PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Blitz zulegen?

myserycrash
30.10.2011, 20:41
Ich möchte mir für meine :a:580 einen Blitz zulegen, weiss aber nicht so recht was für einen, da ich mich mit Blitzgeräten nicht so auskenne.

Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:

Leistungsstark (ab LZ 50 aufwärts)
Möglichkeit entfesselt zu blitzen
Möglichkeit später auch einen zweiten oder dritten Blitz zu steuern
Wirelessfähig

Was empfehlt ihr mir dazu?

steve.hatton
30.10.2011, 21:02
Sony oder Metz.

Je nach Budget.

x100
30.10.2011, 21:06
Da kann ich dir eigentlich nur den Sony HVL-58 oder den Metz 58 empfehlen. Beide sind hervorragend Blitze.

- Haben beide LZ 58, sind also sehr stark
- Können beide entfesselt blitzen, sind also auch wireless-fähig

Der Metz kann auch noch den "dummen" slave Modus, d.h. er blitzt einfach zu allem mit. Ausserdem kann er das Metz-Remotesystem, d.h. mehrere Blitze steuern. Ausserdem bringt er den A-Modus mit, d.h. er arbeitet nicht mit Vorblitz, sondern mit Messzelle. Diesen nutze ich an meinem älteren Metz 54 MZ-3 meistens, da es dann nicht zum Schlafaugeneffekt bei Porträts kommt. Der Metz bringt auch noch einen Zusatzreflektor mit, kann also mit geringer Leistung bei indirektem Blitzen aufhellen.

Soweit ich weiß, da lasse ich mich aber gerne korrigieren, kann ein externer Blitz nur bei der A850/900 als Master fürs WL-Blitzen eingesetzt werden, bei den anderen geht das nur mit dem internen. Alternative: Metz Remote.

Vorteil für den original Sony: Der viel besser schwenk- und drehbare Reflektor. Schau dir das mal in Natura an. Ich finde es cool, brauche es aber nicht.

Du siehst also: Ich empfehle klar den Metz. Der ist ausserdem made in Germany und der Metz Service ist allererste Sahne! Die beantworten auch noch jede Frage zu uralten Geräten absolut schnell und extrem kompetent!

myserycrash
05.11.2011, 14:40
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich werde mir als erstes mal den Metz zulegen.

christkind7
05.11.2011, 15:04
Ich benutze den Minolta HS5600D :top: und bin absolut zufrieden.
Gruß
Jürgen

mineral0
05.11.2011, 16:18
Hallo! Ich benütze zu meiner a580 den Metz 58AF-2. Und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit. Habe zuerst den 36er Sony gehabt, der zwar auch kein Schlechter ist, aber er ist doch um einiges schwächer. Dagegen ist der Metz schon ein anderes, wesentlich kräftigeres Kaliber. Und doch bei Bedarf im Nahbereich auch wieder dezent und zurückhaltend. Ich würde ihn nicht mehr hergeben. Lg. Mandy

Sauron
10.11.2011, 20:58
Ich habe an meiner 580 den 58 von Sony und würde den Blitz mit keinen anderen tauschen wollen.
:top:

combonattor
10.11.2011, 21:02
Hallo, preislich sind die Minolta`´s nicht zu toppen.Ich hatte den 3600 HS D und jetzt den 5600 HS D und bin voll zufrieden .Für den Sony Preis kann ich mir gleich 2 Minolta 5600 kaufen.
Gruß,Alex

Nobsch
11.11.2011, 01:20
Mit dem Metz hast Du sicher eine sehr gute Wahl getroffen, nicht nur im Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch beim Service von Metz, sollte mal was sein.

Freundliche Grüße.

Norbert

x100
11.11.2011, 11:07
Hallo, preislich sind die Minolta`´s nicht zu toppen

Doch, von Metz :D Ein leistungs- und altersmäßig mit dem 5600HS D zu vergleichender 54 MZ-3 ist schon ab 100€ zu bekommen. Einen 5600 HS D wirst du zu diesem Preis nur schwerlich bekommen.

Mir persönlich wäre ein 3600er zu schwach.