PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club 65 + 77

Slowlens
03.11.2011, 20:26
Hi,

ich dachte mir es wär mal eine nette Geste an die echten A77 Besitzer, einen Club thread aufzumachen.
Clubordnung. Es schwätzen nur diejenigen, die eine A77 besitzen!

Theoretiker bleiben vor der Tür. ;)
Nörgler ebenfalls.

:D

gugler
03.11.2011, 20:28
Na zum Glück hab ich sie heute bekommen! :top:

cdan
03.11.2011, 20:31

Das entspricht nicht gerade unserer Forenkultur. :flop:

Slowlens
03.11.2011, 20:31
Cool, Du bist der erste Gast. Meine ist 5 Tage alt und hat sich schon gut bewährt.
Trefferquote im Zoo mit dem 70-400G exorbitant. Der Autofokus klebt an den Augen der Tiere wie ein Magnet. So macht das richtig Spass.

rotorkopf
03.11.2011, 20:40
Hallo,
da will ich mich doch auch ma kurz vorstellen.
Nach 5 Jahren Canon 30D habe ich seit Freitag auch meine a77...

Und bisher bin ich echt begeistert :-D

Grüße
Stefan

el-ray
03.11.2011, 20:46
Ich hatte meine heute in Tirol dabei, war leider etwas stressig weils geschäftlich war, aber für eine Hand voll Schnappschüsse vom Straßenrand aus hats gereicht ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/830/_DSC1549.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135836)

Phoenixoffire
03.11.2011, 20:49
Bin ab Montag hoffentlich auch in der Runde - und freue mich wahnsinnig drauf =)

Ernst-Dieter aus Apelern
03.11.2011, 20:56
Ich werde nicht teilnehmen, habe eine viel bessere Kamera, die Sony 5 Nex N:top:
Ernst-Dieter;)

ulle300
03.11.2011, 21:00
Hi,

ich dachte mir es wär mal eine nette Geste an die echten A77 Besitzer, einen Club thread aufzumachen.

Nörgler ebenfalls.

Bestehen da irgendwelche Bedenken/Dünkel gegen die A65 Besitzer (Semipro oder nicht?)?

Technisch ist der Abstand ja nicht so groß.

Vielleicht ist da integrativ noch was zu machen.

Grüße

Slowlens
03.11.2011, 21:06
Bestehen da irgendwelche Bedenken/Dünkel gegen die A65 Besitzer (Semipro oder nicht?)?

Technisch ist der Abstand ja nicht so groß.

Vielleicht ist da integrativ noch was zu machen.

Grüße

Oh, das war ein Versehen, natürlich so wie Du sagst, 65er sind gern gesehene Gäste.

ulle300
03.11.2011, 21:12
Oh, das war ein Versehen...

Das kann jedem passieren.

Die Kameras sind wirklich ein Knaller, die Objektive, ob gut oder sehr gut, geben mehr her als auf den Vorgängermodellen.

Schätzen wir uns glücklich, dass wir schon zu den Auserwählten (wg. Flut in Thailand!) gehören.

Grüße

DonFredo
03.11.2011, 21:18
Ein Hallo in die Runde,

also ich meine so ein Thread passt nicht so ganz in den Technik-Bereich, denn offensichtlich gibt es hier keine technischen Fragen oder Probleme zu besprechen. Dafür gibt es ja im SLT-Bereich mehr als genug Threads.

Daher

1. Titel angepasst und 2. einen kräftigen *schubbs* in Cafe.

dsthifi
03.11.2011, 21:23
Hallo , hab meine in Österreich auch am 31.10.11 bekommen. (Sollen für heuer die letzten Kameras gewesen sein) Hatte bis jetzt die Alpha SLT-A55 , betreibe das ganze mit dem SONY CZ16-80 und Tamron 18-270.
Warte jetzt nur auf Sonnenschein und das morgen meine Sandisk 32GB SDHC Karte mit 95MB/S kommt... Dann gehts los !

BTW: Kommt am 5. November die FW 2.0 raus ?

LG. Christian

Mutzi
03.11.2011, 22:36
Hab meine seit heute und bin gern dabei,Bilder kommen am Wochenende!
Das Gerät ist der absolute "Oberhammer":top::top::top::top:

steve.hatton
04.11.2011, 00:16
Ich poste wieder wenn ich meine A77 richtig bedienen kann:D

....also in 1-2 Jahren:twisted::shock:

Slowlens
04.11.2011, 00:22
Ach, wenn man mal raus hat, wie man durch die Menüs surft, gehts ganz gut.

Witzigerweise musste ich zu Beginn feststellen, dass die Bedienung so rechtslastig ist, dass ich die ersten Stunden mit der Kamera völlig übersehen hatte, dass links vom Sucher auch noch ein Einstellrad versteckt ist. :D

jrunge
04.11.2011, 00:58
Das entspricht nicht gerade unserer Forenkultur. :flop:
Können wir nicht einen Ignore-Button für bestimmte Threads einführen? :lol:
Viel Spaß hier im neuen Forum und Tschüß... . :flop:

Anaxaboras
04.11.2011, 01:37

Gibt es auch falsche A77-Besitzer?

Die Clubordnung finde ich doof. Deshalb mische ich jetzt eifrig mit, obwohl ich keine A77 besitze.

Nörgler ebenfalls.
Dieses Forum war viele Jahre lang bekannt für seine Offenheit und Toleranz. Vor der Tür ist hier niemand geblieben (solange er sich an die Forumsregeln gehalten hat).

Dass jetzt einzelne Forumsmitglieder bestimmten wollen, wer in einem Thread mitreden darf und was gesagt darf, hat in meinen Augen nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken eines Internet-Forums zu tun. Schon in der Antike diente das "Forum" dem freien Meinungsaustausch (war aber z. B. auch der Ort für öffentliche Gerichtsverhandlungen).

So langsam habe ich das Gefühl, dass einigen frisch gebackenen A77-Eignern die lange Wartezeit auf ihre Kamera nicht bekommen ist :itchy:.

Martin

steve.hatton
04.11.2011, 01:50
...
Dieses Forum war viele Jahre lang bekannt für seine Offenheit und Toleranz. Vor der Tür ist hier niemand geblieben (solange er sich an die Forumsregeln gehalten hat).
...
Martin

So soll es auch bleiben !

Ich persönlich verstehe den "Auschlussteil" im Thread nicht so absolutistisch !
Ich unterstelle dem TO, dass er wohl ewige Diskussionen um Vermutungen verhindern will, die von Leuten iniziiert werden, die die Kamera nicht kennen oder nur angelesene Vermutungen Dritter rezitieren - ich glaube kaum, dass jemand ausgeschlossen werden soll, sondern, dass man diese Thread als Hilfetread oder Erfahrungsthread der A77 Nutzer sehen will und nicht als den x-ten Thread des allgemeinen Meinungsaustausches zu potentiellem Rauschen und notwendiger Pixelanzahl oder fps.

So gesehen macht es Sinn, aber die Ausschließlichkeit sollte eher einer Freiwilligkeit die Aussagen auf eigene Erfahrungen zu beschränken.

chefboss
04.11.2011, 02:16
Schon in der Antike diente das "Forum" dem freien Meinungsaustausch (war aber z. B. auch der Ort für öffentliche Gerichtsverhandlungen).

Martin
Das waren doch Scherbengerichte :cool:

RainerV
04.11.2011, 02:23
...
So gesehen macht es Sinn, aber die Ausschließlichkeit sollte eher einer Freiwilligkeit die Aussagen auf eigene Erfahrungen zu beschränken.
Ich interpretiere es jetzt auch mal so wie Steve das aufschreibt. Andere Forenten ausschließen zu wollen, wäre nicht in Ordnung.

Und da ich keine A77 und auch keine A65 besitze und aus eigener Anschauung nichts dazu sagen kann, ziehe ich mich jetzt auch wieder aus diesem Thread zurück.

Rainer

wolfgang23
04.11.2011, 07:24
Hallo Forumsmitglieder!
Wenn ich bei der A55 die Taste zur Kontrolle der Schärfentiefe drücke, bleibt die Helligkeit des Sucherbildes konstant.
Drücke ich sie bei der A77 dunkelt der Sucher ab.
Weiß jemand warum oder ob ich etwas falsch mache?
Grüße
Wolfgang

chefboss
04.11.2011, 07:31
Bei der A55 Fokushaltetaste auf Schärfetiefe voranzeige einstellen.
Gruss, frank

Slowlens
04.11.2011, 18:47
So soll es auch bleiben !

Ich persönlich verstehe den "Auschlussteil" im Thread nicht so absolutistisch !
Ich unterstelle dem TO, dass er wohl ewige Diskussionen um Vermutungen verhindern will, die von Leuten iniziiert werden, die die Kamera nicht kennen oder nur angelesene Vermutungen Dritter rezitieren - ich glaube kaum, dass jemand ausgeschlossen werden soll, sondern, dass man diese Thread als Hilfetread oder Erfahrungsthread der A77 Nutzer sehen will und nicht als den x-ten Thread des allgemeinen Meinungsaustausches zu potentiellem Rauschen und notwendiger Pixelanzahl oder fps.

Ja, so ähnlich wars natürlich gemeint. Mal ein ruhige Ecke haben, wo man mal ungestört über die A77 quatschen kann. Geht ja in anderen threads momentan nicht, ohne dass Bedenkenträger, die die Kamera nicht haben, alles zerreden.

So viel Toleranz wird doch wohl noch vorhanden sein, dass man den Besitzern der A77 mal einen positiven thread gönnt. :shock:

Also 1 thread rein positiv vs. beliebig viele threads gemischt positiv-negativ.

Da bricht doch wirklich niemandem ein Zacken aus der Krone, nicht auch noch darüber zu meckern. :D

Allerdings verstehe ich das schon irgendwie, ist wie bei den echten guten clubs: die die nicht rein dürfen sind sauer oder beleidigt. ;) :)

Hier darf doch jeder posten, ob er jetzt schon eine A77, A65 hat, fest eingeplant hat oder sich nur dafür interessiert. Nur zum Nörgeln soll halt niemand in den club thread kommen. Da liegen ja auch meist technische Einschätzungen dahinter, die in beliebig vielen threads der Technikrubrik diskutiert werden können bzw. schon werden.
Mit dieser Begründung wurde dieser thread ja auch von dort nach hier verschoben.:top:

WB-Joe
04.11.2011, 20:30
Können wir nicht einen Ignore-Button für bestimmte Threads einführen? :lol:
Viel Spaß hier im neuen Forum und Tschüß... . :flop:
Danke , und Servus.;)

Hanika
04.11.2011, 20:39
Geiler thread, sag`ich mal, obwohl ich keine A77 und A65 habe. Aber ich gönne euch die Freude ind freue mich mit euch :lol:

(Und anscheinend haben nicht A77 und nicht A65 Besitzer wenig Sinn für ein bisschen Humor...darf ich das jetzt sagen, als Alpha 700 Besitzer oder ist das paradox? :D )

Hanika

Anaxaboras
04.11.2011, 21:00
Ich jubeliere jetzt mal mit :D

Seit einer Woche habe ich eine A65 da, der Testbericht ist fast fertig. Wie schon bei der jüngsten Generation der NEXen hat Sony auch bei den neuen Alphas die interne Bildaufbereitung für meinen Geschmack hervorragend abgestimmt.

