PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlinse vom AF 2,8 / 20 entfernen?

steff74
01.11.2011, 16:04
Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie man die Frontlinse vom Minolta AF 2,8 20mm entfernt?

Kenne die Reparaturanleitungen vom 50er.

Nur wie ist das beim 20er, ist da der Ring mit der Beschriftung auch aufgeschraubt?

Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss Steff

Jens N.
01.11.2011, 16:17
Dem Ansehen nach (ich habe leider keins) würde ich davon ausgehen, ja. Diese ganzen Festbrennweiten aus der Zeit sind sehr ähnlich aufgebaut und beim 24 /2,8 ist es z.B. auch so. Also versuch's, der Ring ist idR. recht einfach zu entfernen und weiter passiert dabei erstmal nichts. Was haste denn, Beschlag, Pilz, Fussel? Gut möglich, daß das zwischen den Linsen der Frontlinsengruppe liegt und eine Entfernung derselben nichts bringt - hatte ich leider so bei besagtem 24er.

troublemaker
01.11.2011, 16:39
yepp
wie jens schon erklärt hat
den Tubusring raus schrauben
dann kommst du weiter

ansosnsten kann ich dir gerne repair manuel mailen;)

steff74
02.11.2011, 02:56
Danke Euch zweien, vorallem Troublemaker fürs Manuel.

Es hat geklappt, der Ring sass extrem fest, hinter der Frontlinsengruppe sah ich zwei kleine Flecken, die gingen aber Problemlos weg, war nur Beschlag.

Nun hab ich ein absolut neuwertiges 20er RS ohne irgendwelche Kratzer, also wie neu, dafür hab ich nicht mal 100€ bezahlt :top: (könnte man glatt im Schnäppchentread erwähnen)

Viele Grüsse
Steff

PS: mir ist noch ein Unterschied zwischen dem 20er von Minolta und dem 20er von Sony aufgefallen.
Die Beschriftung der Minoltas sind direkt auf dem Ring aufgebracht, beim Sony wurde nochmals ein Kunstoffring mit deren Beschriftung aufgeklebt.

KingCon
24.11.2011, 00:59
Bei erfolgreicher Reparatur ist es wirklich ein Schnäppchen, wenn man aber das Risiko bedenkt, es hätte ja auch was gravierendes hinter der Frontlinse sein können, dann ist der Preis fair. Es hätte ja auch ein Totalverlust werden können, dann ärgert man sich über die 100 Euro.
Könntest du denn eine kurze Gegenüberstellung vom Sony AF 20 F2,8 zum Minolta AF 20 F2,8 RS machen. Ich hatte auch mal beide in meinem Besitz, ich konnte damals keine wirklichen Unterschiede feststellen, außer das mein Sony einen sehr ausgeprägten Backfokus hatte. Da habe ich mit Sony übrigens viel schlechtere Erfahrung gemacht, als mit den Minolta Linsen, aber das ist ein anderes Thema.

maro
30.01.2013, 00:26
Hallo Bastler, grabe dieses Thema nochmals hervor und hoffe auf eure Unterstützung.
Habe ein älteres Minolta 20 2,8 bei dem der Tubus deutlich wackelt und möchte den Tubusring einmal abnehmen und nachschauen was die Ursache ist.
Diesen Tubusring bekomme ich aber nicht so gut zu fassen.
Hat jemand einen Tipp mit welchem Hilfsmittel der Ring gefahrenfrei gelöst werden kann? Plastikbecher mit Klebeband funktionierte nicht so gut. Fensterleder hab ich noch nicht probiert.
Zusatzfrage zum Verständnis: Gelöst wird metrisch sprich gegen Urzeigersinn oder?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe
Martin

maro
31.01.2013, 21:41
Wenn es interessiert: Objektiv wieder heile.
Habe doch einiges an Mut aufbringen müssen den Ring mit Gewalt zu lösen. Die drei Kreuzschlitz wurden wieder festgezogen, Linse gesäubert und das Teil wieder verschlossen. Bin erleichtert und froh den Eingriff gemacht zu haben.