Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77 - Auflösung
Hi,
was haltet Ihr von der tatsächlichen Auflösungsleistung der a77? Eine bekannte Fotozeitschrift hat 3043 Linien für die a77 mit ihrem 24Mpix Sensor gemessen und im Juli dieses Jahr 3064 Linien für die Nikon D5100 mit 16.1Mpix. Die Sony allerdings mit dem neuen Standard 2.8er 16-50 Zoom und die Sony etwas "unfair" im Vergleich mit der 60er Micro Nikkor 2.8G ED Festbrennweite.
Ich möchte nicht spekulieren sondern möglichst Fakten. Habt Ihr etwas?
Ernst-Dieter aus Apelern
20.10.2011, 18:11
Hi,
was haltet Ihr von der tatsächlichen Auflösungsleistung der a77? Eine bekannte Fotozeitschrift hat 3043 Linien für die a77 mit ihrem 24Mpix Sensor gemessen und im Juli dieses Jahr 3064 Linien für die Nikon D5100 mit 16.1Mpix. Die Sony allerdings mit dem neuen Standard 2.8er 16-50 Zoom und die Sony etwas "unfair" im Vergleich mit der 60er Micro Nikkor 2.8G ED Festbrennweite.
Ich möchte nicht spekulieren sondern möglichst Fakten. Habt Ihr etwas?
Du meinst Foto Hits? Dann dürfte sich Niemand eine Nex 5 N gönnen!Abgefidelt in Fotohits im Gegensatz zu fast allen anderen Tests.Die testen frei nach Sch...!
Also vergessen!
der_knipser
20.10.2011, 21:03
... hat 3043 Linien für die a77 mit ihrem 24Mpix Sensor gemessen...Was sind denn 3043 Linien? Wenn das Linienpaare (je eine schwarze und eine weiße) waren, und die A77 eine Bildbreite von 6000 Pixeln hat, dann finde ich 3043 Linienpaare ziemlich gut.
Ansonsten ist die Definition zu ungenau. Wie sah das Testbild aus, und was genau wurde gezählt?
...Ich möchte nicht spekulieren sondern möglichst Fakten....
Wenn ich mich richtig erinnere wurde im Test auch (positiv) festgestellt, dass die A77 die Bilddaten weniger "agressiv" aufarbeitet, wie i. d. R. andere DSLRs. Das (JPG-)Bild ist dadurch besser für eine Nachbearbeitung geeignet.
Und für RAW kannst du das alles (fast) wieder vergesssen.
vlG
Manfred
Der Test in der "Photographie", dem offiziellen Orgen des DVF zeigt aufschlussreiche Bilder (auch unter photographie.de). Getestet wurden EOS 7D, Nikon D7000 und A77.
Der Test in der "Photographie", dem offiziellen Orgen des DVF zeigt aufschlussreiche Bilder (auch unter photographie.de). Getestet wurden EOS 7D, Nikon D7000 und A77.
Jupp. Und da wurde die A77 alles andere als verrissen. Im Gegenteil, auch mit dem immer wieder zitierten unglaublichen Vorsprung von Canikon in Sachen AF scheint es nicht weit her zu sein.
Jupp. Und da wurde die A77 alles andere als verrissen. Im Gegenteil, auch mit dem immer wieder zitierten unglaublichen Vorsprung von Canikon in Sachen AF scheint es nicht weit her zu sein.
Heißt das jetzt der AF ist auf Höhe der Canikon's?
Du schreibst einerseits...nicht verrissen=positiv
andererseits...Vorsprung AF scheint nicht weit her zu sein bei Canikon=negativ :?:
Heißt das jetzt der AF ist auf Höhe der Canikon's?
Du schreibst einerseits...nicht verrissen=positiv
andererseits...Vorsprung AF scheint nicht weit her zu sein bei Canikon=negativ :?:
Ich hab den AF Teil so verstanden: Perfekt ist (zumindest in dem Vergleich) keine, die Sony ist aber die beste. Gigantisch sind die Unterschiede allerdings nicht.
Persönlich habe ich allerdings noch nie an die in manchen Forem immer wieder gerne aufgeführten Riesenunterschied geglaubt. Spätestens seit meinem Umstieg auf die 580 sowieso nicht mehr.
Einen perfekten AF gibt es sowieso nicht.....
Aber in vielen Fotzeitschriften herrscht momentan die Meinung vor daß der A77-AF wohl in der Semiklasse Benchmark ist. Er soll angeblich sogar besser sein als der D300/700-AF, kommt immer drauf an bei welchem Einsatzgebiet.
Tim Kimm
21.10.2011, 12:24
Hi,
Ich möchte nicht spekulieren sondern möglichst Fakten. Habt Ihr etwas?In der ColorFoto 114/2011 haben sie einen Vergleich mit den beiden Sonys und ein paar anderen Kameras drin und da kommt beispielsweise die Nikon D5100 nur auf 1486 Linienpaare (LP) bei ISO 100. Bei ISO 100 wurde bei der Nikon zudem die beste Auflösung gemessen. Die Canon 600D kommt hier im Maximum auf 1574 LP bei ISO 100, die Canon 7D sogar nur auf 1491 LP (ISO 100).
Jetzt kommt's:
Beide Sonys haben ihr Maximum nicht nur bei ISO 100, sondern über einen Bereich von ISO 100 bis ISO 1600, erst danach fallen die Wert ab.
A65: LP(ISO) - 1684(100), 1704(400), 1691(800), 1699(1600)
A77: LP(ISO) - 1593(100), 1659(400), 1650(800), 1608(1600)
Demnach können entweder die Ergebnisse in der FotoHits nicht stimmen oder die in der ColorFoto oder es wurde unterschiedlich getestet.
Wirklich interessant wird die Auflösungsreserve der beiden Sonys aber erst, wenn der Moiréfilter entfernt wird, aber das ist wieder eine andere Baustelle. Was man aber auch jetzt schon sehen kann, dass absolute Werte nicht alles sind, denn offensichtlich geht es Sony nicht um die maximale Anzahl von Linienpaaren, sondern um gleichbleibend hohe Qualität über zunehmende ISO-Stufen hinweg.
Was denkst du eigentlich, wo die Grenze des menschlichen Auges liegt, wenn es um das Auszählen von Linienpaaren geht - nur so eine Frage?
Anzumerken sei noch, dass die Optik nur dann eine Rolle spielt, wenn sie weniger Linien auflöst, als der Sensor. Ich würde daher den Vergleich nicht als "unfair" bezeichnen, denn das neue 16-50 sollte das schon leisten können, sonst würde es doch nichts taugen, oder?
Blitz Blank
22.10.2011, 12:07
A65: LP(ISO) - 1684(100), 1704(400), 1691(800), 1699(1600)
A77: LP(ISO) - 1593(100), 1659(400), 1650(800), 1608(1600)
Demnach können entweder die Ergebnisse in der FotoHits nicht stimmen oder die in der ColorFoto oder es wurde unterschiedlich getestet.
Allein am Vergleich zwi. a65 und a77 die ja den gleichen Sensor verwenden kann man schon eine erhebliche Meßungenauigkeit von über 5% erkennen. Ein Vergleich zwi. a65/a77 und den anderen Marken hapert wie üblich daran, daß man ein System mit zwei Variablen (Objektiv und Sensor/Body) vermißt und daraus ein Ergebnis für den Sensor/Body "ermittelt". Die exakt erscheinende Angabe eines Meßwertes wie der Linienpaare/mm suggeriert dabei eine Genauigkeit, die die Methode überhaupt nicht hergibt.
Und die Verwendung von Zoom vs. Makro ist selbstverständlich "unfair" oder genauer gesagt: für einen systemübergreifenden Vergleich nahezu ungeeignet.
