Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Do it yourself (DIY) Homepage
Ich arbeite gerade daran meine Effektivsten und für mich sinnvollsten DIY Bauten auf meiner Homepage vorzustellen.
Das ganze ist mehr Arbeit als ich anfangs dachte und ich bin nun auch schon fast 2 volle Tage damit beschäftigt (mit kleinen Kaffeepausen ^^)
30 Diy Bauten sind schon auf der Seite eingebunden und ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbei schaut und mir ein kleines Feedback dazu geben würdet.
Weniger zum Aufbau und gestaltung der Seite sondern mehr dazu ob man mit den Bildern und den Texten auch was anfangen kann?
Sobald Dinge unklar sind, ausführlicher erklärt werden sollten oder besser/anders/detailreicher bebildert würde ich mich über einen Kommentar diesbezüglich sehr freuen.
Direktlink zum DIY Bereich (http://m-momente.de/DIY/gallery/)
Ich hoffe damit Ideen und Anregungen zu geben auch mal selbst was zu basteln!
Selbstverständlich gibts noch viele Bauten von mir die ich hier nicht gezeigt habe und auch nicht zeigen werde. Ich habe mich hier tatsächlich nur auf die Bauten beschränkt die ich auch wirklich nutze und für sinnvoll erachte.
Auch stehen auf meiner Liste noch mindestens 5 weitere Projekte die ich einbinden will.
Wenn man mal in einer Untergalerie ist, wie kommt man dann wieder zurück in die Hauptauswahl?
Wenn man mal in einer Untergalerie ist, wie kommt man dann wieder zurück in die Hauptauswahl?
Oben DIY Übersicht
... und die Schrift hebt sich zu wenig vom Hintergrund ab!
... und die Schrift hebt sich zu wenig vom Hintergrund ab!
Weniger zum Aufbau und gestaltung der Seite sondern mehr dazu ob man mit den Bildern und den Texten auch was anfangen kann?
Gut ich schreibs nochmal klarer :)
Ich möchte nur Feedback zu den Inhalten (Bilder und Texte) der Seite bitte.
Am Design ansich bin ich sowiso noch am überlegen ;)
Oben DIY Übersicht
Sowas solltest du auf den einzelnen Bildseiten auch einbauen, damit man ohne Umweg ganz zurück kommt!
Sind tolle Ideen mit dabei, die werde ich mir alle mal näher anguggen ...
Ja, tolle Ideen, danke und glückwunsch zu so viel Kreativität. Das mit dem PEZ-Spender (einfach, aber genial) werde ich wohl mal mit meinen kids testen :top:
Beim schnellen Drübergucken hätte ich mir hier und da mehr Erklärungen oder Bilder gewünscht, so wirkt es mehr wie eine Vorstellung von Ideen, weniger wie Anleitungen zum Nachbau - ich weiß aber auch nicht, ob das vielleicht so gewollt ist. Und die Seite ist ein bisschen düster (alles sehr nüchtern und dunkel), aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Seite ist eine gute Idee. :top:
[QUOTE=Shooty;1236645]Ich möchte nur Feedback zu den Inhalten (Bilder und Texte) der Seite bitte.QUOTE]
Die hellgrauen Texte auf dunkelgrauem Hintergrund sind aber auf meinem Monitor so anstrengend zu lesen, dass ich mir das erstmal nicht antue.
Die hellgrauen Texte auf dunkelgrauem Hintergrund sind aber auf meinem Monitor so anstrengend zu lesen, dass ich mir das erstmal nicht antue.
Ich warte auch noch, bis das deutlicher und augenschonender lesbar ist.
Aber die Kaffeetasse ist genial ...
Beim schnellen Drübergucken hätte ich mir hier und da mehr Erklärungen oder Bilder gewünscht, ...
Kannst du hier und da villeicht konkretisieren? :)
Dann weis ich wo ich an den Inhalten Arbeiten kann :) :top:
ich hoffe das man viel durch die Bilder erkennen kann und ich nicht einzeln erklären muss wie man einen Faden in eine Nähnadel einfädelt :D
Aber wenn etwas an einer Stelle nicht ersichtlich ist immer her damit!
Ich bin da weil ich das Zeug ja gebaut hab etwas betriebsblind ^^
Hi,
was mir bei der Pflanzenklemme aufgefallen ist.
Sowohl das Kugelgelenkdingens als auch die Klammer sehe ich das erste mal.
Ein Hinweis in welcher Branche solche Teile Verwendung finden wäre super:top:
Gruß
Thomas
Besten Dank!
Die kleine Klammer vorne ist eine Haar Klammer. (hab ich ergäntzt)
Den Schwanenhals hab ich aus einer biegelampe ausgebaut und daher hab ich da selbst keinebezugsquelle die ich angeben könnte. "Schwanenhals" ist hier aber die richtige bezeichnung vom Produkt, ich hoffe damit kann man selbst was finden.
