Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichstest 60D, 7D, D7000 und Alpha 77


Joshi_H
12.10.2011, 15:18
Vor dem Rückflug vom alpha-Festival habe ich mir am Flughafen-Schönefeld eine Zeitschrift mit Namen PHOTOGRAPHIE gekauft und mir im Anschluß zwei kostenlose Probehefte bestellt. Heute ist die Ausgabe 11/2011 gekommen. Darin enthalten ist ein Vergleichstest zwischen Canon 60D, 7D, Nikon D7000 und Alpha77, welchen die Alpha 77 für sich entscheidet. Hier einige kurze Zitate, wobei ich gewissenhaft neutral geblieben bin und auch alle negativen Anmerkungen zitiert habe:

Den störenden Black-out-Effekt zwischen den einzelnen Aufnahmen hat Sony im Griff, überhaupt ist es eine wahre Freude, die Informationsvielfalt des hochauflösenden und ruckfrei arbeitenden Suchers zu nutzen. Der Wechsel vom Monitor zum Sucher war jedoch noch etwas zögerlich ...

Extrem helle oder dunkle Lichtsituation gleicht der EVF der A77 aus, wird der Kontrastumfang jedoch zu hoch (wie im Gegenlicht oder bei unseren Nachtaufnahmen), tendiert Sonys EVF dazu, die Szenerie zu dunkel abzubilden. Er kann seine Vorteile so nicht voll ausspielen

Zwischen ISO 1.600 und 6.400 wirkt sich die Rauschunterdrückung der Alpha deutlich sichtbar aus, ohne den Bildeindruck jedoch zu malerisch darzustellen. Nikon und Canon zeichnen hier weniger stark weich, dafür ist das Bildrauschen aber auch deutlich stärker sichtbar. [...]Insgesamt sind die Unterschiede erstaunlich gering, die höhere Auflösung wirkt sich bei Sony nicht negativ auf die Bildqualität aus. Vielmehr überwiegen die Vorteile größerer Reserven bei der späteren Vergrößerung.

Unser Testfeld musste sich den denkbar härtesten Bedingungen stellen, nämlich dem Abschlussrennen der Bahnpokalserie beim Radsportverband Hamburg. [...] Alle vier Kameras wurden mit permanentem Autofokus vor eine "schier unlösbare Aufgabe" gestellt. [...] Keines der Modelle hat eine durchgängig scharfe Serie abgeliefert. Das beste Gesamtergebnis erzielt tatsächlich die Sony, die neben der Fokus-Performance auch eine beeindruckende Serie hinlegt, gefolgt von Canon und Nikon. Alle vier Kameras mussten sich der Aufgabe mit maximaler Serienbildgeschwindigkeit stellen, für die A77 hieß dies jedoch 10 (Anmerkung: eigentlich 8, oder???), nicht 12 Bilder pro Sekunde, da die maximale Frequenz nur über eine spezielle Einstellung am Modusrad erreicht wird und weitere Eingriffe in die Belichtung weitestgehend ausschließt.

Die schnellsten Sportler (Radsport) sind eher zu hören denn zu sehen. Entsprechende Schwierigkeiten zeigte der kontinuierliche Autofokus aller vier Kandidaten, von denen die Alpha am Ende noch am besten abschneidet.

Mit der Alpha 77 zieht Sony einen Schlussstrich unter die Ära des Rückschwingspiegels und des optischen Suchers. Damit ist die SLT-Technologie nun auch in der Oberklasse angekommen, längst hat das Unternehmen durchblicken lassen, dass auch eine Vollformat-SLT denkbar sei. [...] Uns hat die Alpha 77 auf breiter Front überzeugt, einen optischen Sucher vermissen wir nicht. Wenn Sony es mit dem SLT-Engagement wirklich ernst meint, hat das Unternehmen im kommenden Jahr die beste Gelegenheit, Profis zur Olympiade in London mit dem neuen System auszustatten. Genau so begann der Siegeszug von Canon im Profilager der Sportfotografen, den Nikon erst mit der D3s ernsthaft stoppen konnte. Das erfordert allerdings einen lückenlosen Support und eine hohe finanzielle Operbereitschaft...

