Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Abend Hong Kong
Hallo,
wie gefällt euch die Dämmerungstimmung, welche ich einfangen wollte?
Ich freu mich auf eure Meinungen.
LG Jörg
796/hongkong2011a_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134535)
Melodylion
12.10.2011, 08:03
Dieses (hdr) Bild gefällt mir sehr gut. Die Wolken sind vielleicht ein wenig überdramatisch, aber ansonstens wirklich klasse!
Dieses (hdr) Bild gefällt mir sehr gut. Die Wolken sind vielleicht ein wenig überdramatisch, aber ansonstens wirklich klasse!
Tja... es ist ein Kamera HDR, welches in der Originalgrösse garnicht soooo sehr als solches aussieht.
Die Wolken wollte ich so dramatisch haben, da sie auch so gewirkt haben.
Es war der Tag vor dem Taifun, welcher über Hong Kong gefegt ist.
Mich persönlich stört der abgeschnittene Kran links unten...:?
doch direkt daneben war der nächst und bei dem Wirrwar hab ich den Ausschnitt halt so gewählt.
LG Jörg
A1-Chris
12.10.2011, 08:23
:top::top::top: Den Kran sieht man kaum, ist mir nicht aufgefallen...
:top::top::top: Den Kran sieht man kaum, ist mir nicht aufgefallen...
Ei dann... Danke schön!
Der Kran sollte ja auch nicht wirklich das Auge des Betrachters auf sich ziehen.:lol:
LG Jörg
About Schmidt
12.10.2011, 08:49
Hallo,
den Kran finde ich nicht besonders störend, da er sehr wenig zum eigentlichen Bild beiträgt. Irgendwo beginnt und irgendwo endet ein Bild halt. Ich finde, dass das Bild sehr schön Dimensionen vermittelt. Diese sind es, die mir einerseits angst machten, diesen Moloch zu betreten, andererseits jedoch nie Neugier dermaßen stärken, dass es mich wie ein Magnet anzieht. Ein Bildkontrast menschlicher Reaktionen.
Gruß Wolfgang
Hallo,
den Kran finde ich nicht besonders störend, da er sehr wenig zum eigentlichen Bild beiträgt. Irgendwo beginnt und irgendwo endet ein Bild halt. Ich finde, dass das Bild sehr schön Dimensionen vermittelt. Diese sind es, die mir einerseits angst machten, diesen Moloch zu betreten, andererseits jedoch nie Neugier dermaßen stärken, dass es mich wie ein Magnet anzieht. Ein Bildkontrast menschlicher Reaktionen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang...
das hast du schön formuliert!:top:
Ich konnte dir leider nicht auf deine PN Antworten... ich war mit meinem Phone online und da hat mir die Onlineverbindung einen strich durch die Rechnung gemacht.:roll:
Dann wirds wohl doch Nasskalt wenn wir uns mal treffen.
LG Jörg
About Schmidt
12.10.2011, 09:01
Hallo Jörg,
wie wäre es mit einer Winterwanderung im Hunsrück. ;):mrgreen:
Gruß und viel Spaß in Singapur!
Wolfgang
Genauso machen wir es.
Danke;)
Und Singapur... ich komme!:beer:
Doch nun wieder zurück zum Thema...
Lasst es Kritik hageln, solange sie konstruktiv ist.;)
LG Jörg
kastnwol
12.10.2011, 10:33
Hi,
mir persönlich ist es einen Tick zu dunkel, sonst finde ich es sehr gut.
Mehr noch als die Skyline haben mich persönlich in HK die kleinen Gassen und das geschäftige Treiben dort (vor allem in Kowloon) beeindruckt.
Aber HK-Island ist auch ein Hammer! Vielleicht hast Du noch ein paar schöne Bilder, dann wächst sicher auch mein Fernweh wieder! :roll:
LG
Wolfgang
Hi,
mir persönlich ist es einen Tick zu dunkel, sonst finde ich es sehr gut.
Mehr noch als die Skyline haben mich persönlich in HK die kleinen Gassen und das geschäftige Treiben dort (vor allem in Kowloon) beeindruckt.
Aber HK-Island ist auch ein Hammer! Vielleicht hast Du noch ein paar schöne Bilder, dann wächst sicher auch mein Fernweh wieder! :roll:
LG
Wolfgang
Danke Wolfgang,
Zu dunkel ist oft ein Thema bei Monitorbetrachtung.
Geht mir auch oft so, je nachdem wo ich gerade vorm Monitor sitze.
Klar, ich hab noch ein paar düstere Bilder aus den Gassen von Kowloon.
Die haben es mir auch angetan.