Kannst du hier und da villeicht konkretisieren? :)
Dann weis ich wo ich an den Inhalten Arbeiten kann :) :top:
ich hoffe das man viel durch die Bilder erkennen kann und ich nicht einzeln erklären muss wie man einen Faden in eine Nähnadel einfädelt :D
Aber wenn etwas an einer Stelle nicht ersichtlich ist immer her damit!
Ich bin da weil ich das Zeug ja gebaut hab etwas betriebsblind ^^
Wie gesagt, ich hatte und habe nur schnell drüber geguckt, aber z.B. das DIY Tiltobjektiv ist denke ich etwas zu komplex, um es mit Hilfe von drei Bildern und fünf Zeilen Text nachbauen zu können, falls es das ist was du anbieten möchtest. Ich meine du hattest es im Forum mal vorgestellt, aber das wesentlich ausführlicher.
Oder ein anderes Beispiel, mal richtig "zerpflückt", die beauty dish:
Dieser Beauty Dish ist nach dem Beauty-Dish BEA-D Speedlight Prokit für Aufsteckblitze gebaut.
Bedeutet was? Link?
Nachdem das Schnittmuster erstellt ist
Wie? Download?
muss man sich nurnoch die richtigen Materialen nehmen
Und die wären?
Wie gesagt, nur ein wahllos rausgepicktes Beispiel. Die Fragen sind vielleicht mit Google zu beantworten, keine Ahnung, aber allein auf deiner Seite bleiben sie offen. Aber ich weiß halt nicht, ob du eher Anregungen zum Selbstbau zeigen und Eigeninitiative anregen, oder auch "faulen" Lesern etwas vorkauen möchtest, überspitzt gesagt.
Ich wüsste jedenfalls nach dem Betrachten der Bilder und Lesen der Beschreibung nicht: was macht das Ding überhaupt und wie kann ich es nachbauen? Und ich bin jetzt kein völliger noob (nur ein bisschen was solche Dinge angeht). Ein solcher kann aber damit gar nichts anfangen fürchte ich.
Den Fressnapf-Ringblitzadapter finde ich ganz interessant, da würden mich die eingesetzten Materialien und zumindest eine rudimentäre Anleitung interessieren.
"Tethern" verstehe ich gar nicht muß ich zugeben (was kann der Aufbau und wie, was für eine Platine ist da im Spiel usw.) und zum Kaffeebecher hätte mich interessiert, wie ich das Objektiv soweit entkerne und was genau als Innenteil verwendet wurde.
Kennst du vielleicht das Buch "Lowbudgetshooting", bzw. die Seite von Cyrill Harnischmacher? Deine Sachen erinnern mich etwas daran, aber sie sind im Vergleich leider nicht so detailliert präsentiert. Top wären Dinge wie vorher/nachher Vergleiche (also was kann das Teil, welches du präsentierst), exakte Bauanleitungen, Teilelisten usw.
Aber nochmal: ich weiß nicht, ob du das überhaupt so machen möchtest (ist ja auch sehr viel Arbeit), aber für die Leser würde es den Wert der Seite sicher enorm erhöhen.
Bedeutet was? Link?
Wie? Download?
Thema Dish:
Da es sich um hier um einen zu kaufendes Produkt handelt ist es glaub ich nicht geschickt hier ein Schnittmuster zum download anzubieten.
Für allzu Faule leser ist das natürlich gerade nicht sondern gibt einfach nur viele Anregungen ;)
Fressnapf werd ich erweitern! Danke!
Sonst besten Dank für die Enregungen und punkte wo ich erweitern kann :)
Da einige Bauten auch schon länger genutzt werden gibts davon einfach keine Vorher nachher Bilder usw :)
Aber ich weis nun wo man informativer dazufüllen kann! :) :top:
Hab ein wenig gebraucht um festzustellen, dass in den Bildern der Button "Rückkehr" ist. Hatte bisher die einzelnen Bilder immer wieder rückwärts geklickt. Da du ja ein "Bosseler" bist, wie man im Saarland für Tüftler sagt, kommst du bestimmt mit versteckten Details auf so einer Homepage zurecht, viele andere Besucher werden nicht lange bleiben.
Ich finde die Idee der Homepage gut, aber nur für wirklich handwerklich interessierte und talentierte Menschen. Mir fehlen Angaben, wie die Teile heißen, Materialbezugsquellen und In-etwa-Preisangaben. Was nützen mich deine (etwas zu dunklen) Fotoreihen, wenn ich im Heimwerkergeschäft nicht weiß, wonach ich fragen muss und nachher merke, dass mir das Ganze nicht den Preis wert ist.
Unter die Bilder würde ich kurze (!) griffige Beschreibungen setzen, damit man sich orientieren kann. Lange Texte liest man seltener auf solchen bildlastigen Seiten.
Das mit der Homenavigation (DIY-Übersicht) wurde ja schon genannt, da muss man erst mal draufkommen.
Deine Homepage ist mir etwas unklar strukturiert. Ich weiß nicht immer, wo ich mich gerade befinde, vor allem bei den Bilderseiten, wo es nur Pfeile nach links und rechts gibt.
Viel Erfog weiterhin beim Aufbau.
Stefan
Die Bilder sollten eigendlich nicht zu dunkel sein unter richtigen Arbeitsbedingungen.
Ich weis aber was du meinst weil ich gerade auch keine richtigen Arbeitsbedingungen hab und das Fenster hinter meinem Monitor auf ist um die Sonne rein zu lassen (dann sind die Bilder auch definitiv zu dunkel ^^).
Also ich hab mal so als Zusammenfassung mitgenommen das es eher schlecht ist nach der Page zu bauen und zu basteln.
Ich weis auch nochnich ganz ob ich wirklich schritt für schritt bauanleitungen machen möchte. Denke dafür ists teilweise schon zuspät und das wäre dann wirklich ein Immenser Aufwand.
EarMaster
19.10.2011, 01:49
Schritt für Schritt Bauanleitungen sind sicherlich nicht notwendig (auch wenn es sicher Leute gibt, die das gerne hätten), aber ein paar mehr Details wären schon hilfreich. Ich kann mir bei allen Konstruktionen zwar vorstellen was du grob gemacht hast, aber die entscheidenden Details finde ich weder im Text noch auf den Bildern. Z.B. beim Stativköcher fürs Fahrrad: Wie ist das Teil jetzt genau am Fahrrad befestigt. Man hat nur ein Bild am Fahrrad, da sieht man genau das nicht. Im Text steht nur irgendwas von verklemmen. Beim Kaffeebecher steht im Prinzip nichts über die Herstellung. Eigentlich ist keines der Projekte so ausführlich beschrieben, dass ich mich im Stande fühlte einen Einkaufsliste zu machen und das Ding zu bauen. Das erwarte ich persönlich von so einer Seite. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir diese Frage stellst während du die Seite ansiehst, um zu sehen ob der Inhalt gut ist.
Momentan ist es für mich eher: "Schaut mal, was ich alles tolles gebastelt habe" und weniger "Ich habe diese tolle Idee, wenn du willst kannst du das auch bauen".
Besten Dank EarMaster!
Die Funkerbox wirst aber hinbekommen oder? :D
Naja hast recht mit dem Fahrad beispielsweise. Da hatte ich halt keine Fahradbilder von der aneren Seite zur hand und wollte dann auch keine nachmachen weil gerade kalt *G*
Aber ich weis wo ich nachbessern kann ;)
Villeicht sollte man die Seite auch vorerst so wie sie ist eher so sehen das Ideen gegeben werden was alles selbst gebaut werden kann und man eben auf diese Idee kommen muss (Petz Spender, HA den könntest sicher auch bauen ^^).
Längere Bauanleitungen wären vermutlich extrem lang und ausführlich und würden dann eher wirklich in eine Art blog gehören.
Villeicht ists auch einfach die Einstellung die ich zum DIY bauen habe.
Ich gehe eigendlich nie nach irgendwelchen Anleitungen vor sondern suche mir im Netz Ideen und möglichkeiten für Umsetzungen zusammen und entwerfe dann daraus mein eigenes Konzept .....
Machen dann doch scheinbar weniger als ich dachte und mehr wollen einfach nachbauen. Ist dann halt mit extremer Arbeit verbinden wenn ich mir überleg das ich für die Page so wie sie nun ist schon 2 volle Tage gebraucht hab ^^
alpine-helmut
19.10.2011, 08:11
Sorry, aber das Thema gehört doch nicht in den Tellerrand, oder?
Sorry, aber das Thema gehört doch nicht in den Tellerrand, oder?
*AM Kopf kratz* Hatte ich den nicht ins Cafe gepostet?
Hat den wer geschubst? .... :?
steve.hatton
19.10.2011, 12:11
Besten Dank!
Die kleine Klammer vorne ist eine Haar Klammer. (hab ich ergäntzt)
Den Schwanenhals hab ich aus einer biegelampe ausgebaut und daher hab ich da selbst keinebezugsquelle die ich angeben könnte. "Schwanenhals" ist hier aber die richtige bezeichnung vom Produkt, ich hoffe damit kann man selbst was finden.
Schwanenhals kann man sagen, wobei diese Halterung eher wie die Gorilla-Pod Stativebeine aussieht...
Schwanenhälse sind bei Notenpultlampen oder Microphonpositionierung oft in Verwendung siehe hier:
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=mikrofon_schwanenhaelse&sw=SCHWANENHALS
Aber es gibt doch auch diese Luftpusteschläuche die z.b. an meiner Dekupiersäge dran sind.
Da heissen die halt auch Schwanenhals (Glaube ich zumindest) ^^
Das gibts als Kühlmittelglenkschlauch in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/250315702684?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Grüße
Steffen
Hab mal um das Wort "Kühlmittelglenkschlauch" ergäntzt :) :top: