Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolosseum bei Nacht.
Hallo,
anbei mal das erste Bild aus unserem, leider vergangenen, Rom-Urlaub.
Das Bild hatte ich schon mal vor zwei Jahren versucht, da noch mit der Kodak und ohne Stativ. Ohne Stativ geht es im Grunde nicht wenn man nicht ein kleines Stück von der Mauer im Bild haben möchte oder man nicht riskieren möchte, dass die Kamera von der Mauer fällt. Ich denke ich habe da den besten Platz gefunden das Kolossem von seiner Schokoladenseite zu fotografieren. Unten von der Straße aus geht es nicht wirklich, da steht man zu nahe davor und von dort oben muss man sich einen gescheiten Platz suchen wo keine Bäume oder Stücke von der Mauer störend im Bild sind. Habe den Platz dann auch bereits vor Sonnenuntergang tapfer verteitigt.
847/DSC05816-1_1_1000.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135315)
Gruß
Oli
steve.hatton
27.10.2011, 14:24
Sehr schön, ich würde nur noch versuchen die stürzenden Linien ein wenig zu beseitigen, denn gerade die dominante Straßenlaterne steht extrem schief im Wind...
Hallo steve.hatton,
hast ja recht!
Meinst Du so?
847/DSC05816-2_1_1000.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135316)
Gruß
Oli
André 69
27.10.2011, 15:15
Hallo,
gefällt mir, auch wenn es nicht perfekt ist.
Hat es einen bestimmten Grund, daß Du Blende 18 gewählt hast? Da wird jedes Ojektiv schon wieder weich...
Und was ich so auch noch nicht gesehen habe sind Spiegelbilder der Mikrolinsen auf dem Bild (rund um die Laternenlichter).
Gruß André
Hallo Andre,
ja hat es ich wollte das Licht der Laterne auf jeden Fall als Strahlen haben und nicht nur einfach so ein Klags.
Was meinst Du sonst noch so mit nicht perfekt?
Gruß
Oli
Also ich zum Beispiel finde es nicht wirklich scharf. Das Motiv an sich ist ja schön, aber wie gesagt, mir fehlt da ein wenig die Schärfe.
André 69
27.10.2011, 15:29
Die 2. Version ist besser, aber wirklich gerade kann man das Kolosseum nicht hinstellen, da geht das ganze Bild flöten.
Ich habe es gerade mal probiert, lasse es lieber so.
Wenn mehr "Futter" ringsum wäre würde es wirklich gut gehen.
Was für ein Objektiv war drauf? Ein 18-250 oder ähnlich?
Gruß André
@ Guido,
habe mir noch einmal das Ausgangsbild angesehen, das ist scharf!
@Andre,
das 18-55 hatte ich drauf. Der Platz dort ist halt sehr beengt ich kenne auch keine wirklich so richtig 1A Bilder vom Kolossem. Entweder ist es zu eng von vorne oder aber dann von der Seite aber da macht das Kolosseum nicht wirklich viel her.
Gruß
Oli
André 69
27.10.2011, 15:47
Ich hätte ja auch gar nicht rumgenörgelt, aber wenn Du schon fragst, finde es ja auch gar nicht schlecht!
Gruß André
@ Andre
Habe es ja auch nicht als genörgelt aufgefasst! Ich will ja auch nur wissen was besser sein muss, dann habe ich nächstes Jahr wieder ein Grund nach Rom zu fahren ;-)
Ich war übrigens zwei mal da. Am Sonntag hatte ich vergessen den Bildstabi auszuschalten ist mir dann aber erst im Bus gedämmert. Die waren dann wirklich unscharf. Also am Montag noch mal hin, wieder den Platz verteidigt, Stabi aus und dann von Hand im Liveview scharfgestellt. Mehr Schärfe ging wiklich nicht.
Gruß
Oli
steve.hatton
27.10.2011, 16:24
Etwas gerade gerückt ist es auf jeden Fall besser, aber mit 18mm an Crop also 27mm ist halt nicht mehr Futter drum herum....
Dennoch schaut`s sehr gut aus!
