Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Belichtungsspeicher der A2

sowosama
07.09.2004, 21:41
Zwar nicht mein erster Forumsbeitrag - ich hab mich vor ein paar Tagen vorgestellt - aber meine erste Frage an die Runde:

Ich hab also eine A2 mit 1.11e Firmware.

Na und der Belichtungsspeicher mit halbdrücken des Auslösers funktioniert so garnicht wie im PDF-Handbuch beschrieben: egal ob auf Seite 4 des Menüs der Bel.-Speicher auf An oder Aus gestellt ist, die Belichtung wird mit dem halbdrücken des Auslösers gespeichert. Ich hab schon zwischen An & Aus hin- und hergeschaltet, die Kamera zwischendurch ausgeschaltet, die Batterie für ca. 1 min aus der Kamera genommen.
Nix.
Egal ob P, A oder S.
Hmmm.

Mach ich was falsch?

jrunge
07.09.2004, 22:02
Hallo sowosama,

kann es sein, dass Du den statischen Autofocus mit Mehrfeldmessung eingeschaltet hast (Handbuch S. 46)? Dann ist der Belichtungsspeicher immer aktiviert (siehe Handbuch S. 106).

Gruß
Jürgen

sowosama
07.09.2004, 22:09
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil ;)

Ja die Einstellungen hab ich, sie gefallen mir bisher am besten, und auf Seite 106 stehts ja auch genauso.

Danke!

jrunge
07.09.2004, 22:14
Hallo sowosama,

wenn Du jetzt die AF-Funktion mittels der Steuertaste auf das "zentrale AF-Messfeld" (flexibler Focuspunkt, S.48 im Handbuch) umschaltest, funktioniert auch die Umschaltung des Belichtungsspeichers, und was viel wichtiger ist, der Ausschuss an unscharfen Aufnahmen nimmt deutlich ab, wenn Du nur mit diesem Focuspunkt (ist ein Kreuz) fokussierst.

Gruß
Jürgen

magic_halley
08.09.2004, 18:59
Hallo Bitte Hilfe,

habe die CD mit dem Handbuch gerade nicht zur Hand,

wo bitte stelle ich den statischen Autofocus mit Mehrfeldmessung aus, ich mag es nämliche auch nicht, wenn der Belichtungsspeicher immer aktiviert ist. :roll:

Danke aus dem sonnendurchfluteten Westerwald

Halley

jrunge
08.09.2004, 19:27
Hallo Halley,

wenn Du die mittlere Steuertaste ca. 1 sec. lang gedrückt hältst (im Aufnahmemodus), wird aus dem Rechteck des Mehrfeld-AF ein Kreuz im Zentrum, d.h. es ist nur noch ein zentrales Messfeld aktiv. Dieses kannst Du dann mit den Pfeil-Steuertasten beliebig verschieben und durch Druck auf die mittlere Steuertaste wieder ins Zentrum zurückholen.

Gruß
Jürgen

magic_halley
09.09.2004, 07:42
Stimmt,

so mach ich das auch immer, aber trotzdem ist bei mir dann der Belichtungsspeicher aktiv, obwohl er im Menü ausgeschaltet ist.

Muß ich vielleicht noch was andares im Menü verstellen?

Grüße aus dem Westerwald

Halley

mons
09.09.2004, 16:30
Hallo Halley,

du musst die Belichtungsmessung umschalten von Mehrfeldmessung auf TTL-Mittenbetonte Integralmessung, nur da und bei der Spot-Belichtungsmessung wirkt die Funktion 'Belichtunsspeicherung aus'.

Gruß

Curt

magic_halley
09.09.2004, 19:43
Hallo Curt,

danke, aber wo mache ich das?

Vielleicht bin ich zu blind, oder ich stehe auf der Leitung, aber wo . . . ? :cry:

Gruß

Halley

Dimagier_Horst
09.09.2004, 21:27
Hallo halley,
das Rädchen auf der linken Seite zwischen Cust und Drive stellen, draufdrücken und auf der vorderen oder hinteren Wählscheibe drehen, bis auf dem LCD das Dächelchen und Kellerchen mit dem Punkt verschwindet. Schau doch mal in die Gebrauchsanweisung....

jrunge
09.09.2004, 23:05
Hallo sowosama,

wenn Du jetzt die AF-Funktion mittels der Steuertaste auf das "zentrale AF-Messfeld" (flexibler Focuspunkt, S.48 im Handbuch) umschaltest, funktioniert auch die Umschaltung des Belichtungsspeichers, und was viel wichtiger ist, der Ausschuss an unscharfen Aufnahmen nimmt deutlich ab, wenn Du nur mit diesem Focuspunkt (ist ein Kreuz) fokussierst.

Oh, oh... jrunge, das war wohl nichts: die Wahl der AF-Funktion hat keine Auswirkung auf die Funktion des Belichtungsspeichers. :oops:
Curt hat die richtige Lösung genannt: die Wahl der Belichtungsmessung (TTL-Mittenbetonte Integralmessung oder Spot-Belichtungsmessung) ist ausschlaggebend. :top:

Entschuldigung, falls ich für Verwirrung gesorgt habe, soll nicht wieder vorkommen. ;)

Edit: Bei Einstellung auf AF-Nachführ (AF-Schiebeschalter links auf C) ist der Belichtungsspeicher unabhängig von der Belichtungsmessart deaktiviert, wenn im Aufnahme-Menü 4 "Bel.-Speicher Aus" eingestellt wurde.

Gruß
Jürgen

minomax
09.09.2004, 23:11
... und dann muss im Aufnahme-Menü 4 noch eingestellt werden:

Bel.-Speicher = AUS

Gruss
minomax

jrunge
09.09.2004, 23:16
Hallo minomax,

da warst Du schneller als ich mit meinem Edit. ;)

Gruß
Jürgen

minomax
10.09.2004, 00:46
Hallo Jürgen,

da haste aber laaaange für dein Edit gebraucht! ;)

Gruss
minomax

magic_halley
10.09.2004, 15:46
Danke an alle und vor allem an Dich Horst, ich stand halt doch auf dem Schlauch, aber jetzt klappt es!!!!!

Halley :oops: