PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobücher

Benny Rebel
13.10.2011, 13:04
Hallo liebe Freunde der Fotografie!

Heute möchte ich über meine Erfahrung mit den Fotobüchern der Firma Photobox berichten. Vielleicht ist dies interessant für diejenigen von Euch, die auch Fotobücher drucken lassen.

In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Fotobücher bei unterschiedlichen Firmen produzieren lassen und eigentlich ist die Qualität mit den Jahren immer besser geworden.

Ganz anders bei Photobox! Ich hatte vier Bücher bei ihnen bestellt und als diese ankamen, war ich schockiert, wie schlecht heute noch Fotobücher gedruckt werden. Sowohl die Druckqualität als auch die Bindung sind weit weg von gut.

Gute Erfahrungen habe ich im Low-Budget-Bereich unter anderen mit Fuji gemacht. Sie produzieren hochwertige Bücher auf echtem Fotopapier zu akzeptablen Preisen.

Kennt Ihr noch einen guten Fotobuchdrucker, der preisleistungsmäßig sehr gut ist?

Herzliche Grüße

Benny

pfeifenkopf
13.10.2011, 14:43
Hallo Denny,
gute Erfahrungen habe ich mit www.Fotobuch.de gemacht (das letze Mal war das im November 2010). Die kostenlose Software von denen läßt umfangreiche gestalterische Möglichkeiten zu. In meinem Bekanntenkreis habe ich die Qualität der Bücher (z.B.Farbe, Papier, Buchbindung ) mit denen von anderen Anbietern verglichen. Nichts war besser, einige sogar ziemlich schlecht. Wie das im Vergleich zu anderen Anbietern momentan preislich ausschaut, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall wird das nächste Fotobuch wieder bei Fotobuch.de in auftrag gegeben.

PS.: Für meine positiven Aussagen bekomme ich natürlich keine Prämie von der Firma Fotobuch.de

Mit freundlichen Grüßen
Hans

Benny Rebel
13.10.2011, 15:17
Hallo Denny,

PS.: Für meine positiven Aussagen bekomme ich natürlich keine Prämie von der Firma Fotobuch.de
Hans

Hi Hans!

Danke für die Info!
In den Anfängen der Bücherdruckerei habe ich bei Fotobuch.de Bücher drucken lassen. Damals waren sie scheußlich.
Wenn sie heute gute Qualität liefern, dann sollte ich sie mal wieder testen.

Übrigens; ich bekomme leider auch kein Geld für die Fuji-Werbung ;-)

Gruß aus dem sonnigen Hannover
Benny

MarieS.
13.10.2011, 15:27
Hi Benny,

Ich schwöre ja auf SAAL digital - sowohl was Foto- als auch was Fotobuchdruck angeht.

Die Bilder werden nicht nur gedruckt, sondern ausbelichtet und die Bücher werden so gebunden, wie man es von Kinderklappbüchern früher kennt, d.h. die Bücher liegen auch wenn man sie in der Mitte aufschlägt noch plan, so dass man locker auch Bilder über zwei Seiten drucken kann.

Wenn das nicht ganz verständlich war, schau mal hier (http://www.saal-digital.de/echtfotobuch/?no_cache=1), das nennt sich Panoramabindung.

Ich bin dort mit Preis und Leistung sehr zufrieden, es gibt aber auch einige kritische Stimmen zu SAAL, hier zum Beispiel (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107830&highlight=saal).

Du kannst auch mal ein bißchen über die Suchfunktion im Forum stöbern, gerade die Frage nach einem guten Fotobuch wurde schon häufiger gestellt, vielleicht findest du da noch eine Anregung.

Liebe Grüße

Marie