Grüße,

Jörg

Systemwechsel
12.10.2011, 15:22
DIY! (http://www.dpreview.com/reviews/studiocompare.asp)

BadMan
12.10.2011, 15:36
Sorry, langsam wird es lächerlich, wenn Du auf jeden positiven Praxistest nur noch mit Deinem dpreview-Studiovergleich antworten kannst, auch wenn er in dem Zusammenhang noch so unpassend ist.

Es mag ja zutreffen, dass es im Highisobereich bessere Kameras gibt. Aber das Gesamtpaket Kamera besteht nicht nur aus Iso6400-Knipsen.

ulle300
12.10.2011, 18:20
DIY! (http://www.dpreview.com/reviews/studiocompare.asp)


Langweilig!



Danke Joshi H

malo
12.10.2011, 19:58
Danke für den Tipp, werde mir mal wieder ein Heft besorgen.

In der PHOTOGRAPHIE steht i.A. kein Blödsinn.
Dafür bürgt schon der Name des Chefredakteurs Frank Späth (der bekannte Nikon, Sony und Panasonic Fachbuch-Autor) und dessen Praxiswissen.

Gruß, Lothar

WB-Joe
12.10.2011, 20:09
Offensichtlich mehren sich die Stimmen die anerkennen daß Sony mit der A77 ganze Arbeit geleistet hat und ihr Segment jetzt ziemlich gut besetzt.:top:
Ich freu mich schon auf die Kamera und überlege mir ernsthaft ob ich mein Zweitsystem noch benötige......

Ernst-Dieter aus Apelern
12.10.2011, 20:20
Offensichtlich mehren sich die Stimmen die anerkennen daß Sony mit der A77 ganze Arbeit geleistet hat und ihr Segment jetzt ziemlich gut besetzt.:top:
Ich freu mich schon auf die Kamera und überlege mir ernsthaft ob ich mein Zweitsystem noch benötige......
Nun werd mal nicht übermütig!;)

Phillmint
12.10.2011, 20:55
Ich freu mich schon auf die Kamera und überlege mir ernsthaft ob ich mein Zweitsystem noch benötige......

Löse Dich - hau es zu schleuderpreisen raus. Du brauchst das Altmetall eh nicht.


Aber zurück zur Sache. Habe die Photografie vor mir, einziger Kritikpunkt ist manchmal das langsame umschalten auf den EVF. Ansonsten hellauf begeistert. Verwundert (gefreut) hat mich vor allem, dass sie beim Fokustest (Radrennen auf der Innenbahn) am besten abgeschnitten hat. Allerdings alle mit sehr hohem Ausschuss.

Grüße
Phill

Arrakis
12.10.2011, 23:34
Danke für den Hinweis! :top:

Habe den Artikel auch gerade gelesen, wollte eigentlich erst morgen in das Heft schauen.
Ich als Berufsskeptiker habe langsam das Gefühl, als würde "mein" System langsam doch wieder spannend werden. Die A77 ist eigentlich genau das Gerät, auf das ich seit diversen Jahren warte. Dass die "Pixel-Peeping-Zeiten" vorbei sind, sollte jetzt langsam klar werden – sagt jemand, der mit der 1:1-Ansicht seiner Dynax-5D-Fotos bislang höchst zufrieden ist. Aber wenn ich viermal so viele Pixel zur Verfügung habe, wird's langsam albern... :roll:

Dennoch bleibt mein Lieblingskritikpunkt im Artikel erwähnt: Die Rauschunterdrückung der Alpha ist die aggressivste, meine Hoffnung ist eine (zumindest teilweise) Deaktivierbarkeit. Die Redakteure der PHOTOGRAPHIE haben allerdings trotz dieser aggressiven Entrauschung die Bildwirkung am positivsten eingeschätzt. Mir persönlich ist ein ehrliches Rauschen lieber, als ein glattgebügeltes Motiv... :cool: