PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelwein

Karson
31.10.2011, 23:34
Hallo,

heute war ich zum ersten mal im Nebel auf Tour. Entweder war ich in den falschen Ecken, oder mir fehlt noch das Fotografen-Auge zur Motiv-Entdeckung.

Nun ja, magere Ausbeute, würde mich trotzdem freuen eure Meinung dazu zu erfahren.

Gruß
Karson

834/nebelwein_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135704)

Karson
03.11.2011, 12:25
330 Klicks kein Kommentar:(

Würde mich wirklich über eine kurze Einschätzung freuen.

Mir als Anfänger gefällt das Bild, aber was sagt ihr dazu? Ist es völlig daneben und sollte ich meine Alpha besser einstampfen lassen weil Hopfen und Malz verloren ist?

Gruß
Karson

dey
03.11.2011, 12:38
HI,

es spricht mich nicht an, weil es einfach nur grau ist.
Ich finde es langweilig; es verbreitet noch nicht mal miese Stimmung. :(
Erkläre du doch mal, was dir daran gefällt.

bydey

Karson
03.11.2011, 12:53
OK, danke. Damit kann ich schon mal an mir arbeiten.

Mir gefällt eigentlich die in meinen Augen trostlose Stimmung. Habe in der EBV (bin kein EBV-Held :roll:) die Farbsättigung noch etwas reduziert um diese Stimmung zu erzielen :oops:

Gruß
Karson

dey
03.11.2011, 13:09
Hi,

hin und wieder ziehe ich mir Bilder vom SUF runter, um selbst mal EBV anzulegen und danach Vorschläge zu machen. Ich wüßte hier nicht, wo ich anfangen soll!?
Villeicht eine Vignette?

bydey

mrrondi
03.11.2011, 13:11
Ist da ein Fleck auf dem Sensor oder Optik - mittendrin Quasi !°!

Karson
03.11.2011, 14:08
@ mrrondi: Fleck kann ich keinen sehen. Vielleicht brauche ich ja doch eine Brille... Werde auf jeden Fall mal den Sensor checken. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass sich durch den Nebel etwas Feuchtigkeit auf der Optik war.

@ dey: Wäre zwar interessant zu wissen, ob das Bild durch eine "professionelle" EBV noch an Stimmung dazugewinnen würde, aber ich möchte niemanden unnötige Arbeit machen. Das Bild ist ja nur zu Übungszwecken entstanden und hat keinen "Wert" für mich.

Es hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen eine Meinung zum Bild zu hören, damit ich weiß, in welche Richtung(en) ich weiterüben muß.

Danke.

Karson

Zwergfrucht
05.11.2011, 13:13
Hallo Karson,

die Bildidee ist ja nicht neu sieht man aber immer wieder und
ich finde sie auch nicht schlecht.

Versuchen würde ich in s/w, das ganze dann mit wesentlich mehr Kontrast.
Den Himmel bis kurz vor den Ästen reduzieren.
Die Schärfe mit OFFENBLENDE auf das Ende des ersten Drittels der Reben legen
sodas es dich richtig "reinzieht" wenn's geht.
Die mittige Gestaltung find ich passend.
Ein bisschen schief ist es noch.
Den linken hellen "Balken" weg. :)

Gruß
Wolfram

shokei
05.11.2011, 19:44
Ja, mehr Kontrast + SW + eine leichte Vignette (eher meine Eigenart - ich liebe Vignetten) hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Schmalzmann
06.11.2011, 07:54
Hallo
S/W würde ich auch favorisieren, aber auf alle fälle andere Motive. Vieleicht ein einzelner Baum der im Nebel steht, oder so etwas in der Art.:D

Karson
06.11.2011, 22:00
Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.

Habe das ein oder andere mal umgesetzt (oder versucht).
Ich merke, ich muss mein fotografisches Auge noch schulen was Motiv-Entdeckung angeht.

Gruß
Karson

834/nebelwein2_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136002)

834/nebelbaum_ji_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136003)

Gohskrs
06.11.2011, 23:48
Hi Karson,
ich war im ersten Moment auch etwas ratlos, als ich das Bild gesehen habe...es war einfach nur grau...gut es ist ja auch neblig ;)

Aber so einfach wollte ich mich da nicht geschlagen geben. Komplett ohne Farbe fand ich bei diesem Bild nicht soo gut. Ich hab´s mir daher mal aus der Galerie heruntergeladen und durch Lightroom gejagt und bewusst mal verschiedene Presets drübergelegt und mit den Reglern gespielt, um zu sehen, in welche Richtung sich dieses Bild so entwickeln kann. Und ich finde da gibt´s durchaus noch tolle Möglichkeiten, gerade mit Farbe.

Wenn du erlaubst, dann würde ich mal meine Lieblingsversion hier hochladen, einfach um zu zeigen, wie es mit Farbe aussehen könnte.

Karson
07.11.2011, 10:03
Wenn du erlaubst, dann würde ich mal meine Lieblingsversion hier hochladen, einfach um zu zeigen, wie es mit Farbe aussehen könnte.

Ja, gerne! :D

Karson

shokei
07.11.2011, 10:17
834/nebelwein2_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136002)

Jawoll, das wirkt doch gleich viel besser :top:

Gohskrs
07.11.2011, 13:51
So, hier mal die Version. Praktischerweise ist es genau in der Mitte recht hell, das wirft bei mir die Fragen auf wie "Ist dort vorne vielleicht etwas (nicht Sonne) das durch den Nebel strahlt?". In Verbindung mit dem Blick (genau zwischen den Rebenreihen) finde ich das Bild jetzt jedenfalls ziemlich spannend. Wie sieht´s bei euch aus?

6/nebelwein_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136029)

Zwergfrucht
07.11.2011, 14:33
Hallo Andreas,

jepp, gut gemacht würde jetzt noch den hellen Balken links weg,
und den Himmel RUNTER bis kurz oberhalb den Ästen dann passt es auch für mich. :top:

Gruß
Wolfram

Karson
07.11.2011, 19:49
Hallo Andreas,
gefällt mir sehr gut. Ich bin etwas überrascht was noch so alles in der EBV möglich ist :shock:.

Werde mal versuchen mein Bild so zu bearbeiten, dass es so ähnlich wie deine Version wird, aber ich glaube dazu fehlen mir die nötigen Mittel, sowie das know-how. Da hilft wohl nur üben, üben, üben.

Dankeschön.

Karson