Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Card Reader - CF I, CF II, MicroDrive?
LargeLars
07.09.2004, 12:31
Hey...weiß jemand ob es nen CardReader im PCMCIA Format gibt der foglende Formate lesen kann: CF I, CFII und Microdrive?
Irgendwie finde ich entweder nur CF I Reader, oder Microdrive Reader...
oder aber wenn ein CardReader CF II lesen kann, kann er auch MicroDrive und CF I lesen? Kann das sein? Nur leider erfahre ich das nirgends so richtig! USB Ports und Firewire ist leider alles belegt am Notebook :cry:
Hey LargeLars,
klar gibt es solche PCMCIA-Adapter. Z.B. hat IBM lange Zeit der Retailversion des Microdrive einen Adapter beigepackt, der CF I, CF II und CF II+ (MD) kompatibel ist. Aber solche Adapter bekommt man auch im Fachhandel von anderen Herstellern.
Dat Ei
astronautix
07.09.2004, 13:38
Hallo LargeLars,
meinen hatte sich mal bei Reichelt (www.reichelt.de) mitbestellt. Kostet dort unter 10 Euro.
Such einfach mal nach PCMCIA + CF. Damit wirst Du fündig.
LargeLars
07.09.2004, 14:01
Hallo LargeLars,
meinen hatte sich mal bei Reichelt (www.reichelt.de) mitbestellt. Kostet dort unter 10 Euro.
Such einfach mal nach PCMCIA + CF. Damit wirst Du fündig.
THX....gemacht...bestellt.....freu :top:
Weil mit USB Kabel und nur USB 1.1 ist das ein wenig nervig
Hans-Jürgen
07.09.2004, 19:06
Hallo Lars,
Mach Dir aber mal keine zu großen Hoffnungen. PCMCIA ist 50% schneller als USB 1.1. Bei mir ist das konkret in Zahlen 1.39MB/s statt 0.915MB/S.
Alle einfachen PCMCIA-Adapter sind nur Drahtbrücken von CF auf PCMCIA im Blechmäntelchen. Abhilfe auf der PCMCIA-Schiene würde nur ein CardBus-Adapter bringen, aber besonders beim Preis von rund 50 Euro und der damit verbundenen Gegenleistung (nur CF/MD) würde ich abraten.
Es gibt billige und kleine USB 2.0 Kartenleser, und ebenso kurze und handliche Kabel dazu (falls überhaupt notwendig).
Gruß,
Hans-Jürgen
LargeLars
07.09.2004, 20:03
Es gibt billige und kleine USB 2.0 Kartenleser, und ebenso kurze und handliche Kabel dazu (falls überhaupt notwendig).
Hab ja leider kein USB 2.0. Mir geht es auch eher um die Handhabung mit CardReader im vergleich zu USB Kabel
rednosed
08.09.2004, 09:30
Hey LargeLars,
Besorg Dir nen CF II Adapter. Der kann immer auch CF I Karten. Über die Geschwindig wurde schon alles gesagt.
Hey rednosed,
ein CF-II-Adapter ist zwar immer auch CF-I-kompatibel, aber nicht unbedingt in der Lage auch CF-II+ (Microdrive) zu verarbeiten.
Dat Ei
LargeLars
08.09.2004, 10:52
Hey rednosed,
ein CF-II-Adapter ist zwar immer auch CF-I-kompatibel, aber nicht unbedingt in der Lage auch CF-II+ (Microdrive) zu verarbeiten.
Dat Ei
genau da lag ja auch mein Problem bei der Suche am Anfang :-)