Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotstich bei der a 700
bikeaussie
29.10.2011, 16:47
Hallo,
Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Sony a700.
Bei meiner letzten Fototour hatte ich einige Bilder mit einem sehr starken Rotstich.
Kamera aus und einschalten hat nichts geändert erst als ich den Akku gewechselt habe
trat der Fehler zunächst nicht mehr auf, nach ein paar Aufnahmen wieder das gleiche Problem - Akku raus und wieder den anderen rein -Kamera funktioniert Einwand frei.
Kennt jemand hier das Problem ?- Hat der Sensor einen defekt ???
Gruß
bikeaussie
Karsten in Altona
29.10.2011, 16:49
Zeig doch mal ein Beispielbild und die zugehörigen Exifs, bzw. die Werte "Temperatur" und "Tönung" sind interessant.
bikeaussie
29.10.2011, 17:02
Zeig doch mal ein Beispielbild und die zugehörigen Exifs, bzw. die Werte "Temperatur" und "Tönung" sind interessant.
Danke
Wie kann ich Bilder hochladen ? - bin nur gelegentlich user hier.
Wie lese ich bitte die Tönung ab ? . Temperatur - es war relativ kalt draußen, ich schätze so um die zehn Grad.
In meinem Forums Regeln steht, ich darf keine Anhänge Hochladen .
Gruß
bikeaussie
Temperatur - es war relativ kalt draußen, ich schätze so um die zehn Grad.
Hier ging es wohl eher um die Farbtemperatur des Fotos und nicht um die Außentemperatur während der Aufnahme :)
bikeaussie
29.10.2011, 17:46
Danke
Wie kann ich Bilder hochladen ? - bin nur gelegentlich user hier.
Wie lese ich bitte die Tönung , Farbtemperatur ab ? . Temperatur - es war relativ kalt draußen, ich schätze so um die zehn Grad.
In meinem Forums Regeln steht, ich darf keine Anhänge Hochladen .
Gruß
bikeaussie
Ich habe ein Beispielbild in der Galerie -2011
troublemaker
29.10.2011, 17:55
kann an dem grafikboard liegen
od mal die CF Karte tauschen
:top:
bikeaussie
30.10.2011, 14:38
od mal die CF Karte tauschen
Hallo,
Danke für die Antwort,an der CF Karte liegt es definitiv nicht, da ich ( noch ) keine
besitze.:)
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
Jens
(bikeaussie )
konzertpix.de
30.10.2011, 14:55
Ich habe ein Beispielbild in der Galerie -2011
Dann verrate uns doch einfach mal, wo wir das Beispielbild wohl finden dürfen :zuck:
bikeaussie
31.10.2011, 11:32
Hallo,
Ersteinmal Danke für eure Mühen.
So jetzt hat es geklappt:
6/defekt_2.jpg 1/125 ; F5,6 Auto Iso 500
6/defekt.2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135640) 1/125 , F5,6 ; Iso 100
Wenn nicht findet ihr die Bilder unter:
Galerie - Sonstige - Bilder zu Forums Beiträgen - Sensor defekt + Sensor defekt.2
Jens
Temperatur - es war relativ kalt draußen, ich schätze so um die zehn Grad.
:lol::lol:Ich lach' mich krumm......:lol::lol:
Vielen Dank für diese Einlage heute am tristen Büromorgen eines Zwickeltages:top:
bikeaussie
31.10.2011, 11:51
:lol::lol:Ich lach' mich krumm......:lol::lol:
Vielen Dank für diese Einlage heute am tristen Büromorgen eines Zwickeltages:top:
Schön das ich dir den Alltag ein wenig versüßen konnte :D
Für alle anderen vielleicht trotzdem eine wichtige Aussage zur Hilfestellung:top:
Auch wenn du noch keine CF Karte hast wäre ein Speicherkartendefekt mein erster Tip.
Gruß
Thomas
Karsten in Altona
31.10.2011, 12:43
Wie schon geschrieben, handelt es sich bei Werten für die Temperatur um die Farbtemperatur und nicht der Aussentemperatur. Sorry für die Vereinfachung! :)
Naja, die Bilder sind so pink, dass man ja schon nicht mehr von Rotstich gesprochen werden kann. Die Tönung sieht so aus, als stünde sie nach Magenta (oder was das ist) auf Anschlag. Laienhafter Erklärungsversuch: Weissabgleich wird nicht mehr richtig gemessen, oder irgendwas am Sensor, oder ... jedenfalls etwas, was sich jemand mit ein bisschen Sachverstand anschauen sollte. Speicherkarte würde mich doch sehr wundern, aber wäre zumindest ein günstige Alternative das zunächst auszuschliessen.
Viel Glück!
moin,
zuerst Speicherkartendefekt ausschließen:
Karte am PC im Kartenleser überprüfen, dazu Karte auswählen und Rechtsklick>Eigenschaften>Extras>Jetzt prüfen.
Tritt ein Fehler auf -> Karte wegwerfen.
Dann Karte neu formatieren, tritt Fehler auf -> Karte wegwerfen.
Nochmal prüfen: Fehler -> Karte wegwerfen.
Karte in Kamera neu formatieren: Fehler -> Karte wegwerfen.
Unbedingt 2. Karte anschaffen und sehen, ob der Fehler noch auftritt.
