PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat wer Tipps für Metz-Blitzgeräte?

franzn
06.09.2004, 14:25
habe mir gerade eine a2 bestellt. wegen den erfahrungen mit den mickrigen eingebauten blitzgerä´tchen will ich mir aber noch einen externen zulegen.

hat da jemand tipps??

ich liebäugle mit einem metz-teil.

grüße franz

Dat Ei
06.09.2004, 14:32
Hey Franz,

ein herzliches Willkommen an Board. Deinen Thread hab' ich mal zum Zubehör geschoben, weil er hier besser hinpaßt.

Dat Ei

MaGu
06.09.2004, 14:35
Hi Franz. Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit der A2!

Viele Leute hier im Forum benutzen einen 54MZ3 oder MZ4. Der ist zwar ziemlich teuer, aber er ist stark (LZ 54) und bietet sehr viele Funktionen.

Schaue doch mal in den vielen anderen Blitz-Themen nach (einfach die Suche benutzen). Dort wirst du noch mehr Tipps finden.

Crimson
06.09.2004, 14:37
Moin,

günstig zu erwerben (z.B. ibäh) sind oft auch die etwas älteren Geräte der 40er Baureihe - habe selber so einen. :top:

newdimage
06.09.2004, 14:38
Hallo Franzn,

Minolta hat 3600 und 5600. Die Forumsmitglieder empfehlen jedoch einstimmig den 5600er, wobei der Preis recht hoch ist. Ich blitz mit einem Metz 44MZ-2 inkl. SCA-Adapter (macht aus dem allroundblitz einen Blitz speziell für Minolta und ist austauschbar, heisst, wenn Du mal nen anderen Kam-Hersteller bevorzugst, kaufst Du Dir einen neuen SCA-Adapter und der Blitz passt wieder9. Von Metz gibt es auch noch den 54er, der dem 5600er von KM sehr nahe kommen soll, mir sind aber 300 Euro zu viel, da ich nicht viel blitze.

Frank

P.S.: heute übertreffen wir uns aber wieder selbst. lieguas, Leute

Zum Verständnis: lieguas bitte spiegeln.

hosand
06.09.2004, 14:43
Hi Franz,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe einen Metz 54MZ3 und bin sehr zufrieden . Die Metze sind etwas größer und schwerer als die vergleichbaren Minolta (5600 D) dafür aber günstiger. Der entscheidende Vorteil gegenüber den Minolta ist, dass man diesen über entsprechende SCA-Adapter auch an andere Modelle/Marken passend machen kann.

Für die A2 brauchst Du unbedingt den SCA 3302 M4.

Einen sehr gute Vergleichstabelle findest Du hier Blitztabelle von Andy.R (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm)

eipe59
14.09.2004, 21:52
Hi Franz,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe einen Metz 54MZ3 und bin sehr zufrieden . Die Metze sind etwas größer und schwerer als die vergleichbaren Minolta (5600 D) dafür aber günstiger. Der entscheidende Vorteil gegenüber den Minolta ist, dass man diesen über entsprechende SCA-Adapter auch an andere Modelle/Marken passend machen kann.

Für die A2 brauchst Du unbedingt den SCA 3302 M4.

Einen sehr gute Vergleichstabelle findest Du hier Blitztabelle von Andy.R (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm)

Ich kann mich diesen Aussagen nur anschließen. Habe selber mir erst den Metz 40 MZ-2 zugelegt, bin jetzt aber bei E*** günstig zu einem 54 MZ-3 mit SCA 3302 M4 gekommen (Demogerät von "Photo-Dose") und bin zur Zeit restlos zufrieden mit den beiden Geräten. Und durch den SCA 3082 kann ich den 40er im Metz-Controll-Modus prima mitsteuern.

Und auch für mich war die Systemunabhängigkeit der Metz-Blitze durch den austauschbaren SCA das wichtigste Kaufargument - denn wer weiß heute schon, ob er bei KM bleibt?!? Ich weiß es noch immer nicht.

Bis später sagt

Peter

Morphium
16.09.2004, 10:55
Ich lese immer wieder vom 54 MZ3.

Ich habe in meinem Bestand einen 40 MZ 3i, einen 40 MZ1 und einen 34CS2digi . Wäre es sinnvoll bzw. vorteilhafter den 1er und/oder den 34CS wegzugeben und dafür einen 54er zu kaufen? Wohl eher nicht, oder was meint ihr?

