PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit A77 und 70400G (Blende)

malo
27.10.2011, 13:49
Hallo,
mir sind bei meiner A77 mit dem Sony70400G einige überbelichtete Fotos aufgefallen. Es waren durchweg abgeblendete (F8) Fotos. Aber nicht alle abgeblendeten Fotos waren betroffen. Bei F5.6 ist alles ok. Brennweite spielt keine Rolle.
Ich habe nun das Verhalten näher untersucht:

Leider sind alle Fotos bei hoher Blende (ab F20) reproduzierbar überbelichtet bzw. fast weiß. Wenn ich die Abblendtaste der A77 drücke und dabei ins Objektiv schaue, sieht man die Blende ganz gemächlich zugehen :shock: Die Vorschau im EVF ist dann auch weiß.
Ich habe daraufhin mit meiner A200 und dem 70400G gegengetestet. Alle abgeblendeten Fotos bei gleichen Belichtungseinstellungen (M-Mode) sind ok :top:
Ich habe mehrmals das Objekitv hin- und her gewechselt. Bei der A200 alles ok, bei der A77 schliesst die Blende langsam. Eigendlich sollte mein Objektiv dann ok sein, oder?

Mit anderen Objektiven an der A77 kann ich es nicht direkt nachvollziehen - aber mit dem Minolta100/2 ist es bei geschlossener Blende dann auch passiert :shock:
Gegentest mit der A200: alles ok mit dem Objektiv. Allerdings ist der Fehler mit der Kombi A77&Min100 nicht mehr reproduzierbar. Aber ich habe das überbelichtete Beispielfoto. Mit dem Tamron1750 und dem Sigma1020 hat die A77 auch bei geschlossenen Blende bisher kein Problem.

Was ich noch ergebnislos versucht habe:
- Akkus aus A77 raus und warten
- el. Verschluss ausgeschaltet.

Was soll ich tun? Ist meine A77 oder das 70400G kaputt?
Was kann ich noch untersuchen? Hat jemand ähnliche Probleme?
Soll / kann ich die A77 zurückgeben (gekauft im örtliche Fotogeschäft)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

:cry: Lothar

hpike
27.10.2011, 13:51
Mal ne ganz blöde Frage, wie oft fotografierst du denn mit dem 70-400 mit Blende 20???:shock:

malo
27.10.2011, 13:56
Mal ne ganz blöde Frage, wie oft fotografierst du denn mit dem 70-400 mit Blende 20???:shock:

Danke. Gleich im ersten Satz habe ich geschrieben daß es bei F8 aufgefallen ist :D

hpike
27.10.2011, 13:59
Oh sorry, das hab ich wohl überlesen und bin über die F20 gestolpert :oops:;)

Jens N.
27.10.2011, 13:59
Wenn ich die Abblendtaste der A77 drücke und dabei ins Objektiv schaue, sieht man die Blende ganz gemächlich zugehen :shock:

Nimm mal das Objektiv ab, betätige den Blendenhebel in dessen Bajonett mit einem Kuli o.ä. und schau, ob die Blende dann auch träge schließt. Wenn ja:

Ist meine A77 oder das 70400G kaputt?

Hat das 70-400 'ne Macke.

Da es aber an der A200 funktioniert, ist das eher unwahrscheinlich. Andererseits schreibst du, daß andere Objektive an der A77 keine Probleme machen. Vielleicht irgendein Kompatibilitätsproblem? Mal abwarten, ob andere ähnliche Erfahrungen machen, bisher habe ich davon nichts gelesen und das 70-400 ist ja rel. verbreitet.

Sony mal kontaktieren ist sicher nicht verkehrt. Die Funktion der anderen Objektive lässt ein Problem der Kamera zwar unwahrscheinlich erscheinen, andererseits hattest du noch einen Einzelfall mit dem 100er. Mh ... also doch eher die Kamera?

malo
27.10.2011, 14:02
danke, das werde ich heute Abend probieren. Aber wenn dem so wäre, hätte ich mit der A200 doch das gleiche Problem, oder?

Jens N.
27.10.2011, 14:02
Ja, hab's noch ergänzt.

Nochwas: wenn ich bei meiner A77 stark abblende und die Abblendtaste drücke, dann kann ich hören wie der Blendenhebel sich bewegt *ritsch* -> Blende wird geschlossen. Und das bei einem von mir ausprobierten Objektiv mit verölter Blende, das die gleichen Probleme zeigt wie von dir beschrieben, aber natürlich aus bekanntem Grund. Wenn du die Betätigung des Blendenhebels bei deiner Kamera hören kannst (und sich das nicht anders anhört als bei anderen Objektiven), dann macht das einen Fehler der Kamera unwahrscheinlicher.

Ich meine das Geräusch beim Drücken der Abblendtaste, nicht das beim Loslassen.

Vergleiche auch mal, ob du am Blendenhebel der beiden Kameras einen Unterschied siehst.

Vielleicht sind wir hier auch dem Grund für die Sigma-SLT Kompatibilitätsprobleme auf der Spur? Da gab es Blendenfehler, die eine mechanische Ursache hatten, vielleicht sind aufgrund gewisser Toleranzen nun auch Originalobjektive betroffen? Ein Serienfehler dürfte das aber kaum werden, wenn dann würde ich einen etwas verbogenen oder schlecht eingepassten Blendensteuerungsring vermuten oder so.

Reisefoto
27.10.2011, 18:29

Was spielt das für eine Rolle? Hier liegt auf jeden fall eine Fehlfunktion vor, entweder am Objektiv, oder an der Kamera. Es können auch zwei unterschiedliche Fehler an seinem 2/100 und 70-400G sein.

An meiner A77 gibt es weder mit dem 2,0/100 noch mit dem 70-400G Probleme bei Blende 20.

hpike
27.10.2011, 18:32
Ich hab mich nur gefragt wieso er das überhaupt getestet hat. Ich hab in über 25 Jahren noch nie die Blende 20 benutzt, deshalb hab ich gefragt. Hat mich halt nur gewundert. Mehr nicht.:zuck:

malo
27.10.2011, 18:48
so, nachdem ich die Kamera heute Abend aus der Tasche genommen habe ist der Fehler wieder weg...

Also: der Fehler (bei Blende >8) war heute Nachmittag nach ca. einer halben Stunde Benutzung der A77 & 70400G plötzlich da und ist nicht mehr verschwunden. An der A200 in dieser Zeit gab es kein Problem. Ich habe mehrmals hin- und her gewechselt.

Die gleiche Situation hatte ich auch am letzten Sonntag. Fotos bei F8 waren überbelichtet. Ich hatte dann Offenblende fotografiert und zuhause (also auch nach einer längeren Pause) war wieder alles ok. Ich habe es dann verdrängt, aber jetzt hat mich das Problerm ja wieder...

Also hat wohl meine A77 eine Macke, oder?

Frage: kann ich bei meinem Fotohändler auf Rücknahme drängen? ("Beweisfotos" habe ich ja genügend) Auf Nachbesserung und lange Wartezeiten habe ich natürlich keine Lust. Wer kennt sich da aus?

Danke und Gruß, Lothar

Dornwald46
27.10.2011, 19:58
Lothar lies die AGB des Händlers durch. Was steht darin über fehlerhafte Artikel, was die Rückgabe betrifft?

---------- Post added 27.10.2011 at 20:03 ----------

s.a: http://www.verbrauchernews.de/vertraege/rueckgabe_umtauschrecht/

rkirmse
27.10.2011, 21:29
Hallo

Ich meine mich zu erinnern (irgendwo gelesen) das solche Fehlbelichtung folgenden Grund haben koennen.

die A77 benutzt im Lieferzustand eine elektronischen Shutter fuer den ersten "Vorhang"
Das kommt daher, da ja quasi staendig "Live-View" verwendet wird also der Shutter offen ist, damit der EVF oder der Bildschirm auf der Rueckseite ein Bild zeigen.

nach druecken das Ausloesers muesste der mechanische Shutter dann ersteinmal voll geschlossen werden um den Sensor zu loeschen und fuer die Aufnahme vorzubereiten. Oder man fuert den 1. Shutter halt elektronisch durch, d.h. man loescht den Sensor zeilenweise.