Wenn es trotz offenbar nicht defekter Speicherkarte wieder auftritt -> Sensor/Sensor-Board oder AM-Board defekt -> noch Garantie ? -> Geissler, sonst vmtl. wirtschaftlicher Totalschaden :(
bikeaussie
31.10.2011, 14:28
[QUOTE=ddd;1243255]moin,
zuerst Speicherkartendefekt ausschließen:
Karte am PC im Kartenleser überprüfen, dazu Karte auswählen und Rechtsklick>Eigenschaften>Extras>Jetzt prüfen.
Moin,
Die Kamera habe ich im Juli 2009 gekauft ,somit leider keine Garantie mehr.:(
Karte wird am PC,- oder besser gesagt am Mac eingelesen. Zeigt Kapazität und Restkapazität sowie belegten Speicherplatz an. Formatieren am Mac :?::?: Karte habe ich in der Kamera formatiert.
Es ist wie ein Wackelkontakt mal funktioniert sie einwandfrei mal nicht. :flop:Der Fehler trat bis jetzt eigentlich nur bei kalten Wetter auf.Nach Akku Wechsel ok ,dann wieder zwei - drei rote Bilder :( - Kamera aus und wieder an,mit erneuten Akku Wechsel wieder OK .
Melodylion
02.11.2011, 10:19
Am besten gehst du in ein Fachgeschäft. Diese geben dir gerne eine Speicherkarte zum Ausprobieren. Diese Pinken Bilder liegen häufig bei einem Speicherkartendefekt vor. Als alternative kannst du dir eine ganz günstige Karte (4-8 Euro) kaufen und mit der Ausprobieren. Ich denke auf diese zwei Bier verzichtet man gerne wenn dafür die Kamera wieder läuft ;-).
Ich bin Zuversichtlich dass es ein Kartenproblem ist.
Gruss
Chris
bikeaussie
02.11.2011, 23:22
Pinken Bilder liegen häufig bei einem Speicherkartendefekt vor. Als alternative kannst du dir eine ganz günstige Karte (4-8 Euro) kaufen und mit der Ausprobieren. Ich denke auf diese zwei Bier verzichtet man gerne wenn dafür die Kamera wieder läuft ;-).
Ich bin Zuversichtlich dass es ein Kartenproblem ist.
Gruss
Chris[/QUOTE]
Vielen Dank,dann hoffe ich mal, das es ein Speicherkarten Problem ist.
Ich habe die Kamera am Wochenende benutzt , sie funktionierte einwandfrei.
Ohne Pink:top: :D
Die idee mit dem Fachhandel klingt gut, da die Garantie abgelaufen ist, müsste es doch egal sein wo ich sie checken lasse -der Fachhandel wird sie auch einschicken.
Aber evtl. kennen sie das Problem, und können mir damit weiterhelfen.
Gruß
Jens
Hallo!
Das gleiche Problem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104684) habe ich ab und zu auch.
Im Fotogeschäft sagte man mir, das wahrscheinlich der rot Filter des Sensors defekt sei.
Sensor ersetzen kommt für mich nicht mehr in frage.
Brauchen bis es nicht mehr geht.
Gruss Tom
badenbiker
03.11.2011, 20:02
Bei mir sahen die Bilder so aus als ich den telekonverter und das 70-400 gssm dran hatte.
War wohl nicht kompatibel.
Mit anderen objektiven war der Fehler wieder weg.
Hansevogel
03.11.2011, 20:04
Im Fotogeschäft sagte man mir, das wahrscheinlich der rot Filter des Sensors defekt sei.
:?: :?: :?:
Gruß: Joachim
mrieglhofer
03.11.2011, 21:35
Da hast ja einen echten Spezialisten erwischt ;-)
Ich sage ja, der Fachhandel macht den Unterschied.
Melodylion
07.11.2011, 09:08
Hallo!
Das gleiche Problem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104684) habe ich ab und zu auch.
Sensor ersetzen kommt für mich nicht mehr in frage.
Brauchen bis es nicht mehr geht.
Gruss Tom
Hmm, dass heisst wenn ich solche Bilder will muss ich den Rotfilte entfernen. Werde den jetzt mal suchen :twisted:.
Nein im ernst, sowas habe ich noch nie gehört!
Gruss
bikeaussie
18.11.2011, 20:41
hallo,
Ich habe meine Kamera,zum Fachhandel gebracht,um sie checken zu lassen.
ich hatte einige "Pinke" Bilder ausgedruckt und mit genommen.
Nach ca. 10 Tagen bekam ich sie wieder - keinen Fehler feststgestellt :?::?
Na ja, wenigstens war es kostenlos.
Das macht mir Hoffnung auf einen Speicherkarten Fehler :top:
Noch einmal danke schön für eure Antworten.
Jens
Nach ca. 10 Tagen bekam ich sie wieder - keinen Fehler feststgestellt :?::?
Na ja, wenigstens war es kostenlos.
Und in dem Fall sogar umsonst...
tja, und... was macht der Fehler nun? Tritt er bei dir nach wie vor auf?
bikeaussie
12.12.2011, 21:59
tja, und... was macht der Fehler nun? Tritt er bei dir nach wie vor auf?
Bis jetzt ist der Fehler nicht noch einmal aufgetreten :D ,habe die Kamera allerdings noch nicht so häufig gebraucht.:shock:
Falls es ein Speicherkarten Problem ist, kann ich jetzt zwischen CF und Memory Stick
wählen.
By the way: Ich habe mir eine Kingston "elite pro 133x" -CF karte gekauft.
Ist eine San Disc Extreme wirklich das Geld wert ? Mir geht es da mehr um die "Daten Stabilität"
Vielen dank im Voraus
Jens