PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 -- Frage zur Programmautomatik

madocillo
30.10.2011, 14:47
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer A77 :top: -- ein absolutes Hammerteil! Aber das brauche ich Euch nicht zu erzählen...

Ein Feature macht mich aber ratlos :zuck: : Bei der Programmautomatik P lässt sich die Verschlusszeit-Blendenwert-Kombination verschieben, indem man wahlweise am vorderen oder hinteren Einstellrad dreht. In der Anleitung ist das auf S.107 als Programmwechsel beschrieben. Der Belichtungsmodus wechselt dann zu P*.

Die Anleitung spricht von einem vorübergehenden Wechsel. So vorübergehend ist der aber gar nicht! Auch nach Auslösung und bei komplett anderen Lichtverhältnissen des Motivs bleibt die Verschiebung erhalten. Z.B. werden längere Verschlusszeiten, als die von der unbeeinflussten Programmautomatik P gewählt. Als Belichtungsmodus bleibt dann auch weiterhin P* erhalten.

Zurück zu P -- und damit zur von der Kamera als optimal erachteten Verschlusszeit-Blendenwert-Kombination -- komme ich nur, wenn ich das Moduswahlrad von P weg- und wieder zurückdrehe. Ganz schön umständlich...

Geht das nicht einfacher?

Theo Marquardt
30.10.2011, 15:02
Die Anleitung spricht von einem vorübergehenden Wechsel. So vorübergehend ist der aber gar nicht! Auch nach Auslösung und bei komplett anderen Lichtverhältnissen des Motivs bleibt die Verschiebung erhalten. Z.B. werden längere Verschlusszeiten, als die von der unbeeinflussten Programmautomatik P gewählt. Als Belichtungsmodus bleibt dann auch weiterhin P* erhalten.

Für mich ist das aber schon logisch. Du veränderst eine Blenden-Zeitkombination und die Kamera belässt diese erstmal da man (die Kamera, der Programierer) davon ausgeht, dass die Situation sich nicht ändert, die zu der verschobenen ("geshifteten") Blenden-Zeitkombination geführt hat. Sonst müsste ich ja nach jeder Auslösung erneut "shiften", was ja noch umständlicher wäre.

Zurück zu P -- und damit zur von der Kamera als optimal erachteten Verschlusszeit-Blendenwert-Kombination -- komme ich nur, wenn ich das Moduswahlrad von P weg- und wieder zurückdrehe. Ganz schön umständlich...

Das entspricht quasi einem Reset der P-Funktion, so dass die Kamera erneut die Basis Blenden-Zeit-Kombination auf der Grundlage ihrer implementierten Programmdaten findet bzw. vorschlägt.

So sehe ich das, wobei ich allerdings zugebe dass ich P so gut wie nie verwende.

Nein. Siehe oben: nach jeder Auslösung erneut shiften? Für mich wenig sinnvoll.

LG

Theo

konzertpix.de
30.10.2011, 15:13

Ja - indem du mit dem AUTO-Programm fotografierst. Dann wird aber wirklich alles - ALLES! - zurückgesetzt, was du vor der Bildaufnahme erst einmal angepasst hast. Incl. RAW zu JPG...
(in der Annahme, daß sich die A77 nach wie vor wie alle anderen Alphas verhält)

Canax
30.10.2011, 15:45

Hilft evtl. auch ein erneutes Anmessen mittels <AEL>-Taste?

Ciao
Canax

madocillo
30.10.2011, 16:10
Für mich ist das aber schon logisch. Du veränderst eine Blenden-Zeitkombination und die Kamera belässt diese erstmal da man (die Kamera, der Programierer) davon ausgeht, dass die Situation sich nicht ändert, die zu der verschobenen ("geshifteten") Blenden-Zeitkombination geführt hat. Sonst müsste ich ja nach jeder Auslösung erneut "shiften", was ja noch umständlicher wäre.

Hallo Theo,

da hast Du natürlich recht, wenn's um Aufnahmen geht, die kurz hintereinander gemacht werden.

Ist das jedoch nicht der Fall, besteht das Risiko, dass man das kleine Sternchen bei P* leicht übersieht :cool: und sich über einen "drolligen" Vorschlag der Programmautomatik für eine Blenden-Zeit-Kombination wundert. Oder den sogar unkorrigiert durchgehen lässt.

