Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 FW Update auf 1.03 problemlos
Hallo,
habe meine A77 heute auf FW 1.03 aktualisiert. Leider ist der Vorgang im Vergleich zur A700 ein Rückfall in die Steinzeit, geht nur über Kabel-USB Verbindung am PC. Aber es funktioniert völlig problemlos. Ob es ausser Performance- auch noch andere Verbesserungen gibt muss sich noch zeigen.
hier gibts die neue FW-Version:
http://www.sony-asia.com/support/download/474591/product/slt-a77v
kulj
Erst mal danke für den Link, auch wenn ich hoffe meine A77 (die ich erst nochbestellen muss) schon mit 1.03 oder vielleicht noch neuerer Software zu kriegen.
Leider ist der Vorgang im Vergleich zur A700 ein Rückfall in die Steinzeit, geht nur über Kabel-USB Verbindung am PC.
Da würde mich jetzt zweierlei interessieren:
1. Wenn Update über USB-Kabel für Dich Steinzeit ist, was wäre dann dann Deiner Meinung nach ein zeitgemäßes Verfahren?
2. Wie funktioniert(e) es bei der A700?
Ellersiek
15.10.2011, 14:28
...2. Wie funktioniert(e) es bei der A700?
So wie bei der 900:
Man spielt es auf die Speicherkarte, legt diese in die Kamera und startet die Kamera. Die erkennt das Update und installiert es von der Speicherkarte.
Das hat man geändert?
Gruß
Ralf
Edit:
Habe mir gerade den Link angeschaut: Ja, tatsächlich geändert und tatsächlich aufwändiger. Läuft die Software auch unter Mac-OS?
Was daran ist den steinzeitlich? Ist doch egal ob ich nun ne Speicherkarte einlegen muss, auf die Karte abspeichere, dann wieder in die Cam und dort installieren oder ob ich nur ein Kabel anschließe und von dort aus direkt installiere. Ich finde es via Kabel sogar einfacher und besser. Das mit der Karte finde ich eher umständlich.
Ellersiek
15.10.2011, 14:58
Was daran ist den steinzeitlich?...
1. Die Update-SW muss auf dem Rechner lauffähig sein
2. Du muss das Kabel dabei haben
oder umgekehrt:
1. Es reicht, wenn ich die Datei entpacken kann (Sony könnte sogar die Datei ungepackt bereitstellen)
2. es reicht, wenn ich die Datei irgendwie auf die Karte bringe (übers Kabel, via Kartenleser oder imdem ich die Karte direkt in den Rechner stecke).
So sind die Geschmäcker halt verschieden:)
Gruß
Ralf
PS: @kulj
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2011, 15:09
1. Die Update-SW muss auf dem Rechner lauffähig sein
2. Du muss das Kabel dabei haben
oder umgekehrt:
1. Es reicht, wenn ich die Datei entpacken kann (Sony könnte sogar die Datei ungepackt bereitstellen)
2. es reicht, wenn ich die Datei irgendwie auf die Karte bringe (übers Kabel, via Kartenleser oder imdem ich die Karte direkt in den Rechner stecke).
So sind die Geschmäcker halt verschieden:)
Gruß
Ralf
PS: @kulj
Herzlich willkommen hier im Forum.
Wichtig ist doch das so ein Update 100% klappt, ich kriege schon jetzt einen Horror wenn ich daran denke.Dann kommt mir schon Murphys Gesetz in den Sinn, nicht daß ich nun ein Schwarzseher bin!
Ernst-Dieter
So wie bei der 900:
Man spielt es auf die Speicherkarte, legt diese in die Kamera und startet die Kamera. Die erkennt das Update und installiert es von der Speicherkarte.
Das hat man geändert?
Schon seit dem update der A33/A55 ist es geändert, aber eigentlich ist es doch echt Banane, hier Vor- und Nachteile zu diskutieren...
Viel wichtiger ist, was bringt dieses update nun wirklich ausser dass sie nicht mehr abstürzen soll!!
Ellersiek
15.10.2011, 15:35
Schon seit dem update der A33/A55 ist es geändert, aber eigentlich ist es doch echt Banane, hier Vor- und Nachteile zu diskutieren...
Viel wichtiger ist, was bringt dieses update nun wirklich ausser dass sie nicht mehr abstürzen soll!!
Da hast Du natürlich recht und widerspreche auch nicht.
Ich will auch nicht Sony mit Garmin vergleichen. Aber bei Garmin wird das Update immer vom Rechner aus gemacht und da habe ich schon Dinge erlebt, die glaubst Du nicht (bis zum Totalausfall des Gerätes, welches man dann nur mit Ultraspezialanleitung in einen funktionfähigen Ausgangszustand hat bringen können). Ich nutze seit 7 Jahren Garmingeräte - da habe ich leider disbezüglich zu viele negative Erfahrungen gesammelt.
Aber Sony ist ja nicht Garmin:!:
Und solange es funktioniert ist es auch egal.
Gruß
Ralf
Wenn das ganze nur mit Win Software funktioniert, ist das eine deutliche verschlechterung. Es gibt auch noch andere OS
guenter_w
15.10.2011, 15:57
Wenn das ganze nur mit Win Software funktioniert, ist das eine deutliche verschlechterung. Es gibt auch noch andere OS
Hach - ich liebe Foristen, die erst posten, dann denken! Hast du dich vor dem Posten informiert?
Erst mal die Klappe aufreißen...:flop:
Also ich finde es umständlicher das Update erst auf eine Speicherkarte spielen zu müssen um es dann in der Kamera auszuführen, wenn ich es anderseits direkt in die Kamera einspielen kann.
Auch ich habe schon oft Garmin Updates installiert und dabei noch keine Probleme gehabt (die letzten Jahre allerdings fast immer über Webupdater, so was fehlt Sony leider noch). Klar sollte man ein solches Update nicht mit schon schwachen Batterien starten und nicht unterbrechen - auch wenn's mal etwas länger dauert -, das versteht sich m.E. aber von selbst, und steht auch so in den Anweisungen.
Auch meine A55 konnte ich problemlos aktualisieren.
Aber wie schon gesagt: egal wie man das Update einspielt, entscheidend ist was es bringt. Und soweit ich gelesen habe ist die 1.03 wohl schon ganz gut, aber doch noch nicht so richtig.
Ich hoffe daher auf weitere Updates, die z.B. die zähe Reaktion auf Blendenverstellung mit dem Drehrad beschleunigen. Ich verstehe überhaupt nicht warum die bei der A77 langsamer sind als bei der A55, und ich würde es auch nicht akzeptieren.
Hach - ich liebe Foristen, die erst posten, dann denken! Hast du dich vor dem Posten informiert?
zitat Sony SeiteSupported OS
Windows 7 SP1
Windows Vista SP2 (Starter edition is not supported)
Windows XP SP3 (64-bit and Starter editions are not supported)
Also erst lesen, und denn links auch mal folgen.
---------- Post added 15.10.2011 at 16:13 ----------
zitat Sony Seite
Also erst lesen, und denn links auch mal folgen.
Und der link auf Mac dauert ewig, und es ist auch eine Software notwendig um die Firmware einzuspielen. Also ohne zusätzliche Software keine Firmware, war bei der A700 einfacher.
... und wie oft spielt man so ein SW-Update rüber auf die Kamera?
Ich habe das bisher nur ein einziges Mal gemacht. Also ob umständlich oder nicht, ist völlig egal!
... und wie oft spielt man so ein SW-Update rüber auf die Kamera?
Ich habe das bisher nur ein einziges Mal gemacht. Also ob umständlich oder nicht, ist völlig egal!
Für die A900 ist das so, bei der A700 gibt es die FW-Version 4. ;)
Wo kann man sie Software herunterladen, denn mit Linux und FF7.01 lässt sich die Software nicht herunterladen.
Zu was benötigt die Software 200MB Speicherplatz?
Peter von Frosta
16.10.2011, 09:14
Hallo,
habe meine A77 heute auf FW 1.03 aktualisiert.
Welche Sprache ist Dein Menü? Englisch?
Welche Sprache ist Dein Menü? Englisch?
Hallo Peter,
die Downloadsoftware hat die Systemsprache des OS, also deutsch. Man sollte sich wohl auch eher an die dort angezeigten Anweisungen halten, da einige Anweisungen auf der Sonypage etwas widersinning sind, wie das initialisieren der Kamera bzw. kappen der USB Verbindung an der falschen Stelle.
Hier auch noch mal der Link für alle Apfelfreunde:
http://www.sony-asia.com/support/download/474605/product/slt-a77v
kulj
Peter von Frosta
16.10.2011, 12:47
die Downloadsoftware hat die Systemsprache des OS, also deutsch
Ich meinte auch eher das Menü der Kamera :)
Ich meinte auch eher das Menü der Kamera :)
Hallo Peter,
auch wenn meine A77 eine Thailänderin ist, kann natürlich auch deutsch als Systemsprache eingestellt werden, da macht Sony keine Unterschiede.
So, jetzt geh ich noch zum Festival of Lights, mal schauen wie die Neue sich so macht.
kulj
Da geht noch was...
http://www.sonyalpharumors.com/sr2-sony-a77-and-a65-firmware-2-0-coming-on-november-5th/
Walternativ
20.10.2011, 00:19
Nun auch bei sony.europe (noch in Englisch):
http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?site=odw_de_DE&f=FW_A77_V103_WIN&m=SLT-A77
ist aber noch nicht auf der Supportseite verlinkt (http://support.sony-europe.com/dime/SLT/slt.aspx?site=odw_de_DE&m=SLT-A77V)
Für die A65 habe ich hier noch nichts gefunden (gibts wohl nur bei sony-asia: http://www.sony-asia.com/support/download/474564 )
Liebe Grüße
Walternativ