Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die NEX5N das richtige für mich?
Hallo
Zur Zeit fotografiere ich mit einer Dynax 7D mit Batteriegriff. Mittlerweile ist mir aber die Kamera auch ohne Griff zu schwer geworden. Aus diesem Grund muß jetzt was leichtes her.
Eigentlich habe ich mir die Alpha 55 ausgesucht. Sie bietet alles was mir wichtig ist
-Geringes Gewicht
-Video
-schneller Af
-hohe Serienbildgeschwindigkeit
-gute Bildqualität
und viele weitere für mich sinnvolle und weniger sinnvolle Funktionen
Da wir zwei Kinder haben die mittlerweile auch sehr schnell unterwegs sind, ist mir ein zuverlässiger und schneller AF wichtig. Mit der Dynax 7D habe ich schon manche mühe die Kinder beim Spielen, Toben Fahrad/Laufradfahren scharf abzulichten. Ich erhalte zwar immer für meine Ansprüche gute Ergebnisse aber der Ausschuß ist sehr hoch.
Bei Videos lege ich keinen allzu großen wert auf höchste Qualität. Mir geht es darum Filme mit meinen Kindern zu drehen. Sei es im Alltag, im Urlaub oder beim Theaterspiel im Kindergarten. Das ganze soll eine schöne Erinnerung sein.
Jetzt ist mir die Nex5N über den weggelaufen. Sie ist noch kleiner und leichter als die Alpha 55, Bildqualität soll sehr gut sein, Videos drehen kann man mit Ihr auch. Eine sehr gute Kamera die man immer und überall dabei haben kann.
Ich frage mich aber jetzt ob die NEX5N das richtige für mich ist.
-Reicht die Geschwindigkeit des AF aus? Mir ist bewusst das der AF der NEX5N nachteile gegeüber der Alpha 55 hat. Aber sind dieser so gravierend?
-Wie gut funktioniert der AF im dunkel?
-Kann ich mit der NEX5N meinen Minolta Blitz 5600 HSS Remote ansteuern?
Weiterhin finde ich es sehr reizvoll alte MF Objektive zu verwenden. Hier bietet sich die möglicheit günstig und interesante Objektive zu benutzten. Wie muß ich mir das Einstellen von Zeit und Blende in der Praxis vorstellen?
Ohne Kinder würde ich auf den AF eigentlich keineso großen wert legen. Meine Fotografischen schwerpunte liegen eher in der Lanschafts und Naturfotografie. Sport und Aktion Fotogarfie interesiert mich eigentlich nicht so sehr.
Gruß
Artur
Hallo
Mich lässt die Next 5 immer noch nicht los. Da ich noch keine Antwort erhalten habe möchte ich versuchen etwa Konkreter zu werden.
Wie ich schon geschrieben habe bin ich kein Sportfotograf. Allerdings habe ich kleine Kinder die mitlerweile sehr schnell unterwegs sind.
Meine Idee ist es meine Dynax 7D durch eine gebrauchten NEX 5 zu ersetzten. Für Reisen würde ich mir ein 18-55 mm Objektiv zulegen.
Wenn Geschwindigkeit wichtig ist kann ich meine Objektive mit dem Adapter LA-EA2 nutzten.
Und wenn ich Zeit habe nehme ich MF Objektive.
Somit bin ich Flexibel und kann je nach Situation die passende Ausrüstung einpacken.
Was mich aber etwas verunsichert ist folgendes. Reicht eine NEX5 mit LA-EA2 um schnell bewegende Kinder zu Fotografieren?
Wie sieht es hier mit der Serienbildgeschwindigkeit aus?
Wieviele Bilder in der sec. schafft die NEX5 beim RAW Format. Und nach wievielen Bildern ist der Puffer voll.
Eine NEX5N kommt aus Finanziellen gründen nicht in frage. Bei der anschaffung einer Gebrauchten NEX5 wäre noch Geld für einen AF/MF Adapter und MF Objetiven über.
Oder ist eine SLT doch die bessere Alternative.
Vielen Dank
Artur
Wenn Geschwindigkeit wichtig ist kann ich meine Objektive mit dem Adapter LA-EA2 nutzten.
Genauso wird auch ein Schuh draus, dann wird nämlich die NEX zur SLT mt schnellen Phasen-AF. Ohne kann ich aus eigener Erfahrung sagen ist der AF insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen zu langsam. Mit dem LA-EA2 erreichst du die selbe AF-Performance einer A55 oder A65. Was ich bei meiner NEX-5 aber vermisse ist der Sucher. Bei mir kein Problem da ich eh noch die NEX-7 einplane, aber um eine DSLR voll zu ersetzen braucht es m.E. schon den Sucher.
fbenzner
23.11.2011, 18:15
Hallo
Zur Zeit fotografiere ich mit einer Dynax 7D mit Batteriegriff. Mittlerweile ist mir aber die Kamera auch ohne Griff zu schwer geworden. Aus diesem Grund muß jetzt was leichtes her.
Eigentlich habe ich mir die Alpha 55 ausgesucht. Sie bietet alles was mir wichtig ist
-Geringes Gewicht
-Video
-schneller Af
-gute Bildqualität
Da wir zwei Kinder haben die mittlerweile auch sehr schnell unterwegs sind, ist mir ein zuverlässiger und schneller AF wichtig. Mit der Dynax 7D habe ich schon manche mühe die Kinder beim Spielen, Toben Fahrad/Laufradfahren scharf abzulichten. Ich erhalte zwar immer für meine Ansprüche gute Ergebnisse aber der Ausschuß ist sehr hoch.
Bei Videos lege ich keinen allzu großen wert auf höchste Qualität. Mir geht es darum Filme mit meinen Kindern zu drehen. Sei es im Alltag, im Urlaub oder beim Theaterspiel im Kindergarten. Das ganze soll eine schöne Erinnerung sein.
Jetzt ist mir die Nex5N über den weggelaufen. Sie ist noch kleiner und leichter als die Alpha 55, Bildqualität soll sehr gut sein, Videos drehen kann man mit Ihr auch. Eine sehr gute Kamera die man immer und überall dabei haben kann.
Ich frage mich aber jetzt ob die NEX5N das richtige für mich ist.
-Reicht die Geschwindigkeit des AF aus? Mir ist bewusst das der AF der NEX5N nachteile gegeüber der Alpha 55 hat. Aber sind dieser so gravierend?
-Wie gut funktioniert der AF im dunkel?
Weiterhin finde ich es sehr reizvoll alte MF Objektive zu verwenden. Hier bietet sich die möglicheit günstig und interesante Objektive zu benutzten. Wie muß ich mir das Einstellen von Zeit und Blende in der Praxis vorstellen?
Ohne Kinder würde ich auf den AF eigentlich keineso großen wert legen. Meine Fotografischen schwerpunte liegen eher in der Lanschafts und Naturfotografie. Sport und Aktion Fotogarfie interesiert mich eigentlich nicht so sehr.
Gruß
Artur
Hallo,
...Fragen über Fragen...und ein Restmißtrauen bleibt immer.
Lass die Finger von dieser Kamera, sie spielt in einer anderen Liga, kauf dir eine
Rollei für 89,00 EUR. Mit der hast du keine Probleme
Hallo,
Lass die Finger von dieser Kamera, sie spielt in einer anderen Liga, kauf dir eine
Hallo
Eine Rollei für 89€ will ich nicht und war auch nicht Inhalt meiner Frage. Deshalb kann ich mit deiner Antwort nichts Anfangen. Solche Antworten helfen nicht weiter.
Ich will eine Kamera die deutlich leichter ist als meien Dynax 7D. Eine Aplha 55 erfüllt eigentlich alle meine Wünsche. Klein, Leicht Schnell, gute Bildqualität.
Die NEX ist reizvoll weil sie scheinbar sehr flexibel einzusetzten ist. Noch kleiner leichter als eine Alpha 55. MF und AF Objektive sind möglich.
Ich habe kein Zeitdruck deshalb werde ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen
Danke an alle
Gruß
Artur
turboengine
24.11.2011, 10:35
Hallo,
So viel Forumsplatz verbraucht für so wenig Information. :flop:
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass der AF der A55 mit Kindern recht gut zurechtkommt. Die 5n mit dem Adapter sollte von daher kein Problem sein.
Ich bin gerade dabei, von der A55 zur NEX zu springen - exekt aufgrund der vom TO dargelegten Gründe. Ob es eine NEX5n oder eine 7er wird, weiss ich noch nicht.
Die 7er scheint Probleme mit den von mir bevorzugten Leica und Voigtländer (Ultra-) Weintwinkel zu haben.
Von daher: Geduld...
Moin,
ich kann nur zur NEX 5N gegenüber der NEX 5 raten. Die Bildqualität und Usability und nicht zuletzt die Videoqualität ist der NEX 5 gegenüber deutlich überlegen.
Der AF ist ok, aber nicht mit dem AF einer Spiegelreflex oder SLT zu vergleichen. Trotzdem ist das Ding für Schnappschüsse geeignet.