Trotzdem -- einen Tod mussten die Programmierer dieses Featueres eben sterben: Entweder "Jedesmal-neu-Shiften" oder "Vorsicht-Falle-bei-neuer-Situation". Und da haben sie sich für letzteren entschieden.

Danke für Deine Antwort! :umarm:

---------- Post added 30.10.2011 at 15:18 ----------

[QUOTE=konzertpix.de;1242905]Ja - indem du mit dem AUTO-Programm fotografierst. Dann wird aber wirklich alles - ALLES! - zurückgesetzt, was du vor der Bildaufnahme erst einmal angepasst hast. Incl. RAW zu JPG...
(in der Annahme, daß sich die A77 nach wie vor wie alle anderen Alphas verhält)

Nö, konzertpix.de,

beim AUTO-Programm kannst Du gar keinen Programm-Shift machen, d.h. da kannst Du solange an den Wahlrädern drehen wie Du willst, da tut sich nix. ;)

Von daher kommst Du auch gar nicht in die Verlegenheit, einen Programm-Shift wieder rückgängig machen zu müssen.

joshua
30.10.2011, 16:23
Ich hab das mal eben an der A65 nachvollzogen. Da bleiben die Werte nach der Auslösung auch erhalten, und zwar so lange bis der Stromsparmodus am Display einsetzt. Danach ist wieder alles normal. Der Wert läßt sich zwischen 10s und 30min einstellen.
Bei der A850 ist das anders. Dort bleiben die Werte ca. 10 s erhalten danach arbeitet die Kamera wieder automatisch.

madocillo
30.10.2011, 16:25

Hallo Theo,

da hast Du natürlich recht, wenn's um Aufnahmen geht, die kurz hintereinander gemacht werden.

Ist das jedoch nicht der Fall, besteht das Risiko, dass man das kleine Sternchen bei P* leicht übersieht :cool: und sich über einen "drolligen" Vorschlag der Programmautomatik für eine Blenden-Zeit-Kombination wundert. Oder den sogar unkorrigiert durchgehen lässt.

Trotzdem -- einen Tod mussten die Programmierer dieses Featueres eben sterben: Entweder "Jedesmal-neu-Shiften" oder "Vorsicht-Falle-bei-neuer-Situation". Und da haben sie sich für letzteren entschieden.

Danke für Deine Antwort! :umarm:

---------- Post added 30.10.2011 at 15:18 ----------

Nö, konzertpix.de,

beim AUTO-Programm kannst Du gar keinen Programm-Shift machen, d.h. da kannst Du solange an den Wahlrädern drehen wie Du willst, da tut sich nix. ;)

Von daher kommst Du auch gar nicht in die Verlegenheit, einen Programm-Shift wieder rückgängig machen zu müssen.

Hilft evtl. auch ein erneutes Anmessen mittels <AEL>-Taste?

Ciao
Canax

Hi Canax,

hatte ich auch gedacht. Hilft aber nix. Dadurch wird nur die verschobene Zeit-Blenden-Kombination für das neue Motiv ge-locked. :(

Theo hat aber den Nagel auf den Kopf getroffen (s.o.). :idea: Und deshalb: Alles ist gut!

Dr.Knips
31.10.2011, 13:48
Das ist doch eine praxisnahe und sinnvolle Regelung, wenn die Werte bis zum Einsetzen des Energiesparbetriebes erhalten bleiben und danach die Messungen bei P-Einstellung bei "Null" anfangen...

Es ist auch eine völlig praxisnahe Einstellung eben diesen Modus nach 10 Sekunden einsetzen zu lassen...sollte Energiesparmodus erst nach 30 Minuten eingeschaltet sein, dann würden mir so Missgeschicke mit noch gespeicherten Einstellungen wohl auch öfter passieren....

Innerhalb 10 Sekunden ändert doch kaum einer was an einem einmal gewählten P-Shift, weil die Situation die gleiche bleibt...

...oder:?:

Theo Marquardt
31.10.2011, 17:58
Das ist doch eine praxisnahe und sinnvolle Regelung

So sehe ich das auch und ein Vorposter hat das ja auch sehr plakativ bewertet, indem die Programmierer eben einen Tod sterben mussten.

