Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzert-Pics oder Eine Lanze für A700 & A900


Mikosch
03.11.2011, 11:25
Guten Tag Forum!

Ich habe hier ja lange nichts mehr geschrieben oder gezeigt und habe in Zeiten der allgemeinen A77/SLT - Hysterie (positiver wie negativer Art) gerade einfach mal das Bedürfnis zu zeigen, dass die ollen abgeranzten DSLR's meiner Meinung nach dann doch noch für halbwegs brauchbare Bildergebnisse taugen.

Aber guckt einfach selbst mal wenn ihr Lust habt: KLICK (http://www.flickr.com/photos/astraberlin/sets/72157627914053593/)

Beste Grüße
Mikosch

Slowlens
03.11.2011, 21:19
Hey, die Fotos gefallen mir richtig gut. Das liegt aber nicht nur an der Kamera, sondern auch am Fotografen.

shokei
03.11.2011, 23:44
ATARI TEENAGE RIOT! Wuuhu.

Ich hab grad versucht mich in der Meute zu finden, bin zum Glück nicht drauf :oops: War ein super Konzert und das Licht war tw sehr gut, da habe ich mir auch eine Kamera in der Hand gewünscht. Trotzdem habe ich lieber das Konzert genossen. Deine Fotos haben die Stimmung des Abends gut eingefangen :top:

phootobern
03.11.2011, 23:48
Tolle Bilder und Bildgestaltung sowie Bearbeitung.

Mit was für einem Objektiv hast du die Bilder gemacht?

Gruss Markus

Mikosch
04.11.2011, 10:19
Guten Morgen!

Danke für Euer Feedback! Hat mich sehr gefreut das zu lesen.

Beim Durchsehen und Bearbeiten der Fotos hab ich echt die Abend quasi nochmals durchlebt und der Schweiss-Geruch in der Nase sowie das Brummen und Fiepen im Ohr war auch wieder da! :lol:

Objektive müsste ich nochmal genau nachsehen. Ich denke, dass ich das Minolta 17-35, Minolta 28-75 f2.8 und Minolta 85mm f1.4 dabei und das 85er auf jeden Fall überwiegend auf der A700 hatte.

Jetzt habe ich noch ein paar Fotos von den wunderbaren BOY (http://www.youtube.com/watch?v=zsyjS_vJfkw) auf der Platte und dann gehts bald zu Heather Nova.
Macht mir wirklich verdammt viel Spass das Ganze!

Sonnige Grüße aus Berlin
Mikosch

Mikosch
15.06.2012, 11:46
Hallo Forum!

Nach einiger Zeit mal wieder ein paar Ergebnisse eines tollen Wochenendes in Neustrelitz / Mecklenburg beim Immergut-Festival (http://www.flickr.com/photos/immergutrocken/sets/72157630064126413/) mit A900 + A700 ... einfach mal so zum Zeigen falls Euch langweilig im Büro ist :lol:

Schönes Wochenende!

Mikosch

Mikosch
05.12.2012, 23:12
Über ein Jahr ist vergangen, seit dem letzten Konzert mit Atari Teenage Riot und nun endlich mal wieder neue Fotos der Band (http://www.klang-bild.net/galerie/atari-teenage-riot-19-10-2012/), die ich erst beim Fotografieren lieben gelernt habe. Und den ganzen Abend mit der A 900 im Anschlag auf Motiv-Jagd. Während hier oft ein wilder Schlag-Abtausch über den unbrauchbaren AF und dem extrem störenden Rauschen der Sonys stattfindet, mach ich dann einfach weiter Fotos! :lol:

Viel Spass beim Anschauen! Vielleicht war ja einer der User hier wieder dabei!!!

Schönen Abend allerseits!

Mike

der_knipser
05.12.2012, 23:28
Hmm.

Die Bilder aus dem Beitrag davor wirken viel dynamischer.
Liegt sicher am frontalen Blitz diesmal.