Das 16-50/2.8 muß mehr Kompromisse eingehen, in diesem Fall etwa gute Offenblendleistung über den gesamten Brennweitenbereich und auch Entfernungsbereich.
Das Makro hingegen kann eher auf den Nahbereich optimiert werden und jetzt muß man sich nur einmal überlegen, wie groß so ein Testlabor und das entsprechende Testlabor wohl sein mögen. Eher im Bereich knapp bis unendlich oder doch eher 2 bis 3 Meter? Eben.
Von Exemplar-bedingter Streuung will ich da gar nicht reden, da niemand eine vernünftige bzw. ökonomisch sinnvoll umsetzbare Lösung für dieses Problem besitzt findet es sicherheitshalber erst gar keine Erwähnung.
Summa summarum: die "Tests" (bewußt in Anführungszeichen) vieler Fotozeitschriften sind das Papier nicht wert, jedenfalls nicht, wenn man sie so liest, wie diese Zeitschriften deren Bedeutung darstellen.
Frank
Slowlens
22.10.2011, 12:26
Hat schon ein A77 und zugleich A700 Besitzer folgendes überprüft?
Liefert die A77 mit 70-400G und Digitalzoom, welches 12 mpix Bilder produziert, eine bessere Bildqualität wie die 12 mpix Kamera A700 mit dem selben Objektiv in Telestellung.
Ich möchte sehen, ob ich die Reichweite mit der neuen Kamera ohne Qualitätsverlust erweitern kann.
Theoretisch ja, aber die Praxis ist noch immer eine andere Angelegenheit. Daher die Frage an die Besitzer beider Kameras.
der_knipser
22.10.2011, 15:07
.... Demnach können entweder die Ergebnisse in der FotoHits nicht stimmen oder die in der ColorFoto oder es wurde unterschiedlich getestet....Die 3043 Linien entsprechen wohl 1522 Linienpaaren? Das würde beide Tests zumindest in vergleichbare Größenordnungen rücken.
Bei solchen Test spielen viele Parameter eine Rolle, am meisten vielleicht der Kontrast der Testvorlage. Bei einem Kontrastverhältnis von 1000:1 lassen sich wesentlich mehr Linien unterscheiden als bei niedrigerem Kontrast. Die Bewertung, ob man zwei Linien noch voneinander trennen kann, mag subjektiv sein, und daher auch nicht unbedingt vergleichbar. Alle Testergebnisse, insbesondere die, die von verschiedenen Testern stammen, sollte man also mit genügend Toleranz interpretieren.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich diese a77 Fotos mit 12MP mit denen einer A700 vergleichen kann,die ja auch 12MP hat?
Oder verliert man bei der a77 an Dynamik oder Details der Bilder?
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109786
sondern um gleichbleibend hohe Qualität über zunehmende ISO-Stufen hinweg.
Das wäre gerade für die A65 gold wert, da ISO-Auto bis 1.600 geht. Und dann kann man sich auch getrost auf Auto 1.600 einlassen.
... zwei Variablen (Objektiv und Sensor/Body)
...Und die Verwendung von Zoom vs. Makro ist selbstverständlich "unfair"
...gesamten Brennweitenbereich und auch Entfernungsbereich.
Wäre an sich ja nicht so kompliziert. Entweder mitteln, oder den besten perfekten Bereich verwenden. Da ergeben sich ja über viele Tests Erfahrungswerte, so dass man nicht jedes mal 150 Varianten vergleichen muss.
bydey
Ich hab den AF Teil so verstanden: Perfekt ist (zumindest in dem Vergleich) keine, die Sony ist aber die beste. Gigantisch sind die Unterschiede allerdings nicht.
Persönlich habe ich allerdings noch nie an die in manchen Forem immer wieder gerne aufgeführten Riesenunterschied geglaubt. Spätestens seit meinem Umstieg auf die 580 sowieso nicht mehr.
Also im Vergleich zu A700 und A900 ist der AF um Klassen besser und schneller. Ganz gewaltig sogar. Bin begeistert.