LG

Theo

hdso
08.02.2016, 15:58
Habe eine Frage zum Programmschift

Mein 77m2 kann ich im Moment kein Programmschift einstellen
nur wenn ich "isoautor RM" als iso angebe kann ich den Programmschift betätigen.
Bei auto iso oder vorgewähltem iso passier nichts wenn ich die Rädchen betätige
Meine es hatte schon mal funktioniert.
Habe schon die Kamera zurückgesetzt hat aber nichts geholfen.
Weis jemand Rat ?

hpike
08.02.2016, 16:58
Ich hab das alles noch nie benutzt, aber macht das nicht Sinn? Ich nehme mal an, das wenn du shiftest, die Kamera durch das angleichen der ISO, die Belichtung anpasst. Wenn du die ISO Automatik benutzt, schränkt die doch die Korrekturmögllichkeiten der Kamera ein, bzw. behinderst sie. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Spies
08.02.2016, 20:17
Wenn du die ISO Automatik benutzt, schränkt die doch die Korrekturmögllichkeiten der Kamera ein, bzw. behinderst sie. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Das sehe ich ein wenig anders, beim Programmshift wird das Ergebnis der Messung ja beibehalten, man verschiebt lediglich Blende oder Belichtungszeit, der jeweils andere Parameter wird im Rahmen der Messung angepasst. Die ISO spielt da keine direkte Rolle, die wäre bei einem voreingestellten EV Wert erst interessant.

hdso
09.02.2016, 20:57
Habe eine Frage zum Programmschift

Mein 77m2 kann ich im Moment kein Programmschift einstellen
nur wenn ich "isoautor RM" als iso angebe kann ich den Programmschift betätigen.
Bei auto iso oder vorgewähltem iso passier nichts wenn ich die Rädchen betätige
Meine es hatte schon mal funktioniert.
Habe schon die Kamera zurückgesetzt hat aber nichts geholfen.
Weis jemand Rat ?

An alle die das Selbe Problem hatten.
Es lag an dem Sony ADPMAA.SYH Adapter
Sobald der Adapter an der Kamera sitzt, kann man kein Programm-schift mehr einstellen

usch
09.02.2016, 22:43
Das sollte eigentlich nicht sein. Wenn auf dem Adapter ein Blitz sitzt, stellt die Kamera fest eine Belichtungszeit von 1/60s ein, aber nur der Adapter alleine dürfte normalerweise nichts ausmachen. Zeigt die Kamera denn im Display auch das Blitzsymbol an?

hlenz
09.02.2016, 22:59
Das sollte eigentlich nicht sein.

Ist ein bekanntes Problem, war mir aber zwischenzeitlich aus dem Gedächtnis gefallen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=45624

usch
10.02.2016, 00:50
Aua. Das muß dann wohl ein exklusiver A77M2-Bug sein. Meine α7 und α7S verhalten sich nämlich wie erwartet.

miatzlinga
15.02.2016, 09:55
Zufällig den Thread gefunden und gleich bei meiner A77 II geprüft die ich grad vom Service zurückbekommen hab.
Programmshift funktioniert wirklich nicht, sobald der Adapter drauf ist. Und ich hab mich letztes Mal noch gewundert, warum das nicht funktioniert - hab es aber auf irgend eine Einstellung in irgend einem Menü geschoben und dann das Programmwählrad auf A gestellt. ;)

Eigentlich würd ich mir von Sony da schon ein Firmware-Update erwarten, da es sich ja um einen anscheinend doch bekannten Bug handelt.

usch
15.02.2016, 15:24
Wenn jeder, der davon betroffen ist, das beim Sony-Support als Problem einkippt – und dabei möglichst auch ein paar bekannte Fotografen oder Blogger sind – könnte da ein Firmware-Update herauskommen. Wenn aber alle nur zu Hause ihre Kameras angucken und denken "Hoffentlich gibt es bald ein Firmware-Update", dann vermutlich eher nicht. ;)

miatzlinga
15.02.2016, 17:15
Ich bring das dem Support halt mal zur Kenntnis - in der Hoffnung, nicht der Erste zu sein. Nur mit dem bekannten Fotografen oder Blogger kann ich nicht dienen... ;)