PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue A77 - pro & cons

wolfram.rinke
03.11.2011, 08:38
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt.

Gestern habe ich mir eine SLT-A77 im Fachhandel in Wien gekauft, nachdem ich meine vor 5 Wochen vorbestellte Kamera bei einem Fachhändler noch immer nicht erhalten habe und nur vertröstet wurde (Zitat "Laut Sony gibt es nur 10 Stück für ganz Österreich" :flop:). Aber das nur am Rande.

Da ich seit 2 Jahren mit der A850 fotografiere, war ich auf die "Umstellung" der Bedienung schon sehr neugierig, sowie die Macken der aktuellen Firmware.

Hier ein Auszug dessen was mir positiv auffiel bzw. was neu ist:

1) Sony hat es geschafft bei der A77 im ISO-Auto-Modus nach dem automatischen bestimmen des ISO-Wertes diesen auch anzuzeigen und nicht nur in den EXIF zu "verstecken". Testbilder zum "Ausloten" bleiben somit erspart. :top:

2) EXIF Daten sind so aufgebaut, dass sie auch von anderen Programmen verstanden werden. Damit meine ich, dass zB die Objektiv-Bezeichnung in den EXIF nicht nur im Sony-Eigenen-Bereich hinterlegt sind, sondern auch "JPG kompatibel". Das ist nur relevant für die Nachbearbeitung und Organisation der Bilder,aber warum hat man das nicht bereits früher umgesetzt (zB mit dem Firmwareupdate für die A850/A900)? So zeigt mittlerweile auch Lightroom in der Übersicht bei JPG Bildern das verwendete Objektiv an. Das war zuvor nur durch Anwendung des EXIF-Editors möglich. :top:

3) Der elektronische Sucher ist sehr gut, wenn auch gewöhningsbedürftig zu einem Sucher der A850/A900. Schärfentiefebereich ist auch im Sucher sehr gut erkennbar. Die Vorteile des elektr. Suchers überwiegen für mich dessen Schwächen. :top:

4) Das neue AF-Modul ist sehr reaktionsschnell und treffsicher auch bei schlechten Lichtverhältnissen. :top: :top: :top:

5) Haptik des Gehäuses hat sich zur A700 verbessert. :top:

6) Elektronischer 1. Verschlußvorhang :top:

7) Leises Auslösegeräusch. :top:

8) Auffallend mehr Objektive benötigen keine AF-Feinjustierung. :)

9) Umstellung in der Menüführung machte keine Probleme. :)

Was mir negativ aufgefallen ist:

1) Rauschminderung kann nicht abgeschalten werden. :flop:

2) Haptik des Steuerknopfes auf der Rückseite wirkt "billig" und lässt keine große Haltbarkeit vermuten. :roll:

3) Einen offensichtlichen Bug der Firmware 1.03 die zum Kamerablockieren führt:
Nach dem Abschalten der Kamera, dauert es ca. 3-4 Sekunden bis die Kamera das Objektiv zurückfährt in die Grundposition. Das ist mehr als störend und kann auch potentiell zu einem mechanischen Schafen führen, wird gleichzeitig das Objektiv von der Kamera heruntergenommen. Bei meinem Spiegeltele, wurde das Objektiv erst gar nicht in die Grundposition gefahren. Nach dem ich ein anderes Objektiv montiert hatte, war die Kamera blockiert. mehrfaches Ein- und Ausschalten half nichts. Erst nachdem ich die Batterie entfernt hatte, startete die Kamera wieder korrekt. Ich vermute mal, dass die Kamera versucht das Objektiv nochmals zu identifizieren und läuft in ein Timeout (vielleicht für ein SSM Objektiv), das vermutlich zu lange gesetzt ist und fährst erst danach das Stangenobjektiv in die Grundposition. :flop:

4) Die JPG Rauschunterdrückung erscheint mir etwas zu extrem auch im "low" Modus. Das wirkt sich besonders im "unscharfen Bereich" durch unschöne Artefakte aus. Auch hier ist ein Verbesserungsbedarf dringend notwendig, wenn auch die JPG OOC wesentlich besser sind als bei der A850.

5) Warum das Fokus-Modusrad vorne am Gehäuse in der Bedeutung der Positionen gegenüber der A700/A850/A900 umgedreht wurde, ist mir nicht erklärlich und ich vermute, da hat das Sony-Designteam etwas gepatzt. :(

Insgesamt löst die Kamera bei mir keinen WOW-Effekt aus (habe ja schon eine A850 mit WOW-Effekt ;) ), ist aber für mich ein vielen Bereichen eine sehr gute Ergänzung und Weiterentwicklung.

Ich hoffe, dass Sony möglichst rasch mit der Firmware 2.0 rauskommt um den "Abschalt-Bug" zubeheben.

konzertpix.de
03.11.2011, 08:48
...
1) Rauschminderung kann nicht abgeschalten werden. :flop:
...