Stephan
---------- Post added 24.11.2011 at 10:07 ----------
Hallo,
Bitte von solchen unqualifizierten und sinnlosen Beiträgen in Zukunft absehen!
Stephan
Moin,
ich kann nur zur NEX 5N gegenüber der NEX 5 raten. Die Bildqualität und Usability und nicht zuletzt die Videoqualität ist der NEX 5 gegenüber deutlich überlegen.
Der AF ist ok, aber nicht mit dem AF einer Spiegelreflex oder SLT zu vergleichen. Trotzdem ist das Ding für Schnappschüsse geeignet.
Stephan
Hallo
Die NEX5n ist sicherlich reizvoll. Deine Begründung kann ich auch nachvollziehen. Allerding ist eine gebrauchte NEX5 recht günstig zu bekommen. Somit wäre noch der Adapter LA-EA2 finanziell möglich.
Auch denke ich das die Bildqualität einer NEX5 im Vergleich zu einer Dynax 7D deutlich besser sein sollte. Für Videos nutze ich zur Zeit eine IXUS 40. Somit sollte ich mich auch hier verbessern. Allerdings bin ich kein großer Video Freund und mache nur kurze Videoclips meiner Kinder.
In 2-3 Jahren kann ich immer noch auf eine Nex5n oder sogar auf eine NEX7 umsteigen.
Das NEX System ist ausserordentlich reizvoll. Ich glaube morgen gehe ich in nächsten Saturn und schau mir die Kamera nochmal an.
Gruß
Artur
Also was die Bildqualität angeht liegen Welten zwischen D7D und den Nexen.
Ich würde allerdings meinen, wenn Nex, dann eben mit manuellen Adaptern oder SEL Objektiven. Aber wenn es der Adapter für das Bajonett sein soll würde der Größenvorteil (und der Preisvorteil) verschwinden. Da würde ich dann wirklich eher zur A55 raten
Black Adder
24.11.2011, 19:37
Ich muss celle zustimmen...das was mir an meiner Nex5 am Meisten fehlt ist der Sucher und ich werde sofort auf die Nex7 umsteigen wenn sie lieferbar ist.
Gerade wenn du auch Portraits von den Kindern machen willst wirst du mit dem Hochkannt fotografieren bei der Nex ncht glücklich. Da sich der Bildschirm nur auf und ab bewegen lässt musst du ihn im Hochkannt Format direkt vors Gesicht halten und dabei geht alles an Stabitlität verloren... Mit einem größeren Objektiv kannst du das Knicken...das macht keinen Spass....
Ernst-Dieter aus Apelern
24.11.2011, 19:52
Ich muss celle zustimmen...das was mir an meiner Nex5 am Meisten fehlt ist der Sucher und ich werde sofort auf die Nex7 umsteigen wenn sie lieferbar ist.
Gerade wenn du auch Portraits von den Kindern machen willst wirst du mit dem Hochkannt fotografieren bei der Nex ncht glücklich. Da sich der Bildschirm nur auf und ab bewegen lässt musst du ihn im Hochkannt Format direkt vors Gesicht halten und dabei geht alles an Stabitlität verloren... Mit einem größeren Objektiv kannst du das Knicken...das macht keinen Spass....
Ohne Sucher wird eine so wertvolle Kamera wie die Nexe unnötig zur Knipskamera degradiert!Meine Meinung!
Ernst-Dieter
...
-Geringes Gewicht
-Video
-schneller Af
-gute Bildqualität
Da wir zwei Kinder haben die mittlerweile auch sehr schnell unterwegs sind, ist mir ein zuverlässiger und schneller AF wichtig...
...
Dem kann ich nur zustimmen!
...
...
Nein, aber andere Blitze können über einen Servoblitzauslöser ausgelöst werden. Ich habe es mal schnell mit einem HAMA Servoblitzauslöser an einem Minolta Auto 320X ausprobiert. Das klappt zwar auch mit dem 5600-er, aber nur mit manueller Leistungseinstellung, denn der hat keine eigene Messzelle, und man benötigt einen zusätzlichen Blitzschuhadapter.
(Anders wird das mit der NEX-7 aussehen!?)
...
...
Das ist wirklich reizvoll, wenn sich die Objekte nicht bewegen.
Gute Einsatzgebiete sehe ich bei Landschaftsaufnahmen, im Makrobereich oder an Teleskopen, denn es entstehen keine Erschütterungen durch Klappspiegel und Verschluss.
Gruß,
Stuessi