Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B/W Fotos, Stativauswahl

Mr_Fox
08.09.2004, 02:33
Dies meine erste Nachricht hier :eek: Jetzt kommt bestimmt der Willkommenskram ;)

Also nun zum wesentlichen:

1. B/W Aufnahmen
Hab mich gewundert wie Ihr mit der A2 Black/White Aufnahmen macht bzw. was die beste Vorgehensweise ist - B/W Color modus wählen in der Kamera, oder ganz normal in sRGB, etc. Fotografieren und später am PC in B/W umwandeln? Oder benutzt ihr da spezielle Filter?

2. Stativ
Ich bräuchte auch mal ein richtiges Stativ (bisher hatte ich immer nur so alte Dinger vom Flohmarkt), will aber nicht mehr als 100 Euro dafür ausgeben...
Was haltet ihr z.B. von den Angeboten auf ebay, oder hat jemand sowas gekauft und kann über die Qualität berichten? Sind die eingebauten Wasserwaagen nur "Spielkram" oder kann man die wirklich gebrauchen (von der Qualität her)?
Als Beispiel hier mal nen Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8319&item=3838498940&rd=1

3. Kameratasche
Hab mich schon ein wenig umgeschaut nach einer passenden Tasche, wo die A2 mit Batteriegriff und Sonnenblende reinpassen sollte. Die Tasche sollte auch möglichst klein sein, zum überall dabeihaben, nicht so eine riesen Bag. Ja - im Grunde sollte sie innen größer sein als aussen :) Die http://www.lowepro.com/pages/series/nova/nova2aw.htm gefällt mir ganz gut, ist allerdings noch einen Tick zu hoch, und das kleinste Innenmaß ist 11cm, die A2 misst aber in der Breite ca. 12cm... hat zufällig jemand die Tasche und kann bestätigen das die A2 noch hineinpasst? Oder kennt jemand noch eine kompakte Tasche, die wie zugeschnitten ist für die A1/2?

So das wars erstmal.

PS Ich muss noch anmerken das ich gestern 8-9 Stunden pausenlos in diesem Forum gelesen habe... war sehr aufschlußreich ;)
Und schaut mal in meine Galerie :top:

Teddy
08.09.2004, 06:27
Hallo Mr_Fox,

erstmal herzlich willkomen im Forum :top:

zu 1:
Ich fotografiere generell in Farbe und wandle im Nachhinein in PS um in SW, da mir so mehr Möglichkeiten
(Bildinformationen) bleiben und ich feiner verändern kann.

zu 2:
Ich habe auch lange mit einem "Günstig"-Stativ hantiert und mir doch letztendlich ein stabiles Manfrotto mit
Getriebeneiger gegönnt. Zwar habe ich schon manchmal über das Gewicht geflucht, wenn ich es stundenlang
durch die Gegend schleppen musste, aber ein stabiler Stand ist mir schon recht wichtig. Allerdings kannst du
ja für die 15,- € nicht viel verkehrt machen. Probier es aus und bilde dir dein Urteil. Wenns zu billig ist, setz es
einfach wieder bei ebay rein.

zu 3:
Wie viele andere hier war auch ich sehr lange auf der Suche nach der für mich passenden Tasche. Nach
diversen Experimenten bin ich bei der Lowepro Nova 3AW gelandet, mit der ich hoch zufrieden bin. Die
2AW kam für mich aufgrund des Equipments nicht in Frage. Spätestens wenn du einen Blitz (z.B. 5600HS)
mitnehmen möchtest wirst du die etwas höhere Tasche brauchen. Am besten geh in ein Fachgeschäft und
packe probeweise deine Ausrüstung in die Tasche deiner Wahl.
Wenns passt: Kaufen!

ManniC
08.09.2004, 07:08
Guten Morgen Mr_Fox,

ich schliesse mich Teddy an:

B/W- Umwandlung nur per EBV, sh. auch CHIP Foto & Video 10/04 S. 114

Von DEM Stativ würde ich die Finger lassen. Ich habe zunächst auch auf sowas gesetzt - und Geld in den Sand gesetzt. Ein Stativ kaufst du nur einmal im Leben - und da lohnt sich die Investition z.B. in ein Manfrotto mit komfortablem Kopf.

