Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsch eingestellt ???

A.K.B.
31.10.2011, 10:31
seit kurzem habe ich Ärger mit der 550 + 580.
Ob es am Objektiv liegt oder an einer Einstellung :zuck:
Ich habe ein 2,8/ 28 - 75 von Tamron und in letzter Zeit mit der Zeitwahl der Kamera Probleme :
bei Einstellung auf A ( Blendenpriorität)+ ISO 400
geht die Zeit trotzdem nicht höher als 1/20 .
Ohne zusätzliche Aktivierung der integrierten Blitzes - keine Chance für ein scharfes, helles Bild - z. B. auf einer Vogelausstellung
Aber die Zeit geht dabei auch nur auf 1 / 60 !
Trotz genügender Beleuchtung.
Mit dem Tamron 35 - 280 ist es das gleiche Problem .
Und bei ausgefahrenem Objektiv ist der eingebaute Blitz da fast nutzlos .
Das Objektiv ist dafür zu lang.
Woran kann der der Fehler liegen????

el-ray
31.10.2011, 10:45
bei Einstellung auf A ( Blendenpriorität)+ ISO 400
geht die Zeit trotzdem nicht höher als 1/20 .

Wenn die Blende nicht mehr weiter aufgeht muss die Empfindlichkeit ( Iso) weiter rauf...

DonFredo
31.10.2011, 11:22
....Woran kann der der Fehler liegen????
Wenn jetzt noch die vorgewählte Blende angegeben wird, müssen wir nicht den Fehler erraten.

A.K.B.
01.11.2011, 15:37
Wenn die Blende nicht mehr weiter aufgeht muss die Empfindlichkeit ( Iso) weiter rauf...

auf die Idee bin ich auch schon gekommen - nur ,ab 400 fängt sie leider schon etwas zu rauschen an :flop:

bei Volieren in Ausstellungen meist 5,8 .

WB-Joe
01.11.2011, 16:00
Hallo Anita,

es gibt nur drei Möglichkeiten:
1. Blende weiter auf
2. ISO hoch
3. Mehr Licht (Blitz, Dauerlicht)

wwjdo?
01.11.2011, 16:16
Hallo, Anita,

ich würde die Blende weiter öffnen und auf ISO800 gehen. Das sollte mit der A580 gut möglich sein!

Alterntiv kannst du auch blitzen aber dann wäre m.E. ein auf ein externes Blitzgerät aufsteckbarer Diffusor unabdingbar!

Melodylion
02.11.2011, 10:15
Salut

Ich würde zuerst einmal einen Kamerafehler ausschliessen. Rausgehen am Tag mit den gleichen Einstellungen? Dann müsste sowas wie 1/4000 draufstehen, je nach Bewölkung, Uhrzeit usw. Dann reinnehmen und die Belichtungszeit anschauen. Dann mehr Licht anmachen und die Belichtungszeit anschauen. Bleibt es immer auf 1/20 ist was schief ;-)

Ansonsten hats halt einfach zu wenig licht. Drinnen hats noch schnell zu wenig Licht. Komme gerade auch nicht auf viel mehr bei ISO400 und F5.6 und das Trotz vielen Fenstern... Ich denke das sind einfach nicht die Optimalen einstellungen für drinnen. Würde da eher mit der Blende ein wenig runter (z.B. 3.2) und ISO etwas Rauf (1000) und eventuell ein wenig überbelichten (2/3) um das Rauschen etwas zu bekämpfen. Dann sollten schon langsam sinnvolle Belichtungszeiten (1/80) entstehen.

Um aber sich schnell bewegende Tiere (z.B. Vögel) zu Fotografieren brauchst du bestimmt 1/200, vorallem wenn du sie Knackscharf möchtest. Um auf 1/200 zu kommen musst du nochmal recht an der ISO schrauben, oder eine schnelle Festbrennweite nehmen.

Gruss
Melody