PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwasser-Videos aus der NEX-5

airpics4you.ch
25.10.2011, 18:51
Hallo Zusammen,

Nach meinem ersten NEX-5 Unterwasservideo von den Malediven, habe ich seit kurzem wieder zwei neue Filme erstellt. Da Unterwasser-Aufnahmen aus der NEX immer noch nicht so verbreitet sind, zeige ich diese hier gerne und freue mich über jegliche Kritik.

"Lebendiger Bodensee" (http://www.youtube.com/watch?v=LSbVTOXqhHE&hd=1)

"Ägypten 2011" (http://www.youtube.com/watch?v=ifZWagmZYII&hd=1)

Für die Aufnahmen wurde folgende Ausrüstung verwendet:

Sony NEX-5 im Nauticam NA-NEX5 Unterwassergehäuse
Sony E 16mm F2.8, ECF1 Fisheye hinter Domeport
Sony E 18-55mm hinter Planport
Keldan Luna 8 Tauchlampe als Beleuchtung (Bodensee)

Gruss vom Bodensee,

Tino

hpike
25.10.2011, 19:09
:top:Absolut tolle Aufnahmen. :top:

malo
25.10.2011, 19:23
Bin beeindruckt. Respekt :top::top::top:

dommee18
25.10.2011, 19:31
Nabend

wirklich super, vor allen Dingen das Agypten Unterwasservideo, mit den riesen Schwärmen. Danke fürs Zeigen.

Super Licht und super Farben ...

mfg

dannywandelt
25.10.2011, 19:35
richtig cool!

OlafT
25.10.2011, 19:57
Respekt. Beide Videos sind sehr fein, vor allem erfreulich, dass da nix "wackelt", alles schön scharf. Wirklich beeindruckend, vor allem Ägypten.
Erinnert mich an meine analoge Zeit unter Wasser mit der Motormarine II, was eine Brasselei. Da ist das heute doch um einiges einfacher.
Beim Bodensee stört mich ein bisschen die Ausleuchtung. Das ist mir zu sehr Spotausleuchtung. Mir ist aber bewusst, dass das unter Wasser nicht gerade einfach ist und deshalb ist das auch "nörgeln" auf hohem Niveau. ;)
Gruß Olaf

Magman
26.10.2011, 23:38
Ich hab mir das Bodenseevideo gleich 2x angeschaut - phantastische Aufnahmen und auch die Qualität ist :top:

PS: Als Angler beneide ich die Taucher ;)

airpics4you.ch
27.10.2011, 16:37
Hallo Zusammen,

Besten Dank schon mal für euer Feedback!

@ OlafT,
Die Beleuchtung ist beim Bodensee-Film wirklich nicht optimal, dass ich während dem Tauchgang gefilmt habe war aber schlicht eine "Notlösung" da die Sicht für Fotos schlicht viel zu schlecht war. Aus dem Grund war die Ausleuchtung mit der Tauchlampe auch etwas improvisiert. Muss mir da für die Zukunft in Sachen Licht noch was einfallen lassen.

Gruss Tino

mrrondi
01.11.2011, 10:02
Super Videos - hut ab.
Gefallen beide Top.

Sag mal wie machst du des mit dem Akku ?
So wirklich lang hält der ja im Videomodus nicht oder ?

25 Min dann ist Schluss oder ?

hpike
01.11.2011, 10:04

Länger kannst du doch auch sowieso nicht die Luft anhalten. :lol:
Aber mal im ernst, die Tauchgänge sind meines Wissens ja auch nicht soooo lang oder?

mrrondi
01.11.2011, 10:08
Länger kannst du doch auch sowieso nicht die Luft anhalten. :lol:
Aber mal im ernst, die Tauchgänge sind meines Wissens ja auch nicht soooo lang oder?