Tasche? Equipment zum Testeinpacken mitnehmen. Bei mir ist es für den "Normalbetrieb" ein Auslaufmodell von Vivanco für 10 EUR geworden. Für die Komplett-Ausrüstung incl. Notebook habe ich eine Reisetasche mit DC-fix-kaschierter Wellpappe massgescheidert.

Tina? Dein Stichwort für die Crumpler-Werbung :lol:

BTW: Herzlich willkommen im Forum.

Funster
08.09.2004, 07:20
Hi,

Du hast es nicht anders gewollt: willkommen im Forum! :)

Zu s/w: mit EBV hast Du viel mehr Möglichkeiten. Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=17) gibt es Tools und Tutorials. Vor allem enjoys Tutorial ist richtig gut. Und lass uns dann mal was sehen! :D

Ach ja, und Tasche: Crumpler Budgie Smuggler! Für Kamera und ein wenig Gedöns.

Cheers,
F.

Tina
08.09.2004, 08:31
Tina? Dein Stichwort für die Crumpler-Werbung :lol:

was ? ja ? ach ja, schon da :)
Für mich die besten Taschen sind die Crumplers (http://www.crumpler.de). Ein paar Bilder von der "Next Venue" kannst Du ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=taschen&id=aag&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) sehen. Die wird Dir für den Anfang zwar zu groß sein, aber es gibt sie in allen Größen :)

Beim Stativ schliesse ich mich an. Lieber ein bißchen länger sparen und dafür ein Manfrotto kaufen, es lohnt sich ! Das 190er oder das 055 sind wohl die, die in Frage kommen.

Und auch von mir herzlich willkommen :)

Viele Grüße
Tina

Funster
08.09.2004, 08:34
Hi Tina,

klein! Die Rede war von KLEIN. In die Next Venue bekommt man ja noch die Verpflegung für ein ganzes Wochenende mit rein, inkl. 25 Liter-Bierfass und vier Gläsern. :)
Aber bei Crumpler liegt Mr_Fox genau richtig :top:

Cheers,
F.

Tina
08.09.2004, 08:37
Hi Funster,

deshalb hab ich doch erwähnt, dass es die auch kleiner gibt ;)

Viele Grüße
Tina

Funster
08.09.2004, 08:42
Hi Tina,

jetzt weiss ich, was ich heute morgen vergessen habe: Brille putzen :shock:

Cheers,
F.

PeterHadTrapp
08.09.2004, 11:18
Moin + Welcome !!

Zum Thema s/w

Schnell und mit ansprechenden Ergebnissen geht es im Photoschoppen über den Kanalmixer

[Bild] - [Einstellen] - [Kanalmixer]

hier: Haken bei [monochrom] setzen - dann alle Regler erstmal auf 33 (kann man direkt eingeben). Wenn Du dann an den Reglern ein wenig spielst kannst Du sehen wie die unterschiedlichen Grauanteile ihre Helligkeit ändern.

hosand
08.09.2004, 14:39
Also beim Thema Tasche bin ich auch zum Crumpler-Lager gewechselt.
Für unterwegs nur mit Cam + Speicher +Akku + Brieftasche und Lippenstift für die Frau ist die Crumpler "Ben's Pizza XL" ideal. Die ist klein&leicht, die Cam passt mit aufgesetzter GeLi rein und ist mit einer Hand ein und ausgepackt. Ein bisschen Krimskram ist auch noch ordentlich untergebracht.

...In die Next Venue bekommt man ja noch die Verpflegung für ein ganzes Wochenende mit rein, inkl. 25 Liter-Bierfass und vier Gläsern. :) ...F.
Ja der Meinung war ich letztens auch noch. Nachdem ich aber das erste Mal mit kompletter Ausstattung (ich habe da wirklich nicht viel) so mit Blitz, Handbuch :oops:, Kabelei, Ladegerät,... los wollte, hat sich mich der Sinn und die praktische Seite der "Next Venue" erschlossen. Jetzt habe ich Sie bestellt.

Tina
08.09.2004, 14:42
Ja der Meinung war ich letztens auch noch. Nachdem ich aber das erste Mal mit kompletter Ausstattung (ich habe da wirklich nicht viel) so mit Blitz, Handbuch :oops:, Kabelei, Ladegerät,... los wollte, hat sich mich der Sinn und die praktische Seite der "Next Venue" erschlossen. Jetzt habe ich Sie bestellt.

ich sags doch immer wieder ! :lol:
Willkommen im Crumpler-Lager ;)

Viele Grüße
Tina

newdimage
08.09.2004, 15:51
Schiebt das doch mal in den Bereich:

Frauen und Ihre Handtaschen :? .

Die Kamera auf den Rücken gehängt, Akkus und CF in die Hosentasche und los.
So einfach ist das :cool: .

Frank

Jerichos
08.09.2004, 15:58
Schiebt das doch mal in den Bereich:

Frauen und Ihre Handtaschen :?
Dorthin nicht, aber das es sich hauptsächlich um Zubehör dreht, landet der Thread auch gleich mal dort. ;)

Mr_Fox
08.09.2004, 18:35
Für mich die besten Taschen sind die Crumplers (http://www.crumpler.de). Ein paar Bilder von der "Next Venue" kannst Du ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=taschen&id=aag&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) sehen. Die wird Dir für den Anfang zwar zu groß sein, aber es gibt sie in allen Größen :)

Ich mag die Crumplers nicht.. ich finde das sind total die Frauentäschchen :oops: "Handelsübliche" Fototaschen gefallen mir weitaus mehr...

Funster
08.09.2004, 18:53
Ich mag die Crumplers nicht.. ich finde das sind total die Frauentäschchen :oops: "Handelsübliche" Fototaschen gefallen mir weitaus mehr...

Ich bewerf' Dich gleich mit Wattebäuschchen :evil: :D

Cheers,
F.

doubleflash
08.09.2004, 19:07
2. Stativ
Ich bräuchte auch mal ein richtiges Stativ (bisher hatte ich immer nur so alte Dinger vom Flohmarkt), will aber nicht mehr als 100 Euro dafür ausgeben...
Was haltet ihr z.B. von den Angeboten auf ebay, oder hat jemand sowas gekauft und kann über die Qualität berichten? Sind die eingebauten Wasserwaagen nur "Spielkram" oder kann man die wirklich gebrauchen (von der Qualität her)?
Als Beispiel hier mal nen Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8319&item=3838498940&rd=1

Ich habe mir nun das 2. Stativ im Leben gekauft, und eins hätte es auch getan. Zuerst hatte ich ein Handliches rel. Leichtes und Billiges von Photo Porst. Das hätte nicht sein müssen.
Jetzt habe ich mir das Manfrotto 055 prob gekauft und denke daß das wirklich für´s Leben hält. Wenn du mit 100€ rechnest bist du ja schon nah dran.

MaGu
09.09.2004, 10:55
zum Thema Stativ:
Ich habe ein gebrauchtes, ca. 30 Jahre altes Velbon VS-3 bei eBay für 15€ ersteigert und bin damit voll und ganz zufrieden.
Aber wenn du bereit bist, 100€ auszugeben, würde ich auch eher zu Manfroto tendieren.

Ich habe auch gehört, die Stative von Walimex, die es relativ günstig bei eBay gibt, seinen sehr gut. Aber selbst habe ich keins.

newdimage
09.09.2004, 12:19
zum Thema Stativ:
Ich habe ein gebrauchtes, ca. 30 Jahre altes Velbon VS-3 bei eBay für 15€ ersteigert und bin damit voll und ganz zufrieden.
Aber wenn du bereit bist, 100€ auszugeben, würde ich auch eher zu Manfroto tendieren.

Ich habe auch gehört, die Stative von Walimex, die es relativ günstig bei eBay gibt, seinen sehr gut. Aber selbst habe ich keins.

Hallo Martin,
ich habe ein dreibein von C.llm.nn, ca. 12 Jahre alt, damals 199 DM. Dachte immer, das wäre nicht schlecht. Jetzt weiss ich es besser. Zu Deinem Velbon kann ich nix sagen, aber von dieses Ebay-Angeboten würde ich die Finger lassen und sparen.
Frank