Für mich dann doch lieber die schiefe als die abgeschnittene Lampe.
Ein bisserl schärfer dürfte es sein, aber es ist auch so recht ansehnlich geworden. :D
dann habe ich nächstes Jahr wieder ein Grund nach Rom zu fahren ;-)
:cool:
Dann könntest Du vielleicht mal ein Nachtpanorama probieren, eventuell mit einer nicht ganz so geschlossenen Blende?
@ steve.hatton
Ja, mehr, also mehr Weitwinkel hatte ich nicht.
@ Bernd
Der Platz war schon so gewählt das ich so wenig Baum wie möglich vor dem Kolosseum habe und die Lampe hmmm, musste ich halt dann mit einbeziehen.
Das ist übrigens der Punkt:
41.89155,12.491031
Einfach in Google Maps eingeben.
Naja, und zu hatte ich die Blende aus noch einen Grund, wegen den Autos, da ist reichlich ferkehr. So musste ich jetzt nur 3 oder 4 Lichtspuren raus machen.
Gruß
Oli
ich wollte das Licht der Laterne auf jeden Fall als Strahlen haben und nicht nur einfach so ein Klags.
Ich war auch grad erst in Rom und habe viele Nachtaufnahmen gemacht. Blende 18 ist übertrieben. Ich habe es meist mit Blende 11 gemacht, was schon reicht (hängt aber auch vom Objektiv ab, also probiere es aus). Dann hast du noch keine beginnende Beugungsunschärfe im Bild, wobei es mir hier auch eher nach Verwacklungsunschärfe aussieht.
LG, Melanie
@ Melanie,
ich werde es nächstes Jahr nachholen. Es gibt da noch mehr was ich gerne bei Nacht fotografieren möchte. Ich hoffe Deine Zeit in Rom war genauso schön wie unsere, mal von brennenden Autos und dem Unwetter mal abgesehen.
Gruß
Oli
Hi,
so habe es noch einmal eoin wenig nachbearbeitet. jetzt sieht es etwas schärfer aus.
Wo die unschärfe her kommt ist mir unklar, denn ich hatte die Kamera auf einem Stativ. Das Einzige was mir dazu eifällt ist die Tatsache das wenn die Metro unten gefahren ist man es dort oben deutlich gemerkt hat, will damit sagen dass sich evtl. der Straßenverkehr bemerkbar gemacht hat auch wenn man es so nicht direkt gespürt hat.
847/DSC05816-2_2_1000.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135358)
Gruß
Oli
Also...ich weiß nicht, ob das hier Verwacklungs- oder Beugungsunschärfe sein sollte. Für mich ist es keins von beiden, da der Laternenmast vorne sehr deutlich scharf scheint. Von daher würde ich eher auf leichte Defokussierung tippen - mit welchem Messfeld fokussierst du denn? Spot, Mehrfeld, Local?
Ansonsten ist es eine schöne Nachtaufnahme, auch wenn mir die Sterne der Lampen etwas zu dolle sind.
Hi Dana,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe das Bild Manuell fokusiert, auf den Teil des Kolosseums oben da wo die Pilaster sind. Habe dazu den Liveview bei größter Vergröserung verwendet. Von daher kann ich mir die Unschärfe nicht wirklich erklären. Schade!
Gruß
Oli
also...ich hab jetzt nochmals genauer geguckt und ich meine, dass die Steine oben im Bogen wirklich scharf sind. Vielleicht ist die Unschärfe unten bei den Autos wirklich schon auf Beugungsunschärfe zurückzuführen.
Hi Dana,
ja, könnte sein, natürlich war das Auto sicher auch etwas in Bewegung, denn da haben die ganzen Händler gerade in Windeseile ihren Blunder eingeladen und die Belichtungszeit war halt schon recht lange, daher sind auch keine Autos auf der STraße zu sehen nur Lichschtreifen und die habe ich raus gemacht. Ansonsten ist da unten halt ein wahnsinns Verkehr den ich nicht auf dem Bild haben wollte.
Ist aber natürlich auch nicht das absolute Hochleistungs Objektiv.
Gruß
Oli