PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Update

Dana
10.10.2011, 07:31
Hallo!

Gestern machte ich Lightroom auf und dieses sagte mir, dass es bereit für ein Update sei (auf 3 komma ebbes). Ich habe daraufhin ok geklickt und es geht ne Seite auf, von der ich es runterladen sollte (hab ich noch gemacht).

Ein RIESENDING....und dann wollte ich es installieren, aber es fragte mich, wo...

Sollte ein Update nicht erstens klein sein (Ergänzung) und zweitens wissen, wo es sich hin installiert? Woher soll ich jetzt wissen, wohin genau? Ist das koscher oder soll ich es lassen? Und vor allem: muss ich da was Neues zahlen oder sind die Updates kostenlos?

Fragen über Fragen, aber ich will da einfach nix falsch machen...

Danke schonmal!

koopi
10.10.2011, 07:36
Hallo,

die Updates von Lightroom kommen nie als wirkliches Update, sondern sind immer eine komplette Installation, daher die Dateigröße.
Die Updates sind auch prinzipiell kostenlos, sofern du eine gültige Version von LR hast.
Installation einfach in den Programm-Folder, wie bei einer Neuinstallation.

Ellersiek
10.10.2011, 07:39
Lightroom ist da ganz einfach gestrickt (Extra-Frauen-Wortwahl:D):
Beim Update bekommst Du das ganze Programm nochmal, und das kannst Du dann auch installieren.

Du kannst dann mit beiden Versionen arbeiten (mit denselben Katalogen), aber bitte nicht gleichzeitig Version 3.5 und 3.4 starten, nur nacheinander.

Man braucht das eigentlich selten, aber manchmal wird in einem Upate auch der Verarbeitungsprozess verändert. Dann ist es ganz nett, wenn man durch Starten der älteren Version sich das alte Ergebnis noch einmal anschauen kann.

Gruß
Ralf

pooky
10.10.2011, 07:39
Guten Morgen,

bei Lightroom war es bislang häufig so, anders als etwa bei Photoshop, dass es ein größeres Paket ist und daas quasi eine neue Version über die alte installiert wurde. Vor wenigen Tagen habe ich auch von 3.4 auf 3.5 aktualisiert, soweit ich mich erinnern kann, waren es um die 80 MB, die ich von einer Website laden sollte. Bei der Installation wird in der Regel die vorherige Version entfernt, nur der alte Ordner bleibt mit einzelnen Dateien zurück, etwa Plug-Ins, die man selbst installiert hat. Für die neue Version legt die Installationsroutine einen neuen Ordner an.

Die exakte Versionsnummer (die Stellen nach der "3.5") kann ich Dir im Moment nicht sagen, da ich nicht an dem Rechner sitzen, auf dem ich LR installiert habe.

Gruß
Pooky

Ellersiek
10.10.2011, 07:45
...und dann wollte ich es installieren, aber es fragte mich, wo...

Das ist auch noch so eine LR-Spezialsache:
Bein Ausführen des Updates (also das, was du runtergeladen hast) wird nur ein Ordner angelegt, in dem sich das eigentliche Setup befindet.

Ich nehme immer den Desktop als Ziel. Öffne dann den dort angelegten Ordner, führe das Update durch und lösche anschließend sofort diesem Ordner vom Desktop.

Gruß
Ralf

MM194
10.10.2011, 12:08
Hallo,

wie oben schon geschrieben ist das "Update" eine neue Vollversion. Bei der Installation wird aber die alte Version (im glichen Hauptnummernkreis, hier also alle 3.x versionen) deinstalliert und die neu installiert. Er übernimmt aber alle Einstellungen. Eine neue Version gibt es immer parallel mit eine neuen Versionen des CameraRAW.

aktuell: Version 3.5

Ellersiek
10.10.2011, 13:00
...Bei der Installation wird aber die alte Version (im glichen Hauptnummernkreis, hier also alle 3.x versionen) deinstalliert und die neu installiert...

Tatsächlich, die alte Version wird gelöscht - hatte bisher immer gedacht, die alten Versionen wären noch auf dem Rechner vorhanden.

Gruß
Ralf

phootobern
11.10.2011, 15:37
Hallo

Ich möchte gerne mein LR3.41 auf LR3.5 Updaten, aber das Fenster wir mir nicht mehr
beim Aufstarten angeboten.

Kann man das irgendwo Manuel machen?

Danke Gruss Markus

Kapone
11.10.2011, 15:43
Servus Markus,

Einfach im "Hilfe" Menue auf "Update suchen" klicken, dann sollte Dir der Download wieder angeboten werden.

Gruss,

Kapone

Ellersiek
11.10.2011, 15:44
Hast Du von hier die EXE-Datei gedownloaded?
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5256

Wenn Du diese startest, wird ein Ordner angelegt. In diesem Ordner ist das Setup.

Gruß
Ralf

christkind7
11.10.2011, 15:45
Oder schau hier:
http://www.poster-union.de/blog/2011/09/adobe-photoshop-lightroom-3-5-update/

Gruß
Jürgen

phootobern
11.10.2011, 15:45
Vielen Dank für die Express Hilfe:top::top:

Dana
11.10.2011, 16:10
Ok...also ich öffne die Exe und installiere in den alten Lightroomordner und klicke auf "ersetzen", wenn mich das Ding das fragt?

Hm...da muss ich erstmal schauen, wo Lightroom sitzt.

Hachja, warum kann nicht einfach nur ein Update kommen, das sich automatisch über das alte drüber setzt? -.-

Die idee, den Desktop zu nehmen, ist natürlich auch gut...und dann installiert sich das von alleine drüber?

DonFredo
11.10.2011, 16:15
*kleb*

Aus 2 mach 1, weil Doppelthema.

Ellersiek
11.10.2011, 16:24
Also Du hast die Exe-Datei von der Adobe-Seite heruntergeladen?

Diese Exe startest Du. Dann wirst Du gefragt, wohin er entpacken soll (an dieser Stelle nehme ich den Desktop). Dort legt die runtergeladene EXE ein Verzeichnis an.

In diesem Verzeichnis befindet sich der Unterordner Photoshop Lightroom 3.5 und dort befindet sich das Setup: Install Lightroom 3.exe

Wenn Du dieses startest, dann sollte das eigentlich einfach durchlaufen. Dann wählst Du die Sprache aus und dann sollte, soweit ich mich erinnere, der Rest des Setups durchlaufen.

Ich hoffe, dass das als Strickanleitung reicht:D

Gruß
Ralf

Karsten in Altona
11.10.2011, 16:29
Du kannst nach dem Runterladen auch einfach auf "Ausführen" gehen. Ist einfacher. :top:

BadMan
11.10.2011, 16:29
Wenn Du dieses startest, dann sollte das eigentlich einfach durchlaufen. Dann wählst Du die Sprache aus und dann sollte, soweit ich mich erinnere, der Rest des Setups durchlaufen.
Ja, so sollte es funktionieren.
Falls während der Installation irgendwelche Abfragen, Menüs, Popups kommen, einfach immer nur Klick, Klick, Klick, Ja, Ja, Ja, Akzeptieren, Akzeptieren, Akzeptieren. ;)

Es sei denn, Du willst irgendeine besonders exotische Installtion in einem versteckten, Nicht-Standard-Verzeichnis. ;)

Ellersiek
11.10.2011, 17:00
Du kannst nach dem Runterladen auch einfach auf "Ausführen" gehen. Ist einfacher. :top:

Das erledigt aber nur den ersten Schritt. Dann kommt die Frage nach dem Ziel fürs Entpacken.

Gruß
Ralf

Dana
11.10.2011, 21:22
Ah, vielen Dank!

Und wenn dann alles durchgelaufen ist, kann ich die Verknüpfung einfach löschen? Oder hab ich dann zwei LR-Ordner und beim nächsten Update dann drei oder wie sieht das aus?

Ellersiek
11.10.2011, 21:42
Nein, das Update auf 3.5 deinstalliert die Vorgängerversion.

Gruß
Ralf