Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paint Shop Pro x4
Ich bin heute über die neue Version gestolpert und auf dem ersten Blick macht PSP xIV einen interessanten Eindruck.
Die Demo hab ich mir fix runterladen können und stöber ein bißchen rum.
Im Vergleich zu meiner PSP X2 Version um einiges schneller in der Verarbeitung und einigen Neuerungen (die Benutzeroberfläche ist erstmal sehr ungewohnt, einige Aktionen wurden vereinfacht und einige Sachen, wo ich mich frage, wieso ist das nun jetzt wieder so gemacht worden - irgendwie mal wieder um drei Ecken gedacht vom Programmierer??)
In der Ultimate Version sollen neben Fotos auch
Nik® Color Efex Pro™ 3.0 Fotoeffekte und -filter
Lizenfreie Bilder von Fotolia
Kostenlose Bildstempel
WinZip® Pro
Die NIK Filter sollen wohl den möglichen Käufer zusätzlich reizen?
Hat von Euch schon wer intensiver mit PSP xIV gearbeitet und kann sagen, ob es sich lohnen könnte?
PSP 4? Damit hab ich zu Zeiten von Wiindows 95 gearbeitet ... bist du sicher, daß du dich da nicht in der Version vertan hast? :shock:
alberich
17.10.2011, 22:10
PSP 4? Damit hab ich zu Zeiten von Wiindows 95 gearbeitet ... bist du sicher, daß du dich da nicht in der Version vertan hast? :shock:
Ich denke er meint X4 also.. 14:)
fotorola
18.10.2011, 06:06
Hallo Kabuto,
ich habe mir kürzlich die X4 gekauft, nachdem ich vorher mit der X2 gearbeitet hatte. Bisher kann ich noch nicht viel sagen. Schneller scheint mir die Version wirklich zu sein. Hauptgrund für den Kauf war bei mir aber die bessere Kompatibilität für Plugins unter Windows 7 64 bit. Meine X2-Version ist auf meinem neuen Rechner bei Aufrufen von Plugins nur noch abgestürzt. Mit der X4-Version geht das jetzt besser, aber auch noch nicht bei allen Plugins.
Gruß
Wolfram
War die X4 mit gemeint..
Genau die habe ich auch auf meinem Rechner, aber schon gewöhnungsbedürftig die Bedienung, sind aber ein paar Nette sachen dabei.
Ich denke er meint X4 also.. 14:)
Ah ja. Ich wußte nicht, daß die schon so weit sind; die letzte Version, die ich gesehen habe, war die 12. :)
Irgendwie finde ich da aber immer noch nichts, was mich gegenüber meiner 9er-Version vom Hocker reißt. RAW-Konvertierung mach ich eh mit Capture One, für den Standard-Workflow hab ich mir schon vor Jahren die passenden Skripte geschrieben und Presets angelegt, und Firlefanz wie "Miniatureffekt" brauche ich nicht. Ist das Programm denn inzwischen wenigstens durchgehend 16bittig oder muß man nach wie vor für die Hälfte der Werkzeuge vorher auf 8 Bit Farbtiefe runtergehen?
Für durchgängig 16Bit würde ich jetzt nicht gerade meine Hand ins Feuer legen, aber beim bisherigen rumspielen sind mir noch keine Meldungen "von 16bit auf 8bit umwandeln" untergekommen.
Was mir besonders wichtig wäre, sind die Histogrammanpassung und Gammakorrektur. Gerade wenn man das Histogramm auseinanderziehen will, ist es halt doof, wenn man da vorher auf eine geringere Farbtiefe runtergehen muß, und ausgerechnet die beiden Werkzeuge waren zumindest bis PSP 12 nur 8bittig.
Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Paint Shop Pro würde ich nur ungern die 14er-Testversion parallel zu meiner 9er-Arbeitsversion installieren, um mir das selber anzusehen. Von dem letzten Test dieser Art hat sich mein System bis heute noch nicht komplett erholt. :|