Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchen-Schleimrübling

André 69
19.10.2011, 19:07
Hallo,

ein Buchen-Schleimrübling, Mitbringsel vom letzten Urlaub.

865/DSC07455_Buchen-Schleimrbling_net1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134922)

Gruß André

henzie
19.10.2011, 20:25
Hallo André!

Dein Bild gefällt mir.

Begründung: Der Bildaufbau und das -format sind durchaus gut themenzentriert angepasst.
Die Bestimmung des Pilzes fiele mir so spontan schwer, aber ich denke das passt schon. Auch wenn der Pilz im Moment auf einer Birke zu siedeln scheint.
Ein kleines Problem habe ich mit der Schärfentiefe. Die ST ist nicht so optimal gelungen, für meine Wahrnehmung. Der Pilz wuchs vermutlich schräg zur Abbildungsebene, d.h. Du hast eine enorme Vergrößerung der wünschenswerten ST verarbeiten müssen, was nur teilweise gelungen ist.
Ein anderes kleines, aber leicht zu behebendes Problemen wäre, die Beseitigung der hellen Blendenflecke im HG. Die hättest Du leicht aus Deinem tollen Bild entfernen können, d.h. versuch doch einfach für Dich (das ist essentiell wichtig) die Versionen mit und ohne Flecke zu vergleichen.

Gruß Henning

André 69
20.10.2011, 10:30
Hallo Henning,

danke für Deine Kritik. Die Blendenflecken - Kleine Stellen Himmel im Blätterdach - stört mich nicht wirklich, ich empfinde es als Auflockerung des HG, der sonst einfach nur rabenschwarz wäre.

Der Buchen-Schleimrübling ist einer der fotogenen Pilze der gern als Motiv herhalten muss, sieht man oft im Netz.

Gruß André

Itscha
20.10.2011, 10:56
Mir gefallen Pilzfotos besser, die eine Einbindung des Pilzes in den Lebensraum zeigen. Sprich: Der Hintergrund ist mir zu schwarz. Das kommt wohl vom Blitz. Es dürfte für meinen Geschmack sinnvoller sein, den Blitz wegzulassen oder einen Aufsteckblitz im M-Modus zu betreiben.

Bildaufteilung und Motiv sind gut.

André 69
20.10.2011, 11:07
Hallo Itscha,

Einbindung des Lebensraumes: Entweder grau-grünes Moosgematsche vom Baum (als HG) oder grau-grünes Irgendwas, da der HG quasi zu weit weg ist, daß überhaupt etwas auf dem Bild landet.
Das Ding wächst üblich hoch am Baum, hier nur 50cm, habe die aber auch schon über Kopf gesehen.

Bei dem Bild: Entweder Blitz oder gar kein Foto, da kein Stativ dabei war.

Gruß André

poorboytommy
20.10.2011, 12:36
Ich finde dieses Bild wirklich stark...gerade dieser dunkle Hintergrund mit diesem hellen Pilz an einem mit Moos bewachsenen Stamm gefallen...und die Blendflecken (so wie Du sie nennst) über dem Bild geben dem Bild den letzten Kick :top:

LG Tommy

Artur
20.10.2011, 15:03
...gerade dieser dunkle Hintergrund (-) und die Blendflecken über dem Bild geben dem Bild den letzten Kick :top:
LG Tommy

Dem schließe ich mich an, sonst hättest du ein rabenschwarzes Loch als HG. Schönes Foto! :top:

André 69
21.10.2011, 19:49
Hallo,

Danke euch! Mir ist bewusst, daß man an einem Bild fast immer etwas hätte beser machen können ...

Gruß André

Gepard
21.10.2011, 20:12
Ist ja auch Gescmackssache was einem gefällt. Mir gefällt es genau so wie es ist.:top: