Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung
Hallo guten abend
ich bin neu hier im Forum
ich intressiere mich sehr für die Sony Nex 7, bin mir aber nicht sicher ob die für eine Anfängerin auch geeignet ist? oder ist die eher etwas für Profis?
:?:
hennesbender
30.10.2011, 20:13
Da dürfen auch Amateure mit fotografieren und werden das auch können.
Die Frage ist jedoch, ob man für den Einstieg gleich so viel Geld auf den Tisch legen möchte... :) Aber Geld egal ist, wird man mit der NEX nicht viel falsch machen können.
danke für Deine Antwort, es wäre auch nicht meine erste Kamera,ich habe schon eine Spiegelrefelxkamera und eine Kompakte von Panasonic,ich habe schon etwas Erfahrung würde mich aber jetzt nicht als Profi bezeichnen da ich schon noch viel lernen muss
und deshalb intressiert mich die Nex 7 auch sehr da man wohl auch viel dran lernen kann, aber ich wollte mir auch sicher sein das ich auch so damit gut umgehen kann, als wie zb ist die Bedienung? ist sie schwer zu verstehen? oder auch begreifbar für eine laie?
ich fotografiere gerne Tiere, zb in der Wohnung meine Katzen, daher muss die Kamera auch Lichtark sein und bei Halogen und Kerzenlich dunkles Licht gute Fotos machen
auch in Zoos
ich fotografiere auch gerne Menschen besonders gern Porträts toll finde ich auch immer Schnappschüsse, wäre die Nex 7 hierfür geeignet?
ich fotografiere auch gerne Landschaften, Sonnen auf und Untergänge, auch gerne Häuser
ab und an auch Markro
wisst Ihr vieleiecht ob auch ein Fotolehrgang /Handbuch für die Nex 7 erscheinen wird?
---------- Post added 31.10.2011 at 09:45 ----------
und ich speicher meine Fotos immer im Pc ab und lass sie auch auf Papier entwickeln,mir ist daher wichtig das man auch da die gute Bildqualtität sehen kann
hennesbender
31.10.2011, 11:11
Also nach dem was du so schreibst würde ich zunächst mal das hier durchschauen:
http://www.fotolehrgang.de/
Kamera ist nicht lichtstark, allenfalls das aufgesetzte Objektiv.
Und das was du schreibst kannst du alles mit der Kamera machen. Und zur Bedienung: Guck mal in youtube, da findest du eine ganze Menge. Lässt sich ziemlich normal und gut bedienen, denke ich.
Wollte ich gerade schreiben......
Also nach dem was du so schreibst würde ich zunächst mal das hier durchschauen:
http://www.fotolehrgang.de/
Kamera ist nicht lichtstark, allenfalls das aufgesetzte Objektiv.
Und das was du schreibst kannst du alles mit der Kamera machen. Und zur Bedienung: Guck mal in youtube, da findest du eine ganze Menge. Lässt sich ziemlich normal und gut bedienen, denke ich.
...evtl wärst Du da auch mit der NEX 5 ganz gut bedient!
hennesbender
31.10.2011, 14:18
%=5
Karsten in Altona
31.10.2011, 14:23
Die Frage ist doch, ob das 18-55 Objektiv mit der NEX 7 so der Bringer ist. So aus dem Bauch raus würde ich sagen, schau Dir mal lieber die NEX 5N an. Die kann man wenigstens schon kaufen und die wird allerortens über den Klee gelobt. Was hast Du denn für eine SLR?
P.S.: Schöner Name auch! :cool::top::mrgreen:
danke für Eure Antworten
ich habe eine Olympus E 510
ja an die Nex 5 N habe ich auch zuerst gedacht, aber daran gefällt mir zum einen nicht das dort kein intrigierter Blitz ist, die Kamera keinen Sucher hat und glaub ich auch viel weniger Funktionen hat?
BodenseeTroll
31.10.2011, 19:06
die Kamera keinen Sucher hat und glaub ich auch viel weniger Funktionen hat?
Nee, Funktionen haben die beide bis zum Abwinken :) und den Sucher gibt es für die 5 als Zubehör. Eine NEX 5 ist zusammen mit dem Sucher immer noch billiger als eine NEX 7. Ausserdem macht die 5 wohl bei wenig Licht rauschärmere Bilder als die 7, das spricht unter Umständen auch für ne 5er.
Allerdings unterscheiden sich die beiden Kameras total, was die Bedienung angeht. Und weil auch eine 5 mit Sucher so um die 900€ rum kostet, würde ich warten, bis es die 7 im Laden gibt und dann mal ausgiebig testen und gucken, welche Dir mehr zusagt.
Viele Grüsse,
Michael
Karsten in Altona
01.11.2011, 01:46
danke für Eure Antworten
ich habe eine Olympus E 510Das ist ft oder mft? Wenn micro four thirds, dann würde ich aufgrund der deutlich besseren Objektive mir mal die PEN Serie anschauen. Selbst ohne passende vorhandene Objektive würde ich mir die kleinen Olys definitiv mal ansehen. Bei den Nexen fehlen die Sahnestücke noch, die Du ggf. bei mft und Oly schon findest?! :zuck:
P.S.: Interne Blitze sind eh nur Notlösungen, weil kack Licht. Lieber lichtstarke Objektive und Iso hoch auf 1600 oder gar 3200. :top:
ich glaub mft, aber ich möchte keine Olympus Kameras mehr:roll:
fallobst
01.11.2011, 15:19
Hallo
Nun ja, ein paar wichtige Daten seiner Kamera sollte man kennen.
Olympus E-510 hat diese technischen Parameter, wie hier nachzulesen ist.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/E-510.aspx
Allgemeines zu Four Third Kameras findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard
Aufgrund der genannten Wünsche müßte man den Preis einer Nex5N plus Sucher plus Blitz mit dem Preis einer Nex 7 vergleichen.
Da wäre mir eine Kamera mit den integrierten Bauteilen lieber.
Besser als eine Oly E510 sollte eine Nex 7 mit Sicherheit sein.
Es grüßt Matthias
Karsten in Altona
02.11.2011, 20:13
... aber ich möchte keine Olympus Kameras mehr:roll:Das ist ein, wirklich ehrlich gemeint, guter Grund keine Oly mehr zu nehmen, auch wenn die Kit-Objektive wahrscheinlich besser sind als die Sony e-Bajonett Linsen.
Also zurück zur Nex. Wie gesagt, 5N mit Sucher ist nicht so schlecht, denke ich, wenn man die Nexserie generell mag.
Das man beim Besitz einer 510 keine Olympus mehr haben möchte kann ich verstehen. Ich muss immer auf der Arbeit eine benutzen. Das Rauschen ist schon übel. Da ist meine A300 sogar noch deutlich besser :roll: .
Menü ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenns Geld kein Thema ist, wirst Du mit der NEX 7 sicher glücklich. Der Objektivpark kann ja noch mit dem SLT Adapter und A Objektiven gut erweitert werden. Das bietet kein weiterer Hersteller.
MFG Michael
gut das Ihr mich versteht das ich keine Olympus mehr haben will,
ich war gestern in zwei Fotofachgeschäften bei uns, das eine hat die Nex 7 noch gar nicht gelistet und weiss auch gar nicht ob sie diese noch bekommt
das andere Geschäft sagte mir vor Januar wird die Nex 7 gar nicht geliefert und wenn dann würden sie höchstens 3 bekommen und die würden dann verlost und es bestehe schon eine lange Liste von Leuten die sie haben wollen
die Nex 5N hatte ich auch in der Hand,sie ist mir schon arg klein, die 7 soll ja etwas größer sein
der Verkäufer riet mir dann zur alpha 77, er zeigte sie mir und ich fand sie klasse lag gut in der Hand obwohl ja zu den nexen recht groß
und na ja um einiges teurer
er sagte die A77 wäre auch für Einsteiger geeignet da sie auch Automatikprogram hat und das Menü sei gut verständlich
was meint ihr?
Dann schau Dir auch mal die A65 an. Ist eben eine leicht abgespeckte A77 in nem kleineren Gehäuse.
MFG Michael
steve.hatton
04.11.2011, 02:08
Kaja, kannst Du noch den Tippfehler im Titel beseitigen und das erste "d" durch ein "t" zu ersetzten - danke.
(Klug.....sser-Modus aus)
DonFredo
04.11.2011, 06:50
Kaja, kannst Du noch den Tippfehler im Titel beseitigen und das erste "d" durch ein "t" zu ersetzten - danke.
(Klug.....sser-Modus aus)Psssst...;)
Das freigewordene "d" könnte man jetzt gut in dem "Standartzoom"-Thread gebrauchen und sich da das "t" zurückholen ... :mrgreen:
Zum Thema: Der vielleicht entscheidende Punkt bei der NEX-7 ist - wie schon der Fotohändler sagte - daß sich die Auslieferung durch das Hochwasser in Thailand stark verzögert und sie wahrscheinlich frühestens im Dezember oder sogar erst nächstes Jahr lieferbar sein wird. Die Entscheidung ist also, entweder jetzt sofort eine NEX-5N zu kaufen oder in ein paar Monaten eine NEX-7.
Ich hab mich für letzteres entschieden und nutze die Zeit, um mein Konto sich bis dahin ein bißchen von den unerwarteten Ausgaben des letzten Jahres erholen zu lassen. :)
Die A77 ist sicher auch eine interessante Kamera, aber mit der NEX eben nicht direkt vergleichbar. Größer, schwerer, teurer – als Hauptvorteil sehe ich eigentlich nur den schnelleren Autofokus; ist halt die Frage, ob einem das den Mehrpreis und die Schlepperei wert ist. Andererseits, wenn dir die NEX-5N schon zu klein ist, dann wird es die NEX-7 möglicherweise auch sein, so viel größer ist sie nämlich nicht (9mm mehr in der Breite und 8mm mehr in der Höhe). Dann wäre die Größe der A77 gar kein Nachteil, sondern ein Vorteil.
http://www.sony.de/comparison/nex5nb.cee5/nex7b.cee5/slta77v.cee5