Mikosch
05.12.2012, 23:32
@der Knipser: Frontal war der Blitz - wenn er mal benutzt wurde (das Strobo-Geballer reichte aus) - zwar nicht, aber stimmt schon ... dynamischer wirken die Fotos aus dem Beitrag zuvor!

screwdriver
06.12.2012, 00:45
@der Knipser: Frontal war der Blitz - wenn er mal benutzt wurde (das Strobo-Geballer reichte aus) - zwar nicht, aber stimmt schon ... dynamischer wirken die Fotos aus dem Beitrag zuvor!

Egal, woher die "Blitze" kamen. Die Fotos von 'Atari Teenage Riot' wirken auf den Betrachter doch recht steril und fast monoton - vor allem in dieser Häufigkeit des kalten Lichts.

Wie wurde denn der Weissabgleich vorgenommen?
Ich schalte bei Bühnenbeleuchtung oftmals den Auto-WB aus und gehe extra auf Tageslicht.

Wenn man den Sony's schon Rauschen nachsagt -OK für die A100 stimmt das für heutige Verhältnisse sicher :) - aber was soll ich da mit meiner Fuji- Bridge sagen?

Mit der knipse ich in vielen Situationn immer noch lieber als mit der NEX 5n solange das Licht noch ISO 1600 bei f:4 und 1/30s zulässt.

Mikosch
06.12.2012, 10:25
Guten Morgen Volker,

Die Fotos von 'Atari Teenage Riot' wirken auf den Betrachter doch recht steril und fast monoton - vor allem in dieser Häufigkeit des kalten Lichts.

Ja, dann ist es ja so wie sein sollte und zum Digital Hardcore aus meiner Sicht am besten passt!

Wie wurde denn der Weissabgleich vorgenommen

Bei allen Fotos manuell in der Nachbearbeitung je nach Empfinden.

Wenn man den Sony's schon Rauschen nachsagt -OK für die A100 stimmt das für heutige Verhältnisse sicher :) - aber was soll ich da mit meiner Fuji- Bridge sagen?

Nun, Du beteiligst Dich ja augenscheinlich auch nicht an den langen, teils quälenden Debatten um das für und wider von verschiedenen Kamera-Systemen. Wenn Deine Fuji-Bridge Deinen Ansprüchen gerecht wird ist alles gut!

Schneeflockige Grüße
Mikosch

twolf
06.12.2012, 11:28
Copyright © 2012 Yahoo! Alle Rechte vorbehalten. Copyright/Geistiges Eigentum | AGB | Leitfaden zur Online-Sicherheit HINWEIS: Wir haben unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert. Bitte klicken Sie hier, um unsere neue Datenschutzerklärung einzusehen. Facebook Google Noch keine Yahoo!-ID? Neuen Account erstellen ODER Melden Sie sich an mit: Melden Sie sich bei Yahoo! an Yahoo!-ID (z. B. free2rhyme@yahoo.com) Passwort Angemeldet bleiben (Deaktivieren, falls der Computer von mehreren Benutzern verwendet wird. EU-Gesetzgebung : Durch Anmeldung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Yahoo! Cookies in meinem Browser speichert. Weitere Informationen über Cookies finden Sie hier.) Anmelden Ich kann nicht auf meinen Account zugreifen | Hilfe Yahoo! Hilfe Page 1 of 1 Anmelden bei Yahoo!

Schöne Bilder, Leider kann ich sie nicht sehen, Warum kann man die nicht hier Hochladen ?

screwdriver
06.12.2012, 11:33
Guten Morgen Volker,

Ja, dann ist es ja so wie sein sollte und zum Digital Hardcore aus meiner Sicht am besten passt!

Wenn das so sein SOLL, ist das ja völlig OK.
Ich persönlich mag diesen Stil nicht so.



Bei allen Fotos manuell in der Nachbearbeitung je nach Empfinden.


Entwickelst du (immer) aus RAW?
Ich tu mir das praktisch nie an.


Nun, Du beteiligst Dich ja augenscheinlich auch nicht an den langen, teils quälenden Debatten um das für und wider von verschiedenen Kamera-Systemen.

Gut erkannt. Das bringt mir nichts.


Wenn Deine Fuji-Bridge Deinen Ansprüchen gerecht wird ist alles gut!


"Den Ansprüchen gerecht werden" ist so eine Sache.
"Mehr" oder "Besser" geht ja immer. :lol:
Bei einem (sehr) begrenzten Hobbyetat ist es auch die Frage von Aufwand vs. Nutzen. Ich veröffentliche bisher nur Bilder (und Beiträge) in einem Online- Musikmagazin (deutsche-mugge.de). Das ist eherenamtlich und non-profit. Da gibt es über die Redaktion nur Akkreditierungen für Konzerte, die ins Konzept passen.
Aber dafür "muss" man dann auch liefern.

Bei der heutzutage üblichen Betrachtungsgrösse von Full-HD (ca 2,1MP) relativieren sich Qualitätsunterschiede, die man noch bei 50%-Ansicht ja durchaus deutlich sieht, doch teilweise drastisch.

Und natürlich kam/ kommt man mit einer Bridge bei Low Light ständig an deren Grenzen.

Eine andere Geschichte ist die, dass ich als normaler Konzertbesucher ohne Akkreditierung (oder Presseausweis) bei manchen Veranstaltungen gar nicht erst mit "Profi-Ausrüstung" (oft mit "Wechselobjektiv" gleichgesetzt) reingelassen werde.
Dafür unterliege ich auch nicht manchen Einschränkungen der "Grabenkämpfer".

Das ist z.B. mit ein Grund für die unauffällige NEX 5n als beste High-ISO-Kamera ihrer Preisklasse (bis vor ein paar Monaten).
Ich muss da nur mal noch ein "Medion"- Schild draufpappen :cool:

Mikosch
06.12.2012, 11:36
Schöne Bilder, Leider kann ich sie nicht sehen, Warum kann man die nicht hier Hochladen ?

:?:

Die aktuellen Fotos um die es in den aktuellen Beiträgen geht sind problemlos sichtbar.
Lediglich die Fotos aus dem Ursprungs-Posting sind DERZEIT nicht sichtbar, da der Pro-Account abgelaufen ist und der Inhaber (das bin ich leider nicht, aber für diesen arbeite ich nun mal) den entsprechenden Betrag bislang nicht bezahlt hat. Sorry.

Mikosch
06.12.2012, 12:01
Entwickelst du (immer) aus RAW?

Ja, auch wenn es dadurch insgesamt erheblich länger dauert, aber dann sieht das Ganze so aus, wie ich das will.

Ich tu mir das praktisch nie an.

Wie gesagt, für mich ist die Entwicklung kein "Antun" sondern Teil des Fotografierens!

"Den Ansprüchen gerecht werden" ist so eine Sache.
"Mehr" oder "Besser" geht ja immer. :lol:

Nö! Anders geht immer. Aber besser/mehr in Bezug auf die Technik? Bei mir persönlich und dem damit verbundenen fotografischen Geschick geht noch mehr und vor allem besser! Ganz klar!!!

Bei einem (sehr) begrenzten Hobbyetat ist es auch die Frage von Aufwand vs. Nutzen.

Eben! Das meine ich ja mit "eigenem Anspruch"! Da geht dann auch nicht einfach mal mehr/besser!l

Mikosch
07.12.2012, 17:14
Interessanter Weise wurde ich eben von einer russischen Kollegin darauf aufmerksam gemacht, dass die Band die letzten Fotos bereits ohne jede Rücksprache auf ihrer Webseite nutzt:

KLICK (http://www.atari-teenage-riot.com/#!visuals/masterpage_8)

Rechts oben findet sich quasi eine eigenständige Galerie die man mit Klick auch vergrößern kann.
Die Web-Cracks unter Euch können vielleicht am Quell-Text erkennen, ob da ein automatisches Script die Inhalte von anderen Webseite dort rein zieht oder wie das funktioniert?!

