PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marian


Yttrium
27.10.2011, 15:24
Hey,

ich habe hier noch ein Bild von gestern, das ich gerne zeigen würde:
https://lh3.googleusercontent.com/-cnJ2npjIRgk/TqloVVU0uuI/AAAAAAAAySo/z5t3x1IUgow/s640/IMG_7944rawbearb8cf.jpg
(würde die Gallerie noch funktionieren, hätte ich es auch da hochgeladen)

Eigentlich wollte er mir nur die Kalibrierungssoftware vorbeibringen. Da aber vom Shooting am Vortag noch meine Blitze aufgebaut waren, kam die Idee, spontan ein paar aktuelle Bilder von ihm zu schießen. Damit hatte sich der Weg dann auch für ihn gelohnt und er mag die Bilder :top: [ist ja schonmal gut, wenns wenigstens dem Modell zusagt]

Was mich an dem Bild stört, erwähne ich mal lieber erst später. Möchte ja hier niemanden beeinflussen :top:

LG, Melanie

Gerne sag ich's auch nochmal, Bilder über 50kb dürfen nur verlinkt und nicht direkt eingebunden werden Wenn's mit der Galerie Probleme gibt, schau mal hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108826
Edit: Ich hab drei verschiedene Browser installiert und gestern ging es nach 2 Stunden endlich. Das macht so definitiv keinen Spaß mehr und in 50kb sieht das Bild einfach nicht mehr aus. Einem Link folgen leider die wenigsten.

erwinkfoto
27.10.2011, 15:38
Interessant. Ich muss überlegen, was mir da genau nicht gefällt. Aber schlecht ist es nicht.

gpo
27.10.2011, 17:08
Was mich an dem Bild stört, erwähne ich mal lieber erst später. Möchte ja hier niemanden beeinflussen :top:


Na klar....und dabei vergißt du das Fotografie ganz einfach ist....:shock:

und zwar wenn man "mehrfach den gleichen Fehler" macht...und der hier wieder auftaucht :roll:

das ist ein hartes Licht...der hellste Punkt ist oben Stirn...der Rest säuft ab,
vom maukigen Hintergund wollen wir mal gar nicht reden :roll:

irgendwas läuft bei dir total schief...denn Tips hattest du ja schon genug :top:

ich weiß ich bin gemein....bin es aber aber nicht wirklich ;)
Mfg gpo

Yttrium
27.10.2011, 18:02
Das Licht war so Absicht, aber OK. Was kann an einem monotonen Hintergrund falsch sein?

Karsten in Altona
27.10.2011, 18:14
Dass er monoton ist, vielleicht? :top:

Setzt doch noch einen Blitz auf den Hintergrund, dass Du einen Verlauf hinbekommst.

Yttrium
27.10.2011, 18:17
Ich wollte aber gar keinen Verlauf... Und wenn man nur ca. 6qm hat, wird das auch schwierig, das vernünftig umzusetzen...

mrieglhofer
27.10.2011, 18:31
Lang und dünn, wie ein Hase, betont durch die Plazierung und Format. Das ist das, was mir als erstes aufgefallen ist. Die Arme sind optisch relativ schwer gegenüber dem Kopf. Hätte ich tlw. beschnitten. Könnte man vielleicht anders ins Format passen. Außer du wolltest den Eindruck erwecken.

Haarlicht würde ein wenig beleben. Verlauf am Hintergrund braucht nicht soviel Platz, obs besser wird, weiss ich aber nicht. Ausdruck ist nett.

Yttrium
27.10.2011, 19:27
Ich hab verschiedene Schnitte probiert: https://picasaweb.google.com/100288247393426257453/BestOfPortrait?authkey=Gv1sRgCPCAw5205ueHuwE#

Bin auch gern für einen anderen offen. Ich hatte unter ein paar Freunden abgestimmt und da hatte der hier gezeigte gewonnen :lol:

mintracer
27.10.2011, 20:16
Warum alles grade?

fallobst
27.10.2011, 20:21
Hallo Melanie

Ich habe dein Hilfeersuchen in dem anderen Thread auch verfolgt und neben den Hinweisen zur Lichtführung ist mir besonders hängen geblieben, dass du diesen Punkt genannt hast.

Punkt 3 wird sein, dass ich meinen Bildern mehr Dynamik verleihen muss. Wie ich das machen soll, ist gerade mein größtes Problem.

Du möchtest gern Fotos, die nicht so gestellt aussehen. Klar, es soll natürlich wirken.
Was mir bei den meisten Portraits fehlt, sind Bildelemente, die etwas über die Person aussagen.
Bei deinem letzten Bild ist nichts auch gar nichts, außer einem gut aussehenden jungen Mann zu sehen.
Die picasa Bilder zeigen dann für mich, dass du die fehlende Bildidee durch Beschnitt ersetzen willst.
Das kann nichts werden. Was fehlt, kommt durch Beschnitt nicht dazu.
Im anderen Thread zeigte Dana dann ein spontan entstandenes Foto einer Freundin, das ist alles andere als perfekt. Aber man kann etwas von der Person, der Atmoshäre ahnen.

Überlege doch mal, womit eine von dir zu porträtierende Person charakterisiert werden könnte.
Versuch' dann diese Eigenschaften mit Bildelementen oder Posen zu gestalten.
Für die Posen helfen dir dann die Hinweise deines Stammtischkollegen.
Für die Anordnung der anderen Bildelemente ist der Bildaufbau, -gestaltung von Bedeutung.
Dann kann es auch gestellt wirken, wenn sich die Bildwirkung einstellt, dann wird niemand daran Anstoß nehmen. Und ich denke, wenn ein Bild interessant ist und der Blick darin rumwandert, dann schaut man auch weniger auf einen Lichtpunkt auf der Stirn.
Der wird dann relativ unwichtig.

Mehr Mut zu Experimenten, nicht so sehr nach Perfektion in Richtung Licht und Effekte zielen ist mein Rat.

Es grüßt Matthias

gpo
27.10.2011, 20:38
Bin auch gern für einen anderen offen. Ich hatte unter ein paar Freunden abgestimmt und da hatte der hier gezeigte gewonnen :lol:

also ein Bericht direkt aus den Leben :top:

wenn ich der dominante Harry aus meiner Clicke bin....
dann kann es denen zeigen was ich will...und die finden ALLES gut :evil:
auf deutschböse Blinde beraten Blinde :oops:

habe mir die Serie angesehen....Bild 7 (von 8) geht so gerade ;)

aber nur wenn du nochmal an den Reglern ziehst...
das rot aus dem Gesicht nimmst...
G-Kuve in der mitte hochbiegen
und etwas entsättigen :top:

und tu mir einen Gefallen...sagte nich ständig>> DAS wolltest du so :oops:
ich bin mir ziemlich sicher, das du gar nicht weißt was du da machst :cool:
denn du setzt die Tips auch von anderen nicht um :roll:
Mfg gpo

Yttrium
27.10.2011, 21:17
Das zweite Shooting war im Kasten, bevor ich das erste gezeigt habe. Wie soll ich dann Tipps umsetzen? :roll:

Ich werde einfach üben, üben, üben. Ist doch wie in Mathe: Je mehr Aufgaben man rechnet, desto besser wird man. Und daher hoffe ich mal, dass das Shooting am Samstag besser wird (Familienfotos mit Kindern und Hund).

LG, Melanie

Yukon
27.10.2011, 21:34
Hast du schon mal einen Studioworkshop besucht? Wenn nicht, würde ich dir sehr empfehlen. Bei einem guten Workshopleiter kannst du in einem Tag extrem viel lernen.

Yttrium
27.10.2011, 21:44
Hast du schon mal einen Studioworkshop besucht? Wenn nicht, würde ich dir sehr empfehlen. Bei einem guten Workshopleiter kannst du in einem Tag extrem viel lernen.

Nein, aber bei einem schlechten bin ich ne Menge Geld los. Solche Workshops kosten doch immer ne Stange Geld. KANN gut investiert sein, aber ich bin da kritisch. Ich habe schonmal so kostenlose Workshops besucht (zB beim Club Sonus Jahrestreffen in Münster 2009), aber die waren nicht der Brüller.

Einem guten Bekannten meines Vaters gehört das Mietstudio in Wallenhorst bei Osnabrück und er gibt auch Workshops. Vllt kann ich da mal Assi spielen und dafür umsonst zusehen :lol: Einen Versuch ists wert.

cdan
28.10.2011, 07:15
Mich stört der Hintergrund. Marian wirkt wie hingestellt und abfotografiert. Der homogene Hintergrund macht auf der eigentlich tollen Pose ein für mich spannungsloses Bild.

Jan
28.10.2011, 08:08
Aber Mathe zu übern und bei falschen Ergabnissen zu sagen, das mache ich immer so oder das wollte ich so, hilft nicht wirklich.
Mathematik kann man verstehen und dann mit ihr spielen und tolle Sachen machen.
Dto. zu Deinen Bildern.
Jan

dannywandelt
28.10.2011, 09:29
Dem Vergleich mit Mathe kann ich irgendwie nicht folgen ... vermutlich hinkt meine Gleichung Mathe üben = bessere Bilder in der Fotografie :)

Von der Technik bis Gestaltung wurde hier schon alles gesagt. Die Tipps&Kritik von gpo und cdan, mrieglhofer, fallobst etc. sind doch schon genug Stoff, um es beim nächsten Shooting anders zu machen. Und die Reslutate zu checken. Selbst wenn die Dir dann nicht gefallen, hast Du doch quasi einen kostenlosen Workshop gemacht und kannst Dein eigenes Ergebnis hinterfragen ...

Die Frage nach einem anderen Bildschnitt habe ich nicht so ganz verstanden. In der Picasa Gallery ist doch nur EIN Bild aber mit unterschiedlichem Ausschnitt, oder bin ich blind?

Jan
28.10.2011, 09:48
Bildschnitt = Ausschnitt != Dekoltee
Jan