PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D mit Obj. der AF 5000 ???


jdr
07.09.2004, 11:00
sorry, falls einigen die frage vielleicht blöd erscheint, ich habe zwar schon herumgestöbert, aber keine wirkliche antwort gefunden ?!

kann ich alte objektive der 5000er überhaupt verwenden - oder soll ich die ganze sache gleich wieder vergessen???

ich habe die AF 5000 mit:

1:1,7 50mm (minolta)
19-35mm (cosina)
35-70mm (minolta)
70-210mm (minolta)

speziell um das 19-35 täte mir irgendwie leid

z.zt. bin ich mit der a2 unterwegs

lg aus wien
jdr

Dat Ei
07.09.2004, 11:08
Hey jdr,

ein herzliches Willkommen an Board. Bis dato steht nur die Aussage von KM im Raum, daß Objektive mit Minolta-AF-Anschluß funktionieren werden. Damit werden sie sicherlich erstmal die KM-eigenen Objektive gemeint haben. Für Aussagen zu Objektiven von Drittherstellern ist es einfach noch zu früh. Bereits bei der analogen Dynax 7 gab es z.B. Inkompatibilitäten mit ein paar Sigma-Objektiven. Sigma konnte teilweise das Problem durch ein Chip-Upgrade revidieren.

Dat Ei

jdr
07.09.2004, 11:41
danke dir erstmal,

ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die "ganz alten" AF-Optiken mit den "alten" Dynax-Optiken kompatibel sind?!

..... und alles "kraut und rüben" kann doch nicht auf einmal zusammenpassen, oder liege ich da völlig falsch???

lg jdr

Dat Ei
07.09.2004, 11:48
Hey jdr,

zu den ganz alten Dynax-AF-Objektiven kann ich Dir nichts sagen, da ich erst mit der 7000i eingestiegen bin. Hattest Du denn schon mal die Gelegenheit, Deine Objektive an einer neueren Dynax zu testen? Hast Du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis oder einen Händler in der Nähe. Wenn Deine Objektive mit einer heutigen Dynax funktionieren, dann stehen die Chancen sehr gut, daß sie auch mit der Dynax 7 Digital funktionieren. Aber vielleicht kann hier noch ein etwas älteres Semester etwas zu den ersten AF-Objektiven sagen.

Dat Ei

PeterHadTrapp
07.09.2004, 13:19
Hi jdr

ich habe zwei Optiken aus den allerersten Serien (weil die erstens sehr günstig zu bekommen sind und zweitens eine ziemlich brauchbare Abbildungsleistung haben).

Beide funzen an meiner fast neuen Dynax 500si Super einwandfrei (Gerade am Wochenende in Bamberg wieder ausprobiert). Klar ist, dass die keine ADI-Blitzmessung können uns sicherlich keine Fokussierraketen sind wie modernere Optiken oder USM-Objektive.

Es gibt allerdings auch eine Aussage aus dem Servicebereich von Minolta, dass die ganz alten Optiken nicht mehr repariert werden können.

Und: die Minoltiker haben sich klar postitioniert, dass alle Objektive mit Minolta A-Bajonett (=Minolta AF) kompatibel sein sollen. Und es wäre mir neu, dass das Bajonett mal geändert wurde.

Dat Ei
07.09.2004, 13:21
Hey Peter,

der Fall der Sigma-Objektive zeigt, daß man nicht das Bajonett ändern muß, um Inkompatibilitäten zu verursachen. Es reicht manchmal, daß das Kommunikationsprotokoll modifiziert wird.

Dat Ei

PeterHadTrapp
07.09.2004, 13:23
Ja, aber bei Minolta-Objektiven - hast Du da schon mal von solchen Probbis gehört ???

Dat Ei
07.09.2004, 13:32
Ja, aber bei Minolta-Objektiven - hast Du da schon mal von solchen Probbis gehört ???

Hey Peter,

Deine Aussage war, "dass alle Objektive mit Minolta A-Bajonett (=Minolta AF) kompatibel sein sollen". Die Sigma-Objektive haben auch ein Minolta A-Bajonett.

Dat Ei

jdr
07.09.2004, 13:38
hmm, das klingt ja gar nicht sooo schlecht :cool:

was ich gesehen habe, sind bei den oblektiven für die "i-cams" mehr kontakte als bei meinen "grufties" ... hoffentlich gibts da keine elektronischen "untiefen" ?-)

danke jedenfalls ... und ich bin für j e d e info offen und thx auch schon im voraus!!!

glg jdr

PeterHadTrapp
07.09.2004, 13:52
Sorry, da war ich nicht exakt genug, Ich meinte Minolta-Objektive, keine Dritthersteller.....

jdr
07.09.2004, 14:31
Sorry, da war ich nicht exakt genug, Ich meinte Minolta-Objektive, keine Dritthersteller.....

klar, mit i-cams meinte ich natürlich die 7000i etc. ... da meine 5000 AF noch ohne "i" ist.

... und das cosina, das ich habe ist natürlich speziell für die minolta AF also ohne irgendwelche adaper od. dgl.

Freddy
07.09.2004, 16:19
wie sieht es denn mit MD Minolta Objektiven an einem Adapter aus an D7D,
so wie bei der Pentax

Dat Ei
07.09.2004, 16:20
Hey Freddy,

die MD-AF-Adapter waren bereits bei den analogen Dynax-Modellen als kritisch zu beurteilen. Ich habe wenig Hoffnung, daß dies bei der D7D anders sein wird.

Dat Ei

erich_k
07.09.2004, 16:59
Hey Freddy,

die MD-AF-Adapter waren bereits bei den analogen Dynax-Modellen als kritisch zu beurteilen. Ich habe wenig Hoffnung, daß dies bei der D7D anders sein wird.

Dat Ei

Das bezieht sich doch wohl eher auf die Bildqualität? Die mechanische Adaption sollte auch hier funktionieren, aber ist dann doch nicht sinnvoll.

Freddy
07.09.2004, 17:28
ich habe noch ein schönes MD 100mm Makro :( :cry:

schmicki
07.09.2004, 18:22
wie sieht es denn mit MD Minolta Objektiven an einem Adapter aus an D7D,
so wie bei der Pentax

Hallo,

bei Pentax braucht man keinen Adapter, da das Bajonett nie geändert wurde. Und gerade die alten Festbrennweiten sind teilweise sehr gut.

Gruß
Thomas

Michi
07.09.2004, 20:17
Das Problem bei Sigma-Objektiven ist, daß Sigma sich die Lizenz von den original Herstellern spart. Tamron, Tokina und sogar Cosina haben eine Minolta-Lizenz. Vor allem ältere Sigmas aus der 80er Jahren funktionieren an den aktuellen Dynax Modellen nicht. Mein Sigma 3,5/14 funktioniert an einer 7000AF, Dynax 8000i, RD-175, Dynax 7,5 und 4. An meiner Dynax 7 Limited funktioniert es überhaupt nicht. Laut Sigma ist dieses Objektiv Dynax 7 kompatibel und laut Minolta ist die Kamera in Ordnung.

Für mich ist das ein Grund keine Sigma Objektive mehr zu kaufen und bei Canon ist es mit der Sigma Kompatibilität noch viel schlimmer!

Ich habe an meiner Dynax 7 Limited schon über 20 Minolta Objektive ausprobiert und jedes funktioniert problemlos.

Gruß
Michi

Dat Ei
07.09.2004, 20:19
Hey Michi,

hast Du mal den Trick probiert, mit dem man einige Sigma-Objektive zur Zusammenarbeit mit einer Dynax überreden kann?

Dat Ei

Rheinlaender
07.09.2004, 21:28
Da wird noch einiges auf Euch zukommen sobald die D7D auf dem Markt ist. Egal ob Nikon oder Canon, es ist überall das gleiche Problem das ein Objektiv gut und ein nächstes nicht so gut funktioniert. Da wird hier in absehbarer Zeit sehr viel Wissen aus dem Zusammenspiel der älteren Optiken auf der neuen Kamera zusammenfließen.

Der Kauf meiner Optiken hat mich gewaltig Zeit mit unzähligen Recherchen gekostet, sowas sollte man nicht unterschätzen. Aber ihr macht das schon.... ;)

Michi
08.09.2004, 18:58
Hey Michi,

hast Du mal den Trick probiert, mit dem man einige Sigma-Objektive zur Zusammenarbeit mit einer Dynax überreden kann?

Dat Ei

Welchen Trick meinst Du? Ich habe an den Custom Funktionen rumgespielt mit Auslösesperre ein/aus, AF schnell/langsam, Datenspeicherung aus.

Ich schraube das Objektiv auf die Kamera, schalte die Kamera ein und der Af-Motor dreht den Scharfstellring auf unendlich und danach ist die Kamera komplett tot. Es hilft nur das Objektiv wieder abzuschrauben. Meine anderen Objektive (ca. 20, fast nur Minolta) funktionieren ja tadelos. Ich besitze Minolta Objektive vom alten 70-210 von 1988 bis zum neusten 24-105.

Gruß
Michi

Dat Ei
08.09.2004, 19:08
Hey Michi,

ok, wenn Du die Auslösesperre getestet hast, dann wird das wohl nix mehr. Bei anderen Modellen als 5, 7 und 9 gab es noch ein paar undokumentierte Klammergriffe, mit der man die Kamera beim Einschalten zur Zusammenarbeit mit gewissen Objektiven überreden konnte.

Dat Ei

erich_k
17.09.2004, 18:39
Hey Michi,

ok, wenn Du die Auslösesperre getestet hast, dann wird das wohl nix mehr. Bei anderen Modellen als 5, 7 und 9 gab es noch ein paar undokumentierte Klammergriffe, mit der man die Kamera beim Einschalten zur Zusammenarbeit mit gewissen Objektiven überreden konnte.

Dat Ei

Klammergriffe ist da wohl nicht der richtige Ausdruck. Am besten ist es, wenn man einen Helfer hat oder man bekommt einen Konoten in die Finger ! :)