Im flachen Gewässer darfst schon mal ne Stunde ran - also wenn du dich zwischen 10-15 bewegst.

hpike
01.11.2011, 10:11
Darüber kann man natürlich diskutieren, aber ich denke, so als Tauchlaie, das man da ja auch nicht die ganze Zeit über filmt, sondern sich auch die Objekte erst mal suchen muss. Aber ok, hast du dein Motiv von Anfang an, könnte das natürlich ein bischen wenig sein. Da muss man wohl halt auch Kompromisse schließen.

airpics4you.ch
01.11.2011, 12:02
Hallo Zusammen,

Besten Dank für ever Feedback, gerne versuche ich euch auf eure Fragen ein paar Antworten zu geben.

Sag mal wie machst du des mit dem Akku ?
So wirklich lang hält der ja im Videomodus nicht oder ?

Also wirklich Probleme hatte ich mit dem Akku noch nie, im Meer mache ich mit einem Akku im Schnitt zwei bis maximal drei Tauchgänge. Die Tauchgänge dauern in der Regel mind. 60 Minuten. Primär fotografiere ich während den Tauchgängen und in Sachen Filmen gibt es zu Zwischendurch ein paar kurze Sequenzen wobei diese im Schnitt nie länger als 3-4 Minuten sind. Bei Tauchgängen im heimischen Gewässer wo die Temperaturen wesentlich geringer sind, mache ich mit einem Akku maximal 2 Tauchgänge.
Das der Akku bei reinem Filmbetrieb nach 25min Schlapp machen sollte, ist mir jedoch neu, habe über Wasser schon wesentlich länger mit einem Akku gefilmt. Nach 25min schaltet wird so wie ich es im Kopf habe die Aufnahme einfach unterbrochen und man muss neu starten.

Wie oben bereits erwähnt dauert ein Tauchgang im Schnitt um die 60 Minuten, kann aber je nach Ort und Tiefe gerne auch mal 90 Minuten sein.

Im flachen Gewässer darfst schon mal ne Stunde ran - also wenn du dich zwischen 10-15 bewegst.
Eine Stunde ist wie erwähnt eigentlich der übliche Schnitt, auf den Malediven z.B. ist die Tauchzeit fast überall auf diese Stunde limitiert, am roten Meer gibt es Tauchbasen mit Hausriff die die Zeit für eigenständiges Tauchen ohne Begleitung (natürlich zu zweit im Buddy-Team) nicht limitieren und somit selbst Tauchgänge nahe an die 2-Stunden Grenze möglich sind.
Bezüglich Tiefe ist es so, dass man durchaus einen Tauchgang auf 30m machen kann, der immer noch 1 Stunde dauert, die Zeit in tieferen Regionen ist ohnehin limitiert und oft wird erst tief abgestiegen und dann wieder in Stufen nach oben getaucht und das Ende des Tauchgangs in moderaten Tiefen absolviert. Dazu ist der Luftverbrauch von Taucher zu Taucher und je nach Erfahrung absolut verschieden. Ein Anfänger hat so unter Umständen selbst auf knapp 15m Tiefe nach weniger als einer Stunde die Flasche leer. Dazu gibt es noch verschiedene Flaschengrössen, welches die Zeit unter der Oberfläche auch nochmals beeinflussen können.

Darüber kann man natürlich diskutieren, aber ich denke, so als Tauchlaie, das man da ja auch nicht die ganze Zeit über filmt, sondern sich auch die Objekte erst mal suchen muss. Aber ok, hast du dein Motiv von Anfang an, könnte das natürlich ein bischen wenig sein. Da muss man wohl halt auch Kompromisse schließen.
Das ist in der Tat so, eigentlich ist dies ja egal ob an Land oder unter Wasser gleich. Wer sich wirklich Gedanken darüber macht, was er gerne filmen möchte, muss erst sich bzw. das Equipment in Position bringen und macht dann die entsprechende Sequenz. Da Unterwasser das meiste was man gerne auf der Speicherkarte hätte sehr dynamisch ist, werden die einzelnen Sequenzen meist auch nochmals kürzer.

Hoffe ich konnte euch damit ein paar Fragen beantworten.

Gruss Tino Dietsche