Leider sind die Bilder aus Mongkok ziemlich verwackelt, da zum einen Nacht und zum anderen wollt ich keinen Blitz auslösen.
Gerade Mongkok hat es in sich, was düstere Gassen angeht.
Ich bin derzeit leider ziemlich bussy... aber ich werde Material nachreichen um dein Fernweh anzuheizen. ;)
LG Jörg
Die Wolkenstimmung wirkt fast unwirklich. Das Bild gefällt mir sehr gut. Zu meckern habe ich nichts. :top:
Welche Kamera-HDR-Einstellung (Stufe) hattest Du denn benutzt?
Gruß
Bernd
Die Wolkenstimmung wirkt fast unwirklich. Das Bild gefällt mir sehr gut. Zu meckern habe ich nichts. :top:
Welche Kamera-HDR-Einstellung (Stufe) hattest Du denn benutzt?
Gruß
Bernd
Du, wenn ein Taifun ansteht... dann wirkt nicht nur die Wolkenstimmung unwirklich, sondern auch dein Bauchgefühl!:crazy:
Da fragst du mich jetzt was... das kann ich dir nimmer sagen, es war eins von vielen Bildern und das gezeigte hat mir am besten gefallen.
Aber ich denke mal, es war die höchste anwählbare Stufe.
Hab dann aber auch noch ein bischen den Kontrast erhöht per EBV. So 10 Prozent etwa.
Danke für deine Kritik!;)
LG Jörg
Hallo Jörg,
Mein erster Eindruck war auch "etwas dunkel". Bei näherer Betrachtung, ist mir dann durch die Reflexion der tiefstehenden Sonne aufgefallen, dass es wohl Abend gewesen sein wird und dass die Stimmung vor dem Taifun wohl tatsächlich so düster gewesen ist.
In diesem Sinne kann ich nur sagen, toll eingefangen und die Wolken finde ich extrem stark! Bringen mich dazu, dass es mich, wenn ich vor Ort wäre, rasch in mein Hotel ziehen würde... (Hab schon mal Platzregen in Singapur erlebt, da will man nicht auf der Straße unterwegs sein...:shock:)
Hast du bei dieser Aufnahme einen Polfilter drauf gehabt?!? Mir ist nämlich, wie du eben davon berichtet hast, auch schon aufgefallen, dass die richtige Belichtung am Display der Kamera abzusehen, extrem schwer, bzw. in manchen Lichtbedingungen faktisch unmöglich ist. Meine persönliche Erfahrung schließt hier mit ein, dass das durch die Verwendung eines Polfilters noch extra erschwert wird.
Edit: (Oder hast du den "Monitor" deines PCs und nicht des Displays gemeint?)
Beste Grüße aus Wien,
Tim
Erstmal Dankeschön...
einen Polfilter hab ich nicht drauf gehabt und ich handhabe es oft so, das ich eine Reihe von Aufnahmen schiesse und Zuhause am PC den Ausschuss von der Platte fege.
Das erste Bild aus dieser Perspektive war schonmal nichts, da Eine grosse Lichtreflektion vom Gebäude einggangen ist, die jedoch auch aufs Bild sollte.
Dabei war der Himmel soooo dunkel, das es auf dem Kameradisplay einfach schon miess ausgesehen hat.
Dann eine Belichtungsreihe im HDR Modus gemacht und mich nach und nach herangetastet.
Dabei musste alles schnell gehen, da die Sonne schnell untergeht in HK.
Stativ habe ich auch keins dabei gehabt, da einfach zu schwer.
LG Jörg
Da fragst du mich jetzt was... das kann ich dir nimmer sagen, es war eins von vielen Bildern und das gezeigte hat mir am besten gefallen.
Aber ich denke mal, es war die höchste anwählbare Stufe.
Hab dann aber auch noch ein bischen den Kontrast erhöht per EBV. So 10 Prozent etwa.
Ich hatte deshalb gefragt, weil bei den paar Auto-HDR-Versuchen mit meiner :a:55 immer ein recht flaches Bild herauskommt, was bei Deinem Bild nicht so ist.
Ich hatte deshalb gefragt, weil bei den paar Auto-HDR-Versuchen mit meiner :a:55 immer ein recht flaches Bild herauskommt, was bei Deinem Bild nicht so ist.
Das ist bei meiner A580 auch nicht anders.
Doch du hast eben ein HDR mit vielen Details in einem riesen Kontrastumfang.
Wenn du danach mit der Tonwertregelung rumspielst, kannst du deine HDR´s auch dramatischer wirken lassen.
Eine Kontrastanhebung per EBV bringt da auch schon sehr viel.
LG Jörg