Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod eines Pelikans
http://www.bild.de/news/leserreporter/pelikan/pelikan-von-windrad-getoetet-20661884.bild.html
Mir ist nicht bekannt, ob über den Tod des Pelikans auch von seriösen Medien berichtet wurde. Insofern lässt sich schwer verifizieren, ob der Tod des Tieres tatsächlich durch eine Windkraftanlage verursacht wurde. Gleichwohl lassen die Verletzungen, die ich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in einer Wildtierauffangstation vielfach in ähnlicher Form bei schwer verletzten oder getöteten Vögeln gesehen habe, darauf schließen, dass der Bericht stimmt.
Gordonshumway71
29.10.2011, 13:45
Es werden auf den Strassen wesentlich mehr Tiere getötet.
Sollen wir nun alle mit dem Rad fahren ?
Oder was willst Du uns mit diesem Artikel mitteilen ?
Jede Form der Energieerzeugung birgt ihre Gefahren. Es ist zwar schade um das Tier, aber ich sehe darin keinen Grund, auf die Windräder zu verzichten. Vielleicht könnte man aber bei einer Häufung solcher Fälle über ein Schutzgitter nachdenken?
Jeder schreit nach dem Ende der Atomkraft, auf der anderen Seite will keiner ein Windrad oder ein Kohlekraftwerk rumstehen haben. Ja was denn nun? :?: Ich bin auch für den Ausstieg aus der Atomkraft, aber erst dann, wenn genug gute Alternativen da sind! Aber jetzt muss ich aufpassen, das ganze wird schon wieder OT ;)
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.
Und wenn ich dann noch "Blöd.de" lese, wird mir richtig übel.
fallobst
29.10.2011, 14:08
Wenn ich das lese, dann kann ich nur noch fordern, alle Windradanlagen demontieren und aus aktuellem Anlass auch alle Wireless Blitze einsammeln und Produktion einstellen, denn die sind auch gefährlich und werden missbraucht.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109915&highlight=gef%E4hrlich
Es grüßt Matthias
PS: Muss ich zum Verständnis dieses Beitrages eine Handvoll Smilies einsetzen oder geht es ohne?
@admins
Ich bitte den Thread zu schließen, da ich mich nicht in der Lage sehe, auf die bisherigen Beiträge adäquat zu antworten. Da fehlt es mir einfach, dass hätte ich bedenken sollen, als ich das Thema eröffnete. Entschuldigung!
Ich hoffe, mein Beitrag von vorhin ist nicht falsch rübergekommen. Ich finde es wirklich traurig und es ist schade um so ein schönes Tier (Ich bin auch durchaus ein Tierfreund). Mein Vorschlag mit dem Schutzgitter war auch durchaus ernst gemeint (wäre technisch sicher machbar).
@Conny: Aber ich frage mich auch, auf was du mit dem Thread hinaus wolltest? Was für eine Art von Antwort erwartest du dir?
About Schmidt
29.10.2011, 16:22
Hier sollte man, wie eigentlich immer, den Ball schön flach halten.
Die Frage ist doch, was bleiben für Alternativen? Solarenergie funktioniert Nachts nicht, sei denn man pumpt tagsüber Wasser in Speicherkraftwerke. Gegen diese (Schwarzwald) laufen dann auch Naturschützer und Anwohner amok. Kohlekraftwerke machen uns nach Schließung der Gruben an Ruhr und Saar auch wieder abhängig und sind Umweltschleudern. Gas macht uns von Russland abhängig. Kernkraft beschert uns für die nächsten 10.000 Generationen (nicht Jahre!) hinweg das Problem der Entsorgung, was ich für gefährlicher halte, als der Betrieb dieser Anlagen an sich.
Einzig riesige Felder von Solarkollektoren in der Wüste Sahara oder ähnlich könnten Abhilfe schaffen. Wer aber ist bereit, für die Kosten des Transports aufzukommen? Ich bin gewiss kein Freund von Windkraftanlagen, da ich selbst ständig den Blick auf mittlerweile fünf Riese (137 Meter) habe. Dennoch halte ich dies für die momentan vernünftigste Lösung.
Gruß Wolfgang
(...)
@Conny: Aber ich frage mich auch, auf was du mit dem Thread hinaus wolltest? Was für eine Art von Antwort erwartest du dir?
Och, ich habe eigentlich überhaupt keine Antwort erwartet, ich wollte Euch nur über den Tod eines Tieres informieren, dessen außergewöhnliche Gegenwart in freier deutscher Natur Gegenstand der Berichterstattung in seriösen deutschen Medien war. Ein ideologischer deutscher Streit über ein Mehr an Gefährdungen in Deutschland lebender wilder deutscher Tiere auf deutschen Straßen etc. warrrr nicht meine Absicht. Mir ist nicht mehr so nach deutscher Streitkultur.
steve.hatton
29.10.2011, 18:01
Das einfachste wäre den Menschen abzuschaffen, dann hätte sich für die Natur einiges Schlimmes erledigt - wollen wir das ?
Natürlich gibt es immer Kehrseiten der Medaille, aber man muss eben für alles einen Preis bezahlen.
Macht man konventionell weiter und verseucht ganze Strände mit Öl und töten damit massenweise Tiere, verseucht man das Meer mit Radioaktivität und erhöht damit das Cäsium in den Fischen, etc. etc....
Sicherlich sind Solar-, Wind- und Wasserkraftanlagen der bessere Weg - sorgenfrei sind auch diese nicht.
Die Frage ist eine andere: Wird das Windrad später mal nicht mehr gebraucht, kann man es abbauen und die Werkstoffe recyclen - bei AKWs schaut`S ein wenig anders aus: Und das sowie die Folgeskosten zahlen wir alle!
Nicht die die den Gewinn mit der Anlage gmacht haben!
Nachtrag: Es gibt auchandere Aussagen, als die der Yellow Press:
http://www.wind-ist-kraft.de/windkraft-und-vogelschutz/
Gordonshumway71
29.10.2011, 18:02
...seriösen deutschen Medien war. ..
Öchö Öchö....... :roll:
Du selbst hast in deinem ersten Posting geschrieben, dass du das bisher nur aus der Bildquelle hast.....
Kümmer Dich lieber um die Tiere, indem Du Dein Fleisch nicht mehr für 2.99 im Discounter kaufst.
Solltest du das nicht machen, dann bitte ich dich hiermit um Verzeihung.
Wir sollten uns lieber mal Gedanken um unsere Nutztiere machen und dafür Sorge tragen, dass diese tierwürdig gehalten werden, als um einen Pelikan, der dummerweise zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Ym2C
Öchö Öchö....... :roll:
Du selbst hast in deinem ersten Posting geschrieben, dass du das bisher nur aus der Bildquelle hast.....
(...)
Des Lesens solltest Du schon mächtig sein, wenn Du mich zitierst. Der lebende Pelikan war Gegenstand der Berichterstattung u.a. im ZDF heute journal.
Ansonsten laß mal das Blaba ....
Gordonshumway71
29.10.2011, 19:21
Mooooment....
Du hast mit BlaBla aus unseriösen Quellen begonnen.
Des Lesens bin ich mächtig, du aber offensichtlich nicht des Erinnerns deiner eigenen Beiträge.
Dann lies dir doch einfach nochmal dein Geschreibsel im ersten Posting durch....(oder soll ich doch ein Fullquote einfügen ? )
Wo hast du das denn vom ZDF geschrieben ?
Du hast Käse aus der Bild gepostet, keiner hat darauf reagiert, du hast nach den Admins und deren zusperren gerufen, als Du gemerkt hast, dass keiner darauf anspringt.
Wenn dir nicht mehr nach deutscher Streitkultur ist, (Was ist das denn überhaupt ? ) dann solltest erstmal lernen, was ein Streit ist.
Dies hier ist (noch) eine Diskussion in einem Diskussionsforum, da wir keine Zwistigkeiten austragen, sondern uns leglich darüber unterhalten.
Somit folgere ich, dass Streitkultur für Dich ist, dass man, wenn man nicht mehr weiter kommt und die eigene Meinung nicht von der breiten Masse akzeptiert wird, nach der Aufsicht ruft.
Sorry, aber das wäre dann für mich Kindergartenniveau und darauf würde ich mich nicht begeben.
...Nachtrag: Es gibt auchandere Aussagen, als die der Yellow Press:
http://www.wind-ist-kraft.de/windkraft-und-vogelschutz/
Und Du glaubst was dort geschrieben wird? Dann gilt auch dieses, oder:
FAZIT: Die meisten Konflikte sind bei vernünftiger Standortwahl zu vermeiden. Werden bedeutende Vogelbrut-, Rast- sowie Feuchtgebiete freigehalten, stellt die Windenergienutzung kein großes Problem für die Vogelwelt dar.
Lies einfach mal, was Du zitierst:
“Es gibt wirkungsvolle Möglichkeiten, um die Auswirkungen der Windkraft auf Vögel und Fledermäuse zu minimieren. Dies ist in erster Linie eine geeignete Standortwahl, die Feuchtgebiete, Wälder und Gebirgsrücken mit vielen Greifvögeln meidet.”
Da empfehle ich einfach mal einen Besuch in den Rast- und Feuchtgebieten Norddeutschlands in Begleitung des NABU, es gibt nicht nur Greifvögel, die wir so gern fotografieren. :roll:
PS. Gegen Windenergienutzung habe ich gar nichts, aber bitte nicht so, wie sie heute einseitig betrieben und gefördert wird. Gorleben könnte auch ruhig nach BY verlagert werden. :cool:
Deutsche Streitkultur... das ist eine feine Killerphrase, die obwohl man garnicht genau weiß, was es heißen soll, es doch schon als genügend beleidigend empfindet, um die weitere Gesprächsgestaltung schon vergiftet fortzuführen. Eine selbsterfüllende Prophezeiung...
Ansonsten wird hier schön pauschal über schwierige Themen diskutiert, über die ich mir in ein paar Sätzen und ohne genaue Recherche hier kein Urteil erlauben möchte. Aber ein Wort der Warnung ist angebracht: Voreilige Verurteilungen in den Bereichen "Naturschutz", "Öko" und "arme Tiere" arten schnell zur Doppelmoral aus.
Hmm, 2:33 Uhr, dann wohl mein Wort zum Sonntag, gute Nacht =)
steve.hatton
30.10.2011, 02:38
Sicherlich hat man bisher weder zusätzliche Schutzmaßnahmen, wie auch immer die aussehen mögen, außer achte gelassen und zudem bei der Standortwahl der Windkraftanlagen wohl einseitig auf die energetische Ausbeite gesehen und andere Faktoren, wie meist bei diesen Entscheidungen weiter in den Hintergrund gerückt oder ganz vernachlässigt schade.
Wenn schon ökologisch dass bitte bestmöglich - also auch mit ausgiebeiger Standortanalyse, da sind wir uns einig.
Offensichtlich aber steitet man sich über die Zahlen oder ist nicht willens eine ordentliche Erhebung der Tierschäden (Windrad am Tier nicht umgekehrt)
durchzuführen - auch nicht ok!
Ich sagte nicht dass bisher kein Vogel zu Schadn kam, aber ich sage auch nicht, dass ich wüsste wo und wie man den optimalen Standort für eine jeweilige Region findet.
Und: Wo das Endlager für AKW-Müll sein wird, weiß kein Mensch, also ist Bayern nicht ausgeschlossen, nur bisher hat man sihc "rfolgreich" gewehrt...
(...)
Du hast mit BlaBla aus unseriösen Quellen begonnen.
Des Lesens bin ich mächtig, du aber offensichtlich nicht des Erinnerns deiner eigenen Beiträge.
Dann lies dir doch einfach nochmal dein Geschreibsel im ersten Posting durch....(oder soll ich doch ein Fullquote einfügen ? )
Wo hast du das denn vom ZDF geschrieben ?
(...)
Das erledige ich schon für Dich.
"Mir ist nicht bekannt, ob über den Tod des Pelikans auch von seriösen Medien berichtet wurde. Insofern lässt sich schwer verifizieren, ob der Tod des Tieres tatsächlich durch eine Windkraftanlage verursacht wurde. Gleichwohl lassen die Verletzungen, die ich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in einer Wildtierauffangstation vielfach in ähnlicher Form bei schwer verletzten oder getöteten Vögeln gesehen habe, darauf schließen, dass der Bericht stimmt."
823/Nap.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135750)
Schlaf weiter!
@ Sofian
Du hast völlig Recht, die SonyUser Forum Streitkultur war natürlich gemeint, obwohl auch das natürlich eine unzulässige Verallgemeinerung ist. Dafür 2,99 €
in des GfdS Nachtwächters Phrasenschwein.
Wegen des exzessiven Smiley Gebrauchs in diesem Forum habe ich meine Zynismus-, Ironie-Happyness- und sonstigen Smilies in meinen Posts in diesem Thread weggelassen. Denkt sie Euch einfach mit, wenn sie Euch ins Konzept passen.
Na ja, einen gestatte ich mir.
.
Hallo zusammen,
und ich dachte immer ich besuche ein Fotoforum!!!
Aber nicht nur in diesem Thread geht es ja nun überhaupt nicht mehr um die Fotografie, deren Technik oder Verbesserung der eigenen Aufnahmen.
Ich jedenfalls suche mir jetzt ein anderes Forum, wo man beim Thema bleibt.
Bernd
Hallo Bernd,
Du musst ja nicht ins Café gehen, das Forum ist schon in Ordnung.
Jan
Bernd, Du bist hier im Cafe!
Diese Kategorie ist extra dafür da, damit man einen Bereich hat, wo man al NICHT über Fotografie reden kann.
Wenn Du Dich zur Kameratechnik austauschen willst, solltest Du besser hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=3) reinschauen.
Und Bildkritik, EBV, etc. findest Du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=5).
In D schwirrten wohl zwei verschiedene Pelikane herum. Der tot aufgefundene war wohl ein Zooflüchtling aus den Niederlanden (http://www.birdnet-rlp.de/index.php/home/Pelikan-Ulmen.html).
Ich jedenfalls suche mir jetzt ein anderes Forum, wo man beim Thema bleibt.
Du befindest Dich hier im Café, in dem wie in einem richtigen Café über alles mögliche geredet wird. Wenn Dich die Beiträge stören, brauchst Du sie ja nicht zu lesen. Daneben kannst Du im Kontrollzentrum (Unter-)Foren aus der "Neue Beiträge"-Suche ausschließen: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/profile.php?do=editoptions) (ganz unten auf der Seite).
Bernd,
in einem anderen fred kam das Thema mal sehr poinitiert und m.E blauäugig zur Sprache.
Rolf (TO), der sich ehrenamtlich für den Vogelschutz engagiert, hat solche Fälle wie den "zerkleinerten" Pelikan damals bereits erwähnt.
Leider gibt es immer noch genug Zeitgenossen, die eine "Heile-Öko-Welt Brille" aufhaben und manche Dinge nicht wahrhaben wollen...:roll:
Ich versteh auch manche freds im Cafe nicht aber die Vielzahl an außerfotografischen Beiträgen verleiht dem Forum ein gewisses Geschmäckle, das viele User schätzen.
Ich muss aber gestehen, dass ich beim Lesen mancher Titel fürm ich entscheide, dass ich mir da einen Klick sparen kann... ;)
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14230/mythos-windkraftanlagen-toeten-massenweise-voegel_aid_398163.html
http://arsu.de/de/publications/windkraft_voegel/
http://www.heise.de/tp/artikel/14/14304/1.html
http://bergenhusen.nabu.de/forschung/greifvoegel/projektvorstellung/
http://www.welt.de/wissenschaft/article12478164/Windraeder-toeten-nicht-so-viele-Voegel-wie-befuerchtet.html
http://www.vogelabwehr.de/de/windturbines.php
Ich habe bewusst keine links von WKA-Betreibern oder EVU genommen!
Nochmals: Im Mittel 1-2 Vögel pro WKA und Jahr!
Und ich rechne diese Zahlen jetzt nicht gegen den Straßen- und Flugverkehr, die Hochhäuser, die Jäger und die allgemeine Umweltverschmutzung an.
steve.hatton
02.11.2011, 18:59
Der Link zur Radaranlage die WKAs teils abschaltet wenn Greifvögel zu nahe kommen klingt interessant, nur leider wird wohl die Wirtschaftlichkeitsanalyse der WKA-Betreiber die Anwendung solcher Systeme zumindest limitieren.
---------- Post added 02.11.2011 at 18:00 ----------
Der Link zur Vogelabwehr-Radaranlage (http://www.vogelabwehr.de/de/windturbines.php), die WKAs abschaltet, wenn Greifvögel zu nahe kommen, klingt interessant, nur leider wird wohl die Wirtschaftlichkeitsanalyse der WKA-Betreiber die Anwendung solcher Systeme zumindest limitieren.
Leute,
das ist doch absurd.
Bei über 20 000 Windrädern haben wir zigtausende von geschredderten Vögeln , wenn wir der Windkraftlobby Glauben schenken.
Auf der anderen Seite sind Kleinvögel doch gar nicht mehr indentifizierbar, wenn sie bzw. deren Überreste hunderte von Metern und noch weiter geschleudert werden.
Bei größeren Windrädern verteilen sich die Überreste über ein Gebiet von 2 Hektar, bei den ganz großen Mühlen sind die Einzelteile nicht mehr auffindbar.
Standorte für Windräder werden nach energetischen Gesichtspunkten ausgewählt und dass hier auch Teile der Presse auf den Beschwichtigungszug aufgsprungen sind, wundert mich gar nicht.
Nach dem plötzlichen Atomausstieg hat sich die Bunderregierung ja ehrgeizige Ziele gesetzt und ist mächtig unter Zugzwang geraten. Dass die in weiten Teilen politisch und ökologisch korrekte Presse den Tanz ums "goldene Windrad" fleißig mitmacht - wen wundert´s?
Wenn man sich mal die Mühe macht und googelt, wird man genügend Stimmen finden, die zu ganz anderen Bilanzen kommen.
Dass technische Hilfsmittel zum Einsatz kommen sollen, um die Dunkelziffer zu verringern, ist natürlich begrüßenswert.
Aber grundsätzlich halte ich es mit Rolf und bin hier auch ausdrücklich draußen: Träumt schön weiter...:flop:
steve.hatton
03.11.2011, 00:06
Leute,
das ist doch absurd.
Bei über 20 000 Windrädern haben wir zigtausende von geschredderten Vögeln , wenn wir der Windkraftlobby Glauben schenken....:flop:
???
Eigentlich hat jede Art von Stromerzeugung ihre Gegner. Gründe lassen sich jeweils reichlich finden.
Oft kommt es mir scheinheilig vor, wenn gegen Energie gewettert, aber doch selbst welche vom jeweiligen Gegner verbraucht wird. Sei es Zuhause, sei es auf der Arbeit...