PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinse, 2.Akt

Karin
07.09.2004, 19:08
Ermutigt durch Eure netten Kommentare zu meinen ersten Nahlinsen-Gehversuchen möchte ich Euch noch ein zweites Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Karin&id=abe&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) vorstellen.
Keine Sorge, dann kommen vorerst keine Lilien-Bilder mehr... ;)
Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer willkommen!

Tom66
07.09.2004, 19:14
Das ist fast wie das Eintauchen in eine völlig fremde Welt. :top:
Detailansichten, über die man oft drüberwegsieht, hier eindrucksvoll dargestellt. :top:
Weiter so.

ManniC
07.09.2004, 19:21
Ohne Worte: :top: :top: :top:

Egbert
07.09.2004, 19:35
Ist das auf dem Mars :?: ;)
:top: TOLL ;)

Tina
07.09.2004, 21:04
Hi Karin,

sehr schön, aber Dein erstes gefiel mir einen Tick besser. Aber das doch doch so eine Lilie (http://momente.info/galerie/details.php?image_id=458), oder ? Warum blüht die bei Dir jetzt ? :shock:

Viele Grüße
Tina

Karin
07.09.2004, 21:26
...Aber das doch doch so eine Lilie, oder ? Warum blüht die bei Dir jetzt ? :shock:
Hi Tina,
boah, das Bild ist top :top: .
Ja, es ist genau so eine. Steht in der Vase ;) und blüht still vor sich hin....

Tina
07.09.2004, 22:08
ok, eine Vasenblume darf das ;)
Ich hab 2 Pflanzen, die aber seit mindestens 2 Monaten verblüht sind.

Viele Grüße
Tina

Koenigsteiner
07.09.2004, 22:10
also....ähm... kurz und knapp:

nööö, das erste ist besser :top:

Karin
07.09.2004, 23:55
also....ähm... kurz und knapp: nööö..
Hi Thomas,
verrätst Du mir, warum?
Ich würd' schon gerne wissen, was zu verbessern wäre - ich will ja schließlich lernen von den Kritiken.
Also, immer 'raus damit ;)

Tina
08.09.2004, 00:21
Hi Karin,

ich bin zwar nicht Thomas, schreibe aber gern noch, warum mir das Zweite nicht so gefällt wie das Erste :)

erstmal mag ich den quadratischen Bildaufbau eigentlich nicht, hat mir zu wenig Dynamik, aber das ist eine sehr subjektive Ansicht. Dann hat mir der Bildausschnitt zu wenig Spannung und ist zu unruhig, der Blick wandert hin und her und findet keinen Ruhepunkt. Und wenn Du Dir daraufhin das erste Bild anschaust, sind genau diese Punkte dort anders :)

Viele Grüße
Tina

Koenigsteiner
08.09.2004, 08:17
also....ähm... kurz und knapp: nööö..
Hi Thomas,
verrätst Du mir, warum?
Ich würd' schon gerne wissen, was zu verbessern wäre - ich will ja schließlich lernen von den Kritiken.
Also, immer 'raus damit ;)

Also, dann will ich mal eine konstruktive Kritik versuchen. Z.Zt. existiert ja ein Thread, wo es genau um zu wenig Bildkritik geht. Und während ich das so schreibe, muß ich feststellen, das es gar nicht so einfach ist, die richtigen Worte zu finden...

Das zweite Bild finde ich persönlich zu unruhig und nichtssagend. Wenn ich nicht wüßte, das es sich um eine Lilie handelt, würde ich max. auf eine Pflanze tippen (ist ja auch nicht schwer...). Mich stört einfach dieses Durcheinander von Linien in alle mögliche Richtungen, wie Tina schon schreibt: das Auge irrt über das Bild, ohne wirklich irgendwo hängen zu bleiben. Der Rahmen ist gut, nur hätte ich das Schwarze etwas schmaler gehalten...

Ganz anders das erste Bild: schon beim ersten Ansehen hält man inne und denkt: WOW :top: Hier geht alles geordneter zu, klare Linien führen das Auge in's Bild, idealerweise sogar noch von links nach rechts (wird in der Fotolehre so gefordert, warum ist mir aber ein Rätsel...) und wenn man dann "im Bild" ist, liegt man genau auf dem Schärfezentrum, dem Stempel (ich glaube, so heißt das Ding...), einfach toll! Die Farben sind ideal und auch die Unschärfe im Hintergrund. Die einzige Verbesserung, die man mal probieren könnte, wären den Stempel (Schärfezentrum) in den"Goldenen Schnitt" zu legen. Ist auch so eine Forderung aus der Fotografenlehre zum Bildaufbau... Den schwarzen Rahmen würde ich noch paar Pix reduzieren... aber jetzt kommt schon der eigene Geschmack in's Spiel.

Du siehst also an meiner Bildkritik: es ist einfacher (für mich) ein schönes Bild zu beschreiben, als die Kritikpunkte in einem schlechten Bild zu finden.

Ich tue mich selber sehr schwer, den Bildaufbau bereits VOR dem Fotografieren im Sucher festzulegen. Immer wieder vergesse ich dabei Grundregeln und muß dann am PC verbessern. Ich will sagen, ich produziere selber noch zuviel Ausschuß. Wenn ich dann meine Bilder am PC betrachte, gibt es viele, wo ich einfach gleich weiterklicke, aber gelegentlich kommt eben doch mal ein "Glückstreffer", der dann in die Galerie kommt... ;)

Karin
08.09.2004, 11:23
Hi Tina und Thomas,
vielen Dank für Eure ausführliche und konstruktive Kritik!
Beim Experimentieren mit der Nahlinse ging's mir genauso, wie oben in einigen Postings angesprochen: "fremde Welt?" :shock: "Mars?" :shock: . Das Bild ist ein Versuch, darzustellen, welch "seltsame Strukturen" es bei näherem Betrachten einer ganz normalen Blume zu entdecken gibt.
Ihr habt natürlich beide Recht, das Ganze ist dann doch recht unruhig geworden und einen Ruhepunkt für's Auge gibt es einfach nicht.
Insofern ist es vielleicht eine Art Gegenstück zu dem ersten Foto.
Danke nochmals - ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal meine Kritik so treffend formulieren ;) . Ich kann Dir nur zustimmen, Thomas, das ist wirklich schwer!

Koenigsteiner
08.09.2004, 11:54
... . Das Bild ist ein Versuch, darzustellen, welch "seltsame Strukturen" es bei näherem Betrachten einer ganz normalen Blume zu entdecken gibt....

Siehst Du: man muß die Gedanken des Künstlers kennen, dann kann man ihn verstehen. Insofern macht das Bild dann auch schonwieder einen Sinn.

Und zugegeben: beim ersten Anblick hatte ich auch spontan den Gedanken an "fremde Welt"...