PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdr (automatische Belichtungsreihen)?

Quickshot1976
23.10.2011, 13:03
Servus Gemeinde,

nenne eine A450 mein eigen und interessiere mich für HDR Bilder. Leider hat Sony aber bei der A450 die HDR Version ein wenig abgespeckt so das diese im HDR Modus lediglich noch 2 Bilder macht anstatt 3 oder mehr.
Ist meines Erachtens jetzt nicht wirklich ausreichend.

Bis jetzt habe ich die Bilder immer einzeln (Manuel) belichtet. Es gibt doch aber soviel ich weiß auch eine Automatische Belichtungsreihe bei der Camera oder?
Kann mir jemand sagen ob dies so ist und wie das funktioniert?

red
25.10.2011, 09:31
Die automatische Belichtungsreihe findest du unter "Fn -> Bildfolgemodus -> BRKc". Dort kannst du dann wählen, ob die Bilder 0,3 oder 0,7 Blenden auseinander liegen sollen. In diesem Modus schießt die Kamera 3 Bilder unterschiedlicher Belichtung, dazu muss man den Auslöser aber gedrückt halten.

Für HDR-Aufnahmen ist dies aber auch nicht wirklich geeignet, 0,7 EV sind da zu wenig, finde ich. Außerdem würde ich eher mit 5 oder 7 Aufnahmen arbeiten und mindestens 1 Blende unterschied verwenden.

PS: Wer ist Manuel? ;)

oglala
25.10.2011, 09:41
Abgespeckt wurde da nichts. Erst neuere Kameras verwenden drei Bilder und haben auch einen größeren EV-Umfang zur Verfügung.

Allerdings bleibt das Problem der Belichtungsreihen zumindest bis zur 580 einschliesslich, da hilft nur manuell arbeiten. Da hilft nur eine Stativ...

Allerdings sind nach meiner Erfahrung die in-cam-HDRs nicht wirklich der Brüller. Funktioniert, sieht aber meistens einfach nur flach aus. Daher verwende ich weiterhin Photomatix.

baerle
25.10.2011, 12:15
PS: Wer ist Manuel? ;)

ICH ...

mfg

Manuel / BAERle

:lol::lol::lol: