Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarten (90MB/s) & Displayschutz
steve.hatton
02.11.2011, 14:11
Hallo,
zwei Fragen:
Wer kennt denn schon einen Anbieter für einen Displayschutz für die Alpha 77 oder passt gar der der A55 ?
Aktuell scheint es nur 3 wirklich schnelle, die Geschwindigkeit des Slots in der A77 ausreizende, Speicherkarten zu geben:
Delkin 633, Toshiba und Sandisk. Bei vielen Online-Händler ist keine der 3 oder wenn dann nur die SanDisk gelistet, hat jemand Händler für die anderen beiden ?
Die Toshiba wird zwar mit 95MB/s Leserate beschrieben, allerdings steht auf der Toshiba Seite eine Schreibrate von nur 45Mb/s oder haben die auf der eigenen Website noch alte Infos ?
Wegen der Sandisk Karte schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107717
Die 45 MB/s und die 95/90 MB/s Karten haben sehr ähnliche Bezeichnungen, darum verwechselt man die leicht, aber beide sind auf der HP zu finden (links im o.g. thread).
Was den Displayschutz angeht: ich habe mir von Schutzfolien24.de (oder so ähnlich) eineVikuiti ADQC27 Folie bestellt und bin damit bestens zufrieden. Ich bin ja bekanntlich kein Freund dieser Glasscheiben und bei der Folie ist noch der Vorteil, daß auch eine für's obere Statusdisplay mitgeliefert wird.
Danke für den Tip, die Vikuiti ADQC27 passt 100%, beeinträchtigt den Blick aufs Display nicht und weist den Schmutz besser ab, als ohne... die Nase/Wange hinterlässt ja gerne mal Spuren ;)
fhaferkamp
06.11.2011, 16:58
Ich habe mir die Folie gestern auch bestellt. Bei der A700 hatte ich nie einen Schutz drauf (die Scheibe hält schon einiges aus, ich habe jedenfalls keine größeren Kratzer drauf ohne dass ich besonders aufgepasst hätte), aber nachdem ich mir bei meinem Navi kurz nach dem Kauf bereits einen Kratzer eingehandelt habe, werde ich das Display der A77 jetzt auch bekleben. Bis dahin wird es durch konsequentes Umdrehen geschützt.
Ich habe auch "nur" eine Folie drauf. Reicht mMn vollkommen.
Ist ein Display-Schutz aus Kunststoff oder Glas überhaupt sinnvoll? Man könnte dann ja das Display nicht mehr in die (ohnehin geschützte) verkehrte Stellung bringen.
Hallo,
also ich hab einfach mein Ersatz Glasdisplayschutz der Alpha 700 von GGG auf das Display der 77 geklebt.
Hat ohne Probleme funktioniert, lässt sich auch ohne Problem in die "Ruhestellung bringen.
Abdeckung des angezeigten Bereiches 100%. Links und rechts gibt es einen Bereich, der nicht abgedeckt ist. Ist für mich jedoch unproblematisch, da hier sowieso keine Info angezeigt wird.
Gruß Guido
Slowlens
06.11.2011, 17:25
Bei Saturn sah ich eine Panasonic Karte mit 90mb für Lesen und Schreiben, allerdings 64GB und jenseits der 200€. Diese Karten wirds anderswo sicherlich auch in 32GB und entsprechend preiswerter geben.
Bei vergleichbaren Kartenmodelle schienen mir die Pana-Karten etwas preiswerter als die von Sandisk.
Gekauft habe ich mir die Karte nicht, weil die neuen Modelle unverhältnsmässig teuer sind. Meine 30MB/s San Disk Karten reichen für die A77 aus.
HD Videoaufzeichnung funktioniert, die 12 Bilder/sek funktionieren über den Kamerapuffer und obs danach etwas schneller beim Wegschreiben geht oder nicht, ist egal. Auch ansonsten hatte ich noch keine störend langen Wartezeiten mit den 30MB/s Karten. Vielleicht machen bei highspeed Serienaufnahmen die neuen Karten etwas Unterschied für den Action und Sportfotografen aus, für den allround orientierten Amateur eher nicht.
steve.hatton
06.11.2011, 19:11
Achtung bitte genau hinschauen: Viele Karten können zwar mit 90-95MB/s ausgelesen werden schreiben aber nur mit max 45MB/s, andere wiederum mit 80MB/s!
Ich bin allerdings nochnicht dahintergekommen, warum die Panasomin 95/80MBs Karte doppelt so viel kostet wie die SanDisk.
Jetzt habe ich es gefunden: "Proof 5 = wasserfest, stoßfest, sicher vor Magnet- und Röntgenstrahlung, temperaturbeständig"
Ich meine von hier!
http://www.notebooksbilliger.de/sandisk+sdhc+extreme+pro+32gb+95+mbs?eqsqid=322d14 35-48aa-4743-9e9a-c4ae9a2158e5
steve.hatton
06.11.2011, 20:09
Lt. Recoon schreibt die mit 90MB/s also extrem schnell.
http://www.redcoon.de/B338482-SanDisk-SDHC-Extreme-Pro-32GB_SDHC
Ich bin allerdings nochnicht dahintergekommen, warum die Panasomin 95/80MBs Karte doppelt so viel kostet wie die SanDisk.
Das verstehe ich auch nicht.
Jetzt habe ich es gefunden: "Proof 5 = wasserfest, stoßfest, sicher vor Magnet- und Röntgenstrahlung, temperaturbeständig"
Das gilt für die Sandisk auch alles. Und ich glaube sogar für jede SD Karte.
Slowlens
06.11.2011, 20:35
Achtung bitte genau hinschauen: Viele Karten können zwar mit 90-95MB/s ausgelesen werden schreiben aber nur mit max 45MB/s, andere wiederum mit 80MB/s!
Wie gesagt, auf der Verpackung der 64GB Version war explizit angegeben, dass Lese- = Schreibgeschwindigkeit = 90 MB/sek (Panasonic, 240€). Die kleineren vorrätigen Karten hatten halbe Schreibgeschwindigkeit.
Bei den Sandisk Karten fehlte die exakte Unterscheidung, dort stand sinngemäss, dass das Maximum für Lesen und Schreiben 90 Mb/ sek beträgt. Das kann man interpretieren wie man möchte.
Ich habe meine von hier!
http://www.notebooksbilliger.de/sandisk+sdhc+extreme+pro+32gb+95+mbs?eqsqid=322d14 35-48aa-4743-9e9a-c4ae9a2158e5
Auch hier steht
95MB/s lesen
90MB/s schreiben
Und ich nutze sie schon in der A77 und sie ist wirklich schnell!:top:
steve.hatton
06.11.2011, 21:01
...
Das gilt für die Sandisk auch alles. Und ich glaube sogar für jede SD Karte.
NBis Du Dir da wirklich sicher, ob das für alle gilt?
Warum sollte es Panasonic sonst so explicit schreiben, wenn`s normal wäre, dass alle SD-Karten "Proof 5 = wasserfest, stoßfest, sicher vor Magnet- und Röntgenstrahlung, temperaturbeständig" wären.
DonFredo
06.11.2011, 21:08
Weil es auf der Packung für die SanDisk auch steht... ;)
steve.hatton
06.11.2011, 21:11
Danke!
Dann kann ich ja morgen einkaufen gehen:D
Suedlicht
06.11.2011, 21:50
Hallo,
ich würde nie eine so hochwertige Karte kaufen, ohne vorher einen seriösen(!) Test gelesen zu haben. Es war bisher immer so, dass sich die Angaben der Hersteller als recht fantastisch erwiesen haben.
Und zum Displayschutz: Kann man dieses Display nicht sogar zuklappen?
Nimm doch den gleichen Schutz, wie du ihn auf deiner Autoscheibe, deiner Brille, deiner Armbanduhr hast. ;-)
Schönen Gruß,
das Südlicht
Weil es auf der Packung für die SanDisk auch steht... ;)
...und weil es sich gut macht. Und nein, ich weiß nicht 100%ig, ob das für alle SD Karten gilt (darum die Formulierung "ich glaube"), könnte es mir aber vorstellen. Die "atomschlagfeste" Sandisk Karte sieht jetzt vom "Gehäuse" her auch nicht anders aus als andere...
Die "atomschlagfeste" Sandisk Karte sieht jetzt vom "Gehäuse" her auch nicht anders aus als andere...
Frag mich, wie die bei der kleinen Karte 5 cm Blei unterbringen :lol:
Ich kenn noch die Zeit, da hat man mit UV- Licht EPROMS gelöscht. Könnte mir vorstellen, das Röntgenstrahlung ähnlich wirkt und robuster ist Elektronik in den letzte 25 Jahren nicht geworden :roll:
Michael
Ich habe zusammen mit der Kamera (A77) eine 8 GB Voigtländer-Karte bekommen.
Beim Ausprobieren der Serienbildfunktion stieß diese dann aber merklich an ihre Grenzen. Heute ist dann meine neue San Disc eingetroffen. Ist zwar nicht die schnellste aber mit 45/MB sec schon vorne dabei. Ich bin begeistert ! :top:
Der Unterschied ist deutlich erkennbar.
Ob der Unterschied zur noch schnelleren 95/MB sec gravierend ist mag ich nicht zu beurteilen, da ich noch keine Gelegenheit hatte sie gegeneinander zu testen. Bin aber mit dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.
Also ich habe meine 95mb/sek. Sandisk Karte gestern von Redcoon bekommen und hab einen kurzen Test gemacht und 12 Bilder im Schnellmodus gespeichert und mitgestoppt bis das Speicherlämpchen nicht mehr leuchtet !
Normale 4GB Sandisk Karte: 18 sek.
32 GB Sandisk mit 95/mb : 8 sek. !!
Das ist schon mal nicht schlecht...
Lg. Christian
steve.hatton
09.11.2011, 02:00
Hallo,
ich würde nie eine so hochwertige Karte kaufen, ohne vorher einen seriösen(!) Test gelesen zu haben. Es war bisher immer so, dass sich die Angaben der Hersteller als recht fantastisch erwiesen haben....
Schönen Gruß,
das Südlicht
Da ist mir der Real-Life-Test einiger User hier lieber.
Die Angaben auf den Karten sind sowiese immer als Maximalwerte zu verstehen, also bis zu 90MB/s...aber offenbar ist die SanDisk schon mal rasend schnell und deutlich schneller als die 45MB/s Variant.
Wenn ich den heutigen Preis einer 16GB-Karten mit dem meiner 16MB(!)-Memory-Sticks meiner DSC-S85 vor ca. 10 Jahren vergleiche, kann ich mir ein dezentes Lächeln wirklich nicht verkneifen :D:D:D