Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 77 + Entfernungsmessung.....
Hallo zusammen,
kann die A77:
1.die Entfernung zum Objekt in die EXIF`s schreiben?
2.den Fokuspunkt anzeigen? (wie z.B. bei Canon)
Gruß
Phillipp
DonFredo
19.10.2011, 18:19
zu 1
Nein. In den Exif steht dazu nichts.
zu 2
Nix gefunden.
2.den Fokuspunkt anzeigen? (wie z.B. bei Canon)
Ich habe es mal mit PhotoMe getestet und da wird leider nichts angezeigt. Ob es mit der sonyeigenen Software geht, weiß ich allerdings nicht.
Fände ich auch hilfreich. Zumindest am Anfang zum Kennenlernen, um zu sehen, wie das AF-System reagiert und wann und unter welchen Umständen welches Fokusfeld gewählt wird und wann es z.B. beim Tracking das Fokusfeld wechselt.
Wenn die Gesichtserkennung eingeschaltet ist, werden die gefundenen Gesichter in die EXIF-Daten geschrieben. :roll:
Ellersiek
19.10.2011, 20:50
Wenn die Gesichtserkennung eingeschaltet ist, werden die gefundenen Gesichter in die EXIF-Daten geschrieben. :roll:
Leider nicht. Ich fände es tatsächlich gut, wenn die Kamera die Namen der erkannten Gesichter mit in die Exif schreiben würde. Das könnte einem z.B. beim Verschlagworten in Lightroom viel Arbeit ersparen.
Gruß
Ralf
steve.hatton
19.10.2011, 21:09
Vielleicht noch mit den Telefonnummern ?
Synchronisiert mit den iPhone Kontakten. Das währe prima :top:
DonFredo
19.10.2011, 21:50
Bitte doch auf konkrete Fragen konkrete Antworten.
Leider nicht. Ich fände es tatsächlich gut, wenn die Kamera die Namen der erkannten Gesichter mit in die Exif schreiben würde.
Naja, die Namen nicht, dazu müßte man für die registrierten Gesichter ja erst mal den Namen in die Kamera eingeben können.
Aber die Position wird durchaus notiert: Beispiel (http://regex.info/exif.cgi?url=http%3A//photo.torba.com/images/pavel.urusov/f/NyXJHLsnF6EsmjrP90BJ.JPG) (Javascript einschalten) und dann wird wohl auch der Fokus da irgendwo in der Nähe des Gesichts liegen, das ist ja der Sinn der Gesichtserkennung.
Ellersiek
19.10.2011, 21:51
Vielleicht noch mit den Telefonnummern ?
Wenn Du statt mit Namen die Bilder mit Telefonnummer verschlagwortest. OK, jeder so wie er es braucht.:D
Gruß
Ralf