Genau dieser Punkt ist ein Positiv-Punkt auf meiner Liste. In RAW wirkt die High-ISO-NR nämlich nicht (s. Handbuch) :top:

gugler
03.11.2011, 09:28
Ich hab mir letzte woche auch eine bestellt...
Müsste eigentlich heute kommen. dann kann ich auch berichten was mir auffällt. ;)

mrrondi
03.11.2011, 10:21
Edit eac: Sinnloses Fullquote entfernt. :roll:

So ganz nachvollziehen kann ich die Logik eh nicht warum du die 77er gekauft hast ?
Als zweiten Body ?

Du hast doch schon DAS Top Model mit der 850er ?

Was hast du den von der 77er erwartet, was dich zu einem WOW Effekt bewegt hätte ?

Noch bessere Bildqualität als bei einem Vollformatsensor mit der gleich MP Anzahl ?

Die 77er ist im APC-Format Bereich ein Klasse Kamera - Sie aber mit einem Vollformat zu messen ist recht unlogisch.

Mit welcher Kamera wirst jetzt in Zukunft Fotografieren ?

wolfram.rinke
03.11.2011, 11:11
Edit eac: Sinnloses Fullquote entfernt. :roll:

So ganz nachvollziehen kann ich die Logik eh nicht warum du die 77er gekauft hast ?
Als zweiten Body ?

Du hast doch schon DAS Top Model mit der 850er ?

Was hast du den von der 77er erwartet, was dich zu einem WOW Effekt bewegt hätte ?

Noch bessere Bildqualität als bei einem Vollformatsensor mit der gleich MP Anzahl ?

Die 77er ist im APC-Format Bereich ein Klasse Kamera - Sie aber mit einem Vollformat zu messen ist recht unlogisch.

Mit welcher Kamera wirst jetzt in Zukunft Fotografieren ?

Was mich bewogen hat die A77 zu kaufen ist das bessere AF Modul, die höhere Serienbildgeschwindigkeit und den Live-View. Der elektronische Sucher hat für mich auch Vorteile, wegen der Sucherlupe und der elektronischen Wasserwaage.

Ich werde die Kameras dann je nach Bedarf einsetzen: Tierbeobachtung, Macros, Sport (Tele und Macro) die A77 und Landschaft, Architektur (WW) oder Studio/Portraits bleiben der A850 überlassen.

Nikolaus
03.11.2011, 18:24
Also ich habe 4 Jahre lang mit der a700 fotografiert und habe in der letzten Zeit wirklich sehnsüchtig auf eine Nachfolgekamera zur a700 gewartet. Kommend von der a700 kann ich nun sagen, dass sich der Umstieg auf die a77 auf jeden Fall gelohnt hat. Ich hatte einen deutlichen WOW-Effekt. Die guten Dinge der a700 blieben erhalten (so liegt auch die a77 super in der Hand und die Bedienknöpfe sind toll angeordnet). Einzug gehalten hat aber das neueste an Technik. So gesehen wirkt die a700 in der Rückschau schon etwas "verstaubt".

Liebe Grüße vom Nikolaus

Mutzi
03.11.2011, 19:33
Also ich habe 4 Jahre lang mit der a700 fotografiert und habe in der letzten Zeit wirklich sehnsüchtig auf eine Nachfolgekamera zur a700 gewartet. Kommend von der a700 kann ich nun sagen, dass sich der Umstieg auf die a77 auf jeden Fall gelohnt hat. Ich hatte einen deutlichen WOW-Effekt. Die guten Dinge der a700 blieben erhalten (so liegt auch die a77 super in der Hand und die Bedienknöpfe sind toll angeordnet). Einzug gehalten hat aber das neueste an Technik. So gesehen wirkt die a700 in der Rückschau schon etwas "verstaubt".

Liebe Grüße vom Nikolaus

Hab sie auch seit heute und auch"WOW""
Ein super Gerät!!:top::top::top:

englishservices
03.11.2011, 22:42
Am Anfang habe ich nicht nur auf "Wow" verzichtet sondern habe laut darüber geschimpft, da ich von der Bildqualität viel mehr erwartet habe.
Mittlerweile - nach 2 Wochen Praxis und Pixelpeeping - bin ich von der guten Qualität überzeugt. Die Kamera macht Spaß. Nur muss man mit der schnellen Auslöser aufpassen, dass man nicht immer 3-4 Fotos macht, wenn man nur eins braucht:roll:

ade
03.11.2011, 23:09
Am Anfang habe ich nicht nur auf "Wow" verzichtet sondern habe laut darüber geschimpft, da ich von der Bildqualität viel mehr erwartet habe.
Mittlerweile - nach 2 Wochen Praxis und Pixelpeeping - bin ich von der guten Qualität überzeugt. Die Kamera macht Spaß. Nur muss man mit der schnellen Auslöser aufpassen, dass man nicht immer 3-4 Fotos macht, wenn man nur eins braucht:roll:

... na dann stell doch einfach auf Einzelbild um wenn du kein Serienbild brauchst, dann macht die Kamera nur ein Bild pro Auslösung :lol:

Grüssle Andi

englishservices
03.11.2011, 23:13
... na dann stell doch einfach auf Einzelbild um wenn du kein Serienbild brauchst, dann macht die Kamera nur ein Bild pro Auslösung :lol:

Grüssle Andi

Klar, mache ich mittlerweile auch. Man gewöhnt sich an der Geschwindigkeit der A700 nach 3 Jahren. "Hi" und "Low" nehmen mit der A77 eine ganz neue Bedeutung an.