Gruss

korfri
16.09.2004, 11:11
...Ich habe in meinem Bestand einen 40 MZ 3i, einen 40 MZ1 und einen 34CS2digi . Wäre es sinnvoll bzw. vorteilhafter den 1er und/oder den 34CS wegzugeben und dafür einen 54er zu kaufen? Wohl eher nicht, oder was meint ihr?
Tja, 3 externe Blitzgeräte sind eigentlich genug, sollte man meinen. Bevor Du einen vierten kaufst, und einen weggibst, könntest Du erstmal schildern, wie Du sie bisher einsetzt, künftig einsetzen willst, und welche SCA-Adapter Du schon hast.

Dann kann ich meine Meinung dazu sagen.

Morphium
16.09.2004, 14:37
Hi Korfri,

das CS stammt eigentlich noch aus der QV4000 Zeit, da es bei dieser Cam noch keinen Sinn hatte, einen hochwertigen Blitz anzuschaffen. Ich habe die 2 40er für die A2 gekauft und hatte die Absicht eine kleine Blitzanlage für Innenaufnahmen damit zu ersetzen.

Vom lesen her dachte ich jetzt das der 54er das nonplusultra in der Leistung ist und ich dachte das ich dann die 2 "kleineren" verkaufe und dadurch den 54er zulege. Wie gesagt, es war nur eine vorsichtige Frage, weil es mir so erschien, das der 54er als Hauptblitz die beste Wahl wäre.

In das Blitzthema bin ich noch nicht soooo tief eingestiegen.

Angesteuert werden die 40er jeweils drahtlos mit einem 3302 M4.

So wie ich aber die Vergleichtabelle deuten kann, hat sich vom 40er zu dem 54 nur wenig verändert.

Hotzi
16.09.2004, 15:42
Hallo allerseits,

ich habe mir mal Eure Tipps zu Gemüte geführt und Ebay gestöbert, aktuelle Geräte sind ja echt teuer.

Ich benötige den Blitz eigentlich nur, um mal nahe Objekte, wie Tiere anzublitzen, da würde ja auch ne sehr geringe Leitzahl genügen ?!

Danke und Gruß

Hotzi

Opti
16.09.2004, 15:48
Da reicht der eingebaute Blitz, am besten mit Minolta-Diffusor bei Nahaufnahmen. :top:

Das Fell der Tiere schluckt Licht + 0.7 Belichtung :lol:

Hotzi
16.09.2004, 15:49
Ok danke, was aber wenn ich von oben oder der Seite blitzen will (Aquarium durchsichtige Garnelen konkret)... daher meine Frage nach externem Blitz...

Danke und Gruß
Hotzi

Opti
16.09.2004, 16:15
O.K. von Garnelen hatte ich nichts gewusst.

Am besten, du hältst dir Leucht-Fische aus der Tiefsee. Dann brauchst du nicht blitzen .... :top: :lol:

Hotzi
16.09.2004, 16:18
He das war ja kein Vorwurf...

korfri
16.09.2004, 16:45
@Morphium

der 34CS2digi steuert sich selbst und paßt eigentlich nicht so recht zu den anderen beiden 40-ern. (kein SCA-Blitz) Für Hotzi wäre er z.B. sehr sinnvoll, denn um ein Aquarium zu durchleuchten braucht er nicht unbedingt riesige Lichtstärken. Du könntest ihn natürlich auch behalten, weil er so klein ist, daß er fast in die Hemdtasche paßt, und kaum aufträgt. Der Kleine empfiehlt sich also als Immer-Dabei-Blitz.

Die beiden 40-er bieten eigentlich genug Feuerwerk. Mit ihnen kannst Du Licht von 2 oder gar drei Seiten auf das Objekt werfen. Ein 54-er ist nur unwesentlich stärker, macht die Dimage aber kopflastig, da er etwas zu groß für die kleine A1/A2 ist. Auf der Dimage hat er nur den Vorteil, daß das rote-Augen-Risiko durch seine Höhe geringer ist als beim 40-er.

Bevor Du den 54-er kaufst, solltest Du auch überlegen, ob evtl. ein oder zwei Slaveblitzadapter von Metz wie der 3083 interessant sind. Ich habe z.B. nur einen 3302M4 und zwei 3083-Adapter. Wenn ich zwei 40-er als Slaves aufstellen will, bekommen beide den 3083, und werden im Mecalux-Verfahren bzw. genau wie der 34CS2digi gezündet, und der interne Blitz arbeitet dabei auch mit (Frontblitz). Ich könnte z.B. den 34CS2digi mit meinen 40-ern kombinieren, aber bei Dir geht das nicht (nicht mit dem Minolta-Adapter).

Morphium
16.09.2004, 18:35
Hey Korfri,

danke für die Hinweise. Dann bleibts bei dem Setup und es gesellt sich noch ein oder 2 3083 bei Gelegenheit dazu. ;)