Es kann daher wohl auch mit kompatiblen Objektiven zu Fehlbelichtungen kommen.
Wenn ich mich nicht taeusche kann man von 1. elektronischen Shutter auf komplett mechanisch umschalten im Menue (-> Bedienungsanleitung)

Evtl noch mal nach 1. elektronischen Schutter und A77 googlen oder so

Viele Gruesse
Robert

malo
27.10.2011, 21:41
Danke, Hermann. Ich habe im Ladengeschäft gekauft (letzten Samstag).

Nochwas: wenn ich bei meiner A77 stark abblende und die Abblendtaste drücke, dann kann ich hören wie der Blendenhebel sich bewegt *ritsch* -> Blende wird geschlossen. Und das bei einem von mir ausprobierten Objektiv mit verölter Blende, das die gleichen Probleme zeigt wie von dir beschrieben, aber natürlich aus bekanntem Grund. Wenn du die Betätigung des Blendenhebels bei deiner Kamera hören kannst (und sich das nicht anders anhört als bei anderen Objektiven), dann macht das einen Fehler der Kamera unwahrscheinlicher.

Ich meine das Geräusch beim Drücken der Abblendtaste, nicht das beim Loslassen.

das Klick der Kamera war sofort da, die Blende lief dann aber langsam zu.

Vergleiche auch mal, ob du am Blendenhebel der beiden Kameras einen Unterschied siehst.

am Blendenhebel der A77 sehe ich (als Laie) keinen Unterschied zur A200.

Ich habe jetzt noch die Kontakte am 70400 gereinigt. Ob das helfen kann beim beschiebenen Phänomen?

@rkirmse
danke, aber das habe ich bereits ausschließen können (siehe Eingangspost)

Gruß, Lothar

hanito
27.10.2011, 21:54
mein Problem mit dem 70-400 an der A55 ist, das es noch einigen hundert Bildern nicht mehr scharf stellt und auf MF umschaltet. Nach Aus- und Einschalten der Kamera ging es wieder. Das Sigma 70-200 an der gleichen A55 machte noch nie Probleme.

Vielleicht hat das 70-400 auch Probleme mit den SLTs.

rkirmse
27.10.2011, 21:56
ups sorry
hatte ueberlesen das der elektrische verschluss aus ist.

malo
27.10.2011, 22:03
Vielleicht hat das 70-400 auch Probleme mit den SLTs.

an der A55 war das Problem-Objektiv ein Jahr lang mein Immerdrauf ohne Probleme. f8 kommt öfterns mal zum Zug und das hätte ich also bemerkt...

About Schmidt
28.10.2011, 05:31
Warum schnappst du dir nicht die Bilder, deine A77 und das 70-400, fährst damit zu deinem Händler und hörst dir an, was er dazu sagt.

Gruß Wolfgang

malo
28.10.2011, 19:04
@Wolfgang
Weil ich noch nicht weiss, ob dies zielgerichtet ist. Das 70400G läuft mir im Dezember aus der Garantie. Falls also mehr auf ein Objektivproblem hindeutet, wäre es ungeschickt, jetzt die A77 untersuchen zu lassen.

Hat mir noch jemand einen Tipp in dieser verzwickten Lage?

P.s. Heute bei ca. 1Stunde Mittagspause im 'Revier' keinerlei Probleme...

Gruß, Lothar

Gepard
28.10.2011, 20:10
Es kann durchausam Objektiv liegen. Ich hatte schon solche Fehler, allerdings mit einem anderen Objektiv.
Der Grund war, das sich im Objektiv eine Schraube gelöst hatte.
Das ist aber nicht immer so einfach feststelbar ohne das Objektiv zu zerlegen.
Du kannst aber den Hebel am Objektiv mal von Hand betätigen. Das muß gleichmäßig ohne Ruckeln und Klemmen gehen. Dabei das Ojektiv mal nach oben und unten in verschiedene Lagen halten. Es muß immer gleich leicht gehen,sonst ist es nicht in Ordnung. Du kannst auch mal mit einem anderen Ojektiv vergleichen ob der Hebel nach außen zum Bajonet den gleichen Abstand hat.
Sollte dabei nichts auffallen, heißt es allerdings nicht, das es unbeding in Ordnung ist.
An der Kamera kannst du auch den Abstand des Hebels nach außen zum Bajonet vergleichen. Ein 1/2 Milimeter Unterschied wäre schon zuviel.