Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot
Hallo zusammen,
bei dem sonnigen Wetter habe ich mich mal wieder der IR-Fotografie gewidmet. Alle Aufnahmen fotografierte ich mit der Nikon Coolpix 950 mit Olympus-WW-Konverter. Anschliessend Nachberabeitung in PS und IrfanView. Die Bilder findet ihr hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Olaf_P&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php), ab Bild 4 geht's los.
Viel Spass beim Schauen und für Kritiken wäre ich dankbar.
Viele Grüsse Olaf
:cool: kewl... wenn die Dächer weiß gewesen wären, könnte man fast meinen, du hast Winterlandschaften fotografiert :mrgreen:
Unfair... meine A2 kann keine IR-Bilder machen, oder doch?
Hmmm Irgendwie sieht das aber nicht so ganz wie IR aus.
Die wärmsten Flächen strahlen am meisten, die wären dann weiß?
Oder genau anders herum?
Die Bilder 5 & 6 finde ich am besten. Schöne Häuser, viele Details, auch im Blattwerk.
Bild 4 ist zu unscharf, auch Bild 7.
Zudem wirkt Bild 7 irgendwie erdrückend auf mich,
vielleicht weil es ziemlich stark strahlt?
Ich kann es leider nicht genau sagen.
Hmmm Irgendwie sieht das aber nicht so ganz wie IR aus.
Die wärmsten Flächen strahlen am meisten, die wären dann weiß?
Oder genau anders herum?
IR-Fotografie macht doch keine Wärmebilder :roll:
Du schliesst lediglich das normal sichtbare Licht aus und nimmst nur den Infrarotanteil auf. Da, wo viel Infrarotlicht reflektiert wird ist es hell (weiß), da wo wenig Licht reflektiert wird schwarz. Blattgrün reflektiert IR-Licht sehr stark. Daher der "Winterteindruck".
Und was sind dann die Fotos, bei denen man die Wärmelecks an Häusern sieht? Infrarot wird nämlich auch Wärmestrahlung genannt.
Das ist doch echte Infrarot-Fotographie, oder?
Aber dies geht wohl wirklich nicht den normalen Kameras...
...Anschliessend Nachberabeitung in PS und IrfanView...
Hi Olaf,
die Bilder sehen absolut irre aus :shock: :shock: .
Ich oute mich mal wieder als völlig ahnlungslos....Kannst Du vielleicht in zwei Sätzen erkären, wie Du das gemacht hast? Kann ich das mit der A1 auch?
Hi Karin,
mit der A1 geht das leider nicht. Etwas mehr Info gibts
hier (http://www.digitalkamera.de/Tip/23/34.htm) und
hier (http://www.schnittfest.de/index.php?id=224).
...mit der A1 geht das leider nicht...
Das ist ja schade :cry:
Trotzdem danke für die Links!
Aha... da lichtet sich der Nebel, danke für die URLs :)
Hallo Olaf,
sehen super aus deine Bilder!
ich selbst betreibe seit April dieses Jahres IR-Fotografie und kenne mich eigentlich bestens aus und habe auch schon einige sehr hübsche Fotos geschossen.
Aber wie bringst du diesen Look hin, der so aussieht, als ob du die Bilder mit einer analogem Kamera geschossen hättest?
Ich habe das schon oft im PS probiert, aber habe es nur annähernd geschafft. Ich habe probiert, die hellen Stellen mit zu überstrahlen (mit dem sogenannten Promist Effekt) und dem Bild etwas Körnung zu geben.
Aber alles fehlgeschlagen.
Würdest du mir verraten, wie du das machst, oder ist das dein geheimrezept;)
Ich muss vieleicht noch sagen, dass ich mit der Dimage 7 (ohne"i") arbeite. Habe aber oft schon davon gehört, dass die Nikon coolpix 950 bestens dafür geeignet sei, vor allem, wenn man den internen IR-Sperrfilter entfernt, was bei diesem Modell relativ einfach sei.
Habe übrigens schon mehrfach Minolta angerufen um zu erfahren, ob man den IR-Sperrfilter aus der Dimage 7 entferene könne. Aber dies sei mit roher Gewalt verbunden und könne nicht empfohlen werden.
liebe Grüsse, Dani
Hallo Olaf,
ich finde die Bilder echt super, schade dass ich das nicht selber ausprobieren kann
Hallo zusammen,
schön, dass euch die Bilder gefallen. Habe schon früher analog mit F2 und Kodak HIE IR fotografiert. Die Kosten sind aber ziemlich hoch und eigentlich war es immer sehr ungewiss, ob überhaupt ein Negativ brauchbar belichtet war.
Zur Entstehung der Bilder: Wie bkx bereits schrieb, handelt es sich nicht um Wärmefotografie. Dazu werden, soviel ich weiss, spezielle Kameras benötigt. Unter den genannten Links wird eigentlich alles gesagt.
Die Coolpix 950 habe ich mir vor allem wegen ihrer IR-Tauglichkeit gekauft. An der Kamera selbt habe ich nichts manipuliert, dazu hätte ich gar nicht den Mut. Vor's Objektiv habe ich lediglich einen IR-Filter 87C von Hoya geschraubt, darauf den WCON08B.
Nein Dani und Karin, ein Geheimrezept habe ich nicht. Bis vor kurzem habe ich noch ne Menge in PS rumprobiert, um den von mir favorisierten IR-Look, den der Kodak HIE bietet, zu erzeugen. 2 Ebenen, eine mit Weichzeichner, die andere mit "ineinanderkopieren", anlegen und dann ganz viel probieren. Mittlerweile benutze ich das Plug-In "Virtual Photographer", das auch mit IrfanView benutzt werden kann.
Noch ein Wort zur 950: Es sind ja nun mal nur 2 Mio Pixel. Ausdrucke bis DIN A 4 sind OK, darüber wirds doch langsam kritisch. Man kann eventuell sichtbare Pixel in PS aber durch den Filter "Störungen" oder in Virtual Photographer durch Wahl einer höheren ISO-Zahl unterdrücken. Meist reicht hier ISO 400, aber 800 oder manchmal 1600 können auch ganz reizvoll aussehen.
Tja, und dieser Hotspot der Dimages ist wirklich ärgerlich. Würde mir eine Kamera ersparen.
Viele Grüsse und viel Erfolg bei euren nächsten IR-Aufnahmen
Olaf