Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ameising situations
Hi,
nicht extrem Makro, dafür eher Street-like
Der heimlich Star
820/PICT2854-1k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134503)
oder "Wer ist hier der Nebendarsteller?"
Punktgespiegelt
820/PICT2879-1k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134504)
oder "Leck mich am A..." - "Du mich auch!"
Mal wieder Veet?
820/PICT2694_1k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134505)
Ich hoffe es gefällt.
Alle entweder mit AF50 + Retroadapter oder Zwischenringen aufgenommen
bydey
Die Bildtitel - sehr amüsant :top: :mrgreen: - vor allem Threadtitel und Bild 2...
Bild 1 gefällt mir aufgrund der Farben ganz gut ... die Bildqualität an sich ist natürlich etwas niedriger angesetzt (entrauschen???).
Ich hoffe nur, dass diese Pflanzen nicht in eurer Wohnung leben - mitsamt ihren Bewohnern!
Der Titel ist ja mal genial! :D
Mir gefällt das dritte Bild am besten, die Farben sind wunderbar.
Ich hätte es einen Ticken außermittiger beschnitten, aber sonst: schee!
Hi,
danke fürs Feedback
... die Bildqualität an sich ist natürlich etwas niedriger angesetzt (entrauschen???).
Ich hatte schon so einiges probiert, im RAW und auch im JPG. Die Belichtung war von Anfang an mäßig. Meintest du mehr oder weniger entrauschen?
Wegen der Qualität habe ich sie ja auch lange nicht gezeigt. Aber Motiv beats schwache Technik.
Die Kombination D5D und Makrokrücken kriege ich (noch) nicht in den Griff.
Ich hoffe nur, dass diese Pflanzen nicht in eurer Wohnung leben - mitsamt ihren Bewohnern!
Ne, auf dem Balkon. Nur dieses Jahr leider nicht. Und somit keine neuen Versuche.
Der Titel ist ja mal genial! :D
Ja, lyrisch bin ich stärker, als fotografisch. Sollte villeicht einen professionellen Thread- und Bildtitelservice eröffnen.
Mir gefällt das dritte Bild am besten, die Farben sind wunderbar.
Ich hätte es einen Ticken außermittiger beschnitten, aber sonst: schee!
Habe ich mir angeschaut. Würde aber entweder die behaarte Stange zu sehr verschwinden oder die schönen Farben begrenzt. Oder eben nur minimal? :?
bydey
poorboytommy
11.10.2011, 10:40
ja so unterschiedlich können die Geschmäcker sein...mein eindeutiger Favorit ist Bild Nr. 2 auch wenn die Hauptakteure genau mittig sind, ich finde aber das es bei der Punktspiegelung genau richtig so ist.
LG Tommy
ja so unterschiedlich können die Geschmäcker sein...mein eindeutiger Favorit ist Bild Nr. 2 auch wenn die Hauptakteure genau mittig sind, ich finde aber das es bei der Punktspiegelung genau richtig so ist.
LG Tommy
Na, Bild #2 hatte sie wohl auch nicht gemeint?!
Ein Punktspiegeling nach Goldenem Schnitt hätte für gar keinen Sinn gemacht. Ich habe mir richtig Mühe gegeben sie wirklich exakt in die Mitte zu setzen.
bydey
ingoKober
11.10.2011, 12:34
Im Prinzip gefallen mir die ersten beiden. Vor allem das erste wegen der Lichtstimmung.
Aber leider ist von Schärfe keine Spur :flop: und gerade bei Makros ist das doch eigentlich das A und O.
Also das erste in scharf...das wär was :top:
Viele Grüße
Ingo
Da muss ich Ingo zustimmen und sorry soll nicht so provokant klingen wie es sich liest, hätte die Bilder ein Newbie eingestellt, ich denke die Bilder wären verrissen worden. Mir gefallen sie so nicht.
Im Prinzip gefallen mir die ersten beiden. Vor allem das erste wegen der Lichtstimmung.
Na das ist doch gut.:)
Aber leider ist von Schärfe keine Spur :flop: und gerade bei Makros ist das doch eigentlich das A und O.Deswegen ist es ja Ameisenstreet und nicht Makro ;)
Also das erste in scharf...das wär was :top:
Ja, das wäre schön. :cry:
Da muss ich Ingo zustimmen und sorry soll nicht so provokant klingen wie es sich liest,
du bist so unsensibel :?
hätte die Bilder ein Newbie eingestellt, ich denke die Bilder wären verrissen worden. Das mag sein. Dann haben sich 1.500 Beiträge und eine Reise nach Berlin schon mal in so fern gelohnt, dass ich mir den Totalverriss erspare. :cool:
Mir gefallen sie so nicht.
Schade. :cry:
bydey
Prima das du es mit Humor nimmst.:top:
Prima das du es mit Humor nimmst.:top:
Das es an Schärfe fehlt, weiss ich!
Ich frage mich immer, wie andere das ohne entsprechendes Objektiv mit Retroadapter oder Zwischenringe hinbekommen. Bei mir werden sie mäßig scharf. Zu dem mache ich einen kompletten Blindflug durch (Un)Schärfeebenen, weil ich freihand im Sucher der D5D die Schärfeebene kaum sehen oder halten kann. :?
Mir gefallen sie ja trotzdem. :D
bydey
Das es an Schärfe fehlt, weiss ich!
Ich frage mich immer, wie andere das ohne entsprechendes Objektiv mit Retroadapter oder Zwischenringe hinbekommen. [...]
weil ich freihand
Das ist des Pudels Kern.
Für richtig knackscharfe Bilder braucht es idR ein stabiles Stativ und wenn möglich noch Spiegelvorauslösung. Das geht natürlich nur bei Motiven, die sich nicht bewegen.
Die 2. Möglichkeit wäre dann viel, sehr viel Licht, damit man die Belichtungszeit kurz halten und gleichzeitig stärker abblenden kann. Und selbst dann sind Ameisen wohl mit die Königsdisziplin, da die ja schon sehr wuselig sein können. Ich weiß nicht, ob da ohne Blitz (den ich bei Makros eigentlich verpöne) überhaupt was Vernünftiges möglich ist. Dazu fehlt mir selber die Erfahrung mit Ameisen.
Ich hab vor Jahren mal Blattschneideameisen in Brasilien freihand fotografiert. Ich kann da deine Problem echt nachvollziehen.:D
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine Ameisen noch das beste sind, was ich im Bereich von Makro anbieten kann. :shock:
Offentsichtlich habe ich eine ähnlich wuselige Eigenfrequenz :lol:
bydey
Wuselnde Ameisen sind imho so ziemlich das Schwierigste im Makrobereich, vor allem ohne Stativ, das ich in solchen Situationen auch nie dabei habe. :oops:
Das zweite richtig scharf wäre wirklich super. :top:
Aber auch so habe ich mir das Bild gerne angesehen. Die "Punktspiegelung" hat schon was. :)