Danke!

André 69
07.12.2012, 17:22
Hi,

wenn Du mit dem Firefox unterwegs bist, auf dem Bild die rechte Maustaste --> Grafik-Info anzeigen. Du siehst dann im neuen Fenster wo die Bilder liegen (Link).

Gruß André

Mikosch
07.12.2012, 17:31
Hier liegt z.B. ein Foto: KLICK (http://static.wix.com/media/5296b3_d2a31d028d75b0248963a24b339420c5.jpg_srz_54 0_360_85_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srz)

Hm ...

Ich mach jetzt erstmal Feierabend und werd nachher Herrn Alec Empire per E-Mail oder im Forum mal zu den tollen Fotos auf der Webseite gratulieren! :lol:

Bis später!

Mikosch

Metalspotter
08.12.2012, 09:40
So ist das leider mit den Bands. Selber schreien sie ganz groß, wenn man ihre Musik klaut, andererseits aber keine Hemmungen sich selber an den Bildern zu bedienen.

Gut gibt ja genügend Knippser, die sind dann auch noch stolz drauf und freuen sich, wenn sie beklaut werden..

.:be:.
08.12.2012, 13:29
Gut gibt ja genügend Knippser, die sind dann auch noch stolz drauf und freuen sich, wenn sie beklaut werden..

Wenn ich mich einfach einklinken darf: Eine inzwischen recht bekannte Band (hatte jetzt ihre erste Europatournee) verwendet meine Bilder auf ihrer Homepage ohne Erlaubnis. Zu sehen sind die Bilder in einem 'Flickr-Fenster' (vergrößerbar). Ich habe die Fotos (absichtlich ohne Wasserzeichen) auf Flickr hochgeladen und mit dem Bandnamen getaggt (es steht auch über dem 'Flickr-Kasten': "Tagge deine Fotos mit XX und sie erscheinen hier", davon wusste ich aber nichts). Wenn das Bild vergrößert wird ist nicht mal ein Link zur Flickrseite, erst recht keine Quelle zu sehen (nur 'Bild 5/20'). Nachdem ich das Managment angeschrieben habe kam folgende Antwort:
wenn du die tagst macht das flickr automatisch, da haben wir keinen einfluss drauf
Ist das wirklich so? Das kann doch irgendwie nicht sein :flop:

konzertpix.de
08.12.2012, 13:35
Ist das wirklich so? Das kann doch irgendwie nicht sein :flop:

Ich hab zwar keinen Flickr-Account, aber warum testest du das nicht einfach mal eben? Tagge ein Bild passend und schaue nach, ob es anschließend dort erscheint.

Ist im übrigen ein weiterer Grund, sich eine eigene Homepage zu leisten. Da bleiben dann die Bilder dort, wohin sie gehören und wenn sie von dort unabgesprochen abgezogen werden, hast du konkrete Tatsachen in der Hand.

.:be:.
08.12.2012, 13:45
Ich glaube schon, dass das so funktioniert. Mir stellt sich nur die Frage ob dann so eine Anwendung zulässig ist. Hab gerade nochmal die AGBs durchgeschaut; da heißt es:

Wenn Sie einen Inhalt in einen öffentlich zugänglichen Bereich von Yahoo! eingeben, gewähren Sie Yahoo!, den mit Yahoo! verbundenen Unternehmen und den Vertragspartnern von Yahoo! das gebührenfreie, nicht ausschließliche, unbefristete Recht, diesen Inhalt (ganz oder teilweise) weltweit zur Erbringung der im Rahmen des betreffenden Dienstes angebotenen Leistungen und zur Bewerbung der Dienste von Yahoo! zu nutzen

Erbringung der angebotenen Leistungen? Fällt das darunter?

Schaue gerade noch in das Impressum der Band-Seite:

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Das ist doch irgendwie lächerlich... :mad:

konzertpix.de
08.12.2012, 13:51
Dann ist doch alles klar und muß nur noch gemacht werden!?

Schreib einfach dem Management zurück, daß sie derzeit durch die Übernahme deiner Bilder sogar gegen ihre eigenen, sich selbst auferlegten Richtlinien verstoßen und zitiere den Passus ihrer eigenen Website mitsamt Link dorthin. Sie müssen anschließend tätig werden, denn lächerlich trifft es ansonsten ziemlich genau.

.:be:.
08.12.2012, 14:08
Email ist raus. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Mikosch
09.12.2012, 10:28
Hallo!

Spannende Diskussion hier. Leider kann ich derzeit gar nix Neues beitragen.

Was allerdings in Bezug auf Atari Teenage Riot nicht zutrifft:
Selber schreien sie ganz groß, wenn man ihre Musik klaut

Die stellen so einiges selbst kostenlos online. Ein Statement (http://www.rollingstone.de/magazin/features/article292145/alec-empire-zum-thema-urheberrecht.html) von Alec Empire zum Thema Urheberrecht und Internt gab es mal im Rolling Stone zu lesen.

Trotzdem oder vor allem deswegen finde ich es irgendwie doof, dass die Fotos ohne jede Kontakt-Aufnahme verwendet werden!

.:be:.
11.12.2012, 19:29
So, heute kam eine sehr lange Email des Rechtsanwalts (das wurde dem Manager wohl zu heiß). Dieser möchte mich über das Urheberrecht aufklären und ist dabei so großzügig "hierfür keine Kosten zu berechnen" :roll: (in Anführungszeichen Orginalzitate).
Die Band möchte keinen Rechtsstreit (ich natürlich auch nicht) [...] aber dennoch müsse ich der 'Angeklagte' sein. Denn nach §22 http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html wäre die Veröffentlichung ohne Einwilligung strafbar. (der §23 wird dabei total übergangen, schließlich ist doch die Band zumindest als relative (durch ihr Konzert) wenn nicht sogar als absolute Person der Zeitgeschichte einzustufen). Mit einem Wasserzeichen auf dem Bild würde ich mich der Gefahr von "Schadensersatzansprüchen und strafrechtlichen Konsequenzen aus" (setzten). Außerdem sei ja ein "unmissverständlicher Hinweis darauf, dass bei Flickr mit XX getaggte Bilder dort erscheinen". Der bei Flickr natürlich nicht zu sehen ist...
Ich weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll. Ich will natürlich keinen Streit riskieren, allerdings bin ich mit der Argumentation auch nicht einverstanden.
Was haltet ihr davon? (Ich weiß, inzwischen völlig falscher Thread, will dafür aber keinen neuen aufmachen...)

Metalspotter
11.12.2012, 19:45
Warst Du offiziell für das Konzert akkreditiert?
Wenn ja, gab es einen Fotovertrag über die Nutzung der Bilder?

Falls ja, ich war akkreditiert und nein es gab keinen Fotovertrag, vergiss es, du kannst mit den Bildern machen was Du willst ;)

.:be:.
11.12.2012, 20:07
Akkreditiert war ich vom Veranstalter, einen Fotovertrag hatte ich nicht.
Ich möchte den Streit einfach zur Seite legen, fand es nur etwas unverschämt, dass ich froh sein soll, dass die Rechtsberatung kostenlos war :roll:
Außerdem bin ich weiter überzeugt, dass eine bereits bekannte Band (mit Europa-Tourneen) als Person der Zeitgeschichte einzustufen ist...

André 69
11.12.2012, 20:33
@ be,

das ist ein netter Einschüchterungsversuch! Was denkst Du wer zu zahlen hat wenn Du Dir einen Anwalt nimmst?

mrieglhofer
11.12.2012, 20:58
Na ja, ganz so einfach würde ich dass jetzt nicht sehen.

