PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext. Festplatte will nicht wie ich will

Fastboy
10.10.2011, 14:01
Hallo an die Computercracks.

Habe mich endlich zu einer, für mich guten Lösung, der Datensicherung gerungen und mir ein Raid-Gehäuse gekauft. Meine alte Datensicherung mit mehreren ext. HDDs war mir zu umständlich.

Nun zu meinem Problem:
Meine neue ext. Festplatte meldet sich beim kopieren von Daten selbstständig ab aber gleich wieder an.

Gehäuse Fantec MR-35DU3 für 2 HDDs auf Raid 1 geschaltet und über USB 3.0 mit dem Rechner verbunden. Das Gehäuse ist mit 2 Stk 3,5“ WD Caviar green 2TB bestückt. Beide HDDs sind NTFS formatiert, obwohl das formatieren schon recht schwierig war. Windows meldete einige Male: „Das formatieren kann nicht abgeschlossen werden“.
Irgendwann hat das formatieren endlich funktioniert, aber ich kann keine Daten kopieren. Sobald ich den Kopiervorgang starte verschwindet die Festplatte vom System und ist kurze Zeit später wieder sichtbar.
Rechner ist ein Sony Vaio VPCL21S1E mit Windows 7.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Gerhard

Shooty
10.10.2011, 14:09
bin zwar kein Computercrack aber hab mir auch solch ein Fantac gehäuse gekauft!

Klasse teil wenns mal läuft :D

Windoof 7 64 bit und es wollte einfach nicht laufen!!!
Die Lösung:
Firmware update durchführen!
bei mir gings bei Raid auch so das er immer ausgestiegen ist.
Also kein Raid einstellen, eine festplatte formatieren und dann dieses update machen.
Danach geht Raid 1 usw und du kannst das gerät ganz normal benutzen.

versuch das mal.

übrigens hab ich ein andere Gerät als du, also keine Garantie.
Es ist aber auch ein Fantec (QB-35US3R)

Fastboy
10.10.2011, 14:42
Vielen Dank für deine Hilfe.

Habe jetzt auf die schnelle kein Firmwareupdate auf der Fantec HP gefunden. Werde zu Hause nochmals genauer suchen.

LG
Gerhard

Shooty
10.10.2011, 15:08
Villeicht gibts für dich auch keins ...
Zur not einfach mal nach Fantec Forum suchen.

Dort hatte ich auch über "mein" Problem nachgelesen und wurde so zur Lösung geführt.

sawimbulu
10.10.2011, 15:18
Wie und als was formatierst Du? (Sind die Platten im Gehäuse oder direkt am PC angeschlossen)?.

Win 7 32 oder 64 GB ?

Aktuelle FW installiert?

Fastboy
10.10.2011, 15:20
Im Fantec-Forum hatte ich schon am WE gesucht, ohne Erfolg.
Ich habe jetzt den Support per Mail kontaktiert.

Dürfte sich, wie Du schreibst, ein 64 bit Problem sein. Unter XP auf dem Netbook funktioniert alles tadellos. Nur hat das Netbook kein USB 3.0 :flop:

Also abwarten auf die Antwort des Supports....

LG
Gerhard

sawimbulu
10.10.2011, 15:25
Installier mal den XP-Mode http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7

und führe das ganze als XP aus. Vielleicht klappt dies dann!

Fastboy
10.10.2011, 15:26
Wie und als was formatierst Du? (Sind die Platten im Gehäuse oder direkt am PC angeschlossen)?.

Win 7 32 oder 64 GB ?

Aktuelle FW installiert?

Die beiden HDDs sind in einem ext. Fantec-Gehäuse. Das Gehäuse auf Raid 1 geschaltet und lt. BDA resetet. Unter Raid 1 sehe ich nach dem formatieren (unter XP, Win 7 64bit funktionierte nicht) eine HDD mit 2TB. Also alles soweit richtig. Formatiert habe ich auf NTFS.

Beginne ich mit dem Kopiervorgang meldet sich die HDD selbstständig ab und gleich wieder an. :roll:

LG
Gerhard

sawimbulu
10.10.2011, 15:29
Probier mal den XP-Mode unter Win7 aus. Damit müsste das Problem behoben sein.

Fastboy
10.10.2011, 15:41
Das halte ich für die letzte Option. Lt. Datenblatt des Herstellers funktioniert es unter Win 7 (ohne Einschränkung der 64bit Version). Ich warte noch die Antwort des Supports ab und entscheide mich danach. Wered danch berichten.

Letzte Konsequenz ist für mich die Rückgabe des Leergehäuses.

LG
Gerhard

Edit:
Unterstützt der XP-Modus auch USB 3.0. :roll:

Blitz Blank
10.10.2011, 22:22
Hallo an die Computercracks.

Habe mich endlich zu einer, für mich guten Lösung, der Datensicherung gerungen und mir ein Raid-Gehäuse gekauft. Meine alte Datensicherung mit mehreren ext. HDDs war mir zu umständlich.

Ein RAID mag komfortabler als mehrere externe HDDs sein, ganz sicher aber ist es weit weniger zur Datensicherung geeignet. Und einem System, das bereits bei der Ersteinrichtung solche Probleme macht würde ich schon überhaupt keine wichtigen Daten anvertrauen.
Empfehlungen wie XP-Modus gehen da in die völlig falsche Richtung.

Und sollte das RAID wirklich als Ablösung des alten Systems gedacht sein, vergiß den Ansatz bitte gleich wieder. Als komfortabler Zwischenspeicher vor dem dann vielleicht selteneren Einsatz der ext. HDDs ist das je nach eigenem Anspruch ok, mehr nicht.

Frank

Fastboy
11.10.2011, 08:28
Genau dafür ist es gedacht. Die bisher verwendeten ext. HDDs werden dann außer Haus in der Firma gelagert.

Ich warte noch die Antwort des Supports ab. Das Prozedere im xp-Modus möchte ich eigentlich nicht. Entweder es läuft unter meinem aktuellen System fehlerfrei, oder es geht zurück zum Händler. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

LG
Gerhard

Fastboy
18.10.2011, 19:04
Als Nachtrag:

So nach einigem Hin und Her mit dem Fantec Support ist mein Problem gelöst.
Zuerst vermutete der Support veraltete Treiber, die waren aber auf dem aktuellen Stand. Heute bekam ich diesen Link (http://www.fantec-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1031&56bf2367) von Fantec.

Der entscheidende Hinweis steckt im Punkt 3. Das Häckchen bei "Deaktivieren Sie die USB3.0 Energieverwaltungsfunktionen" war des Rätsels Lösung.

Beachtlich die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 3.0.

LG
Gerhard