---------- Post added 03.11.2011 at 23:22 ----------

Leider kann man die Fernbedienung nicht nützen, wenn man HDR oder Picture Effect Einstellungen verwenden will. :flop:

microbil
04.11.2011, 07:37
Hab`die 77 nun auch seit 2 Wochen und bin begeistert.:top:

Ein Manko: 5 Sensorflecken (obwohl ich die Folie noch nie hochgeklappt hatte!)
lassen sich auch nicht wegschütteln.
Gruß
Joe

Nikolaus
04.11.2011, 08:35
Die Kamera macht Spaß. Nur muss man mit der schnellen Auslöser aufpassen, dass man nicht immer 3-4 Fotos macht, wenn man nur eins braucht:roll:

Das ist mir am Anfang auch passiert. Die Kamera machte grundsätzlich 2 identische Bilder. Ich suchte also wie blöd in den Menüs rum weil ich dachte, ich hätte da etwas entsprechendes eingestellt (z.B. Aufnahme in RAW + JPEG, etc.). Dann kam auch ich die Serienbildfunktion. An der a700 hatte ich halt immer Serienbilder low eingestellt und gut war´s. Das geht bei der Geschwindigkeit der a77 nicht mehr. :lol:

Liebe Grüße vom Nikolaus

gugler
04.11.2011, 08:52
Ich hatte auch an der A700 immer Serienbilder HI.
An der A77 musste ich auf LOW zurückschalten...dann schaff ich auch nur 1 Bild. ;)

Ellersiek
04.11.2011, 10:20
...5) Warum das Fokus-Modusrad vorne am Gehäuse in der Bedeutung der Positionen gegenüber der A700/A850/A900 umgedreht wurde, ist mir nicht erklärlich und ich vermute, da hat das Sony-Designteam etwas gepatzt. :(...

Hatte ich auch erst gedacht, aber das stimmt so nicht.
Geändert wurde der Ort der Beschriftung:

An der 900er steht die Beschriftung am Gehäuse,
an der 77er steht sie auf dem Wahlrad.

Beide Kameras verhalten sich jedoch identisch:
Rad nach "unten" (links-Anschlag): MF,
darüber C
dann A
dann S

Gruß
Ralf

wolfram.rinke
04.11.2011, 23:26
Hatte ich auch erst gedacht, aber das stimmt so nicht.
Geändert wurde der Ort der Beschriftung:

An der 900er steht die Beschriftung am Gehäuse,
an der 77er steht sie auf dem Wahlrad.

Beide Kameras verhalten sich jedoch identisch:
Rad nach "unten" (links-Anschlag): MF,
darüber C
dann A
dann S

Gruß
Ralf

Danke für den Hinweis. Habe ich glatt übersehen.

---------- Post added 04.11.2011 at 22:56 ----------

Ergänzend zu den bisherigen Berichten war ich zur Bildqualität der A77 etwas reserviert und die meisten Bilder die ich zuvor gesehen habe deuteten darauf hin, dass die Bilder etwas schlechter als die einer A900/A850 waren.

Ich habe mir nun die Zeitgenommen und habe eine ISO Reihe RAW&JPG für meine A77 und A850 gemacht. Als Objektiv habe ich das Minolta Macro 50/2.8 genommen, um sicher zu gehen , dass keine Einschränkungen in der Auflösung gestehen. Das Objektiv ist feinjustiert auf beide Kamera-Bodies. Ein statisches Motiv gewählt und durch ausgleich des Abstands zum Motiv, den Crop-Faktor kompensiert (so gut es ging).
High-ISO-NR ist auf niedriger Stufe eingestellt, keine Nachschärfung in der Kamera.
Kamera immer auf dem Stativ mit Kabelauslöser.

Die Bilder habe ich mir im aktuellen Lightroom 3.5 angesehen und verglichen. Das Ergebnis war für mich nun etwas überraschend, da ich auf Grund der vielen "kritischen" Berichte zur Bildqualität der A77: Meine A77 und A850 liefern im RAW die gleiche Bildqualität und das trotz der höheren Pixeldichte. Das Luminanzrauschen ist etwas besser als bei der A850.

Die JPGs OOC sind im hohen ISO Bereich stark unterschiedlich. Bei der A850 sind sie ab ISO 800 wegen des zunehmend starken Farbrauschen (aus meiner Sicht) Farbrauschen nicht zu gebrauchen ohne in das JPG einzugreifen. Die Bilder der A77 zeigen kein Farbrauschen. Allerdings zeigen im hohen ISO-Bereich die JPG starke Komprimierungs-Artefakte gegenüber der A850. Ich vermute, dass eine höhere Komprimierungsrate verwendet wird als auf der A850, die zu stärkeren JPG-Artefakten OOC führt.

Das lässt sich hoffe ich durch ein Firmwareupdate beheben.

Die Bilder sind leider zu groß um sie um Forum einzustellen, kann sie aber bei Interesse gerne zusenden. Bitte PN an mich.