Du kannst zwar eine Band durchaus im Rahmen der aktuellen Berichterstattung dafür fotografieren, das berechtigt dich aber nicht, die Bilder für etwas anderes zu verwenden bzw. zu vervielfältigen, was du ja offensichtlich getan hast. Zusätzlich wär das ja in de Sinne keine öffentliche Veranstaltung, sondern wohl eine mit Eintritt, für die das Hausrecht und bei künstlerischen Aufführungen das Leistungsschutzrecht gilt.
Dito muß kein Fotografenvertrag vorliegen, sondern es kann auch sein, dass du irgendwelche AGB damit anerkannt hast. Die Werbung für die eigene Leistung dürfte aber noch machbar sein. Du kannst ihnen sicher die Verwendung verbieten und dir dafür eine Klage nach Urheberrecht einfangen. Wie das dann in Summe ausgeht, ist so klar nicht. Der Hinweis auf das Recht am eigenen Bild halte ich hingegen bei einer Band und Akkreditierung für schwachsinning. Das hat der winkeladvokat ums Eck gemacht.

Ich würde dir auf alle Fälle mal empfehlen, dazu das "Fotorecht für Fotografen" (zu finden im Internet) durchzulesen und im Ernstfall eine entsprechend erfahrenden RA zu nehmen.

Metalspotter
11.12.2012, 22:43
Doch, es ist tatsächlich ganz einfach.
Wenn ich akkreditiert bin zum Fotografieren, dann darf ich als Urheber der Bilder damit machen, was ich will. Sogar die Bilder bei einer Agentur verkaufen. Solange nichts anderes im Vorfeld ausgemacht ist.

Was der Advokat hier übersieht, ist, das es, wenn überhaupt, ein Streitfall zwischen Band und Veranstalter ist.
Aber da gibt es sicher einen Vertrag, in dem u.a. dem Veranstalter auch das Recht eingeräumt wird, das er Leute akkreditiert und zu welchen Bedingungen.
Hier hat dann entweder der Veranstalter gegen den Vertrag verstoßen, oder der Manager hat verpennt, entsprechenden Passus mit aufzunehmen.
Egal wie, Du bist da erst mal aus der Schusslinie. Meiner Meinung nach.

Und wann checken die Leute das eigentlich endlich mit dem Recht am eigenen Bild?
Nur weil ich auf einem Bild zu sehen bin, habe ich nicht automatisch die Rechte daran :roll:

Mikosch
08.10.2013, 10:24
Hallo!

Nun ist der Thread fast 2 Jahre alt und ich bin immer noch mit der gleichen Hardware unterwegs. Zumindest in Bezug auf die A900! So zumindest bei den letzten Terminen wie z.B.:

French-Waves-Festival (http://www.flickr.com/photos/103357572@N04/sets/72157636242606194/)

Die A700 bleibt meistens zu Haus. Die Beschränkung auf einen Body bringt in der Summe für mich nur Vorteile. Weniger Gepäck und Konzentration auf Einstellungen an einem Body.

Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum den Satz gelesen:
"Wer es mit der A850 nicht auf die Titelseiten schafft, schafft es auch nicht mit der A99!". Das sehe ich eigentlich genau so!

Wobei mich eine A99 für unter 2.000,00 EUR noch immer sehr reizen würde und das High-ISO-Verhalten mit diesen großen, groben Farbklecksen bei der A900 ist schon nicht unbedingt schön. Wobei natürlich immer noch das Ausgabe-Format eine Rolle spielt. Für die Internet-Nutzung in der reduzierten Auflösung reichen mir die Aufnahmen der A900 auch bei ISO 2000.

insomapi
08.10.2013, 10:46
gefallen mir so gut das ich dir gleich mal ne PN geschickt habe :top: