbst, nicht der Kamera.
:? Ob du eine Niete gezogen hast?

Ich weiß nicht, wie man das SSM Antrieb ohne Werkzeuge reparieren soll.

Halt uns auf dem Laufenden.

LG,

Erwin

ps: Das ist definitiv ein Garantiefall...

tino79
07.11.2011, 03:32
In nem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass seine A77 auf einmal nicht mehr fokussierte. Erst ein vollständiges Rücksetzen der Kamera schaffte Abhilfe. Ob es mit einem anderen Objektiv ging, hatte er nicht geschrieben.

Da Du das 16-50 hast, liegt die Vermutung nahe, dass Du auch eine A65 oder A77 haben könntest...

ShenzhenT
07.11.2011, 03:37
Habe eine A77 - werde ich heute Abend mal versuchen. Jetzt werde ich erst mal ans peaking gewöhnen. Gut, dass ich das wenigstens habe ;-)

Karsten in Altona
07.11.2011, 09:16
Tu Dich mit Gugler zusammen. Der hat das gleiche Problem. Interessant, dass es kein Einzelfall zu sein scheint. :zuck:

kastnwol
07.11.2011, 11:00
Hallo!
Die Sonyuser in meiner Gegend werden ja immer mehr. :top:

Ja, hab meine fast so lang wie du, aber net so viel Zeit zum posten! Muss ja arbeiten auch was,... :roll:

Schau mal da:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110272

dem gehts so wie Dir scheinbar!

LG
Wolfgang

ShenzhenT
07.11.2011, 12:43
Kamera zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht. Nach einem Tag draußen kann ich aber sagen, dass das Peaking sehr gut klapp. Nur leider eben nur, wenn man Zeit hat. Halbwegs unauffällige Streetfotografie ist damit natürlich hinüber :-/ und Freihandvideos....

DonFredo
08.11.2011, 06:44
Morgens,

da gleiche Probleme in verschiedenen Threads behandelt wurden, habe ich mal den Kleber rausgeholt ;)

Der Titel wurde ebenfalls angepasst.

gugler
08.11.2011, 10:03
Ohh über Nacht hat sich noch einer dazugeschlichen. ;)

Ich hab am Sonntag in Wien auf der Messe mit den Leuten am Sony Stand gesprochen.
Die hatten, wie ichs mir auch gedacht habe keine Ahnung und haben mich zum Stand der Fa Schuhmann weitergeschikt.
Mit denen hab ich auch ein bischen geredet. Im Endefekt hab ich dann gestern das Objektiv zur Fa Schuhmann in Linz gebracht. Die werden das, sofern möglich auf Garantie reparieren.
Was die Ursache ist, kann ich noch nicht sagen.

ShenzhenT
08.11.2011, 17:45
Bei mir passieren gerade komische Dinge. Nach dem Akkuwechsel hat die Linse wieder gearbeitet - zumindest für eine gewisse Zeit. Später am Abend dann nicht mehr.
Den einzigen Reim den ich mir darauf machen kann ist die Temperatur. Draußen ist es hier aber nicht übermäßig kalt (5-10°), im Taxi unterwegs hat es sich aber ganz schön aufgeheizt. Ich werde das Verhalten weiterhin beobachten. Habe ja noch ein paar Wochen Zeit, bis ich zum Umtauschen kommen werde...

ShenzhenT
29.11.2011, 11:23
Habe gerade mein Update auf 1.04 gemacht. Seltsamerweise funktioniert der AF jetzt wieder. Die Temperaturbedindungen sind aber auch gut (Zimmertemperatur). Da ich die Kälte morgen früh verlassen werde, bleibt kaum mehr Zeit für einen ausführlichen Test. Ich hoffe das Beste...falls sich etwas ändert melde ich es hier erneut.

Grüße aus Lhasa
Thomas

steve.hatton
29.11.2011, 12:48
Habe gerade mein Update auf 1.04 gemacht. Seltsamerweise funktioniert der AF jetzt wieder. Die Temperaturbedindungen sind aber auch gut (Zimmertemperatur). Da ich die Kälte morgen früh verlassen werde, bleibt kaum mehr Zeit für einen ausführlichen Test. Ich hoffe das Beste...falls sich etwas ändert melde ich es hier erneut.

Grüße aus Lhasa
Thomas

Update auf FW 1.04 bringt laut Sony "improvement of usability", damit könnte u.a. auch ein funktionierender AF beim 16-50SSM gemeint sein!

oglala
29.11.2011, 15:20
Update auf FW 1.04 bringt laut Sony "improvement of usability", damit könnte u.a. auch ein funktionierender AF beim 16-50SSM gemeint sein!
:lol:
Ich hatte da eher an weniger Abstürze und funktionierende Belichtung beim Blitzen gedacht. Aber - passt schon.
:lol::lol:

steve.hatton
29.11.2011, 16:26
unter anderem:D

gugler
29.11.2011, 18:18
Hab heute erst eine mail von Schuhmann bekommen.
Das Ersatzteil wird am 1 Dez. geliefert und dann wir das Objektiv repariert.

gugler
14.02.2012, 18:58
Naja so wie es in der vorrigen Mail stand war es leider auch nicht.:(

Dafür kam heute die nächste Mail. Das Objektiv ist abhohlbereit. :top:
Jiha.. aufgeregt wie ich war musste ich gleich etwas früher von der Arbeit gehen um noch das Objektiv holen zu können. Und Tada... es funktioniert wieder. :top:

Es hat leider etwas gedauert, aber da konnte Schuhmann nix dafür, das lag an Sony selbst die wiederum ja mit der Flutkatastrophe zu kämpfen hatten.