Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es war einmal...
kuddelmuddel
31.10.2011, 10:46
vor langer Zeit.
So oder ähnlich könnte man eine Geschichte beginnen bei dem Bild. :D
Was haltet Ihr davon?
Wieder einmal eine "Herbstliche" Spielerei mit einer Aufnahme von einem Wälchen bei uns in der Nähe.
K & K gerne gesehen!!
972/IMG_0179.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135620)
Beispiel für Ebenen duplizieren.
972/Spaziergang.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135641)
Hallo Stefan,
an so etwas habe ich mich auch schon mehrfach probiert. Teilweise mit wenig Erfolg, aber teilweise auch recht gelungen. Und (Birken)wald erlaubt natürlich besonders gut diese Mitziehbilder.
Dieses Bild hier ist super gelungen. Vor allem das der Boden noch zu erkennen ist und (wie es mir manchmal eben dabei passiert) die Stämme nicht beim Mitziehen brechen.
VG
Jürgen
Schönes Bild, gefällt mir sehr gut. Ich bin eigentlich kein Fan solcher Aufnahmen, aber diese finde ich wirklich sehr gelungen. Die Schärfe im unteren Bereich, die leuchtenden Stämme und das sehr intensive grün machen das Bild zu einer spannenden Geschichte.
Könntest du etwas zu deiner Technik und zu deinen Einstellungen sagen?
Finde ich auch sehr gelungen. So richtig wirken wird das wahrscheinlich in ganz groß an der Wand. :top:
Könntest du etwas zu deiner Technik und zu deinen Einstellungen sagen?
Das würde mich auch interessieren.
kuddelmuddel
31.10.2011, 12:12
Hallo zusammen.
Freut mich wenn es gefällt.
Es gibt eigendlich zwei Arten wie Du diese Art Bilder hinbekommst.
1. Du machst vom Stativ 2 Aufnahmen. Die Erste Aufnahme ganz normal. Die Zweite: Hier verziehst Du die Kammera nach oben, was mit Stativ relativ gut geht.
Danach werden die Bilder nur noch als Ebenen übereinander gelegt und beim Verzogenen wird der Teil abmaskiert, den Du scharf haben willst.
2. Dein scharfes Bild ins Bearbeitungsprogramm laden, ich nehme dazu PS5, und die Ebene duplizieren.
Das Duplikat dann einfach mit Bewegungsunschärfe entsprechend abändern. Danach wie gehabt das Maskieren was Du scharf haben willst und freistellen.
Bei der Zweiten Methode kannst Du den Effekt halt voll kontrolieren, was bei der Ersten nicht der Fall ist.
Das wars. Danach bischen weichzeichnen, Schärfen, usw... halt das normale. ;)
Hoffe konnte helfen.
Gruß
Stefan
PS: Habe Euch noch ein Beispiel eingestellt bei der die Ebenen dupliziert wurden.
Vielen Dank für die Erklärung. :top:
Habe es auch gerade mal schnell mit einem meiner Bilder versucht. Geht wirklich gut in PS.
kuddelmuddel
31.10.2011, 12:33
Na dann freuts mich, wenn die Erklärung funktioniert. :D
Gruß
Stefan
Da habe ich es mir bisher einfacher gemacht. Was vielleicht meine "schwachen" Ergebnisse erklärt. Einfach nur ziehen. Aber mit der zeit entwickelt man ein gefühl für Blende und Belichtungszeit und auch für die Bewegung.
kuddelmuddel
31.10.2011, 13:39
Das geht sschon mit nur ziehen, aber wenn du halt wirklich einen bestimmten Teil richtig scharf willst, dann kommst du um zwei Belichtungen nicht rum.
Für das Ziehen brauchst Du ja eine relativ lange Belichtungszeit und durch die wird halt alles dann verzogen.
Hatte ich schon verstanden. Und danke, dass ich jetzt weiß, wie man es besser machen kann.
:top:
Tolltolltolltolltolltolltoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!
Würde ich mir beide SOFORT an die Wand hängen! Diese Faaarben und diese Fooormen und diese guten Zieher...wunderbarwunderbar!! Muss ich doch auch dringend mal wieder machen...so schön.
Das mit "Teile scharf": geht auch, wenn man Mikropausen macht vor dem Ziehen. Aber das ist schwerer. Bei meinem Frühlingsbirkenwäldchen habe ich das damals so gemacht.
Ich schwimm jetzt mal gegen den Strom: Für mich ist das zwar ein schönes Bild, aber zu sehr durch EBV entstanden. Somit isses nicht wirklich mein Ding.
kuddelmuddel
01.11.2011, 01:01
Hallo Harry, :D
das kann ich bei Dir voll und ganz verstehen und habe auch damit gerechnet. ;)
Bist halt doch durch und durch Photograf :top:
Gruß
stefan
Ich schwimm jetzt mal gegen den Strom: Für mich ist das zwar ein schönes Bild, aber zu sehr durch EBV entstanden..... .
Und was ist Colorkey :)
Die Auswahl des Motives unterstützt die Bearbeitung und geht für mich eine Einheit ein.
Und was ist Colorkey :)
In einen CK ist nix rein montiert und/oder aus mehreren Bildern entstanden. Das macht für mich den entscheidenden Unterschied.