Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panta rhei

André 69
13.10.2011, 11:19
Hallo,

... alles fließt - in der Wimbachklamm.

830/Wimbachklamm_DSC08074_net.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134582)

Überarbeitete Version:

830/Wimbachklamm_DSC08074v5_net.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134616)

Habe mir kurz vorm vergangenen Urlaub noch ein Set Graufilter gekauft um mal in der Wimbachklamm mit Stativ und Kamera rumzuhopsen und ein paar Fotos zu machen.
In diesem Fall hier hat ein ND 0.9 ausgereicht um auf 1s Belichtungszeit zu kommen.

Gruß André

BeHo
13.10.2011, 11:45
Gefällt mir gut. :top:

Ich würde aber vielleicht ein wenig Blau herausnehmen.

aidualk
13.10.2011, 12:08
:top: genau dieses Bild hab ich auch schon mal gemacht. :D

Dicker Daumen
13.10.2011, 13:07
Sehr schöne Stimmung hast Du da erwischt. - Klasse Foto! :top:

Sorrento
13.10.2011, 17:35
Gefällt mir ausgesprochen gut!:top::top:

Gruß Ralph

hennesbender
13.10.2011, 18:34
Ich finde die meisten deiner Bilder absolut super und wunderschön (die letzte Serie von dir war klasse)... aber das hier gefällt mir gar nicht... :D

Das grün quietscht, das blau auch und vorne dieser "überstrahlte" Büschel... das sieht aus wie ne PS-Sünde...

Sarah
13.10.2011, 19:02
Hallo,
Mir gefällt das fallende Wasser, auch wenns vorne überstrahlt ist.
Ich würde nur oben links die hellere Ecke einfach wegschneiden.

André 69
13.10.2011, 19:37
Hallo,

danke an alle die sich bis jetzt mit dem Bild beschäftigt und Kritik geübt haben!
Allerdings merke ich schon, daß ich es hier nicht jedem recht machen kann, speziell das Problem mit der Farbe Blau die hier überproportional vertreten sein soll kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Bis auf den Grasbüschel, der sich durch leichten Wind leider leicht bewegt hat - bei 1s Belichtungszeit - ist der Rest des Bildes im Schatten, also eher kalt.
Die etwas helleren Stellen unten am Wasser sind Relektionen von der gegenüberliegenden Wand die von der Sonne bestrahlt wurde.

Mein Monitor ist kalibriert, und anscheinend auch nicht all zu schlecht, da Belichtungen recht genau das was ich am Monitor sehe auch so wiedergeben.
Aber - ich weiß daß ich schon Bilder von mir auf farbkräftigeren Monitoren gesehen habe, und dort quitschen die kontrastreicheren Bilder tatsächlich, dort habe ich oft 'verloren'
Leider kann ich mich nur nach meinem Equipment richten ... bin etwas ratlos.

@ Hennes, ziehe bei dem Bild doch mal die Farben so wie Du sie für richtig hällst und stelle es wieder hier rein, würde mich freuen.
@ Bernd, wenn Du magst bitte auch. Danke!

Hier --> http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109114 musste ich 3x rein schauen um die blauen Lensflares zu sehen, ich sehe sie, aber da springt mir nichts ins Auge!

Gruß André

hennesbender
13.10.2011, 20:47
Man kann ein Bild wohl nie so machen, dass es jedem gefällt... ich wüsste auch gar nicht wie ich die Farben drehen würde, DASS es mir gefällt. Wenn ich blau und grün etwas rausziehe und vorne ein bißchen die Belichtung korrigiere, bleibt immer noch ein Foto übrig, dass mir wahrscheinlich nicht richtig gefällt... verglichen mit deinen anderen Landschaftsaufnahmen fällt das Bild für meinen Geschmack halt etwas ab... da nehme ich mir lieber die Zeit und gucke mir deine übrigen Bilder in Ruhe an! Da gibt es nämlich bei vielen nix zu verbessern.

P.S.: Den blauen Fleck sehe ich übrigens... :D

Takami
13.10.2011, 21:20
Der Büschel macht, so hell wie er ist, für mich das ganze (schöne) Bild kaputt. Schade:cry:

Harry

Pollux58
13.10.2011, 21:27
Hallo André,

also die Geschmäcker sind verschieden, das Bild gefällt obwohl es drei Dinge hat die mich ebenfalls stören. Das erste ist der blaue Fleck oben links, der zweite angeschnittene Busch rechts unten und da muss ich Harry recht geben er ist etwas zu hell, kann man aber gut korrigieren, denke ich.

Die Farben sind:top:

Grüsse, Maik

André 69
14.10.2011, 07:24
Guten Morgen,

ich freue mich wirlich über die rege Diskussion zum Bild, auch wenn eher Kritik dabei ist!
Ich habe (schon gestern) versucht ein paar Kritikpunkte umzusetzen - so daß mir das Bild auch noch gefällt, aber eure Punkte Berücksichtiung finden.
Mir ist klar, daß es nicht jedem gefallen kann, den Anspruch habe ich gar nicht, würde aber für die Überarbeitete Version gern wissen ob sie besser ist, nicht mehr nicht weniger.

830/Wimbachklamm_DSC08074v5_net.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134616)

Gruß André

BeHo
14.10.2011, 10:10
Die neue Version gefällt mir einen Tick besser. Das Wasser finde ich zwar immer noch ein klein wenig zu blau, aber bei den Lichtverhältnissen ist das wohl auch nicht so einfach und ich war ja nicht vor Ort um beurteilen zu können, wie es in natura aussah.

aidualk
15.10.2011, 11:02
Die neue Version gefällt mir einen Tick besser. Das Wasser finde ich zwar immer noch ein klein wenig zu blau, aber bei den Lichtverhältnissen ist das wohl auch nicht so einfach und ich war ja nicht vor Ort um beurteilen zu können, wie es in natura aussah.

Solche Wasserfälle fotografiert man am Besten bei bewölktem Himmel. Zum einen hat man dann das "Blauproblem" nicht und zum anderen sind die Kontraste für die Langzeitbelichtung weicher. Das ist nunmal schwierig bei Sonnenschein, auch oder gerade in einer Schlucht.

Takami
15.10.2011, 12:48
Besser (vor allem der helle Strauch links unten)

Harry

eddy23
15.10.2011, 13:41
Der Büschel macht, so hell wie er ist, für mich das ganze (schöne) Bild kaputt. Schade:cry:

Besser (vor allem der helle Strauch links unten)

Der ist mir immer noch zu hell. Das Augenmerk soll bei diesem Bild auf das fließende/fallende Wasser sein, so wie ich das verstehe, hier stört aber das Grasbüschel und lenkt ab. Gehts noch dunkler? (mit Korrekturpinsel)
oder evtl ganz wegstempeln.

Und noch was. Oben links die helle Ecke des Felsen würde ich mit der dunklen Seite wegstempeln. die Ecke lenkt auch gewaltig vom eigentlichen ab.

Jetzt aber zu den guten Teilen des Bildes :D Sehr schön ist das Sichtbarfließende Wasser (langzeitbelichtung) und die farben machen auch n super Eindruck.
Dazu der schräge, moosbewachsene, nasse Felsen :top:

spandow
15.10.2011, 19:34
sehr gut gesehen und bearbeitet:top:

André 69
17.10.2011, 10:26
Hallo,

... Danke euch nochmal für die Diskussion zum Bild!

Gruß André