Insbesondere die Rauschunterdrückung hat es mir sehr angetan. Warum?
Bei Testkameras nehme ich grundsätzlich in RAW und JPEG auf. Wenn ich beide Dateien dann gleichzeitig in Adobe Camera Raw (ACR) öffne, kann ich prima sehen, wie die JPEG-Engine arbeitet. In der Regel mache ich mir dann einen kleinen Spaß daraus, die RAW-Datei so zu entwickeln, dass sie deutlich besser ist das als ihr JPEG-Pendant.

Bei den neuesten Sony-Kameras bereitet das allerdings keinen Spaß, das JPEG-Ergebnis lässt sich kaum toppen. Zwar geht die Rauschunterdrückung für meinen Geschmack bei der A65 etwas zu kräftig zu Werke, so dass ab ISO 1.600 ein paar Details mehr verloren gehen, als nötig wäre. Aber wenn ich im ACR die Rauschunterdrückung entsprechend weit aufziehe, erhalte ich höchsten mit großer Mühe hier noch ein Wimperchen mehr und dort noch ein Grashälmchen zusätzlich. Das habe ich bislang mit kaum einer anderen Kamera so deutlich erlebt.

Wie gesagt: Ich würde nicht so stark entrauschen, wie die Kamera in der Standardeinstellung. Aber das ist Geschmackssache.

Martin :D

PS: Und jetzt ihr. Aber bitte nur aus eigener Erfahrung jubeln ;)

Tim Kimm
04.11.2011, 21:57
So, dann wird es jetzt Zeit, dass es hier etwas gehaltvoller wird. Im A77 - Praxistest (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107942&page=39) sind wir über das Vorgeplänkel längst raus und gehen schon ans Eingemachte.

Ihr dürft aber gerne hier noch eine Weile Smaltalk halten :)

Anaxaboras
04.11.2011, 22:04
So, dann wird es jetzt Zeit, dass es hier etwas gehaltvoller wird. Im A77 - Praxistest (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107942&page=39) sind wir über das Vorgeplänkel längst raus und gehen schon ans Eingemachte.

Sorry, da wird viel zu heftig diskutiert und kräftig Kritik geäußert. Hier ist die Wohlfühlbude. :mrgreen:

Martin

steve.hatton
04.11.2011, 22:27
Ich jubeliere jetzt mal mit :D
...
Wie gesagt: Ich würde nicht so stark entrauschen, wie die Kamera in der Standardeinstellung. Aber das ist Geschmackssache.

Martin :D

Würde gerne jubeln, kann aber noch nicht, weil ich die RAWs weder mit Aperture noch mit DxO aufbekomme....schau mer mal bis wann die da in die Hufe kommen.

Sofian
04.11.2011, 22:54
Wie nennt ihr Euch? Der Club der rau(s)chenden K(n)öpfe?? Darf sich der TO als Euer Anführer auch Kapitän Rauschebart nennen? Wie wollt Ihr das Eintreten der U24er verhindern??

:cool::P:crazy:

Mutzi
04.11.2011, 22:58
Also heute die ersten Bilder gemacht,war entäuscht,was war der Grund:ich hatte meine Menü total falsch eingestellt.
Also später dann noch mal los kurze serie gemacht und siehe da gute bis sehr gute ergebnisse!
Es ist echt eine TOP-KAMERA,aber bedarf etwas eingewöhnung!!:top:
Also werde ich am Wochenend mal die anleitung ganz genau studieren!
Aus France!!

cdan
04.11.2011, 23:01
Nun hätte ich ja gern etwas zur Arbeit mit der A77 im Studio geschrieben. Über anderthalb Wochen Studiotest, Einstellungen, und kleine Hürden und was noch geändert werden muss damit die Studioarbeit fluffig von der Hand geht. O.k. ich lass das dann mal lieber bleiben... :zuck:

Anaxaboras
05.11.2011, 00:01
Nun hätte ich ja gern etwas zur Arbeit mit der A77 im Studio geschrieben.

Christian,

das Forum ist doch so grooooß :D. Mach doch einfach einen neuen Thread für deinen Studio-Bericht auf - der interessiert mich brennend.

Martin

Jens N.
05.11.2011, 02:01

Mir geht es mit den RAW/JPEGs und der A77 ähnlich (hatte ich in einem anderen thread auch schon geschrieben), zum Jubeln bringt mich das aber nur bedingt: schön, daß die JPEGs so gut sind, aber ich möchte eigentlich weiterhin bei RAW bleiben. Aber nicht wenn das so eine Maloche ist :? Hoffe da auf Verbesserung durch ACR oder evtl. die Kamera FW?

Anaxaboras
05.11.2011, 02:34
schön, daß die JPEGs so gut sind, aber ich möchte eigentlich weiterhin bei RAW bleiben.
Warum, wenn die JEPGs so gut sind?
Aber nicht wenn das so eine Maloche ist :?
Die RAW-Entwicklung lässt sich im ACR prima automatisieren, z. B. durch individuelle Vorgaben für jede ISO-Stufe. Dann braucht's nur noch etwas Fein-Tuning für die einzelnen Bilder, das geht schnell.

Hoffe da auf Verbesserung durch ACR oder evtl. die Kamera FW?
Im Moment holt die FW m. E. wirklich alles raus, was möglich ist. Welche Verbesserung erwartest du denn noch?
Zum ACR kann ich nur sagen: Mal sehen.

Martin

veitrensch
05.11.2011, 11:33
Bin seit Freitag auch dabei.
Schließe mich Steve an. In einem halben Jahr bin ich vielleicht eingearbeitet. Aber die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Habe gestern mit internen Blitz bei Lilalu (Kinderzirkusvorführung) fotografiert. Auto ISO bis 1600. Ging voll gut.
Veit

konzertpix.de
05.11.2011, 11:40

Ich schreibe mal für mich: es gibt Situationen wie extrem schnell wechselndes Licht, was eine korrekte Belichtungsmessung nicht gerade erleichtert (auch wenn die A77 hier der A900 sogar voraus ist). Und dann ist es gut, wenn man mit RAW Belichtungsfehler leichter korrigieren kann.

Im Moment fotografiere ich deshalb in RAW+JPG mit der A77, damit ich wenigstens schon mal vorsortieren kann in Aperture (das die RAWs noch nicht kennt) und später dann die Bilder richtig bearbeiten kann.

gpo
05.11.2011, 12:06
Hi,

.... echten A77 Besitzer, einen Club thread aufzumachen.

DAS finde ich aber auch nicht gut...denn es geht ja ums fotografieren
und nicht um beweihräucherung :roll:
Mfg gpo

konzertpix.de
05.11.2011, 12:35
Bei Facebook hätte ich jetzt "gefällt mir" angeklickt, Gerd! :top:

TONI_B
05.11.2011, 12:59
DAS finde ich aber auch nicht gut...denn es geht ja ums fotografieren...UND um die Technik rund ums Fotografieren.

und nicht um beweihräucherung ...aber auch nicht ums Schlechtmachen einer Kamera oder sogar user als dumm (..."kein Hausverstand") hinstellen, die sich eine A77 kaufen und ein SAL18250 draufschnallen.

mrieglhofer
05.11.2011, 14:03
aber auch nicht ums Schlechtmachen einer Kamera oder sogar user als dumm (..."kein Hausverstand") hinstellen, die sich eine A77 kaufen und ein SAL18250 draufschnallen.
Solltest du mich damit gemeint haben, so lese bitte das Posting genau. Diese Unterstellungen habe ich satt. Kann doch jeder machen wie er will, aber dann nicht behaupten, das kein wesentlicher Unterschied in der Bildqualität zwischen einem Superzoom und entsprechend hochwertigen Objektiven ist.

Und ich mache auch keine Kamera schlecht, aber zumindest elementare Zusammenhänge zwischen Outpu- und Input-Auflösung und deren Auswirkungen sollten schon trotzdem akzeptiert werden. Das hat ja mit der Kamera nichts zu tun.

wwjdo?
05.11.2011, 14:12
Insbesondere die Rauschunterdrückung hat es mir sehr angetan. Warum?
Bei Testkameras nehme ich grundsätzlich in RAW und JPEG auf. Wenn ich beide Dateien dann gleichzeitig in Adobe Camera Raw (ACR) öffne, kann ich prima sehen, wie die JPEG-Engine arbeitet. In der Regel mache ich mir dann einen kleinen Spaß daraus, die RAW-Datei so zu entwickeln, dass sie deutlich besser ist das als ihr JPEG-Pendant.

Bei den neuesten Sony-Kameras bereitet das allerdings keinen Spaß, das JPEG-Ergebnis lässt sich kaum toppen. Zwar geht die Rauschunterdrückung für meinen Geschmack bei der A65 etwas zu kräftig zu Werke, so dass ab ISO 1.600 ein paar Details mehr verloren gehen, als nötig wäre. Aber wenn ich im ACR die Rauschunterdrückung entsprechend weit aufziehe, erhalte ich höchsten mit großer Mühe hier noch ein Wimperchen mehr und dort noch ein Grashälmchen zusätzlich. Das habe ich bislang mit kaum einer anderen Kamera so deutlich erlebt.

Martin,

wenn du einen workflow für einen RAW-Konverter hast, lass es uns wissen!

Mit NIK-DFINE und neat imgae habe ich bei Druckvorlagen im Moment fast mehr Detailverlust als bei den JPEG´s.

Andres ist es bei Bildern fürs web, da hier stark verkleinert wird und das Rauschen unauffälliger wird bzw. sich fast ohne Verluste bis ISO400 herausfiltern lässt.

cdan
05.11.2011, 14:18
Könnt ihr beim Zitieren bitte den Anfangsteil nach dem [Quote... (den mit den vielen kleinen Zahlen) nicht unterschlagen. Man muss sonst immer suchen auf welche Aussage und welchen User ihr euch bezieht.

Für diejenigen die es nicht wissen: Dann zeigt sich vor dem Zitat nämlich ein kleiner Pfeil und wenn man geschickt auf diesen Pfeil klickt gelangt man direkt zum zitierten Beitrag. Das ist schön, macht Spaß und erleichtert das Leben ungemein.

TONI_B
05.11.2011, 14:52
Solltest du mich damit gemeint haben, so lese bitte das Posting genau. Diese Unterstellungen habe ich satt. Kann doch jeder machen wie er will, aber dann nicht behaupten, das kein wesentlicher Unterschied in der Bildqualität zwischen einem Superzoom und entsprechend hochwertigen Objektiven ist...Dann zeig doch bitte diesen "wesentlichen" Unterschied! Diese qualitativen, extrem subjektiven Ausdrücke führen doch zu überhaupt nichts.

Was ist wesentlich? 10%, 20% mehr Auflösung? Bessere MTF-Kurven bei 10lp/mm oder bei 40lp/mm?

Oder doch nur ein subjektives:"Diese Kamera kann nur mit...ausgereizt werden"?

Jens N.
05.11.2011, 14:54

Mit einem RAW lege ich mich weniger fest, grob gesagt. Ich kann Farben (Weißabgleich), Kontraste Schärfe, Belichtung, Rauschen besser als bei JPEG nachträglich korrigieren und das halte ich oft für einen größeren Vorteil als einen möglichen kleinen Auflösungsvorteil bei RAW, obwohl auch das natürlich nett ist, so er denn zu realisieren ist.

fhaferkamp
05.11.2011, 23:14
Seit heute habe ich auch eine A77 (inkl. 16-50/2,8). Morgen geht es dann nochmal mit der Jahreskarte in den Zoo Hannover, um sich an die Kamera zu gewöhnen und dort ein paar schöne Bilder zu machen. Was mir noch fehlt, ist die bestellte SD-Karte, muss also erst mein Memory Stick herhalten.